Lokale Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilbereich von SEO und umfasst alle Maßnahmen, die dafür sorgen, dass sich die Platzierung einer Webseite innerhalb der Suchergebnisse bei Google und Co verbessert.
Im Gegensatz zu anderen SEO-Teilbereichen geht es dabei ausschließlich um Suchanfragen, die sich auf ein definiertes Einzugsgebiet, eine Stadt oder eine Region beziehen.
Für kleine und mittlere Unternehmen aller Art, hat die Platzierung in Suchmaschinen eine Menge damit zu tun, wie viele Umsätze konkret gemacht werden. Gelangen viele Endkunden / Verbraucher in der heutigen Zeit doch durch vorhergehende Suchanfragen zu bestimmten Angeboten und Produkten.
Somit ist es für Unternehmen sehr wichtig, sich Gedanken zu machen, was die potenzielle Kundschaft konkret googelt und wie man entsprechend attraktive Rankings erreicht. Oft sind lokale Aspekte bei dieser Überlegung relevant.
Warum ist Local SEO wichtig?
Je nach Branche ist lokale Suchmaschinenoptimierung mehr oder weniger wichtig. Insbesondere Inhaber von Ladengeschäften, Handwerker, Ärzte, Rechtsanwälte aber auch Gastronomen, sprich alles, was einen lokalen Bezug hat, kann von lokalem SEO stark profitieren.
Denn lokales SEO hat ein besonders hohes Kundenpotenzial: Immer öfter suchen Verbraucher nach Geschäften, Dienstleistern und ähnlichem mittels einer Suchmaschine. Je mehr ein Unternehmen darauf angewiesen ist, neue Kunden zu akquirieren, desto mehr können lokale Suchanfragen zu einem Umsatzwachstum beitragen.
Vor allem neue Geschäfte, oder solche die sich abseits von Toplagen, etwa in Einkaufsstraßen befinden, können von lokalem SEO profitieren und sollten daher, das, was sie mit Lage nicht erreichen können, durch ihren Internetauftritt wieder rausholen.
Heutzutage wird auch viel direkt mit dem Smartphone gegoogelt.
Dieses kennt in der Regel auch den eigenen Standort. Ist eine Suchanfrage lokal relevant, wird Google (oder auch eine andere Suchmaschine) die Rankings, welche angezeigt werden, immer so anpassen, dass diejenigen Angebote, welche sich in der Nähe befinden, besonders weit oben gelistet werden (wenn die Websites denn entsprechend optimiert sind).
Welche Rankingfaktoren sollten bei Local SEO berücksichtigt werden?
Google legt für seine Entscheidung, was wie weit oben gelistet wird, verschiedene Faktoren zugrunde, welche es zu kennen gilt. Das Ziel ist immer dasselbe: bei passenden Suchanfragen möglichst weit oben auf den Suchergebnissen zu erscheinen.
Im Gegensatz zu regulärem SEO müssen bei lokalem SEO allerdings einige Rankingfaktoren höher gewichtet werden als andere. Folgende Faktoren spielen dabei eine besonders große Rolle:
Informationen, die auf der Webseite selbst stehen, haben sicherlich einen großen Einfluss auf das Ranking. So zum Beispiel die URL, der Titel, verwendete Keywords, Inhalte, aber auch die Ladezeit oder interne Verlinkungen. Ebenso sind auch bei lokalem SEO entsprechende Meta-Tags oder auch ALT-Tags von Bildern relevant.
Bewertungsfaktoren
Es gibt zahlreiche Portale oder Webseiten, auf welchen Unternehmen von Kunden bewertet werden können. Diese Bewertungen haben sicherlich ebenfalls einen großen Einfluss auf das Ranking.
Und dann gibt es auch noch die “unsichtbaren Bewertungsfaktoren”, beispielsweise die Absprungrate. Springt ein Nutzer von der Website wieder zurück zur Suche, so ist dies ein negatives Signal. Verbleibt er auf der Seite, ohne erneut zu googeln, so wird dies in der Regel positiv gewertet.
My-Business-Faktoren
Informationen, die auf Google My Business hinterlegt werden, haben ebenfalls einen großen Einfluss. Hier ist es besonders wichtig, die Einträge auch immer aktuell zu halten, insbesondere was Öffnungszeiten, Telefonnummer etc. betrifft. Je mehr Informationen man der Suchmaschine gibt, desto mehr macht man sich auch zu deren “Freund”.
Soziale Faktoren
Gerade bei lokalem SEO spielen Informationen von Sozialen Medien eine maßgebliche Rolle. Es ist ratsam, eigene Social-Media-Profile anzulegen und das Unternehmen so sichtbar zu machen.
Dies führt zu einer direkten Kundenkommunikation, was zahlreiche Vorteile mit sich bringen kann.
Allerdings sollte man sich dabei nicht übernehmen und stets bedenken, dass man all die Social-Media-Kanäle auch regelmäßig pflegen muss, damit sie ihre Wirkung erzielen.
Daher sollte man sich die Frage stellen, welche Social-Media-Kanäle tatsächlich zum eigenen Angebot passen und welche man auch regelmäßig mit Informationen versorgen kann und möchte.
Mobile First
Unter Mobile First versteht man die Optimierung der Seiteninhalte für mobile Endgeräte. Dies ist bei lokalem SEO besonders wichtig, da viele potenzielle Kunden ihre Suchanfragen von unterwegs aus machen, sich etwa nach einem nahen Restaurant oder einer in der Nähe befindlichen Bar erkundigen.
Die eigene Website sollte also reibungslos auf Smartphones oder auch Tablets funktionieren – sowohl was Usability, als auch Ladezeiten angeht.
Fazit
Lokale Händler und Dienstleister sollten nicht darauf verzichten, ihren Webauftritt für die lokale Suche zu optimieren. Agenturen, die sich auf Local SEO Services spezialisiert haben, können helfen, das eigene Unternehmen schnell und effektiv sichtbarer innerhalb der Suchergebnisse von Google und Co zu machen.
Mit den richtigen Maßnahmen finden mehr potenzielle Kunden die Webseite, was langfristig zu einem Umsatzwachstum beitragen kann.
Die digitale, vierte Revolution hat dazu beigetragen, dass das Geschäft immer mehr via Internet abgewickelt wird. Für viele Arten von Unternehmen kann Local SEO eine solche Relevanz besitzen, dass es tatsächlich als “überlebenswichtig” für den Unternehmer gelten kann.
(Bildquelle Artikelanfang: © geralt /Pixabay.com)