Einen Online-Shop erstellen mit WooCommerce

Inhalt der Artikelserie WooCommerce-Leitfaden

Teil 1 Grundeinstellungen von WooCommerce

Woocommerce-Leitfaden: Teil 1 - Grundeinstellungen

In den Grundeinstellungen (Registerkarte Allgemein) werden wichtige Einstellungen für den Shop vorgenommen, wie u. a. das Festlegen der Versandländer und der Versandoptionen sowie das Aktivieren von Steuern.

zum Artikel

Teil 2  Einstellungen Produkte und Inventarverwaltung

Woocommerce-Leitfaden Produkte

Auf der Registerkarte Produkte unter Einstellungen sind recht wenig Optionen, wie z. B. die Seiten für die Shopeinstellung, die Inventarverwaltung und die Zugriffseinstellungen für den Verkauf von digitalen Produkten.

zum Artikel

Teil 3 Einstellungen Mehrwertsteuer und unterschiedliche Steuerklassen

Woocommerce Mehrwertsteuer und unterschiedliche Steuerklassen

Bei den Steueroptionen ist wichtig zu wissen, welche Mehrwertsteuer-Sätze für deine Produkte gelten, ob du Brutto- oder Nettopreise im Online-Shop angibst, wie die Mehrwertsteuer im Verkaufspreis angezeigt wird etc.

zum Artikel

Teil 4 Einstellungen Zahlungsarten aktivieren

Woocommerce Zahlungen

Was ist ein Shop ohne verschiedene Zahlungsoptionen? Auf dieser Registerkarte kannst du die von WooCommerce bereitgestellten Zahlungsarten PayPal, Vorkasse (Direkte Banküberweisung), Scheckzahlungen und Nachnahme einstellen.

zum Artikel

Teil 5 PayPal als Zahlungsart im Shop einrichten

Woocommerce Einstellungen: PayPal als Zahlungsart im Shop einrichten

Da für das Einrichten der Zahlungsoption PayPal bestimmte API-Daten vonnöten sind, die du in deinem PayPal-Account abrufen kannst, wird das Einbinden dieser beliebten Zahlungsart in einem extra Artikel beschrieben.

zum Artikel

Teil 6 Einstellungen Versandarten und Versandklassen

Versand, Versandarten und Versandklassen in WooCommerce

Um deine Produkte versenden zu können, musst du mindestens eine Versandzone (z. B. Deutschland) definieren und in dieser Versandzone kostenpflichtigen (Versandkostenpauschale) oder auch kostenfreien Versand anlegen.

zum Artikel

Teil 7 Einstellungen E-Mail-Versand

WooCommerce E-Mail-Versand

Damit die verschiedenen, automatisch versendeten Shop-Mails wie neue Bestellung, Bestellbestätigung, stornierte Bestellung etc. auch ankommen und an dein Farbkonzept angepasst sind, kannst du in den allgemeinen Einstellungen deine Empfängermail eintragen sowie Farbeinstellungen vornehmen und auch eine Grafik für die Mailtemplates hochladen.

zum Artikel

Teil 8 Gutscheine anlegen und verwalten

WooCommerce Gutscheine anlegen

Gutscheine sind in einem Online-Shop ein wichtiges Marketing-Instrument. Vor allem im Newsletter werden sie angeboten.

Mit Gutscheinen lassen sich Kunden gewinnen als auch binden. Du kannst in WooCommerce Gutscheine mit unterschiedlichen Anwendungsbeschränkungen generieren.

zum Artikel

Teil 9 Verwaltung von Bestellungen

Im Bereich Bestellungen kannst du die eingegangenen Bestellungen einsehen, verwalten und ihnen verschiedene Status zuweisen, wie z. B. in Bearbeitung, fertiggestellt, abgebrochen etc.

Du kannst hier auch individuelle Mitteilungen an die Kunden senden und einzelne Bestell-Mails erneut versenden.

zum Artikel

Teil 10 Einfache Produkte im Shop anlegen

WooCommerce Leitfaden: Teil 10 - Einfache Produkte anlegen

Das Anlegen von Produkten ist arbeitsaufwändiger als vielleicht vermutet. Du benötigst vor allem sehr gute Produktbilder, einen hochwertigen Produkttext, der bei Kunden Kaufinteresse auslöst und du musst noch weitere Informationen eintragen wie beispielsweise Versandart, Lieferzeit, Steuerstatus etc.

zum Artikel

Teil 11 Variable Produkte im Shop anlegen

WooCommerce Leitfaden: Teil 11 - Variable Produkte anlegen

Das Anlegen von variablen Produkten ist komplexer als von einfachen Produkten. Zusätzlich zu den üblichen Einträgen wie Produkttext und ‑bilder musst du noch die Eigenschaften des variablen Produkts anlegen, bevor du alle möglichen Varianten – aufbauend auf den Eigenschaften – generieren kannst.

zum Artikel

Teil 12 Gruppierte und Affiliate-Produkte im Shop anlegen

WooCommerce Leitfaden: Teil 12 - Gruppierte und Affiliate-Produkte anlegen

WooCommerce bringt eine Funktion mit, mit der du Produktbundles anlegen kannst. Doch falls du Bundles in deinem Shop anbieten willst, solltest du ein spezielles Plugin dafür installieren, denn mit WooCommerce lassen sich keine eigenen Bundle-Preise definieren und auch andere Bundle-Features existieren nicht.

zum Artikel

Teil 13 Einstellungen Konten und Datenschutz

Dieser Teil gehört in der Artikelreihe unter die Einstellungen. Da die Konten- und Datenschutzeinstellungen erst später in WooCommerce integriert wurden, folgt die Erläuterung erst als Teil 13.

Hier geht es vor allem um die Aufbewahrung von personenbezogenen Daten und den Umgang mit ihnen.

zum Artikel

German Market: Installation und Einstellungen

Mit WooCommerce German Market einen Online-Shop rechtssicher erstellen

Wer einen sicheren Online-Shop für den deutschen Markt erstellen will, benötigt dafür ein weiteres Plugin.

Meine Empfehlung ist das Plugin German Market. Dies liefert viele nützliche Einstellungen und auch Muster-Rechtstexte wie AGB, Impressum, Zahlungsarten, Lieferbedingungen etc.

zum Artikel

10 wichtige Plugins für deinen WooCommerce-Shop

10 wichtige Woocommerce Plugins für deinen Online-Shop

WooCommerce liefert schon viele Funktionen, doch mit weiteren Plugins kannst du zusätzliche Shop-Features hinzufügen und dir die Shopverwaltung einfacher machen, wie z. B. ein Plugin für die Produktsuche, für die Anpassung der Checkout-Seite, für das Anlegen von Preisnachlässen für Produktkategorien, Bestellmengen, Gewicht oder ein Wasserzeichen-Plugin.

zum Artikel

(Bildquelle Seitenanfang: © VisualGeneration/Depositphotos.com)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner