Wenn du mit einem Produkt oder einer Dienstleistung im Internet erfolgreich sein möchtest, musst du Aufmerksamkeit generieren. Nur wenn deine Zielgruppe von deinen Angeboten erfährt und diese für lohnenswert hält, wird sie diese in Anspruch nehmen und dir Umsätze bescheren.
Zwei Ansätze, die in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen, sind das Linkbuilding und die Digital PR. Beide Methoden haben gewisse Gemeinsamkeiten, du solltest sie aber grundsätzlich voneinander unterscheiden. In diesem Artikel erfährst du, was Linkbuilding und Digital PR im Einzelnen ausmacht und wie du beide Strategien effizient miteinander kombinierst.
Linkbuilding und seine Bedeutung
Links werden von den Suchmaschinen als Empfehlung eines Webmasters verstanden. Die Idee: Dieser wird nur dann auf eine Webseite oder einen Artikel verlinken, wenn dieser seiner Zielgruppe einen Mehrwert bietet.
Die verlinkte Webseite wird somit als relevant in einem bestimmten Bereich gewertet und steigt in diesem Segment oder bei dem dazugehörigen Keyword im Suchmaschinenranking auf. Eine große Anzahl hochwertiger Links von seriösen und namhaften Webseiten ist für deinen Webauftritt daher ideal.
Verschiedene Linkarten:
- Content-Links
- Social Media Links
- Forenlinks
- Wikipedialinks
- Kommentarlinks
- Presselinks
- Dofollow Links
- Nofollow Links
Webmaster versuchen nun auf unterschiedliche Weise, die Anzahl und Qualität ihrer Backlinks (also Links, die auf sie verweisen) zu erhöhen. Das geschieht beispielsweise über Linkkauf bei einzelnen Webmastern oder professionellen Agenturen.
Solche Strategien sind von den Suchmaschinen aber nicht gerne gesehen, weil sie der Idee hinter Links zuwiderlaufen. Diese sind dann keine neutrale, objektive Empfehlung mehr, sondern werden von den Webmastern nur gesetzt, weil sie Geld hierfür erhalten. Um von den Suchmaschinen nicht abgestraft zu werden, nutzen viele daher zusätzlich nachhaltige Linkbuilding-Strategien, die den Richtlinien von Google und Co. nicht zuwiderlaufen.
Merkmale von Digital PR
Die Digital PR ist eine Weiterführung der klassischen PR im Onlinebereich. Sie verfolgt das Ziel, dein Unternehmen bekannt zu machen und als Koryphäe in seinem Segment zu präsentieren. Im Unterschied zum Linkbuilding geht es bei der Digital PR nicht vorrangig darum, im Ranking der Suchmaschinen aufzusteigen.
Vielmehr verfolgt diese Strategie das Ziel, das Image deines Unternehmens zu verbessern und dafür zu sorgen, dass es von deiner Zielgruppe auf eine bestimmte Weise wahrgenommen wird.
Digital PR generiert nicht einfach nur Links, sondern sorgt nachhaltig für ein positives Image deiner Firma. Entsprechend ist es wichtig, dass du und deine Mitarbeiter euer Ohr am Puls der Zeit habt. Ihr müsst einerseits verstehen, wie eure Zielgruppe tickt und was sie interessiert.
Gleichzeitig ist entscheidend, dass ihr aktuelle Trends und gesellschaftliche Entwicklungen aufgreift und darauf reagiert. Aktuelle, individuelle, außergewöhnliche Inhalte und Angebote sind gefragt. Das erfordert Kreativität, Engagement und hochwertiges Equipment. Letzteres wird unter anderem benötigt, um erstklassige Inhalte anzufertigen.
Darum solltest du zwischen Linkbuilding und Digital PR unterscheiden
So ähnlich sich Linkbuilding und Digital PR auch sind, es ist wichtig, dass du beide Begriffe klar voneinander trennst. Beim Linkbuilding geht es um die reine Bekanntheit deines Webauftritts und deiner Inhalte.
Du möchtest im Suchmaschinenranking aufsteigen, um so eine größere Sichtbarkeit und Reichweite zu erzielen und deinen Traffic zu erhöhen. Hierbei baut man qualitative Links auf mit dem Ziel, dass diese von den Suchmaschinen positiv bewertet werden. Hierbei hast du wie schon beschrieben die Möglichkeit, Links auf natürliche Weise zu generieren oder sie zu kaufen.
Bei Digital PR spielt vor allem die Wahrnehmung deiner Zielgruppe eine große Rolle. Es geht darum, so hochwertigen Content anzubieten, dass sowohl potenzielle Kunden als auch andere Webmaster davon begeistert sind. Diese können dann gar nicht anders, als einen Link auf deine Inhalte zu setzen. Das ist allerdings nur ein positiver Nebeneffekt.
Viel wichtiger ist, dass du von vielen Menschen als kompetent, erfahren und zuverlässig eingestuft wirst. Deine Zielgruppe kommt bei bestimmten Fragestellungen immer wieder gern auf dich zurück und nutzt deine Angebote.
So unterstützen sich Linkbuilding und Digital PR gegenseitig
Im Idealfall unterstützen sich Linkbuilding und Digital PR. Wenn du bei den Suchmaschinen weit oben rankst und hierdurch einen hohen Traffic erzielst, bedeutet das noch lange nicht, dass deine Zielgruppe deine Waren und Dienstleistungen gut findet und in Anspruch nimmt.
Je besser deine Digital PR aber funktioniert, desto positiver sind potenzielle Kunden deinen Angeboten gegenüber eingestellt. Auf der anderen Seite bringt ein hervorragendes Image nichts, wenn niemand deine Firma und deren Angebote kennt.
Das Linkbuilding sorgt somit dafür, dass viele Menschen im Internet von dir erfahren und deinen Webauftritt besuchen. Dann hast du die Möglichkeit, ihnen eine optimale Customer Journey zu bieten und schrittweise aus deinen Besuchern Kunden zu machen.
Hier spielt die Digital PR eine wichtige Rolle. Sie vermittelt Interessierten ein so positives Bild von dir und deinen Leistungen, dass deine Zielgruppe diese gerne in Anspruch nimmt. Dein Content ist dann so hochwertig, dass andere Medien ihn gerne nutzen und zu verlinken. Das wiederum hat positive Auswirkungen auf dein Suchmaschinenranking, sodass ein positiver Kreislauf einsetzt.
Das hat es mit Linkkauf und Performance PR auf sich
Die Performance PR nutzt die Pressearbeit zur Verbesserung der Bekanntheit eines Unternehmens. Wenn du die Möglichkeiten dieser Strategie optimal für dich nutzen möchtest, solltest du mit dem Gedanken spielen, sie mit einem Linkkauf zu kombinieren, falls möglich.
Die klassische Digital PR nutzt Kooperationen mit Pressevertretern. Hier werden Artikel veröffentlicht, in denen deine Webseite erwähnt oder deine Produkte und Dienstleistungen vorgestellt werden. Es ist hierbei aber nicht immer gegeben, dass auch ein Link integriert wird. Öfters gibt es nur eine Erwähnung deiner Firma.
Durch einen integrierten Link transformiert solcher Content zu einem Inhalt der Performance PR. Ein Nofollow-Link führt dazu, dass die Leser auf deine Webseite kommen, er wird aber von den Suchmaschinen höchstwahrscheinlich ignoriert.
Ein Dofollow-Link hat sowohl positive Auswirkungen auf deinen Traffic als auch auf dein Suchmaschinenranking. Somit sollte immer versucht werden, dass bestehende Artikel, die im Rahmen der PR aufgebaut wurden, aber keinen Link enthalten, mit einem Link zu erweitern. Oftmals muss dann noch einmal Geld investiert werden, um dies zu erreichen. Nicht immer ist das ein leichtes Unterfangen, aber es gibt Anbieter am Markt, die auch dafür eine Lösung haben.
Durch Links in deinen Artikeln erreichst du somit eine optimale Kombination aus Digital PR und Linkaufbau.
Fazit
Sowohl das Linkbuilding als auch die Digital PR blicken auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück. Gerade das Linkbuilding hat sich im Laufe des letzten Jahrzehnt stark gewandelt. Genügte es früher, irgendwelche Links von irgendwelchen Webseiten zu bekommen, so spielt heutzutage die Linkqualität eine immense Rolle.
Zudem musste die PR neue Mittel und Wege finden, um in der digitalen Welt erfolgreich zu sein und Unternehmen einen Mehrwert zu bieten. Beide Disziplinen haben ihren Wert und ihre Daseinsberechtigung. Das zeigt sich nicht zuletzt daran, dass sie beide bis heute existieren und eingesetzt werden.
Die zunehmende Digitalisierung zeigt jedoch, dass eine Fokussierung auf diese Einzelbereiche nur bedingt zum Erfolg führt. Sinnvoller ist es, Linkbuilding und Digtal PR miteinander zu kombinieren. So besteht die Möglichkeit, das Beste aus beiden Welten zu nutzen und Synergieeffekte freizusetzen.
So wie es um eine bestmögliche Beziehung zwischen deiner Zielgruppe und dir geht, so solltest du eine bestmögliche Beziehung zwischen Linkbuilding und Digital PR anstreben. So erzeugst du möglichst viel Traffic, eine hohe Reichweite und ein gutes Suchmaschinenranking.
Weder das Linkbuilding noch die Digital PR gelingen über Nacht. Es ist daher notwendig, genügend Zeit und Ressourcen zu investieren, um die gewünschten Effekte zu erzielen. Außerdem muss genügend Budget zur Verfügung stehen, um in Maßnahmen, Techniken und Content zu investieren.
Wer solche Kapazitäten zur Verfügung hat, kann die entsprechenden Maßnahmen eigenständig durchführen. Ansonsten bietet sich die Zusammenarbeit mit einem professionellen und erfahrenen Dienstleister an.
Autorenbox:
Marco Möschter ist Gründer und Geschäftsführer der CLICKHERO GmbH und Managing Direktor bei der Marketingplattform ranksider.de.
Er befasst sich seit über acht Jahren mit dem Thema SEO und dort insbesondere dem Off-Page-SEO und konnte so viel Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln. Mit diesem Wissen hilft er als Online-Marketing-Experte Unternehmern, sich besser bei Google zu positionieren.