Die Anzahl an Webseiten hat im Zuge des digitalen Wandels und der zunehmenden Bedeutung des Internets massiv zugenommen. Es gibt immer mehr Menschen, die eine Webseite aufbauen, um diese als Einnahmequelle zu nutzen.
Theoretisch ist das definitiv möglich, aber die meisten Webseiten schaffen es nicht, eine nennenswerte Reichweite zu erzielen. Allerdings gibt es keinen Grund, um sich als Webseitenbetreiber damit abzufinden.
Schließlich liegen Möglichkeiten vor, um seine Webseite zu verbessern und sowohl für Besucher als auch Suchmaschinen attraktiver zu gestalten. Doch schauen wir uns am besten an, wie man dabei Schritt für Schritt vorgeht.
Content optimieren
Der Content gehört zu den wichtigsten Faktoren einer erfolgreichen Webseite und sollte infolgedessen zu keinem Zeitpunkt vernachlässigt werden.
Genaugenommen handelt es sich sogar um den ersten Schritt, wenn es darum geht, eine bestehende Webseite zu verbessern. Webseitenbetreiber sollten daher stets versuchen, das Beste aus ihrem Content rauszuholen und kontinuierlich neue Inhalte hinzuzufügen.
Hierfür bieten sich prinzipiell auch Dinge wie Interviews an. Schließlich können wir durch Software MP3 in Text umwandeln, ohne dafür einen größeren Zeitaufwand investieren zu müssen.
Prinzipiell ist es aber auch möglich, neben Bildern, Texten und Videos zusätzlich Audio-Inhalte auf seiner Webseite hinzuzufügen. Im Endeffekt kommt es lediglich darauf an, dass der Content überzeugt und die Webseite aufwertet. Gelegentliche Transkriptionen können jedoch definitiv dabei helfen.
Benutzerfreundlichkeit steigern
Nachdem der Content optimiert wurde, sollte die Webseite in puncto Benutzerfreundlichkeit verbessert werden. Schließlich bringt selbst der beste Content wenig, wenn die Aufmachung der Webseite dazu führt, dass Besucher bereits nach kurzer Zeit abspringen.
Wer die Benutzerfeundlichkeit steigern möchte, sollte beispielsweise auf eine gute Ladegeschwindigkeit, übersichtliche Menüs und gute interne Verlinkungen setzen. Das alles wirkt sich positiv auf die Navigation der Webseite und somit auch auf die Benutzerfreundlichkeit aus.
Über-uns-Seite gestalten
Eine Über-uns-Seite gehört zu jeder Webseite dazu und wenngleich nur wenige Webseitenbetreiber darauf verzichten, wird dieser Aspekt gerne vernachlässigt.
Das sollte man jedoch in keinem Fall tun, denn eine gute Präsentation spielt sowohl bei Selbstständigen als auch Unternehmen eine Rolle. Zugegebenermaßen schaut sich nur ein Teil der Besucher die Über-uns-Seite an, aber das heißt nicht, dass dieser Aspekt vernachlässigt werden sollte.
Diejenigen, die sich auf diese Weise näher informieren, haben schließlich ein größeres Interesse und dieses Interesse sollte bedient werden. Webseitenbetreiber sollten daher versuchen, eine attraktive Über-uns-Seite zu gestalten, da das ein Faktor für den Erfolg sein kann.
Backlinks aufbauen
Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg einer Webseite und es geht dabei nicht nur um Maßnahmen, die direkt auf der Webseite erfolgen.
Tatsächlich ist auch die sogenannte Offpage-Optimierung von Bedeutung und diesbezüglich gilt es insbesondere den Aufbau von Backlinks zu nennen. Backlinks fungieren in gewisser Hinsicht als Empfehlungen von anderen Webseiten, weswegen sie nach wie vor einer der wichtigsten Rankingfaktoren beim Algorithmus von Google – die wichtigste aller Suchmaschinen – sind.
Allerdings sollte der Backlinkaufbau natürlich erfolgen und die Verlinkungen am besten von hochwertigen Webseiten stammen. Andernfalls kann es passieren, dass die Maßnahme den gegenteiligen Effekt erzielt.