Inhalt der Artikelserie WooCommerce-Leitfaden
Teil 1 Grundeinstellungen von WooCommerce
In den Grundeinstellungen (Registerkarte Allgemein) werden wichtige Einstellungen für den Shop vorgenommen, wie u. a. das Festlegen der Versandländer und der Versandoptionen sowie das Aktivieren von Steuern.
Teil 2 Einstellungen Produkte und Inventarverwaltung
Auf der Registerkarte Produkte unter Einstellungen sind recht wenig Optionen, wie z. B. die Seiten für die Shopeinstellung, die Inventarverwaltung und die Zugriffseinstellungen für den Verkauf von digitalen Produkten.
Teil 3 Einstellungen Mehrwertsteuer und unterschiedliche Steuerklassen
Bei den Steueroptionen ist wichtig zu wissen, welche Mehrwertsteuer-Sätze für deine Produkte gelten, ob du Brutto- oder Nettopreise im Online-Shop angibst, wie die Mehrwertsteuer im Verkaufspreis angezeigt wird etc.
Teil 4 Einstellungen Zahlungsarten aktivieren
Was ist ein Shop ohne verschiedene Zahlungsoptionen? Auf dieser Registerkarte kannst du die von WooCommerce bereitgestellten Zahlungsarten PayPal, Vorkasse (Direkte Banküberweisung), Scheckzahlungen und Nachnahme einstellen.
Teil 5 PayPal als Zahlungsart im Shop einrichten
Da für das Einrichten der Zahlungsoption PayPal bestimmte API-Daten vonnöten sind, die du in deinem PayPal-Account abrufen kannst, wird das Einbinden dieser beliebten Zahlungsart in einem extra Artikel beschrieben.
Teil 6 Einstellungen Versandarten und Versandklassen
Um deine Produkte versenden zu können, musst du mindestens eine Versandzone (z. B. Deutschland) definieren und in dieser Versandzone kostenpflichtigen (Versandkostenpauschale) oder auch kostenfreien Versand anlegen.
Teil 7 Einstellungen E-Mail-Versand
Damit die verschiedenen, automatisch versendeten Shop-Mails wie neue Bestellung, Bestellbestätigung, stornierte Bestellung etc. auch ankommen und an dein Farbkonzept angepasst sind, kannst du in den allgemeinen Einstellungen deine Empfängermail eintragen sowie Farbeinstellungen vornehmen und auch eine Grafik für die Mailtemplates hochladen.
Teil 9 Verwaltung von Bestellungen
Im Bereich Bestellungen kannst du die eingegangenen Bestellungen einsehen, verwalten und ihnen verschiedene Status zuweisen, wie z. B. in Bearbeitung, fertiggestellt, abgebrochen etc.
Du kannst hier auch individuelle Mitteilungen an die Kunden senden und einzelne Bestell-Mails erneut versenden.
Teil 10 Einfache Produkte im Shop anlegen
Das Anlegen von Produkten ist arbeitsaufwändiger als vielleicht vermutet. Du benötigst vor allem sehr gute Produktbilder, einen hochwertigen Produkttext, der bei Kunden Kaufinteresse auslöst und du musst noch weitere Informationen eintragen wie beispielsweise Versandart, Lieferzeit, Steuerstatus etc.
Teil 11 Variable Produkte im Shop anlegen
Das Anlegen von variablen Produkten ist komplexer als von einfachen Produkten. Zusätzlich zu den üblichen Einträgen wie Produkttext und ‑bilder musst du noch die Eigenschaften des variablen Produkts anlegen, bevor du alle möglichen Varianten – aufbauend auf den Eigenschaften – generieren kannst.
Teil 12 Gruppierte und Affiliate-Produkte im Shop anlegen
WooCommerce bringt eine Funktion mit, mit der du Produktbundles anlegen kannst. Doch falls du Bundles in deinem Shop anbieten willst, solltest du ein spezielles Plugin dafür installieren, denn mit WooCommerce lassen sich keine eigenen Bundle-Preise definieren und auch andere Bundle-Features existieren nicht.
Teil 13 Einstellungen Konten und Datenschutz
Dieser Teil gehört in der Artikelreihe unter die Einstellungen. Da die Konten- und Datenschutzeinstellungen erst später in WooCommerce integriert wurden, folgt die Erläuterung erst als Teil 13.
Hier geht es vor allem um die Aufbewahrung von personenbezogenen Daten und den Umgang mit ihnen.
German Market: Installation und Einstellungen
Wer einen sicheren Online-Shop für den deutschen Markt erstellen will, benötigt dafür ein weiteres Plugin.
Meine Empfehlung ist das Plugin German Market. Dies liefert viele nützliche Einstellungen und auch Muster-Rechtstexte wie AGB, Impressum, Zahlungsarten, Lieferbedingungen etc.
10 wichtige Plugins für deinen WooCommerce-Shop
WooCommerce liefert schon viele Funktionen, doch mit weiteren Plugins kannst du zusätzliche Shop-Features hinzufügen und dir die Shopverwaltung einfacher machen, wie z. B. ein Plugin für die Produktsuche, für die Anpassung der Checkout-Seite, für das Anlegen von Preisnachlässen für Produktkategorien, Bestellmengen, Gewicht oder ein Wasserzeichen-Plugin.
(Bildquelle Seitenanfang: © VisualGeneration/Depositphotos.com)