In einem weiteren Beitrag aus meiner Reihe “Woocommerce Leitfaden” komme ich heute zum Versand und den verschiedenen von Woocommerce zur Verfügung gestellten Versandarten.
Der Versand an sich ist in einem Online-Shop ein recht komplexes Kapitel, denn welchen Versanddienstleister du nutzt und wie hoch deine Versandkosten ausfallen – falls du überhaupt welche berechnest – hängt vor allem davon ab, welche Produkte du verkaufst.
Sind diese groß und sperrig, wird der Versand deutlich aufwändiger und teurer als wenn es kleine handliche Artikel sind, die in Standardpaketgrößen reinpassen.
Und die Komplexität des Themas richtet sich auch danach, ob du nur innerhalb Deutschlands versendest, oder innerhalb der EU oder sogar weltweit. Doch dazu später mehr.
Jetzt gehe ich zuerst auf die Einstellmöglichkeiten auf Woocommerce in der Registerkarte Versand unter Einstellungen ein.
Versand-Einstellungen
Versandzonen
Wenn du auf die Registerkarte Versand in den WooCommerce-Einstellungen klickst, werden dir zuerst die Versandzonen angezeigt.
Eine Versandzone ist ein geografischer Bereich, für den definierte Versandarten gelten, wie z. B. versandkostenfreie Lieferung, Versandkostenpauschale etc.
Im oben eingefügten Screenshot sind die beiden standardmäßig festgelegten Versandzonen aufgelistet: Deutschland und Orte, die nicht von der anderen Zone abgedeckt werden.
Wenn du außer innerhalb Deutschlands in weitere Länder versenden willst, solltest du weitere Versandzonen anlegen, z. B. Europa, Länder außerhalb Europas wie USA, Kanada, China etc. Du kannst die Zonen auch feiner aufteilen und für jedes Versandland eine Zone definieren.
Jeder Region ist im nächsten Schritt eine Versandart zuzuordnen. Wenn du auf den Namen der jeweiligen Versandzone klickst, gelangst du zu den Versandarten und kannst diese bearbeiten und der Zone eventuell neue hinzufügen.
Es stehen als Versandarten zur Auswahl:
- Versandkostenpauschale
- Kostenfreier Versand
- Abholung vor Ort
Versandarten
Versandkostenpauschale
Bei Versandkostenpauschale kannst du bei Steuerstatus dich entscheiden, ob auf die Pauschalkosten noch Mehrwertsteuer bzw. Umsatzsteuer berechnet wird (Besteuerbar) oder nicht (keine).
Falls du Vorsteuer abführst, solltest du Mehrwertsteuer auf die Versandkosten erheben. Weitere Infos zur Mehrwertsteuer auf Versandkosten findest du hier. Falls du dir unsicher bist, besprichst du das Thema besser mit deinem Steuerberater.
In das Feld Kosten gibst du deine Pauschale exklusive Mehrwertsteuer ein. Du kannst in das Feld nicht nur eine Zahl, sondern auch eine Formel eintragen. Wenn du über das Fragezeichen bei Kosten mit dem Mauszeiger fährst, werden dir ein paar Variablen angezeigt. So kannst du z. B. 5,00 x [qty] eingeben. Das heißt dann, dass auf jedes bestellte Produkt ([qty]= Anzahl der Artikel) 5 Euro Versandkostenpauschale angerechnet werden.
Weitere Platzhalter: [cost]= Kosten der Artikel, [fee percent =“10″]= prozentbasierte Gebühr von 10%
Definition von Versandklassen
Woocommerce bietet im Bereich Versand über den UnterpunktVersandklassen die Möglichkeit an, zusätzlich zur Versandkostenpauschale weitere Versandkosten zu erheben.
Willst du eine neue Versandklasse anlegen, dann gehe auf Versand -> Versandklassen und vergib‘ dieser eine Bezeichnung und trage in das Beschreibungsfeld eine kurze Erläuterung der Versandklasse ein (beispielsweise Sperrgut, Beschreibung: Sendungen von 10 bis 35 Kilogramm).
Gehst du dann in eine Produktseite, dann findest du unter Produktdaten -> Versand diese neue Versandklasse im Auswahlfeld vor.
Die Kosten für die neue Versandklasse kannst du nun auf den Registerkarten von Versandkostenpauschale eintragen, denn nun sind dort neue Felder für die neu im System angelegte Versandkostenklasse angelegt worden (siehe Screenshot oben).
Bei Berechnungsart stehen dir zwei Optionen zur Verfügung:
Pro Bestellung – Versandkosten entsprechen der teuersten Versandklasse der Bestellung: Bei Auswahl dieses Wertes wird der höchste zusätzliche Preis aller im Warenkorb vorkommenden Versandklassen einmalig hinzugefügt, ganz egal, wie viele Produkte im Warenkorb enthalten sind.
Pro Klasse – Versandkosten für jede Versandklasse einzeln berechnen: Für jedes einzelne Produkt wird ein zusätzlicher Preis hinzugefügt, für jede enthaltene Klasse aber nur einmal.
Kostenlose Lieferung
Kostenlose Lieferung hat mittlerweile nur noch ein wichtiges Feld, und zwar Kostenloser Versand erfordert …
Hier stellen folgende Optionen zur Auswahl:
- Einen gültigen Versandkostenfrei-Gutschein
- Einen Mindestbestellwert
- Einen Mindestbestellwert ODER einen Gutschein
- Einen Mindestbestellwert UND einen Gutschein
Hinweis: Kostenloser Versand ist bei Kunden im Online-Shopping sehr beliebt. Hast du Produkte, die du mit genügend Marge verkaufst, dann solltest du dir überlegen, ob du nicht auf die Erhebung von Versandkosten verzichten solltest, denn dies ist ein Pluspunkt bei potenziellen Käufer/innen.
Die großen Online-Shops verzichten oft darauf, auch wenn diese nicht wirklich die Anrechnung von Versandkosten vermeiden. Meist wird ein „heimlicher“ Versandkostenwert auf den Produktpreis drauf gerechnet, sodass die Online-Shops beim Versand ihrer Ware keine Verluste machen.
Abholung vor Ort
Diese Versandoption ist interessant für die Online-Shop-Betreiber, die ihre Ware auch in einem stationären Laden verkaufen.
Kauft ein Kunde, der in der Nähe des Geschäfts wohnt, im Online-Shop ein, wird er über diese Möglichkeit nachdenken, sollte er sich dabei mögliche Versandkosten sparen.
Versandoptionen
Unter Versandoptionen kannst du weitere Versandeinstellungen vornehmen.
Berechnungen: Die Option Aktiviere den Versandrechner auf der Warenkorb-Seite bewirkt, wenn sie aktiviert ist, dass auf der Warenkorb-Seite des Shops ein Feldblock eingeblendet wird, in das er seine Postleitzahl und den Wohnort eingeben und die Versandkosten berechnen kann.
Diese Freischaltung ist nur sinnvoll, wenn du regional gestaffelte Lieferkosten festgelegt hast. Bei einem einheitlichen Versandkostenbetrag (Pauschale) brauchst du diese Option nicht anzuhaken.
Die zweite Option Versandkosten erst anzeigen, bis eine Adresse eingegeben wurde zeigt die Versandkosten erst an, wenn eine Bestellanschrift vom Kunden eingetragen wird.
Diese Option solltest du aus rechtlichen Gründen nicht setzen, da in Deutschland anfallende Versandkosten schon im Warenkorb angezeigt werden müssen, und nicht erst bei Eingabe der Bestellanschrift.
Versandziel: Hier findest du als Auswahlmöglichkeit Radiobuttons, was heißt, dass du nur eine Option auswählen kannst: Entweder wird auf der Kassen-Seite die Rechnungs- oder die Lieferadresse als Standard angezeigt.
Bei der dritten Möglichkeit wird das Feld Lieferadresse ausgeschaltet und es wird nur das Rechnungsformular für den Kunden eingeblendet.
Debug-Modus: Wenn du hier ein Häkchen setzt, wird bei dem Bestellvorgang die Versandzone für den Kunden angezeigt. Die Meldung sieht folgendermaßen aus:
Anwendung der Versandarten und -klassen
Das Thema Versandarten und -klassen ist schon recht komplex, vor allem für E-Commerce-Einsteiger. Daher solltest du deinen Shop mit den verschiedenen Versand-Einstellungen immer ausgiebig testen und alle Optionen ausprobieren. Dann erschließt sich so manches, was in der Theorie noch schwer verständlich war.
Wer verschiedene Versandarten oder -klassen aufgrund seines komplexen Produktsortiments benötigt, kann sich auch ein Plugin wie das kostenpflichtige Table Rate Shipping zulegen.
Das Plugin bietet folgende Funktionen:
- Preistabellen je Lieferregion
- Kostenaufschlüsselungen je nach Gewichtsklasse
- Genaue Definition der Lieferregionen, entweder über Länderauswahl oder über Postleitzahlen
- Definition von Regeln, die auf unterschiedlichen Faktoren beruhen, wie beispielsweise Produktanzahl, Gewicht, Produktanzahl je Preis und Versandklasse
Eine englischsprachige Beschreibung des Plugins findest du auf WooThemes Documentation.
Berechnung der Versandkosten
Bevor du deine Versandkosten einträgst und dich für eine Versandkostenpauschale oder eine andere Berechnung der Versandkosten entscheidest, solltest du überprüfen, wie die Versandkosten bei den Versanddienstleister ausfallen.
Deutschlandweit stehen dir zur Verfügung:
- DHL
- Hermes
- UPS
- GLS
- DPD
- TNT
- FedEx
- (Versandkostenrechner Paket.net)
um nur die wichtigsten zu nennen. Generell gehen Pakete auf Größe und Gewicht. Da Produkte in ihrer Größe und in ihrem Gewicht sehr individuell sind, kann man kaum generelle Empfehlungen aussprechen, aber die meisten Waren lassen sich wohl mit der Post (DHL) oder mit Hermes versenden.
Wenn du weißt, wie die Versandkosten bei den Versandanbietern gestaffelt sind, kannst du auch deine optimalen Versandarten festlegen.
Bei DHL kostet ein Paket mit 5 kg Gewicht und bei Online-Frankierung 5,99 Euro, leichtere Pakete sind noch günstiger, d. h. die Kosten halten sich in Grenzen. Und wie ich schon oben erwähnt habe, freuen sich viele Kunden, wenn der Online-Shop keine Versandkosten berechnet.
Falls du also eine gute Marge für deine Produkte errechnet hast oder es möglich ist, den Preis der Produkte um 4 bis 6 Euro anheben zu können, ohne dass die Konkurrenz einen preislich übertrumpft, dann ist es empfehlenswert, innerhalb Deutschlands versandkostenfrei zu versenden.
— Im nächsten Woocommerce-Beitrag steht der E-Mail-Versand auf dem Plan.
Weitere Artikel von WooCommerce Leitfaden:
- WooCommerce Leitfaden: Teil 1 – Grundeinstellungen
- WooCommerce Leitfaden: Teil 2 – Produkte
- WooCommerce Leitfaden: Teil 3 – Mehrwertsteuer und unterschiedliche Steuerklassen
- WooCommerce Leitfaden: Teil 4 – Zahlungen
- WooCommerce Leitfaden: Teil 5 – PayPal als Zahlungsart im Shop einrichten
- WooCommerce Leitfaden: Teil 6 – Versand, Versandarten und Versandklassen
- WooCommerce Leitfaden: Teil 7 – E-Mail-Versand
- WooCommerce Leitfaden: Teil 8 – Gutscheine anlegen und verwalten
- WooCommerce Leitfaden: Teil 9 – Verwaltung von Bestellungen
- WooCommerce Leitfaden: Teil 10 – Einfache Produkte anlegen
- WooCommerce Leitfaden: Teil 11 – Variable Produkte anlegen
- WooCommerce Leitfaden: Teil 12 – Gruppierte und Affiliate-Produkte anlegen
- WooCommerce Leitfaden: Teil 13: Einstellungen in Konten und Datenschutz
- Neue Versandeinstellungen in WooCommerce ab Version 2.6
- WooCommerce German Market: Installation und Einstellungen
Hallo Frau Braun,
vielen Dank für Ihre ausführliche Darstellung. Leider fehlen mir in meinem Woocommerce die Versandeinstellungen.
Unter Woocommerce/Einstellungen/Versand, steht etwas anderes. Was mache ich falsch? (siehe Screenlink) https://prnt.sc/feo93n
Viele Grüße
Hallo Herr Streller,
es ist alles korrekt bei Ihrer Woocommerce-Installation. Die Versandeinstellungen wurden in dem letzten Update in Versandmöglichkeiten umbenannt.
Die Funktionen unter den Versandmöglichkeiten entsprechen den der vorherigen Versandeinstellungen.
Hallo Frau Braun,
vielen Dank für Ihre Antwort. Leider bin ich noch nicht fit bei Woocommerce. Unter Versandmöglichkeiten finde ich auch kein Feld um meine anfallenden Versandkosten einzugeben. https://prnt.sc/feyedi Bei mir in meinem Testshop steht, wenn ich zur Kasse gehe noch “Versandkostenpauschale”, es sollte dort aber wie im Unteren Teil des Screens die Versandkosten mit Betrag angezeigt werden.
Vorab, vielen Dank für Ihre Mühe und Zeit
Hallo Frau Braun,
hat sich erledigt, ich habe es selber herausgefunden.
Viele Grüße
Hallo Frau Braun,
wenn man in seinem Woocommerce Shop zur Kasse geht, steht dort “Mit Ihrer Bestellung erklären Sie sich mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Widerrufsbestimmungen einverstanden.”
Gibt es auch eine solche Abfragen ob der Shop Besucher schon 18 Jahre alt ist. Beispielsweise bei dem Versand von Rotwein,
oder wo kann man dies ergänzen.
Danke für Ihre Mühe und Zeit
Viele Grüße
Hallo Herr Streller,
die Altersabfrage bei bestimmten Produkten wie beispielsweise Alkohol dürfte sich wahrscheinlich schwieriger als erwartet gestalten, denn nur ein Feld, das angehakt werden muss, ist wohl nicht ausreichend.
Ich habe da einen Artikel im Internet gefunden: https://www.it-recht-kanzlei.de/geburtsdatum-pflichtangabe.html
Hallo Frau Braun,
Sie sind ja flott ;-), ok, muss also geprüft werden! Dennoch die Frage, taucht die Altersangabe 18 Jahre in Woocommerce überhaupt auf, bzw. an welcher stelle könnte man unabhängig von der Prüfung, solch ein Pflichtfeld zum abhaken eingeben?
Danke nochmals
Nein, diese Abfrage taucht in Woocommerce nicht auf. Da müsste der Code bearbeitet oder es müsste nach einem Plugin Ausschau gehalten werden, womit sich dies umsetzen lässt.
Da habe ich noch nichts gefunden, was nicht heißt, dass es sowas trotzdem gibt. :-)
Hallo Herr Streller,
vielleicht hilft Ihnen das Plugin WooCommerce Checkout Field Editor Pro weiter. Es ist zwar kostenpflichtig, aber damit kann man den Checkout-Prozess um verschiedene Felder individuell erweitern. Hier der Link zum Plugin: https://www.themehigh.com/product/woocommerce-checkout-field-editor-pro
Sehr schön erklärt. Ich denke viele wollen schnell durchstarten, vergessen dann aber, dass man vielleicht auch eine grosse Anzahl an Kartonschachteln und Klebeband brauchen könnte, damit der Versand auch flüssig läuft.
Hallo Frau Braun,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung hier im Blogbeitrag. Ich hätte noch eine Frage, da ich einfach keine Lösung im Internet finde. Ich möchte gerne im Checkout Prozess, dass der Kunde zwischen zwei Versandarten wählen kann. Da ich nur sehr kleine Sachen verkaufe, kann man sie mit einem gepolsterten Umschlag verschicken. Trotzdem möchte ich dem Kunden die Auswahl überlassen, ob er den Standardversand (also unversicherter Versand) oder den versicherten Versand nehmen kann. Mit dem Table Rate Plugin habe ich den Versand nach Gewicht sortiert. Ich habe dort auch eine weitere “Shipping Zone” hinzugefügt und die gleichen Angaben, nur mit erhöhten Preis angelegt. Leider kann der Kunde trotzdem nicht entscheiden, welchen Versand er möchte. Gibt es eine Möglichkeit, das im Checkout einzustellen?
Vielen Dank im Voraus! :)
Hallo Frau Budni,
diese Versandkonstellation muss ich mal auf einem Demoshop testen. Wenn ich die Lösung habe, schreibe es es hier.
Hallo Frau Budni,
ich konnte Ihre Anfrage mit dem Plugin Flexible Shipping (kostenlose Version) lösen. Der Kunde kann zwischen versichertem und unversichertem Versand wählen.
Sie legen nach der Plugin-Installation eine Versandzone fest, vergeben eine Versandart und wählen in dem Dropdown-Menü “Flexible Shipping”. Diese Bezeichnung ändern Sie in “Versicherter Versand”. Ob der Versand besteuert wird, können Sie entscheiden und bei Tax Status einstellen. Dann klicken Sie auf Shipping Methods, aktivieren diese Versandart (enable) und vergeben eine deutsche Bezeichnung im Feld: Method Title. In das Feld: Method Description geben Sie eine kurze Beschreibung für den Kunden ein, damit er weiß, was unter der Versandart zu verstehen ist.
Ganz unten bei Rules können Sie festlegen, wie hoch die Versandkosten im versicherten Versand sind und Sie können festlegen, ob die Versandkosten vom Preis, Gewicht oder von nichts (also pauschal sind) abhängen. Wenn Sie dies abspeichern, haben Sie Ihre erste Versandart. Bei der zweiten gehen Sie genauso vor.
Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich erklärt. :-)
Hallo Frau Braun,
danke für ihre ausführliche Erklärung. Ich bekomme es leider nicht hin den Versand so einzustellen, das er für 1 Artikel x€ kostet und ab 2 Artikel dann entsprechend mehr? Ich arbeite nicht nach gewicht sondern nur anhand der gekauften Artikel. Bisher habe ich immer die zusätzlichen Versandkosten getragen aber da ich nun auch ins innereuropäische Ausland versende wird mir das zu teuer. Ich danke Ihnen.
MfG
Olivia Bremer
Hallo Olivia,
das hängt wohl auch von der Komplexität der Formel ab. Dann wird es schwierig, sie richtig in das Feld einzutragen. Ich habe es auch noch nicht in der Form getestet, wie Sie in Ihrem Beispiel angegeben haben. Das müsste ich mal machen.
Hallo Frau Braun, Ist es auch möglich auf einfache Art und Weise eine Mindestbestellmenge zu definieren? Danke, lg Tanja
Hallo Tanja,
standardmäßig bringt WooCommerce eine solche Funktion nicht mit. Da müsste ein Plugin installiert werden wie https://de.wordpress.org/plugins/minmax-quantity-for-woocommerce/. Ich selbst habe es noch nicht getestet.
Hallo Frau Braun, vielen vielen Dank für Ihre tolle und ausführliche Erklärung! Ich habe sie genutzt um eine neue Versandklasse einzurichten, nämlich einen kostenlosen Versand für Download Artikel. Ich habe alles mehrere Male wie von Ihnen beschrieben eingerichtet, aber es funktioniert nicht. Wenn ich eine Testbestellung mache (es handelt sich um ein “freebook”, also um ein kostenloses Schnittmuster), wird immer die Versandkostenpauschale von 3,90 € angezeigt. Was könnte das Problem sein? Ich bin völlig ratlos. Vielen herzlichen Dank im voraus. Viele Grüße, Clarissa
Guten Tag Frau Braun,
trotz ihrer Anleitung habe ich es nicht hinbekommen, einen kostenlosen Versand ab 100 Euro einzurichten. Könnten Sie mir bitte erklären, wie ich das tun kann? Oder wenn Sie dies in Ihrem Artikel hinterlegen könnten?
Würde mich jedenfalls sehr darüber freuen, wenn Sie mir die Lösung verraten könnten.
Recht herzlichen Dank schonmal
Hallo Isabell,
zu diesem Thema habe ich schon einige Anfragen erhalten. Deshalb werde ich dazu einen Artikel verfassen, der nächste Woche veröffentlicht wird. Diese Woche ist die Zeit knapp. :-)
Recht herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Freu mich schon auf den Artikel. Auch dafür schon mal recht herzlichen Dank!
Hallo Frau Braun,
Auch erstmal Dank für Ihren tollen Service.
Folgendes Problem:
Verkaufe Platten, die nach Fläche mit dem Plugin “WooCommerce Measurement Price Calculator” berechnet werden.
Für alle Platten, die eine max. Abmessung von unter 2m haben soll der Versandpreis z.b. 30,-eur und darüber das Doppelte, also 60,-eur betragen.
Kriege ich das mit dieser Formel irgendwie hin oder sehen Sie eine andere Lösung?
Hallo Klaus,
Ich weiß nicht, ob Ihre Anforderung mit der Formel für eine Versandklasse umsetzbar ist. Zusätzlich habe ich mal bei dem Plugin Flexible Shipping für WooCommerce nachgeschaut. Damit kann man Versandkosten auf Basis von Gewicht und Menge definieren, bei Ihnen sind es ja Maße. Allerdings müsste es dafür auch ein Plugin geben, möglicherweise ist die Pro-Version von Flexible Shipping eine Option.
Hallo Frau Braun,
ich habe ein Problem mit Woocommerce bezüglich der Versandzonen/klassen. Unter Versandzone habe ich 2 Versandarten angelegt (DHL Paket zu 4,99 und Maxibrief zu 2,60) im dazugehörigen Menue den Punkt “Pro Bestellung: Versandkosten entsprechend der teuersten Versandklasse der Bestellung” eingestellt. Bei den Versandmöglichkeiten ist der “Versandkostenrechner” und “Rechnungsadresse des Kunden als standart” aktiviert. Unter Versandklassen habe ich jeweils nochmal Maxibrief und Paket eingestellt.
Bis hierhin fumktioniert alles einwandfrei. Wenn ich bei einem Testlauf jetzt ein Shirt (Maxibrief 2,60) und eine CD-Box (DHL-Paket 4,99)
in den Warenkorb lege, kann der Kunde momentan im Warenkorb DHL-Paket oder Maxibrief auswählen, obwohl mE nach den gewählten Einstellungen das System die Bestellung automatisch auf “Pro Bestellung: Versandkosten entsprechend der teuersten Versandklasse der Bestellung” umstellen sollte. Können Sie mir sagen wo der Fehler liegt. Vielen Dank und Gruß
E. Noack
Hallo Noack,
ich konnte bisher das Problem auf meinem Demoshop aus zeitlichen Gründen nicht abbilden. Was passiert, wenn der Kunden in Ihrem Shop mehrere Shirts bestellt? Dann müsste doch der Versand von Maxibrief auf DHL umschalten. Und haben Sie die Versandklassen den einzelnen Produkten zugeordnet? Ich muss mir darüber nochmals Gedanken machen und mal in meinem Demoshop zwei solcher Produkte und Versandklassen anlegen, damit ich sehe, wie sich Woocommerce verhält.
Hallo Noack,
ich habe Ihren Fall heute auf meinem Demoshop nachgestellt und es funktioniert bei mir einwandfrei. Ich wüsste jetzt nicht, wo bei Ihnen der Fehler liegt, alle Einstellungen sollten so sein, wie Sie sie angegeben haben. :-(
Hallo Frau Braun,
ich versuchte mich am günstigen Versand für Kleinteile ins Ausland. Es wurde eine Versandkostenpauschale in einer Zone angelegt, welche über eine Versandklasse “Kleinteile” den günstigeren oder den normalen Versandpreis ausgeben soll. Die Versandklasse ist den entsprechenden Produkten zugewiesen. Soweit so gut, denn es funktionierte im Warenkorb, wie gewünscht. Lag im Warenkorb ein Produkt ohne die Versandklasse erschien die volle Pauschale. Mit Versandklasse die kleine. Was mir aber fehlte, ist die Begrenzung der Summe im Warenkorb auf 35€ für den Versand der Kleinteile. Höher fällt die Haftung für ein internationales Einschreiben ja nicht aus.
Da fand ich Ihre Anleitung und Kommentare und wandte mich dem erwähnten PlugIn Flexible Shipping (kostenlose Version) zu. Und was soll ich sagen, der Aufwand war fast geringer als mit den Standard-Einstellungen und die Warenkorbsumme ist nun ausschlaggebend für den Versand. Für mich reicht dies aus, da alle Produkte, welche keine Kleinteile sind ab 40€ aufwärts kosten. Versandklassen sind nun nicht mehr notwendig.
Vielen Dank!
Vielleicht kann ich nun E. Noack helfen:
Ich denke, das Problem sind die zwei Versandarten in einer Versandzone. Wie oben beschrieben hatte ich es ähnlich aufgebaut und es funktionierte, wie von Ihnen gewünscht. Eine Versandart in einer Versandzone welche, über die Versandklasse gesteuert, unterschiedliche Versandpreise ausgibt.
Guten Tag Susanne
Erstmal danke für die coolen Dokumentationen.
Ich möchte folgendes umsetzen: In unserem Shop haben wir einige Artikel, die wir nur per Abholung verkaufen können, da zu gross für den Versand. Kann ich irgendwie definieren, dass ich diese Artikel nur als Abholer im Warenkorb habe? Dies müsste dann ja irgendwie auf dem Produkt geschehen.
Vielen Dank fürs Feeback.
Beste Grüsse
Christof
Hallo Christof,
ich habe die Situation in meinem Testshop durchgespielt, und es gelingt nicht zu meiner Zufriedenheit. Du kannst eine eigene Versandklasse anlegen und dem jeweiligen Produkt zuordnen, dennoch steht dann bei dem Checkout bei Versand “Versandkostenpauschale (kostenlos)”. Dort sollte ja – um Missverständnisse zu vermeiden – “Abholung vor Ort” drin stehen. Ich denke mal, da muss ein weiteres Plugin her, wie z. B. Flexible Shipping, mit dem sich eindeutig mehr Versandvariationen erstellen lassen.
Hallo Frau Braun,
vielen Dank für Ihre Dokumentation, mit deren Hilfe ich jetzt mehrmals meine Einstellungen bei den Versandoptionen durch gecheckt habe. ich denke, daß ich alle Häkchen richtig gesetzt habe, trotzdem kommt immer wieder derselbe Fehler. Und zwar werden ganz gleich wieviel Artikel und aus welchen Versandklassen immer doppelt Versandkosten im Warenkorb und Kasse berechnet. Meine Versandpauschale beträgt 5 Euro und immer werden 10 Euro Versandkosten berechnet. Ich kann mir nicht erklären wieso. Haben Sie eine Idee?
Vielen Dank im Voraus, Ines.
Hallo Ines,
ich muss mir das ganze nochmals genauer anschauen. Vielleicht ist es nötig, den Beitrag zu aktualisieren, da es seitdem neue WooCommerce-Versionen gab.
Hallo Ines,
haben Sie vielleicht im Bereich “Kosten für Versandklasse” im Feld “Keine Versandklassenkosten” ebenfalls 5 Euro eingetragen? Dann werden diese zu den 5 Euro Versandkostenpauschale hinzugerechnet.
Hallo Frau Braun, vielen Dank für Ihre ausführlichen Artikel. Ich habe ein Problem mit meinem WooCommerce, das ich nicht gelöst bekomme und hoffe auf einen Hinweis: In meinem Shop hatte ich bislang nur Download-Produkte. Diese konnten weltweit problemlos erworben und heruntergeladen werden. Nun habe ich auch Versandartikel im Angebot, die ich nur in die EU-Länder versende. Dazu habe ich einige Versandzonen mit den verschiedenen Versandkosten eingerichtet und zugeordnet. Über die Versandklassen habe ich dann Download-Artikel und Versandartikel getrennt. Nun ist es jedoch so, dass man auch die Download-Produkte nur noch in der EU kaufen kann. Beim Checkout ist Schluss, da Kunden z.B. aus den USA, einen Hinweis erhalten, dass nicht in die USA versendet wird, was bei Download ja keinen Sinn macht. Gibt es eine Lösung bzw. wie muss ich vorgehen, damit Download-Produkte weltweit gekauft werden können, Versandartikel aber nur in den ausgewählten Ländern? Ich hoffe sehr, dass Sie mir einen Hinweis geben können. Vielen Dank
Hallo Christian,
noch hatte ich keine Zeit, mir diesen Fall in meinem Demoshop anzuschauen. Sind Sie sicher, dass Sie die Versandzonenzuweisungen korrekt durchgeführt haben? Es sieht für mich so aus, als ob auch die Downloads nur für Europa eingestellt sind.
Hallo Frau Braun,
ich möchte in den Einstellungen der Versandkostenpauschale bei den Kosten eine Formel eintragen, die die Anzahl, also [qty] mit den Kosten für die jew. Versandklasse multipliziert. Ist das möglich? Welche Formel wäre das? [qty] * ??
Vielen Dank im Voraus.
Hallo Thomas,
Sie können in das jeweilige Versandklassen-Feld die Variable für die Anzahl der Produkte, also [qty] multipliziert mit den Kosten der jeweiligen Versandklasse, z. B. 5 Euro eintragen: 5,00*[qty]
Hallo Fr. Braun,
ich baue gerade einen Webshop auf, bei dem es Physische Produkte (ein Teil der waren soll verschickt werden / ein Paar Artikel aber nicht). Jetzt hätte die die nicht zu versenden Artikel als Virtuelle Artikel angelegt und somit zeigt es bei diesen keinen Versand an. Mischt der Kunde jetzt jedoch Versandfähige und Nicht versandfähige kann er diese auch mit Versand bestellen. Hätten Sie hier eine Lösung / Idee dazu wie ich das lösen könnte?
Vielen Dank im Vorraus,
Hallo,
ich hatte schon mal so eine Anfrage. Allerdings weiß ich da auch keine optimale Lösung. Denn schließlich sollen ja die physischen Produkte versendet werden, auch wenn im Warenkorb noch virtuelle Produkte liegen, die man downloaden kann. Ich sehe da eine Schwäche bei WooCommerce, da hier bei einer Vermischung von digitalen und physischen Produkten keine getrennte Aufführung möglich ist. Leider weiß ich auch keine bessere Lösung bzw. habe ich bisher vergeblich nach einem entsprechenden Plugin gesucht.
Hallo Frau Braun!
Ich verkaufe Schnittmuster als Download und auch als Physisches Produkt. Bisher nur innerhalb der EU. Jetzt möchte ich den Verkauf der Downloadprodukte auch außerhalb der EU anbieten. Allerdings gelingt es mir nicht, die Kategorie Physische Produkte vom Verkauf in Drittländer auszuschließen. Wie kann ich dieses Problem lösen? Gibt es ein Plugin dafür?
Haben Sie eine Lösung für mich? Vielen Dank!
Hallo Frau Lassak,
vielleicht hilft Ihnen dieses Plugin: https://wordpress.org/plugins/woo-product-country-base-restrictions/
Hallo Frau Braun,
aktuell Kämpfe ich mit unserem kleinen Bandshop. Alle Produkte sind eingerichtet, Banküberweisung und Paypal sollen als Zahlungsmethoden angeboten werden.
Wenn ich jetzt eine Bestellung aufgebe und einen Gutschein zum “kostenfreien Versand” eingebe, wird im Warenkorb und an der Kasse alles korrekt angezeigt. Schließe ich die Bestellung ab und logge mich im Käufer-Paypal ein, berechnet PayPal Versandkosten, die in WooCommerce nirgendwo hinterlegt sind.
Kennen Sie diese Problematik?
Ich hoffe, dass Sie mir helfen können.
Viele Grüße
Hallo Jan,
diesen Fall hatte ich bisher noch nie. Im Augenblick weiß ich leider keine Lösung. Werden im Shop für andere Produkte Versandkosten berechnet?
Hallo Susanne,
vielen Dank für den Tip zu Flexible Shipping. Das Plugin habe ich installiert und alle Versandoptionen zum Laufen gebracht.
In meinem Shop, der nur in Deutschland liefern soll, gibt es Produkte mit 7% und mit 19% Mehrwertsteuer. Die Versandkosten, die nach Gewicht berechnet werden sollen, habe ich zunächst mit Nettopreisen hinterlegt. Wenn ich ein Produkt mit 7% (z.B. Honig) in den Warenkorb lege, werden die Versandkosten richtig berechnet (z.B. 4,58€ netto werden mit 4,90€ angezeigt). Lege ich noch einen Sirup (19%) in den Warenkorb, versagt die korrekte Berechnung: es werden nur 4,58€ angezeigt. Eingestellt ist “Steuerklasse der Versandkosten basiert auf Produkten im Warenkorb” bei Steuerklasse der Versandkosten.
Eigentlich müssten als Versandkosten doch die Bruttopreise hinterlegt werden, damit dann bei dem Warenkorb daraus 7% Mehrwertsteuer oder 19% ermittelt werden, je nachdem, was preislich im Warenkorb überwiegt. Kann das Plugin Flexible Shipping das überhaupt bzw. habe ich eine falsche Konfiguration ? Falls Du mal schauen möchtest, hier die vorläufige Adresse: ferienhaus-lychen.de/umos.
Herzlichen Dank für Deine Mühe und viele Grüße aus der Uckermark
Kolja
Hallo Frank,
bei den Versandkosten müssten die Bruttopreise berechnet werden, doch ob Flexible Shipping die Aufsplittung in die verschiedenen MWSt-Sätze beherrscht, weiß ich nicht. Es sieht mal nicht so aus. :-(
Hallo Frau Braun ,
Und erstmal schöne ostern! Ich bin wie in ihrer Beschreibung vorgegangen, doch leider zeigt er mir weder im Warenkorb noch an der Kasse die versandkosten an. Ich hoffe sie können mir da helfen! https://www.schwobahexa.de/test
Hallo Frau Braun,
vielen Dank für den tollen Beitrag. Jetzt habe ich aber mal eine ganz besondere Frage:
Einen Teil meiner Produkte kann ich per Gratisversand anbieten, bei den anderen Produkten schwanken die Frachtkosten massiv aufgrund von Sendungsvolumen und Gewicht (Spediteursversand).
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Produkten individuelle Versandkosten zuzuweisen, sodass im Warenkorb 1 Produkt mit Frachtkosten Summe X an Fracht ausmacht und die anderen Produkte keine weiteren Versandkosten verursachen?
Liebe Grüße
Christopher
Hallo Christopher,
du kannst Produkten individuelle Versandkosten über definierte Versandklassen zuweisen. Bei der Berechnungsart der Versandkosten im Warenkorb müsstest du dann die Option “Pro Bestellung – Versandkosten entsprechen der teuersten Versandklasse der Bestellung” auswählen.
Bei Auswahl dieses Wertes wird der höchste zusätzliche Preis aller im Warenkorb vorkommenden Versandklassen einmalig hinzugefügt, ganz egal, wie viele Produkte im Warenkorb enthalten sind.
Hallo Frau Braun,
zunächst erstmal vielen Dank für diesen klasse Artikel! Ich habe noch eine Frage zu den Versandklassen. Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen.
Ich möchte Artikel anbieten, die nur per “Abholung vor Ort” bestellbar sind. Wenn jetzt noch andere Artikel mit der Versandklasse “Versandkostenpauschale” im Warenkorb sind, kann man für die gesamte Bestellung die Versandart “Versandkostenpauschel” wählen. Auch für die Artikel, die nicht versendet werden können. Gibt es einen Weg dies auszuschließen?
Beste Grüße, Hannes
Soviel ich weiß, müsste da ein Code-Snippet in die functions.php von WooCommerce eingebunden werden. Ich hatte das mal, finde es aber nicht mehr. :-( Vielleicht ist es im WooCommerce-Forum zu finden.
Am besten stellen Sie die Frage dort. https://de.wordpress.org/support/forum/woocommerce/
Hallo,
diese Artikel haben mir sehr geholfen!
Ich habe noch eine Frage: ich habe in anderen Shops gesehen, dass bim Einkaufswagen unter den Versandkosten auch angezeigt wird, in welche Zone versendet wird:
… shipping charge: 15.00 €
… shipping to: Mexico
Wie bekomme ich das hin? Über die debug-Einstellung in den shipping options wird eine entsprechende Angabe oben auf die Seite gesetzt – aber ich hätte es gerne unten in der Liste.
Viele Grüße,
Silke
Hallo Silke,
ich bin selbst auf der Suche nach einer entsprechenden WooCommerce-Extension oder einem WordPress-Plugin, mit dem ich die Versandzone in den Bestellprozess integrieren kann. Leider habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.
Hallo Frau Braun,
ich habe ein Problem. Der Kunde kann im Warenkorb selbst den Versand auswählen. Also ob er Briefversand oder Paketpauschale wählen möchte. Das soll so aber nicht sein. Das einzige was er auswählen können soll ist Abholung vor Ort. Briefversand soll nur bei Gutscheinen der Fall sein, ansonsten immer die Pauschale. Bei den Gutscheinen bei Versand hab ich Briefversand ausgewählt. Im Warenkorb sollte das dann aber automatisch auch so passieren das nur ei Gutscheinen automatisch Briefversand und ansonsten eben die Pauschale da ist, aber der Kunde nicht aussuchen kann. Wo habe ich eventuell eine fehlerhafte Einstellung?
Über eine Idee wäre ich sehr dankbar.
Hallo Ina,
ich denke, die Standardfunktionen von WooCommerce erlauben die komplexe Versandeinstellung nicht. Da müsste wohl ein Plugin her, z. B. Flexible Shipping.