SEO

Warum ist SEO-Betreuung wichtig?

Warum ist SEO-Betreuung wichtig?

Lesedauer: 4 Minuten

Viele Unternehmen verfolgen das Ziel, ihre Sichtbarkeit im Internet beziehungsweise in den Suchergebnissen von Google und Co. zu erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, stellt eine professionelle SEO-Betreuung eine nicht zu unterschätzende Hilfe dar.

Die SEO-Betreuung geht mit regelmäßigen und hochqualitativen Dienstleistungen einher – so werden im Rahmen dieser etwa die Bereiche des Content-Marketings, der Suchmaschinenoptimierung und die Erstellung weiterer Online-Strategien abgedeckt.

Mit einem kompetenten Partner für die SEO-Betreuung lässt sich der Unternehmenserfolg im Internet sowohl mittel- als auch langfristig maßgeblich steigern.

SEO-Betreuung – Das verbirgt sich dahinter

Entscheidet sich ein Unternehmen für eine kompetente monatliche SEO-Betreuung, lässt sich eine kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung sicherstellen. Verfolgt wird mit dieser das Ziel, die Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen und das Ranking der eigenen Webseite innerhalb der Suchergebnisse zu verbessern.

Die qualifizierten SEO-Manager bedienen sich dabei grundsätzlich den gleichen Methoden und Maßnahmen, die auch bei einer einmaligen oder akuten Suchmaschinenoptimierung zum Einsatz kommen, wie etwa der Keyword-Recherche, den OnPage-Optimierungen, dem Linkbuilding und der Content-Erstellung.

Allerdings legt die Bezeichnung bereits nahe, dass sich diese SEO-Betreuung auf einen bestimmten Zeitraum bezieht. Die entsprechenden Maßnahmen werden so kontinuierlich ausgeführt und angepasst, sodass die Präsenz im Internet immer weiter ausgebaut wird.

Dadurch wird das übergeordnete Ziel erreicht, eine größere Anzahl von Besuchern auf die Webseite zu bringen und so für nachhaltige Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz zu sorgen.

Der Dienstleister, der die SEO-Betreuung übernimmt, überwacht außerdem die relevanten Keywords sowie bestimmte Kennzahlen. Dadurch ist er in der Lage, eine fortlaufende Messung und Überwachung der Webseitenperformance durchzuführen. Sollten in diesem Zusammenhang Schwierigkeiten oder Probleme auftreten, lassen sich umgehend geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen.

Wer kann von einer professionellen SEO-Betreuung profitieren?

Grundsätzlich ist eine kompetente SEO-Betreuung für sämtliche Unternehmen, Freiberufler und Selbstständige zu empfehlen, welche ihre Sichtbarkeit im Internet und damit ihren allgemeinen Geschäftserfolg erhöhen möchten.

Werden mit der Webseite unternehmerische Ziele verfolgt, darf die Bedeutung von professionellem SEO heute keinesfalls mehr unterschätzt werden. Die SEO-Betreuung beeinflusst daneben jedoch auch die Kundenbindung und das Branding positiv.

Wird eine Webseite den Nutzern im Internet immer wieder angezeigt, verankern sich der Unternehmensname, das Logo und die Firmenfarben im Laufe der Zeit in ihrem Gedächtnis. Dadurch steigt die allgemeine Bekanntheit maßgeblich – so wird wiederum wichtiges Vertrauen etabliert.

Unterstützt wird auf diese Weise auch die Neukundengewinnung. Potenzielle Kunden entscheiden sich schließlich in der Regel für Unternehmen, denen sie Vertrauen entgegenbringen können, anstatt für vollkommen unbekannte Firmen.

Ein weiterer Vorteil, welcher nicht vernachlässigt werden darf, besteht darin, dass auch die Aufmerksamkeit der Menschen, welche die jeweilige Dienstleistung oder die Produkte in der Vergangenheit bereits in Anspruch genommen haben, durch eine professionelle Suchmaschinenoptimierung erneut auf diese aufmerksam werden. Die Kundenbindung wird daher effektiv unterstützt – und die Chance auf echte Stammkunden steigt.

Welche Maßnahmen umfasst die SEO-Betreuung?

Um eine Verbesserung des Rankings einer Webseite in den Suchmaschinen zu erzielen, stehen heute zahlreiche unterschiedliche Techniken und Strategien zur Verfügung. Unter anderem gehören zu diesen das Linkbuilding, die Keyword-Recherche, technische Optimierungen und natürlich die Erstellung von relevanten Inhalten.

Unternehmen erhalten im Rahmen einer professionellen SEO-Betreuung die Chance, eine Online-Strategie zu nutzen, welche ideal auf die individuellen Anforderungen des eigenen Geschäfts zugeschnitten ist.

Im Fokus stehen demnach stets die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens. Daneben wird durch die hohe Expertise des Dienstleisters sichergestellt, dass die Inhalte immer den aktuellen Anforderungen der Algorithmen der Suchmaschinen entsprechen. Die Experten leisten darüber hinaus eine wertvolle Unterstützung bei der Verwaltung und der Implementierung von umfassenden SEO-Kampagnen.

Die Dauer der SEO-Betreuung

Es lassen sich einige Faktoren ausmachen, die beeinflussen, welche Dauer der SEO-Betreuung im individuellen Fall sinnvoll ist. Eine Rolle spielt beispielsweise die Webseiten-Größe, wie auch die Algorithmus-Anforderungen, die Keyword-Anzahl, der Status Quo der SEO-Maßnahmen und das Ziel, welches mit der jeweiligen Kampagne verfolgt wird.

Mindestens sollten SEO-Kampagnen jedoch für einen Zeitraum zwischen drei und sechs Monaten angesetzt werden. Die Suchmaschinenoptimierung ist stets als kontinuierlicher Prozess zu betrachten, der in regelmäßigen Abständen zu bewerten und gegebenenfalls anzupassen ist. Oft vereinbaren die SEO-Spezialisten somit Laufzeiten von zwölf Monaten mit ihren Kunden, in vielen Fällen ist allerdings auch eine Betreuungsdauer von 24 Monaten sinnvoll.

SEO-Betreuung: Von diesen Vorteilen profitieren

Unternehmen, die ihren Erfolg im Internet maßgeblich vorantreiben möchten, können durch eine kompetente SEO-Betreuung stark profitieren. Nicht nur ihr Ranking in den Suchmaschinen und der Traffic auf der Webseite verbessern sich, sondern es findet außerdem eine Optimierung des Brandings statt.

Mithilfe der Unterstützung eines spezialisierten Dienstleisters können die Strategien im Online-Marketing wesentlich besser entwickelt und verwaltet werden. Außerdem ist zu jeder Zeit sichergestellt, dass die Webseiten-Inhalte den aktuellen Anforderungen der Algorithmen entsprechen. Eine professionelle SEO-Agentur reagiert umgehend, falls es zu maßgeblichen Änderungen der Algorithmen kommt.


So wird nicht nur das Ranking in den Suchergebnissen effektiv optimiert, sondern auch die allgemeine Sichtbarkeit im World Wide Web, sowie die Anzahl der gewünschten Conversions – ob Lead-Generierung oder Verkäufe. Auch ergibt sich ein großer Wettbewerbsvorteil gegenüber den Webseiten der Konkurrenz.

Anders als bei bezahlten Werbeanzeigen, lassen sich mit der SEO-Betreuung langfristige Ergebnisse erzielen. Die Investition zahlt sich somit aus – und das nicht nur über einen kurzen Zeitraum.

Die Kosten für die SEO-Betreuung

Die Vorteile der SEO-Betreuung fallen so überaus überzeugend aus. Dennoch werden sich Unternehmen nun die Frage stellen, mit welchen Kosten sie für die qualifizierte Unterstützung rechnen müssen.

Pauschal beantworten lässt sich diese jedoch kaum. Die Kosten, die für die SEO-Betreuung anfallen, richten sich sowohl nach der Größe der beauftragten Agentur als auch nach den gewünschten Leistungen. Im Durchschnitt ist allerdings ein Budget zwischen 2.000 und 8.000 Euro pro Monat für die SEO-Betreuung einzukalkulieren.

Wird eine laufende Betreuung gewünscht, erfolgt die Kostenangabe bei größeren Agenturen in der Regel in Form eines Jahresbudgets. Dieses beginnt dann für mittlere und kleine Firmen bei circa 10.000 Euro.

(Bildquelle Artikelanfang: © peshkova/Depositphotos.com)

Teile diesen Beitrag:


Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner