Und wei­ter geht es in der Arti­kel­se­rie “Woo­com­mer­ce Leit­fa­den”. Im drit­ten Teil ste­hen die Mehr­wert­steu­er­sät­ze im Mit­tel­punkt, ein recht tro­cke­nes, aber sehr wich­ti­ges The­ma im Online-Shop.


Je nach­dem, wel­che Pro­duk­te man in sei­nem Shop ver­kauft, kann es vor­kom­men, dass man unter­schied­li­che Mehr­wert­steu­er­sät­ze erstel­len muss.

In Deutsch­land gilt gene­rell: Auf die meis­ten Pro­duk­te fal­len 19 Pro­zent Mehr­wert­steu­er an, der gemä­ßig­te Steu­er­satz von 7 Pro­zent gilt u. a. für Lebens­mit­tel und Druckerzeug­nis­se. Genaue Anga­ben zu den ein­zel­nen Steu­er­sät­zen und wel­che Pro­duk­te wie hoch ver­steu­ert wer­den, fin­det sich in ein­schlä­gi­ger Lite­ra­tur.

Ver­kaufst du in ande­re Län­der, wird es noch kom­ple­xer, denn die Mehr­wert­steu­er fällt in den ein­zel­nen euro­päi­schen Staa­ten unter­schied­lich hoch aus.

Hin­weis: Wenn du gegen­ständ­li­che Pro­duk­te ins EU-Aus­land an Pri­vat­per­so­nen ver­kaufst, kannst du anfäng­lich ent­schei­den, ob du den deut­schen Mehr­wert­steu­er­satz berech­nest oder den vom Ziel­land des Pri­vat­kun­den. Ent­schei­dest du dich für das Ziel­land, musst du dort die anfal­len­de Umsatz­steu­er abfüh­ren. Die­se Ent­schei­dung bin­det dich für zwei Jah­re.

Über­schrei­test du mit dei­nem Jah­res­um­satz einen gewis­sen Schwel­len­wert für ein ande­res EU-Land, (in Deutsch­land: 100.000 Euro) musst du die Umsatz­steu­er im Ziel­land abfüh­ren, die Ent­schei­dungs­frei­heit ent­fällt dann.

Ver­kaufst du also in ande­re EU-Län­der, soll­test du dich vor­ab bei einem Steu­er­be­ra­ter genau infor­mie­ren, wie du die Mehr­wert­steu­er berech­nest. Die­ses The­ma ist schon recht kom­plex und man kann sehr schnell was falsch machen.

Allgemeine Mehrwertsteuer-Einstellungen in Woocommerce

WooCommerce-Steuersätze

Auf der Regis­ter­kar­te Mehr­wert­steu­er sind unter Steu­er-Optio­nen fol­gen­de Optio­nen zu fin­den:

  • Erhebst du Mehr­wert­steu­er, kannst du bei Prei­se mit Steu­ern ein­ge­ge­ben ent­schei­den, ob dei­ne Pro­dukt­prei­se Net­to- oder Brut­to­prei­se sind. Wer an pri­va­te End­kun­den ver­kauft, soll­te die Opti­on “Ja, ich gebe die Pro­dukt­prei­se inklu­si­ve Mehr­wert­steu­er ein” akti­vie­ren. Wich­tig: Soll­test du ein­mal nach­träg­lich die ande­re Opti­on “exklu­si­ve Mehr­wert­steu­er” aus­wäh­len, wer­den die bereits ein­ge­pfleg­ten Pro­dukt­prei­se nicht auto­ma­tisch ange­passt.
  • Über Steu­er berech­nen basie­rend auf wird gere­gelt, auf Grund­la­ge wel­cher Adres­se der jeweils auto­ma­tisch aus­ge­wähl­te Steu­er­satz beru­hen soll, wenn bei Aus­lands­be­stel­lun­gen eine ande­re Besteue­rung greift. Mög­li­che Optio­nen: Lie­fer­adres­se des Kun­den, Rech­nungs­adres­se des Kun­den, Basis­adres­se des Shops (Basis­land). Meis­tens kommt die Lie­fer­adres­se des Kun­den zum Ein­satz, doch bei Unsi­cher­hei­ten soll­test du die­sen Punkt mit einem Steu­er­be­ra­ter bespre­chen, vor allem bei Ver­käu­fen außer­halb Deutsch­lands.
  • Die Steu­er­klas­se der Ver­sand­kos­ten regelt, ob die Ver­sand­kos­ten je nach Pro­dukt­steu­er­satz auto­ma­tisch im Waren­korb besteu­ert wer­den (Stan­dard­ein­stel­lung) oder ob all­ge­mein der Stan­dard-Steu­er­satz, ein redu­zier­ter Steu­er­satz oder über­haupt kei­ne Besteue­rung ver­wen­det wer­den soll. Wenn du die Opti­on Ver­sand-Steu­er­klas­se basie­rend auf Pro­duk­ten im Waren­korb aus­wählst, und Pro­duk­te mit unter­schied­li­chen Steu­er­sät­zen im Waren­korb lie­gen, wer­den die Ver­sand­kos­ten mit dem jeweils höchs­ten ent­hal­te­nen Steu­er­satz besteu­ert.
  • Wenn die Opti­on Run­dung aus­ge­schal­tet ist, wer­den die Steu­ern pro Posi­ti­on berech­net und even­tu­ell gerun­det, und nicht erst bei der Waren­korb-Zwi­schen­sum­me.
  • Wer wei­te­re Steu­er­sät­ze zusätz­lich zum Stan­dard-Steu­er­satz und den Redu­ced Rate Sät­zen benö­tigt, muss die­se in das Feld Zusätz­li­che Steu­er­klas­sen. Meis­tens ist das aber nicht nötig, schon gar nicht, wenn du nur in Deutsch­land ver­kaufst. Wird ein neu­er Wert in das Feld ein­ge­tra­gen, wird eine neue Unter­re­gis­ter­kar­te mit der neu­en Steu­er­be­zeich­nung ange­legt.
  • Prei­se im Shop anzei­gen: Ent­we­der mit oder ohne Mehr­wert­steu­er. Wer ganz oben auf der Regis­ter­kar­te die Opti­on Prei­se wer­den inklu­si­ve Mehr­wert­steu­er ein­ge­ge­ben aus­ge­wählt hat, fin­det hier schon die rich­ti­ge Ein­stel­lung Steu­ern ein­ge­schlos­sen.
  • Und auch die nächs­te Opti­on Prei­se wäh­rend Bestell- und Bezahl­vor­gang anzei­gen steht dann auf Steu­ern ein­ge­schlos­sen.
  • Preis­an­zei­ge-Suf­fix: In die­ses Feld kannst du ein­tra­gen, wie der Zusatz hin­ter dem Preis aus­se­hen soll, bei­spiels­wei­se “inkl. MWSt.”. Falls du das Plugin Ger­man Mar­ket ver­wen­dest, brauchst du hier gar nichts ein­zu­tra­gen, denn durch dei­ne Aus­wahl, dass du Brut­to­prei­se anzei­gen lässt, wer­den von Ger­man Mar­ket in den jewei­li­gen Plugin-Ein­stel­lun­gen schon auto­ma­tisch Vor­ein­stel­lun­gen vor­ge­nom­men und hin­ter die Prei­se bei­spiels­wei­se der Zusatz “ent­hält 19% MWSt.” ein­ge­fügt.
  • Sum­me der Steu­ern anzei­gen: Hier gibt es zwei Optio­nen: Auf­ge­schlüs­selt und zusam­men­ge­zo­gen. Bei der Opti­on Auf­ge­schlüs­selt wer­den die Steu­ern von Pro­duk­ten hin­ter jeder Posi­ti­on ein­zeln ange­zeigt, bei zusam­men­ge­zo­gen in einer Sum­me. Wäh­le daher die Opti­on “Auf­ge­schlüs­selt” aus.

Die verschiedenen Steuersätze

Die wei­te­ren Unter­re­gis­ter­kar­ten von Mehr­wert­steu­er sind den ver­schie­de­nen Steu­er­sät­zen gewid­met. Unter Stan­dard­sät­ze ist der Stan­dard­satz von 19 Pro­zent für Deutsch­land schon ein­ge­stellt.

Über Zei­le hin­zu­fü­gen las­sen sich schnell wei­te­re Stan­dard­sät­ze für ande­re Län­der hin­zu­fü­gen.

Redu­ced Rate Sät­ze: Hier ist der redu­zier­te Mehr­wert­steu­er­satz von 7 Pro­zent für Deutsch­land schon defi­niert. Auch hier las­sen sich wei­te­re redu­zier­te Sät­ze hin­zu­fü­gen.

Unter Zero Rate Sät­ze ist kein Stan­dard-Steu­er­satz ent­hal­ten, da Null Pro­zent Steu­er ja kei­nen fest­ge­leg­ten Wert benö­tigt.

Wenn du eine wei­te­re Steu­er­klas­se zu den vor­de­fi­nier­ten ange­legt hast, fin­dest du eine wei­te­re Unter­re­gis­ter­kar­te zu die­sem Steu­er­satz vor.

Die­se neue Steu­er­klas­se kannst du dann den Pro­duk­ten in der Pro­dukt­de­tail­sei­te indi­vi­du­ell zuwei­sen.

WooCommerce: Benutzerdefinierte Steuer

Was bei der Anla­ge einer neu­en Steu­er­klas­se noch zu beach­ten ist, ist ein­mal die Prio­ri­täts­ein­stel­lung. Damit lässt sich bestim­men, wel­cher Steu­er­satz bei sich über­schnei­den­den Gebie­ten gilt. Prio­ri­tät 1 ist höher als 2 und so wei­ter.

Steu­ern mit der Eigen­schaft Zusam­men­ge­setzt wer­den zusätz­lich zu wei­te­ren ein­ge­setz­ten Steu­ern berech­net.

Ver­sand regelt, ob der Steu­er­satz auch auf die Ver­sand­kos­ten ange­rech­net wer­den soll, was gene­rell in Deutsch­land der Fall ist. Bei Lie­fe­run­gen ins Aus­land soll­test du die­sen Punkt mit dei­nem Steu­er­be­ra­ter klä­ren.

Wer sich bei die­sen Aus­wahl­mög­lich­kei­ten nicht ganz sicher ist, wie die­se im Front­end des Shops aus­se­hen bzw. sich auf die Dar­stel­lung der Prei­se, des Waren­korbs und des Bezahl­vor­gangs aus­wir­ken, soll­te sie in einem Demo­shop durch­spie­len. Ände­re ein­fach die ein­zel­nen Ein­stel­lun­gen nach­ein­an­der ab und schaue dir das Ergeb­nis im Shop an. Dann wer­den die­se abs­trak­ten Begriff­lich­kei­ten ver­ständ­lich und kon­kret.

Wei­te­re Arti­kel von Woo­Com­mer­ce Leit­fa­den:

  1. Woo­Com­mer­ce Leit­fa­den: Teil 1 – Grund­ein­stel­lun­gen
  2. Woo­Com­mer­ce Leit­fa­den: Teil 2 – Pro­duk­te
  3. Woo­Com­mer­ce Leit­fa­den: Teil 3 – Mehr­wert­steu­er und unter­schied­li­che Steu­er­klas­sen
  4. Woo­Com­mer­ce Leit­fa­den: Teil 4 – Zah­lun­gen
  5. Woo­Com­mer­ce Leit­fa­den: Teil 5 – PayPal als Zah­lungs­art im Shop ein­rich­ten
  6. Woo­Com­mer­ce Leit­fa­den: Teil 6 – Ver­sand, Ver­sand­ar­ten und Ver­sand­klas­sen
  7. Woo­Com­mer­ce Leit­fa­den: Teil 7 – E‑Mail-Ver­sand
  8. Woo­Com­mer­ce Leit­fa­den: Teil 8 – Gut­schei­ne anle­gen und ver­wal­ten
  9. Woo­Com­mer­ce Leit­fa­den: Teil 9 – Ver­wal­tung von Bestel­lun­gen
  10. Woo­Com­mer­ce Leit­fa­den: Teil 10 – Ein­fa­che Pro­duk­te anle­gen
  11. Woo­Com­mer­ce Leit­fa­den: Teil 11 – Varia­ble Pro­duk­te anle­gen
  12. Woo­Com­mer­ce Leit­fa­den: Teil 12 – Grup­pier­te und Affi­lia­te-Pro­duk­te anle­gen
  13. Woo­Com­mer­ce Leit­fa­den: Teil 13: Ein­stel­lun­gen in Kon­ten und Daten­schutz
  14. Neue Ver­sand­ein­stel­lun­gen in Woo­Com­mer­ce ab Ver­si­on 2.6
  15. Woo­Com­mer­ce Ger­man Mar­ket: Instal­la­ti­on und Ein­stel­lun­gen