Inhalt der Artikelserie WooCommerce-Leitfaden 🛍️
Teil 7: Einstellungen des E-Mail-Versands
Damit die verschiedenen, automatisch versendeten Shop-Mails wie neue Bestellung, Bestellbestätigung, stornierte Bestellung etc. auch ankommen und an dein Farbkonzept angepasst sind, kannst du in den allgemeinen Einstellungen deine Empfängermail eintragen sowie Farbeinstellungen vornehmen und auch eine Grafik für die Mailtemplates hochladen.
Teil 8: Gutscheine im Shop anlegen

Gutscheine sind in einem Online-Shop ein wichtiges Marketing-Instrument. Vor allem im Newsletter werden sie angeboten.
Mit Gutscheinen lassen sich Kunden gewinnen als auch binden. Du kannst in WooCommerce Gutscheine mit unterschiedlichen Anwendungsbeschränkungen generieren.
Teil 9: Verwaltung von Bestellungen
Im Bereich Bestellungen kannst du die eingegangenen Bestellungen einsehen, verwalten und ihnen verschiedene Status zuweisen, wie z. B. in Bearbeitung, fertiggestellt, abgebrochen etc.
Du kannst hier auch individuelle Mitteilungen an die Kunden senden und einzelne Bestell-Mails erneut versenden.
Teil 10: Einfache Produkte im Shop anlegen
Das Anlegen von Produkten ist arbeitsaufwändiger als vielleicht vermutet. Du benötigst vor allem sehr gute Produktbilder, einen hochwertigen Produkttext, der bei Kunden Kaufinteresse auslöst und du musst noch weitere Informationen eintragen wie beispielsweise Versandart, Lieferzeit, Steuerstatus etc.
Teil 11: Variable Produkte im Shop anlegen
Das Anlegen von variablen Produkten ist komplexer als von einfachen Produkten. Zusätzlich zu den üblichen Einträgen wie Produkttext und ‑bilder musst du noch die Eigenschaften des variablen Produkts anlegen, bevor du alle möglichen Varianten – aufbauend auf den Eigenschaften – generieren kannst.
Teil 12: Gruppierte und Affiliate-Produkte anlegen
WooCommerce bringt eine Funktion mit, mit der du Produktbundles anlegen kannst. Doch falls du Bundles in deinem Shop anbieten willst, solltest du ein spezielles Plugin dafür installieren, denn mit WooCommerce lassen sich keine eigenen Bundle-Preise definieren und auch andere Bundle-Features existieren nicht.
Teil 13: Einstellungen von Konten und Datenschutz
Dieser Teil gehört in der Artikelreihe unter die Einstellungen. Da die Konten- und Datenschutzeinstellungen erst später in WooCommerce integriert wurden, folgt die Erläuterung erst als Teil 13.
Hier geht es vor allem um die Aufbewahrung von personenbezogenen Daten und den Umgang mit ihnen.
German Market: Installation und Einstellungen
Wer einen sicheren Online-Shop für den deutschen Markt erstellen will, benötigt dafür ein weiteres Plugin.
Meine Empfehlung ist das Plugin German Market. Dies liefert viele nützliche Einstellungen und auch Muster-Rechtstexte wie AGB, Impressum, Zahlungsarten, Lieferbedingungen etc.
10 wichtige Plugins für deinen WooCommerce-Shop
WooCommerce liefert schon viele Funktionen, doch mit weiteren Plugins kannst du zusätzliche Shop-Features hinzufügen und dir die Shopverwaltung einfacher machen, wie z. B. ein Plugin für die Produktsuche, für die Anpassung der Checkout-Seite, für das Anlegen von Preisnachlässen für Produktkategorien, Bestellmengen, Gewicht oder ein Wasserzeichen-Plugin.
(Bildquelle Header: © )