Word­Press-Blog zur Bud­dy­Press-Com­mu­ni­ty erwei­tern – Teil 5: Pra­xis­bei­spie­le für BuddyPress-Communities

Mit BuddyPress eine eigene Community erstellen

Lesedauer: 5 Minuten

Mein vor­läu­fig letz­ter Bei­trag aus der Rei­he „Mit Bud­dy­Press eine Com­mu­ni­ty auf­bau­en“ will ein paar Refe­ren­zen für mit Bud­dy­Press umge­setz­te Com­mu­ni­ties bzw. Netz­wer­ke vorstellen.

Als ich nach inter­es­san­ten Pra­xis­bei­spie­len im Web gesucht habe, ist mir aller­dings auf­ge­fal­len, dass es in Deutsch­land nicht sehr vie­le Bud­dy­Press-Refe­ren­zen gibt, was ich schon etwas scha­de finde.

Denn nach­dem ich mich selbst aus­gie­big mit Bud­dy­Press, sei­nen Mög­lich­kei­ten und den dafür exis­tie­ren­den Plug­ins beschäf­tigt habe, kann man mit der Word­Press-Com­mu­ni­ty-Erwei­te­rung Bud­dy­Press doch eini­ges anfangen.

Ande­rer­seits ist es auch nicht so spie­lend ein­fach, eine anspre­chend gestal­te­te Com­mu­ni­ty­sei­te mit Bud­dy­Press zu erstel­len. Denn will man bestimm­te Fea­tures auf der Com­mu­ni­ty anbie­ten, kommt man wohl um indi­vi­du­el­le Anpas­sun­gen sowie kom­ple­xe­re Pro­gram­mier­tä­tig­kei­ten nicht her­um. Und das kön­nen natür­lich nicht alle in die Rea­li­tät umsetzen.

Lohnt sich die eige­ne Com­mu­ni­ty in Zei­ten von Face­book & Co.?

Außer­dem fällt für die Gewin­nung neu­er Mit­glie­der, die Ver­wal­tung und Betreu­ung einer regen Inter­net­com­mu­ni­ty ein nicht zu unter­schät­zen­der Zeit­auf­wand an, den man nicht unter­schät­zen sollte.

Dar­über hin­aus wer­den sich vie­le auch fra­gen, war­um sich die Arbeit machen und eine eige­ne Com­mu­ni­ty erstel­len, wo es doch Face­book, Lin­ke­dIn und Xing gibt, eine Fra­ge, die mit Sicher­heit berech­tigt ist.

Den­noch hat ein eige­nes Netz­werk den Vor­teil, dass man sich nicht abhän­gig macht von Face­book, des­sen nicht ganz durch­schau­ba­ren Prak­ti­ken hin­sicht­lich des Daten­schut­zes und der Daten­ver­wer­tung sowie den immer wie­der auf­kom­men­den Neue­run­gen und Ände­run­gen, denen man als Face­book-Nut­zer ja nicht aus­wei­chen kann. Außer­dem kann einem schon mal die Face­book-Sei­te sowie die ‑Grup­pe auf Face­book gesperrt werden.

Das glei­che gilt eben­falls für die ande­ren gro­ßen Netzwerke.

Wel­che The­men eig­nen sich für Communities?

Mit Sicher­heit lässt sich nicht jedes The­ma in eine Com­mu­ni­ty oder ein sozia­les Netz­werk umwan­deln. Beson­ders geeig­net sind The­men­be­rei­che, wo sich vie­le Men­schen inter­es­se­hal­ber und für den Aus­tausch mit ande­ren ger­ne zusammenschließen.

Daher eig­nen sich als The­men sehr gut Hob­bys sowie pri­va­te als auch beruf­li­che Inter­es­sen, sodass Com­mu­ni­ties haupt­säch­lich für (Sport-) Ver­ei­ne, geschäft­li­che Ver­ei­ni­gun­gen wie Busi­ness-Netz­wer­ke, den Hoch­schul­be­reich, poli­ti­sche und ande­re Orga­ni­sa­tio­nen sowie für den Dating- und Part­ner­su­che-Bereich prä­de­sti­niert sind.

Nur weni­ge Refe­ren­zen für Bud­dy­Press in Deutschland?

Im Word­Press-Forum habe ich dann doch ein paar Pra­xis­bei­spie­le für Bud­dy­Press im deutsch­spra­chi­gen Raum gefun­den, so u. a. Kenn​dich​.de, eine Com­mu­ni­ty für behin­der­te und nicht­be­hin­der­te Menschen.

Ger­ne wür­de ich noch ande­re Bei­spie­le für deut­sche Bud­dy­Press-Refe­ren­zen vor­stel­len, habe aber kei­ne mehr gefun­den. Wer noch wel­che kennt, kann sie ger­ne in einem Kom­men­tar unter dem Bei­trag erwäh­nen. Ich freue mich über jeden wei­te­ren Tipp.

Wei­te­re Bud­dy­Press-Pra­xis­bei­spie­le im BuddyPress-Showcase

Auf der inter­na­tio­na­len Bud­dy­Press-Platt­form fin­det sich eine Show­ca­se-Sei­te, auf der 12 Bud­dy­Press-Refe­ren­zen auf­ge­führt sind. Von die­sen Bei­spie­len gefal­len mir sehr gut die Koch­re­zep­te-Com­mu­ni­ty Tasty Kit­chen und die Netz­werk-Sei­te von Cuny Aca­de­mic Com­mons, was zeigt, dass auch Uni­ver­si­tä­ten oder ande­re Aus­bil­dungs­in­sti­tu­te sehr gute eige­ne Com­mu­ni­ties auf­bau­en können.

Eben­falls auf der Basis von Bud­dy­Press ist die Netz­werk-Sei­te Nepal­Stu­dents, die größ­te Online-Com­mu­ni­ty für Stu­den­ten in Nepal.

Bud­dy­Boss-Show­ca­se

Der gro­ße Kon­kur­rent von Bud­dy­Press ist seit eini­ger Zeit Bud­dy­Boss. Mit die­sem Plug­in und den The­mes las­sen sich gro­ße und kom­ple­xe Com­mu­ni­ty-Web­sites, Mem­ber­ship-Sei­ten und Online-Kurs-Platt­for­men erstellen.

Das Show­ca­se von Bud­dy­Boss zeigt eini­ge inter­es­san­te Refe­ren­zen. Die sechs aus­ge­wähl­ten Bei­spie­le für die­sen Arti­kel zei­gen ein­drucks­voll, was alles mit Bud­dy­Boss umge­setzt wer­den kann.

Jay Shet­ty ist ein Moti­va­ti­ons­red­ner und Con­tent Crea­tor, des­sen ein­fluss­rei­che Vide­os allein auf You­Tube welt­weit über 137 Mil­lio­nen Auf­ru­fe erreicht haben. Sei­ne vira­len Vide­os ent­hal­ten bedeu­tungs­vol­le Geschich­ten und prak­ti­sches Wis­sen und zei­gen, wie die Zuschau­er die­se in ihrem täg­li­chen Leben anwen­den können.

Jay hat eine Zer­ti­fi­zie­rungs­schu­le gegrün­det, in der er ange­hen­de Life Coa­ches welt­weit aus­bil­det. Durch die Kom­bi­na­ti­on von Erkennt­nis­sen aus sei­nen per­sön­li­chen Erfah­run­gen mit tra­di­tio­nel­len Coa­ching-Theo­rien will Jay ange­hen­den Life Coa­ches hel­fen, in ihrem Beruf erfolg­reich zu werden.

OfficeN­in­jas ist eine von Nan­cy und Edwin Sal­ga­do ins Leben geru­fe­ne Web­site für eine glo­ba­le Gemein­schaft von Assis­ten­ten der Geschäfts­lei­tung, Büro­ma­na­gern, Ver­wal­tungs­fach­leu­ten etc. 

Die Web­site bie­tet hilf­rei­che Res­sour­cen und Tools für Ver­wal­tungs- und Betriebs­pro­fis, wo sie sich ver­net­zen, ler­nen und ihre Erfah­run­gen aus­tau­schen können.

Foundr ist ein glo­ba­les Medi­en­un­ter­neh­men, das jun­gen Unter­neh­mern hilft, ihr eige­nes erfolg­rei­ches Unter­neh­men auf­zu­bau­en und zu erweitern. 

Das Unter­neh­men arbei­tet mit eini­gen der erfolg­reichs­ten Unter­neh­mens­grün­der auf der gan­zen Welt zusam­men und ver­mit­telt ihr Wis­sen an ange­hen­de Unter­neh­mer durch das Foundr-Maga­zin, Pod­casts, Blogs, Bücher und Online-Kurse.

8minyoga ist ein Lern­zen­trum für Yoga­leh­rer und Orga­ni­sa­tio­nen. Das Unter­neh­men bie­tet geschäft­li­che Unter­stüt­zung und Online-Yoga­kur­se, die dabei hel­fen, die Her­aus­for­de­run­gen beim Betrieb eines Yoga­stu­di­os zu meistern.

Für Stu­dio­be­trei­ber bie­tet 8minyoga büro­be­zo­ge­ne Dienst­leis­tun­gen wie das Schrei­ben und Gestal­ten eines News­let­ters, die Pfle­ge der Social-Media-Kanä­le des Stu­di­os und mehr.

Puz­zle Prime ist eine Lern­web­site für Schü­le­rIn­nen und Erwach­se­ne, um ihre geis­ti­gen Fähig­kei­ten zu ent­wi­ckeln. Sie bie­tet eine gro­ße Samm­lung von Spie­len, Denk­sport­auf­ga­ben, opti­schen Täu­schun­gen, Rät­seln und ande­ren Den­kübun­gen, mit denen die Mit­glie­der auf unter­halt­sa­me und fes­seln­de Wei­se ler­nen können.

Die Mit­glie­der kön­nen die Rät­sel nach Schwie­rig­keits­grad (von leicht bis anspruchs­voll) oder nach Typ fil­tern. Puz­zle Prime wur­de von einem Team von Mathe­ma­ti­kern ent­wi­ckelt, um Krea­ti­vi­tät und Fan­ta­sie zu för­dern und gleich­zei­tig die ana­ly­ti­schen Fähig­kei­ten zu verbessern.

She Should Run bie­tet Frau­en das Wis­sen und die Res­sour­cen, die sie benö­ti­gen, um für ein öffent­li­ches Amt zu kan­di­die­ren. Die über­par­tei­li­che Orga­ni­sa­ti­on hilft neu­gie­ri­gen Frau­en dabei, her­aus­zu­fin­den, wie ihr Weg in eine öffent­li­che Füh­rungs­po­si­ti­on aus­se­hen könnte.

Mit­glie­der, die der Gemein­schaft bei­tre­ten, erhal­ten Zugang zu allen Online-Inhal­ten von She Should Run, die ihnen dabei hel­fen, das Ver­trau­en zu gewin­nen, um sich auf eine zukünf­ti­ge Kan­di­da­tur vorzubereiten.

Fazit

Mit Bud­dy­Press ein eige­nes Netz­werk zu erstel­len, ist in den Grund­la­gen recht ein­fach. Aller­dings soll­te man sich vor der Umset­zung genau­es­tens über­le­gen, was man mit sei­ner Com­mu­ni­ty errei­chen und den Mit­glie­dern bie­ten will. Ganz wich­tig fin­de ich die strik­te the­ma­ti­sche Ein­gren­zung, denn gera­de dar­über kann man sich noch recht gut platzieren.

Bie­tet man eine Wald-und-Wie­sen-Com­mu­ni­ty an, wird der Zulauf gering sein, da sich hier nur schwer — oder eher über­haupt nicht — mit den gro­ßen wie Face­book und Co. kon­kur­rie­ren lässt.

Tei­le die­sen Beitrag:


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner