Das eigene Ladengeschäft mithilfe von Shopware digitalisieren

Das eigene Ladengeschäft mithilfe von Shopware digitalisieren

Lesedauer: 2 Minuten

Seit geraumer Zeit müssen lokale Händler ihre Geschäftsmodelle anpassen, um weiterhin wettbewerbsfähig gegenüber dem Online-Handel zu sein. Die aktuelle Corona-Lage hat die Situation für viele Inhaber von Ladengeschäften noch einmal drastisch verschärft.

Nicht ohne Grund gilt die Corona-Pandemie als zusätzlicher Treiber der Digitalisierung, wenn der Online-Shop solide umgesetzt wird, kann der stationäre Einzelhandel stark von dem zusätzlichen Absatzkanal profitieren. Die Investition ist in jedem Fall sinnvoll, da der Online-Shop auch nach Corona weiter bestehen und das lokale Geschäft ergänzen kann.

Wie also können Ladenbesitzer einen digitalen Absatzkanal umsetzen?

Einfacher Einstieg mit der Starter Edition

Im Gegensatz zu einem stationären Ladengeschäft ist die Umsetzung eines Online-Shops wesentlich unkomplizierter. Dennoch gibt es einige Aspekte zu beachten, damit der Shop auch auf einer soliden Basis steht und Händler potenziellen Kunden ein bestmögliches Shoppingerlebnis bieten können.

Da die Grenzen zwischen stationärem Handel und Online-Handel zunehmend mehr verschmelzen, ist die Investition in einen Online-Shop gleichzeitig auch eine Investition in die Zukunft.

Es gibt zahlreiche Softwarelösungen, mit denen sich ein Online-Shop umsetzen lässt. Shopware richtet sich vor allem an Händler, die keinerlei technische Vorkenntnisse im Bereich E-Commerce haben und möglichst schnell mit dem digitalen Vertrieb beginnen wollen.

Der entscheidende Vorteil besteht darin, dass Händler zunächst einmal vollkommen kostenlos einen Shop aufsetzen und starten können. Hierzu steht Händlern die sogenannte Starter Edition zur Verfügung, mit der die komplette Shoperstellung in der Cloud erfolgt.

Ohne für die Software auch nur einen Cent zu bezahlen, lässt sich der Einstieg in den E-Commerce so völlig unverbindlich ausprobieren. Sobald der Shop online geht, zahlen Händler bei dieser Variante ausschließlich eine Umsatzbeteiligung von 3 Prozent.

SEO – Den Online-Shop in bester Lage positionieren

Ein Online-Shop ist zwar die Basis für ein florierendes Online-Business, ohne entsprechende Maßnahmen wird der Shop allerdings keine Besucher sehen. Der Schlüssel zum Erfolg lautet hier Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Was beim stationären Ladengeschäft die Lage ist, sind im Online-Handel die ersten Plätze innerhalb der Suchergebnisse von Google und Co.

Genauso, wie ein Geschäft in einem abgelegenen Stadtteil, fernab der großen Einkaufsstraßen kaum Chancen auf Laufkundschaft hat, hat es ein Online-Shop, der abgeschlagen auf den hintersten Plätzen der Suchergebnisse auftaucht, sehr schwer, von potenziellen Kunden gefunden zu werden.

Shopware bietet eine ganze Reihe von nützlichen Funktionen, mit denen sich die Suchmaschinenoptimierung einfach umsetzen lassen, darüber hinaus gibt es auch zahlreiche, von Shopware unabhängige Maßnahmen, mit denen die Sichtbarkeit des eigenen Shops innerhalb der Suchmaschinenergebnisse verbessern lässt.

Flexibel anpassbar und erweiterbar

Sobald das Online-Geschäft Fahrt aufnimmt und die Umsätze steigen, ist es ratsam auf eine andere Shopware-Version umzusteigen. Ein Wechsel zwischen verschiedenen Versionen ist dabei jederzeit problemlos möglich.

Darüber hinaus bietet Shopware Online-Händlern die unkomplizierte Möglichkeit, den Shop mit zahlreichen Erweiterungen genau an die jeweiligen Bedürfnisse und Anforderungen anzupassen.

Ganz ohne technisches Know-how lässt sich eine komplette Individualisierung allerdings kaum umsetzen, sodass hier auf professionelle Unterstützung zurückgegriffen werden sollte.

Lokale Händler, die Unterstützung bei der Umsetzung eines Shopware-Shops benötigen, können sich an einen regionalen Spezialisten, etwa an diese Shopware Agentur aus München wenden und den Shop so nach den eigenen Vorgaben umsetzen lassen.

(Bildquelle Artikelanfang: © Free-Photos /Pixabay.com)

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