Aktien: Diese stehen aktuell im Fokus

Lesedauer: 2 Minuten

Amazon

Amerikanische High-Tech-Werte erleben derzeit einen regelrechten Ausverkauf. Auch beim von Jeff Bezos erschaffenen Giganten Amazon ist dies sicht- und spürbar, da dieser zumindest in der letzten Woche am meisten am Börsenplatz in Stuttgart gehandelt wird.

Im Verlauf der letzten drei Monate hatte die Aktie einen Verlust von mehr als 28 Prozent. Auf ein ganzes Jahr gesehen verzeichnet Amazon mit seiner Aktie sogar einen Verlust von mehr als einem Drittel. Im Vergleich dazu verlor der Nasdaq 100 “nur” die Hälfte über das Quartal und magere 12 Prozent über ein Jahr. Viele Schlagzeilen treffen den Online-Marktplatz hart, ein Verschwinden des Giganten ist aber nicht vorstellbar.

Bloom Energy Corp.

Der Wechselrichterproduzent aus den USA und seine Anleger mussten zu Beginn des Jahres schwer schlucken. Nach einem All-time-high im November, welcher bei 265 US-Dollar lag, stürzte der Wert auf knapp 120 US-Dollar zu Beginn des Jahres. Alle Anleger mit diesen Aktien verloren aufgrund dieses Falls knapp 55 Prozent Ihres Werts an der Beteiligung von Bloom Energy Corp.

Eine Wende setzte jedoch schon schnell innerhalb eines Monats ein, wobei sich der Kurs wieder auf einen Wert von 210 US-Dollar gehoben hat. Derzeit pendelte sich der Kurs aber zwischen 140 US-Dollar und 175 US-Dollar ein. Ein Blick auf die 3-Monats-Entwicklung zeigt aber ein Plus von fast 20 Prozent. Im Bereich der erneuerbaren Energie definitiv zu beachten und wertvoll zu beobachten.

Paypal

Ein absoluter Anlegerliebling aus den USA. Trotz, oder eben besonders aufgrund hoher Verluste in der Höhe von knapp 70 Prozent innerhalb eines Jahres, setzen viele ihr Geld auf den Big Player unter den Online-Zahlungsdienstleistern. Schwer zu verkraften war der Wegfall des Geschäftes mit eBay, neben zahlreichen Newcomern in der Branche.

Ebenfalls dadurch musste PayPal seine Gewinnprognosen senken – um gute 5 Prozent. PayPal-Aktionäre müssen deswegen gegenwärtig viel Gegenwind ertragen. Unter den Aktien der Online-Zahlungsdienstleister aber auf jeden Fall nicht wegzudenken und somit definitiv im Fokus für die nächsten Handelswochen.

Deutsche Telekom AG

Begeben wir uns nach Europa, um genauer zu sein nach Deutschland. Um noch genauer zu sein zum größten Telekommunikation- und Informationstechnologieanbieter weltweit. Betrachtet man die Kursverläufe und Charts der deutschen Telekom, so erkennt man ganz schnell eine bestimmte Tatsache: Kein Verlust.

Egal, ob der Blick auf drei Jahre, ein Jahr, sechs Monate, oder 1 Monat geht. Überall grüne Zahlen, auch wenn diese nicht in einem hohen Bereich liegen. Analysten rechneten mit knapp 200 Millionen Euro Umsatz weniger im ersten Quartal, als die deutsche Telekom dann tatsächlich erreichen konnte. Besonders wichtig und bedeutend ist das Plus im Servicebereich, hier konnten die Bonner knappe 10 Prozent mehr Umsatz generieren als im Vorquartal.

Twitter

Hier konnte man wieder sehen, welchen Einfluss berühmte Persönlichkeiten auf den Wert von Aktien haben können. Der Kurs wurde innerhalb eines Monats um rund 19 Prozent nach unten geschleudert. Fast nicht zu übersehen oder zu überhören, geschehen durch das “Genie des 21. Jahrhundert” Elon Musk.

Besonders die Meinung von Musk, es seien viel mehr Fake-Accounts auf Twitter vorhanden als zuvor angegeben, ließen die Anleger zweifeln und die Aktie dadurch in die Tiefe stürzen. Aus dem Auge darf man die Aktie nicht lassen, besonders, wenn man bedenkt, dass Twitter zu den sozialen Plattformen zählt, auf welchen Prominente und bedeutende Menschen ihre Meinung äußern und bekanntgeben. Der weitere Verlauf der Twitter-Aktien liegt aber vielleicht ganz in Elon Musks Händen.

(Bildquelle Artikelanfang: © AhmadArdity /Pixabay.com)

Teile diesen Beitrag:


Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner