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Als SEO-Texter Geld verdienen? Das geht wirklich!

SEO-Texter

Lesedauer: 3 Minuten

Die Optimierung von Webinhalten für Suchmaschinen ist ein kniffliges Geschäft und betrifft alle Ebenen einer Website.

Neben dem zugrunde liegenden Code und der Bearbeitung von Grafiken sind es vor allem SEO Texte, die dafür sorgen, dass Content wahrgenommen und (positiv) bewertet wird – nicht nur von Lesern, sondern auch von den Algorithmen der großen Suchmaschinen.

SEO-Texter sind die Spezialisten, die Texten den letzten Schliff geben. Und wer sich in diesem Gebiet einen Kundenstamm schafft, kann damit tatsächlich gutes Geld verdienen, sei es beim Verfassen von Texten für Websites oder Blogs, oder auch beim Erstellen von Produkttexten für den Online-Handel.

SEO-Texter: Für wen eignet sich die Tätigkeit?

Wer bereits Erfahrungen beim Schreiben mitbringt, findet leichter den Einstieg – das gilt für Werbetexter oder Journalisten, aber auch für Personen, die bereits Blogging-Kompetenzen mitbringen. Bedingung ist das allerdings nicht.

Freude am Schreiben, ein umfangreiches Vokabular und perfekte Rechtschreibung und Grammatik sollten jedoch vorhanden sein. Einen Vorsprung haben alle, die gern lesen, denn hier schnappt man ganz nebenbei auch das Rüstzeug fürs Schreiben auf.

Was SEO-Texter können müssen

Als erfolgreicher Texter und vor allem als SEO-Texter müssen Kandidaten in der Lage sein, Texte zu verfassen, die nicht nur formal und inhaltlich korrekt sind, sondern zugleich den Leser ansprechen.

Denn es kommt nicht einfach darauf an, einige Keywords im Text zu verteilen – selbst Google und Co berücksichtigen inzwischen zunehmend die generelle Relevanz und den inhaltlichen Mehrwert sowie die Aktualität von Texten. Zusammenfassend gesagt, müssen SEO-Texter Stärken in den folgenden Bereichen mitbringen:

  • Sprachgefühl
  • Kreativität
  • Inhaltliche bzw. Keyword Recherche
  • Grundlegende Vertrautheit mit Codes
  • Kenntnisse der wichtigsten Content Management Systeme wie WordPress
  • Erfahrung mit SEO-Plugins in den bekanntesten CMS

Geld verdienen als SEO-Texter: Kunden gewinnen und managen

Neben den sprachlichen und technischen Kenntnissen, die ein guter SEO-Texter mitbringen sollte, bedarf es dann auch einiger Kunden, um überhaupt Geld verdienen zu können. Wie findet man seine ersten Auftraggeber?

  1. Blogs: Erste Kontakte mit Bloggern sind für viele SEO-Texter der Einstieg ins Schreiben – vor allem, wenn man selbst schon Blog-Erfahrungen hat.
  2. Jobbörsen: Online-Börsen für die unterschiedlichsten Aufträge können oft auch mit Angeboten für Texter und SEO-Texter punkten.
  3. Portale speziell für Texter: Hier lassen sich gezielt SEO-Aufträge ermitteln.

In allen Fällen steht vor den ersten bezahlten Aufträgen die Kommunikation mit potenziellen Auftraggebern. Dazu sollte man einen CV und ein Anschreiben erstellen wie für jede andere Bewerbung auch, und hier die eigenen Kompetenzen auf den Punkt bringen – präzise, nicht übertrieben, aber auch ohne das eigene Licht unter den Scheffel zu stellen.

Der Erstkontakt entscheidet oft über den (bleibenden) Eindruck und vermittelt dem Empfänger ein Bild des Texters. Kommt dann eine Kommunikation zustande, tut sich natürlich die Frage der Bezahlung auf. Die meisten Auftraggeber entscheiden diese auf der Grundlage eines Beispieltextes, der von Bewerbern eingefordert wird.

Hier müssen SEO-Texter nicht nur ihre Sprachgewandtheit unter Beweis stellen, sondern auch demonstrieren, dass die Aufgabenstellung genau verstanden und nach den Wünschen des Kunden umgesetzt wird.

Aller Anfang ist schwer – auch als SEO-Texter

Mit der Recherche, dem Erstellen und vielleicht auch Einpflegen von SEO-Texten kann man tatsächlich Geld verdienen. Das sind zu Anfang auf keinen Fall goldene Berge. Wie bei jeder anderen Tätigkeit auch fängt man klein an.

Sind Auftraggeber dann von der Qualität und Disziplin eines Texters überzeugt, kommen mehr und besser bezahlte Aufträge – und Empfehlungen. Mit ersten Referenzen kann man mittelfristig höhere Wortpreise für die eigenen Texte verlangen und neue Kunden erschließen. Das gehört zum Geschäft – denn mit mehreren Auftraggebern vermindert sich das Risiko, das durch den Absprung von Kunden immer gegeben ist.

Auch die Zusammensetzung der Kundenbasis ist eine Überlegung wert. Erste Aufträge erhalten viele Einsteiger von einzelnen Kunden direkt. Und fast immer macht man die Erfahrung, dass darunter das eine oder andere schwarze Schaf ist, das nicht oder nicht den vereinbarten Preis zahlt.

Dennoch können sich diese Direktkontakte lohnen, daneben ist aber die Kooperation mit Agenturen empfohlen. Sie nehmen dem Texter die Akquise ab, zahlen verlässlich und bieten eine Vielzahl thematisch und finanziell attraktiver Aufträge an.

Hilfe für SEO-Texter vom Experten

Nicht nur Neulinge im Metier, auch erfahrene SEO-Texter mit gutem Zeit- und Kundenmanagement können bisweilen von der Auftragslage regelrecht überrollt werden. In diesem Fall muss man dem Kunden allerdings nicht absagen, sondern kann sich für die Bearbeitung einer Anfrage fachkundige Unterstützung holen.

Wird es einmal zeitlich eng, kann ein versierter Ghostwriter einspringen und den einen oder anderen Text übernehmen. Die Profis helfen nicht nur bei der Überbrückung von Terminschwierigkeiten, sondern auch, wenn Themen anstehen, mit denen man noch nicht vertraut ist. Texter wissen um den Vorteil einer Ghostwriter-Agentur und können sich bei seriösen Partnern wie ghostwriter-deutschland.de darauf verlassen, kompetente Ansprechpartner und solide Konditionen vorzufinden.

(Bildquelle Artikelanfang: © geralt /Pixabay.com)

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