Mit BuddyPress eine eigene Community erstellen

BuddyPress vs. Facebook

Mit gut 200.000 Downloads wird das Community-Plugin BuddyPress offiziell sehr zahlreich eingesetzt, ob es allerdings auf so vielen Websites live genutzt wird und nicht nur zu Testzwecken, bezweifle ich.

Denn BuddyPress hat einen großen Konkurrenten, der dem Community-Plugin einiges an Berechtigungsdasein raubt, und das ist Facebook.

Viele, die gerne eine Community zu einem bestimmten Thema aufbauen würden, werden sich fragen, warum soll ich mir die Mühe antun und eine Community-Website aufbauen, wenn die gleichen Funktionen in Facebook-Gruppen und ‑Profilen zu finden sind. Da die meisten User sowieso ein Facebook-Profil besitzen, ist eine Gruppe in wenigen Augenblicken erstellt und kann gleich genutzt werden.

BuddyPress

Auf der ande­ren Sei­te besteht nicht die Gefahr, dass die auf Bud­dy­Press gesam­mel­ten User­da­ten miss­braucht oder zu Mar­ke­ting­zwe­cken her­an­ge­zo­gen wer­den, wie das bei Face­book der Fall ist. Wir geben unse­re Daten, als Gegen­leis­tung dür­fen wir Face­book kos­ten­los nut­zen, ein guter Tausch für Facebook.

Bud­dy­Press ist ein Word­Press-Plug­in, das dir kos­ten­los zur Ver­fü­gung steht, du kannst es auf bud​dy​press​.org her­un­ter­la­den bzw. über dei­ne Plug­in-Ver­wal­tung im Word­Press-Dash­board installieren.

(Bild­quel­le: © GDJ /Pixabay.com)


Vor­tei­le von Face­book (Grup­pe und Profil)

Du brauchst kei­nen Web­space, um dei­ne Com­mu­ni­ty zu erstel­len, sparst also Kosten.

Du musst kei­ne Web­site erstel­len und dich mit bestimm­ten Funk­tio­nen von Word­Press, Bud­dy­Press und ver­schie­de­nen Bud­dy­Press-Plug­ins ver­traut machen, was schon sehr auf­wän­dig sein kann.

Face­book-Grup­pen sind schnell erstellt, es las­sen sich dort Mit­glie­der hin­zu­fü­gen und auch ent­fer­nen, Bil­der, Vide­os und Doku­men­te hoch­la­den, Dis­kus­sio­nen führen.

Über dein pri­va­tes Pro­fil kannst du dich mit ver­schie­de­nen Face­book-Usern verknüpfen.

Da vie­le Inter­net­user ohne­hin einen Face­book­ac­count haben, benö­ti­gen sie für die neue Face­book­grup­pe kei­ne neue Log­in­da­ten und müs­sen sich kei­ne neue Web­site merken.

Siche­rung, War­tung und Updates ent­fal­len bei Face­book eben­so. Eine Bud­dy­Press-Web­site kann natür­lich auch gehackt werden.

Bei einer eige­nen Bud­dy­Press-Sei­te kön­nen irgend­wann Plug­ins ver­al­ten und im Gegen­zug musst du neue mit glei­chen oder ähn­li­chen Funk­tio­nen suchen, was durch­aus mal Schwie­rig­kei­ten berei­ten kann, falls kein Ersatz gefun­den wer­den kann.

Fazit: Was Erstel­lung, Pfle­ge und War­tung angeht, ist Face­book Bud­dy­Press ein­deu­tig über­le­gen. Wer schnell eine Com­mu­ni­ty erstel­len will und kei­ne spe­zi­el­len Fea­tures benö­tigt, dem reicht Face­book mit sei­nen Funktionen. 

Aller­dings muss man damit rech­nen, dass Face­book dei­ne Grup­pen jeder­zeit sper­ren kann.


Vor­tei­le einer BuddyPress-Community

Bud­dy­Press bie­tet Funk­tio­nen von pri­va­ten Face­book-Pro­fi­len (Freund­schaf­ten schlie­ßen, Akti­vi­täts­feed) und Face­book-Grup­pen in einem.

Es las­sen sich unzäh­li­ge Grup­pen in einer Instal­la­ti­on anle­gen. Die­se kön­nen wie auf Face­book öffent­lich, pri­vat und unsicht­bar sein.

Bei Face­book besteht die Gefahr, dass dein Pro­fil oder auch dei­ne Face­book-Grup­pe gesperrt wer­den, bei einer eige­nen Com­mu­ni­ty kann dies nicht vorkommen.

Du kannst dei­ne Com­mu­ni­ty-Sei­te nach dei­nen Vor­stel­lun­gen lay­ou­ten. Es gibt vie­le attrak­ti­ve The­mes, die spe­zi­ell für die Nut­zung von Bud­dy­Press erstellt wur­den, wie z. B. Bud­dy­boss, das wahr­schein­lich bes­te Bud­dy­Press-The­me im Augen­blick. Auf dem The­me-Markt­platz Theme­Fo­rest fin­dest du auch attrak­ti­ve Bud­dy­Press-The­mes.

Du kannst wei­te­re inter­es­san­te Berei­che und Funk­tio­nen in dei­ne Com­mu­ni­ty ein­bau­en, wie bei­spiels­wei­se Online-Kur­se, Foren, einen Down­load-Bereich, geschütz­te Mit­glie­der­be­rei­che und einen Online-Shop.

Die User-Daten und der User gene­ra­ted Con­tent kön­nen nicht von Face­book zu Mar­ke­ting­zwe­cken aus­ge­wer­tet wer­den, es sei denn, du wer­test sie aus :-), was recht auf­wän­dig und kom­plex sein dürfte.

Fazit: Bud­dy­Press lohnt sich vor allem für spe­zi­el­le Com­mu­ni­ties, die mehr Inhalt bie­ten wol­len als nur der übli­che Dis­kus­si­ons­aus­tausch auf Face­book-Grup­pen, wie z. B. geschäft­li­che Ver­ei­ni­gun­gen (Busi­ness- oder Hoch­schul­netz­wer­ke), Orga­ni­sa­tio­nen aller Art, Betrei­ber von außer­ge­wöhn­li­chen Hob­bies, Sport­ver­ei­ne, Online-Schu­lungs­platt­form mit inte­grier­ter Com­mu­ni­ty etc.

Vor allem für Schu­lungs­platt­for­men aller Art dürf­te sich eine inte­grier­te Com­mu­ni­ty loh­nen, damit sich die Schu­lungs­teil­neh­mer unter­ein­an­der aus­tau­schen und Net­wor­king betrei­ben können.

Buddyboss - BuddyPress Theme

Bud­dy­Boss — wahr­schein­lich das bes­te Bud­dy­Press-The­me zur­zeit auf dem Markt


Instal­la­ti­on von BuddyPress

Bud­dy­Press lässt sich wie jedes ande­re Word­Press-Plug­in instal­lie­ren: Unter Instal­lie­ren im Bereich Plug­ins kannst du das Plug­in suchen und dann mit einem Klick instal­lie­ren sowie aktivieren.

Das Plug­in instal­liert auto­ma­tisch drei neue Seiten:

  • Akti­vi­tät
  • Mit­glie­der
  • Grup­pen
  • Akti­vie­ren
  • Regis­trie­ren
  • Falls die­se Sei­ten nicht ange­legt wer­den, kannst du dies manu­ell nach­ho­len. In der hori­zon­ta­len Werk­zeug­leis­te fin­dest du unter dem Will­kom­mens­hin­weis neue Links mit Unter­me­nüs, wie
  • Akti­vi­tät
  • Pro­fil
  • Benach­rich­ti­gung
  • Nach­rich­ten
  • Freun­de
  • Grup­pen
  • Ein­stel­lun­gen
BuddyPress-Funktionen

Du als Admi­nis­tra­tor bist das ers­te Bud­dy­Press-Mit­glied und hast die Ver­wal­tungs­ho­heit über Mit­glie­der und deren Akti­vi­tä­ten sowie Grup­pen. Falls dir etwas nicht passt oder belei­di­gen­de Posts ver­fasst wer­den, kannst (und soll­test) du ein­schrei­ten, die­se löschen und auch Mit­glie­der aus der Com­mu­ni­ty werfen.

Jedes neue Com­mu­ni­ty-Mit­glied erhält die Benut­zer­rol­le des Abon­nen­ten, d. h. es kann zwar alle Funk­tio­nen der Com­mu­ni­ty voll­stän­dig nut­zen, aber Blog­bei­trä­ge kann es nicht schrei­ben, was in einer Bud­dy­Press-Com­mu­ni­ty nicht unbe­dingt nötig ist. Dazu müss­te das Mit­glied min­des­tens die Rol­le eines Autors ein­neh­men. Sol­len Mit­glie­der auch Blog­ar­ti­kel schrei­ben kön­nen, muss ihnen eine höhe­re Benut­zer­rol­le zuge­wie­sen werden.


Ein­stel­lun­gen von BuddyPress

Nach der Bud­dy­Press-Instal­la­ti­on und ‑Akti­vie­rung fin­dest du an ver­schie­de­nen Stel­len im Word­Press-Backend Bud­dy­Press-Funk­tio­nen und ‑Ein­stel­lun­gen.

Unter Ein­stel­lun­gen sind fol­gen­de Grund­ein­stel­lun­gen vor­han­den, die du auch abän­dern kannst. Es ste­hen drei Regis­ter­kar­ten zur Ver­fü­gung: Kom­po­nen­ten, Sei­ten und Optionen.

Ins­ge­samt acht Kom­po­nen­ten, die stan­dard­mä­ßig auf der Regis­ter­kar­te Kom­po­nen­ten akti­viert sind, kannst du im Nach­hin­ein aus­schal­ten, für eine umfas­sen­de Com­mu­ni­ty-Funk­tio­na­li­tät soll­test du dir genau über­le­gen, ob du die­se Punk­te deak­ti­vie­ren willst. 

Ich fin­de, sie kön­nen alle aktiv blei­ben, wie u. a.

  • die Mög­lich­keit, dass User die Benut­zer­kon­ten- und Benach­rich­ti­gungs­ein­stel­lun­gen direkt in ihrem Pro­fil vornehmen
  • oder die Opti­on, dass Nut­zer direkt und pri­vat mit­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren und Dis­kus­sio­nen zwi­schen belie­big vie­len Usern füh­ren können.

Auf der Regis­ter­kar­te Optio­nen kann man die Mög­lich­keit, jedem User das Recht, Grup­pen zu grün­den, zu überdenken. 

Ansons­ten soll­te aus mei­ner Sicht alles ande­re so bleiben.

Bil­der­ga­le­rie BuddyPress-Einstellungen


Ver­ti­ka­le Navi­ga­ti­on im WordPress-Dashboard

Unter dem Navi­ga­ti­ons­punkt Acti­vi­ty in der ver­ti­ka­len Dash­board-Leis­te kannst du alle Akti­vi­tä­ten dei­ner Com­mu­ni­ty-User ein­se­hen: Ver­sen­de­te Nach­rich­ten, Freund­schafts­an­fra­gen, Grup­pen­er­stel­lun­gen, Pro­fi­län­de­run­gen, ein­fach alles, was die User in ihrem Account anstellen.

Unter Grup­pen sind alle ange­leg­ten Grup­pen mit ihrem Namen, ihrer Beschrei­bung, dem Sta­tus und ihrer Mit­glie­der­zahl aufgeführt.

Werk­zeu­ge: Auch in die­sem Bereich ist ein Unter­punkt Bud­dy­Press vor­zu­fin­den, der aller­dings nur für War­tungs­ar­bei­ten not­wen­dig wird. Bud­dy­press merkt sich die ver­schie­de­nen Bezie­hun­gen zwi­schen Benut­zern, Grup­pen und Aktivitäten.

Sind die­se Bezie­hun­gen nicht mehr syn­chron, was nach einem Import, einer Aktua­li­sie­rung oder einer Migra­ti­on vor­kom­men kann, soll­test du die­se Werk­zeu­ge einsetzen.

Benut­zer: Unter Benut­zer sind zwei wei­te­re Punk­te hin­zu­ge­kom­men: Regis­trie­run­gen ver­wal­ten und Pro­fil­fel­der.

Über Regis­trie­run­gen ver­wal­ten kannst die Zugän­ge der Com­mu­ni­ty-Mit­glie­der aktua­li­sie­ren, erwei­tern und auch löschen.

Über Pro­fil­fel­der kannst du für die Benut­zer­re­gis­ter­kar­te Erwei­ter­tes Pro­fil neue Daten­fel­der hin­zu­fü­gen. Die­se neu­en Daten­fel­der wer­den auch auf der Regis­trie­rungs­sei­te angezeigt.

So könn­test du bei­spiels­wei­se für die Anmel­dung noch den Berufs­sta­tus abfra­gen, wie Stu­dent, Ange­stell­ter, Selb­stän­di­ger oder was du auch immer von den neu­en Com­mu­ni­ty-Mit­glie­der abfra­gen möchtest. 

Es soll­te aller­dings nicht so viel sein, um Neu­re­gis­trie­run­gen nicht abzuschrecken.

Unter Design -> E‑Mails kannst du das Lay­out der auto­ma­tisch ver­sen­de­ten E‑Mails sehen, die bei bestimm­ten Com­mu­ni­ty-Aktio­nen an die ein­zel­nen Mit­glie­der gehen.

Wel­che Aktio­nen bzw. Situa­tio­nen das genau sind, ist unter dem Haupt­punkt E‑Mails ein­zu­se­hen. Dort fin­dest du alle Vor­la­gen auf­ge­führt, an denen du Anpas­sun­gen vor­neh­men kannst. 

Ände­re jedoch nichts an den Varia­blen, die in geschwun­ge­nen Klam­mern ste­hen, son­dern nur den nor­ma­len Mailtext.

Es ist auch mög­lich, neue E‑Mails für bestimm­te Situa­tio­nen zu erstellen.


Bud­dy­Press-Erwei­te­run­gen (Plug­ins)

Mit der Instal­la­ti­on mit Bud­dy­Press allein ist die Com­mu­ni­ty in ihren Grund­la­gen erstellt, doch es feh­len noch wei­te­re Plug­ins, um das Netz­werk noch funk­ti­ons­rei­cher und damit kom­for­ta­bler zu machen und um es bes­ser abzusichern.

Wich­ti­ge Plugins:

Bud­dy­Dev User­na­me Avai­la­bi­li­ty Checker 

Die­ses Plug­in ist nütz­lich für neue User dei­ner Bud­dy­Press-Com­mu­ni­ty, denn es tes­tet bei der Regis­trie­rung, ob der Nut­zer­na­me schon ver­ge­ben ist. Erst nach dem voll­stän­di­gen Aus­fül­len des Anmel­de­for­mu­lars und dem Absen­den kommt dann eine ent­spre­chen­de Fehlermeldung.

BP Pro­fi­le Search

BP Pro­fil Search fügt dem Mit­glie­der­ver­zeich­nis ein kon­fi­gu­rier­ba­res Such­for­mu­lar hin­zu, so dass Besu­cher Web­site-Mit­glie­der fin­den kön­nen, indem sie ihre erwei­ter­ten Pro­fi­le durchsuchen.

Bud­dy­Press Live Notification

Die­ses Plug­in bringt mehr Live-Cha­rak­ter in die Bud­dy­Press-Com­mu­ni­ty. Wenn du von ande­ren Mit­glie­dern Freund­schafts­an­fra­gen, Nach­rich­ten oder Kom­men­ta­re erhältst, dann wer­den die­se in Echt­zeit mit einer klei­nen Zahl in der Bud­dy­Press-Leis­te ganz oben ange­zeigt, so ähn­lich wie bei Facebook.

Bud­dy­Press Docs

Mit Bud­dy­Press Docs kannst du in den Grup­pen Doku­men­te oder klei­ne Wikis anle­gen, die von der Gemein­schaft erar­bei­tet, ver­än­dert und aktua­li­siert wer­den können.

Die meis­ten der hier genann­ten Plug­ins sind kos­ten­los. Auf der offi­zi­el­len Word­Press-Sei­te fin­dest du noch vie­le wei­te­re nütz­li­che Bud­dy­Press-Plug­ins.

Wei­te­re inter­es­san­te Bud­dy­Press-Plug­ins fin­dest du auf Bud​dy​boss​.com, die alle kos­ten­pflich­tig sind, so u. a.

Bud­dy­Press User Blog: Damit kannst du jedem Mit­glied ein Blog zur Ver­fü­gung stellen.

Bud­dy­Boss Rep­ly by Email: Damit kannst du auf Bud­dy­Press-Benach­rich­ti­gun­gen direkt über dei­ne E‑Mail ant­wor­ten. Dei­ne Ant­wort wird auto­ma­tisch auf der Web­site angezeigt.

BuddyPress-Communitysoftware


Bud­dy­Press-Show­ca­se

Die Suche nach Bud­dy­Press-Web­sites gestal­tet sich schwie­rig. Ein­mal sind in den ver­gan­ge­nen Jah­ren eini­ge sol­cher Sei­ten abge­schal­tet wor­den, aus wel­chen Grün­den auch immer. 

Mög­li­cher­wei­se war der Pfle­ge- und War­tungs­auf­wand zu groß, mög­li­cher­wei­se schrumpf­te die Com­mu­ni­ty und man fand kei­ne neu­en Mitglieder.

Die­se Grün­de dürf­ten — neben dem Kon­kur­rent Face­book — die Haupt­ur­sa­che sein, dass Bud­dy­Press nicht all­zu oft ein­ge­setzt wird.


Eine wei­te­re Schwie­rig­keit, Bud­dy­Press-Com­mu­ni­ties zu fin­den ist, dass auf den Por­ta­len Bud­dy­Press als tech­ni­sche Grund­la­ge nicht erwähnt wird. Daher dürf­ten eini­ge Bud­dy­Press-Sei­te im Inter­net her­um­schwir­ren, von denen ich noch nie etwas erfah­ren habe.

Hier ein paar Bei­spie­le von BuddyPress-Seiten:

You­look­fab — Fashioncommunity

Stu­dents Nepal

Kenn­dich — Netz­werk für Men­schen mit und ohne Handicap

Tasty Kit­chen — Kochrezepte-Community

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner