Im fünften Teil meiner Artikelserie über Woocommerce — die Online-Shop-Erweiterung für WordPress — gehe ich näher darauf ein, wie du die Zahlungsart PayPal in deinen Shop integrierst. Standardmäßig ist PayPal in Woocommerce eingebaut, doch es müssen ein paar Daten in die entsprechende Seite eingefügt werden, damit PayPal auch richtig funktioniert.
Um zu sehen, wie der ganze Zahlungs- und Informationsprozess über PayPal abläuft, solltest du beim Aufsetzen des Shops ein paar Zahlungsprozesse simulieren und das geht am besten mit einem PayPal-Sandbox-Konto. Wie du ein solches einrichtest, zeigt dir dieser Beitrag.
PayPal als Zahlungsmethode im Shop einrichten
Zu der Zahlungsart PayPal gelangst du über Woocommerce Einstellungen — Kasse. Dort klickst du oben auf PayPal bei Einstellungen für Bestell- und Bezahlvorgang. Dann gelangst du zur Detailseite von PayPal.
Aktivieren/Deaktivieren:
Die Zahlungsart PayPal lässt sich über das Setzen des Häkchens in das entsprechende Feld aktivieren.
Bezeichnung:
In dem Feld Bezeichnung ist das Wort PayPal bereits standardmäßig eingetragen. Die genaue Bezeichnung wird auf der Seite Kasse in deinem Shop angezeigt. Da du genauer gesagt PayPal Standard nutzt, kannst du die Zahlungsart noch etwas konkretisieren, indem du noch das Wort Standard hinter PayPal setzt. Denn es gibt auch noch die Bezahlart PayPal Express.
Beschreibung:
In diesem Feld steht die genauere Erläuterung bzw. der Infotext für PayPal drin, die auf der Seite Kasse angezeigt wird. Es kann eine Hilfe für den Käufer sein, wenn er eine kleine Erläuterung zu PayPal vorfindet.
Beispiel für einen solchen Infotext: Mit PayPal können Sie Zahlungen schnell und sicher online versenden sowie den Status Ihrer Zahlung überprüfen.
PayPal E‑Mail:
Hier trägst du deine E‑Mail-Adresse ein, die in deinem geschäftlichen PayPal-Account hinterlegt ist.
PayPal Sandbox:
Falls du zuerst die PayPal Sandbox für simulierte Verkäufe nutzen willst, trägst du hier deine E‑Mail-Adresse ein, die mit deinem PayPal Sandbox-Account verknüpft ist.
Debug Log (Fehlerprotokoll):
Mit dieser Option (wenn ein Häkchen gesetzt ist) protokolliert PayPal alle Vorgänge, wie zum Beispiel IPN-Anfragen. Bei IPN-Anfragen handelt es sich um sofortige Zahlungsbestätigungen, die PayPal versendet, sobald ein Zahlungseingang auf deinem PayPal-Konto erfolgt ist. Diese Vorgänge werden dann im angegebenen Pfad gespeichert. Den Pfad findest du genau angegeben (die Logdateien befinden sich im wp-content-Ordner in den Uploads in einem Ordner namens wc-logs).
PayPal — Erweiterte Optionen
Empfänger E‑Mail:
Ist auf dein PayPal-Konto erfolgreich eine Zahlung eingegangen, bekommst du eine Bestätigungs-Mail. Willst du diese an eine andere Adresse bekommen als die oben aufgeführte, dann gib hier deine ausgewählte Mail-Adresse ein.
PayPal Identity Token:
Wenn du in dieses Feld deinen PayPal Identity Token einträgst, dann werden auch Zahlungen ohne die IPN (sofortige Zahlungsbestätigung) von PayPal verifiziert.
Deinen Token findest du in deinem PayPal-Account unter: Mein Profil -> Profil und Einstellungen -> Verkäufer /Händler: Auf dieser Seite klickst du bei Website-Einstellungen auf Aktualisieren. Dann wird die Seite Website-Zahlungsoptionen geöffnet: Unter dem Punkt Übertragung der Zahlungsdaten (optional) findest du deinen Token. Diesen kopierst du dir in das entsprechende Feld in Woocommerce.
Rechnungspräfix:
Hier kannst du ein Präfix für deine Rechnungsnummern festlegen. Falls du dein PayPal-Konto für mehrere Shops verwendest, ist dies sogar sinnvoll. Achte darauf, dass jedes Präfix einzigartig ist. Denn PayPal akzeptiert keine Bestellungen mit identischer Rechnungsnummer. Das eindeutige Präfix wird bei Zahlungen über PayPal vor die Rechnungsnummer gesetzt, die sich damit eindeutig zuordnen lässt.
Versanddetails:
Über das Setzen eines Häkchens kannst du hier festlegen, ob die Versandadresse an PayPal anstatt die Rechnungsadresse gesendet wird. Wenn du Produkte versendest, solltest du ein Häkchen setzen, denn schließlich werden Waren an die hinterlegte Lieferadresse (die nicht identisch mit der Rechnungsadresse sein muss) verschickt.
Adresse überschreiben:
Hier solltest du besser nichts aktiveren. Denn ansonsten können Adressinformationen nicht mehr abgeändert werden und es können bei dieser Einstellung Fehler auftreten.
Zahlungsaktion:
Hier stehen zwei Optionen zur Verfügung: Erfassen und Autorisieren. Standardmäßig empfiehlt sich hier die Option Erfassen. Autorisieren bedeutet, dass die Zahlung zuerst nur genehmigt wird.
Erfassen: Entscheide dich für diese Option, wenn bei erfolgreicher Zahlung über PayPal der Zahlungsstatus sofort auf Abgeschlossen gestellt werden soll. Beim Tätigen der PayPal-Zahlung erhält der Käufer diesen Hinweis: Der Betrag von … € wird dem Händler sofort gut geschrieben.
Autorisieren: Entscheide dich für diese Option, wenn bei erfolgreicher Zahlung über PayPal der Zahlungsstatus manuell freigegeben werden soll, der Zahlungsstatus lautet bis zur Freigabe Offen. Beim Tätigen der PayPal-Zahlung erhält der Käufer diesen Hinweis: Das Geld wird erst dann abgebucht, wenn ‘Name des Online-Shops’ die Zahlung verbucht.
Seitenstil:
Hier kannst du den Namen des gewünschten Seitenstils eintragen. Seitenstile werden innerhalb deines PayPal-Kontos definiert und können an das Design deines Online-Shops angepasst werden. Dieses Layout wird dann dem Käufer während des Bezahlvorgangs angezeigt. Hier findest du mehr Infos über diese Seitenstile.
PayPal API-Zugangsdaten
In diese drei Felder API Benutzername, API Passwort und API Signatur gibst du die entsprechenden Werte ein.
Diese Daten findest du in deinem PayPal-Konto unter Mein Profil -> Profil und Einstellungen -> Verkäufer /Händler: Dort klickst du bei API-Zugriff auf Aktualisieren. Auf der Seite API-Zugriff findest du unter Option 2 den Link API-Signatur anzeigen. Auf der folgenden Seite kannst du mit einem Klick auf Anzeigen dir die Werte anzeigen lassen und in die Felder kopieren. Unter Unterschrift ist die API Signatur zu verstehen. Diese PayPal-Zugangsdaten sind wichtig, um Rückerstattungen direkt über PayPal abwickeln zu können.
Dann solltest du noch deine Änderungen abspeichern. :-)
Soviel zu PayPal und seiner Einrichtung für deinen Shop.
Um zu sehen, ob alles funktioniert, wäre es gut, wenn du Testbestellungen durchführst. Das geht am besten, wenn du neben dem geschäftlichen PayPal-Konto auch ein privates hast. Darüber führst du eine Bestellung aus. Wenn alles klappt, kannst du ja den Betrag wieder rücküberweisen. Dann weißt du auch, wie dieser Schritt vollzogen wird.
– Im nächsten Kapitel der Artikelreihe stehen die Versandarten an.
Weitere Artikel von WooCommerce Leitfaden:
- WooCommerce Leitfaden: Teil 1 – Grundeinstellungen
- WooCommerce Leitfaden: Teil 2 – Produkte
- WooCommerce Leitfaden: Teil 3 – Mehrwertsteuer und unterschiedliche Steuerklassen
- WooCommerce Leitfaden: Teil 4 – Zahlungen
- WooCommerce Leitfaden: Teil 5 – PayPal als Zahlungsart im Shop einrichten
- WooCommerce Leitfaden: Teil 6 – Versand, Versandarten und Versandklassen
- WooCommerce Leitfaden: Teil 7 – E‑Mail-Versand
- WooCommerce Leitfaden: Teil 8 – Gutscheine anlegen und verwalten
- WooCommerce Leitfaden: Teil 9 – Verwaltung von Bestellungen
- WooCommerce Leitfaden: Teil 10 – Einfache Produkte anlegen
- WooCommerce Leitfaden: Teil 11 – Variable Produkte anlegen
- WooCommerce Leitfaden: Teil 12 – Gruppierte und Affiliate-Produkte anlegen
- WooCommerce Leitfaden: Teil 13: Einstellungen in Konten und Datenschutz
- Neue Versandeinstellungen in WooCommerce ab Version 2.6
- WooCommerce German Market: Installation und Einstellungen
Sehr guter Artikel, danke dafür. Leider komme ich dennoch nicht weiter auf meinem Blog, die Weiterleitung auf die paypal-Seite funktioniert nicht. Hab schon alles mögliche versucht. Bin ratlos.
Lg Verena
Hallo Verena,
haben Sie auch alle Token richtig eingebunden? Es könnte auch sein, dass ein anderes Plugin diese Funktion blockiert.
Danke für den Artikel!
Ich bekomme den Token nicht angezeigt leider. Gab es da ein Update?
LG Marcus
Hallo Marcus,
wo bekommst du den Token nicht angezeigt? In WooCommerce oder in PayPal?
Hallo Susanne,
augenscheinlich hat sich das Backend bei Paypal geändert: Weder die Einstellung “PayPal Identity Token” ist nun offensichtlich noch gibt es eine “Option 2” bei “PayPal API-Zugangsdaten”.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
die PayPal-API-Zugangsdaten finde ich im PayPal-Konto unter Einstellungen ->Verkäufer/Händler -> API-Zugriff -> NVP/SOAP-API-Integration (klassisch). Dann nur noch auf Anzeigen klicken und die jeweiligen APIs werden angezeigt. Den PayPal- Identitätstoken finde ich unter Einstellungen -> Verkäufer/Händler -> Website-Einstellungen -> Abschnitt: Übertragung der Zahlungsdaten. Unter dem Text wird bei mir der Token angezeigt. Da hat sich von der Oberfläche her nichts geändert. Aber bei den API-Zugangsdaten ist eine Änderung passiert.
Hallo Susanne,
besteht die Möglichkeit den Kunden zwar Paypal als Zahlungsmöglichkeit auswählen zu lassen, aber so daß er noch nicht sofort zahlen kann? Oft genug muß ich Artikel selbst nachbestellen und ab und an kommt es vor, daß ich erst nach einigen Tage erfahre, wenn etwas nicht lieferbar ist. Wenn der Kunde dann schon überwiesen hat, wäre ich ständig mit Rücküberweisungen beschäftigt. Bisher habe ich den Kunden selbst die Paypal-Zahlungsaufforderung zugesandt, wenn ich sicher war, daß auch alles lieferbar ist. Ist das im Whoo-Commerce-Shop auch irgendwie möglich?
Vielen Dank, Ines.
Hallo Ines,
die PayPal-Zahlung auswählen und erst zahlen, wenn man erfahren hat, dass der bestellte Artikel lieferbar ist, da habe ich leider noch keine Möglichkeit entdeckt, dies so einzustellen. Es ginge aus meiner Sicht höchstens so, dass eine neue Zahlungsoption im Shop definiert wird. Wie die benannt wird, sei dir freigestellt, sie sollte aber selbsterklärend sein. Dann wählt der Kunde diese, und wenn du weißt, dass der Artikel nachbestellbar ist, kannst du ihm eine Mail über das WooCommerce-System zusenden und ihm eine PayPal-Zahlungsaufforderung zusenden. Live getestet habe ich das allerdings noch nicht. Wie dann der richtige PayPal-Link versendet wird, hmmmm.…
Danke Susanne,
das ist natürlich die einfachste Lösung. Ich schaue mal wie ich das eingerichtet bekomme. Die Zahlungsaufforderung würde ich dem Kunden dann wie bisher von meinem Paypal-Konto aus selbst schicken und gar nicht erst über den Shop gehen. So mache ich das ja schon seit 15 Jahren.
Schönen Sonntag noch!
Hallo,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen tollen Artikel zu Woocommerce!
Die Anbindung mit Paypal klappt bei mir ansich ganz gut, allerdings habe ich ein Problem mit den Rechnungsnummern.
Ich generiere diese über ein Plugin, welches auch gleich die Rechnungen erstellt. Das klappt wunderbar. Wenn ich aber in die Mails gucke, die PayPal verschickt (an mich als Shopbesitzer und an den Kunden), dann wird dort eine andere Rechnungsnummer gelistet. Und zwar macht PayPal einfach aus der Bestellnummer die Rechnungsnummer.
Kann man das irgendwie verhindern? Ich weiß nämlich nicht, ob das beim Finanzamt später vllt. mal zu Problemen führen könnten. Innerhalb von Woocommerce passt alles, nur PayPal macht so ein eigenes Ding draus :/
Hallo Susanne,
Hilfe, bekomme dauernd diese Mails und keiner sagt mir was ich da eintragen soll.
Bitte überprüfen Sie den Server, der für sofortige Zahlungsbestätigungen von PayPal zuständig ist. Sofortige Zahlungsbestätigungen an den/die folgende(n) URL(s) sind fehlgeschlagen:
https://xxxxxx.de/wc-api/paypal_plus_ipn/
https://xxxxx.de/wc-api/paypal_express_ipn/
Wenn Sie diese URL nicht erkennen, nutzen Sie vielleicht einen Serviceprovider, der die sofortige Zahlungsbestätigung in Ihrem Namen verwendet. Bitte wenden Sie sich mit den oben genannten Informationen an Ihren Serviceprovider. Wenn dieses Problem weiterhin besteht, könnten die sofortigen Zahlungsbestätigungen für Ihr Konto deaktiviert werden.
Konrad
Hallo Karl,
ich weiß auch nicht, was das für Mails sind. Hast du schon mal nach Infos gegoogelt?