SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung und bezeichnet einen der wichtigsten Prozesse für mehr Sichtbarkeit im Netz.
Suchmaschinen wie Google nutzen bestimmte Algorithmen, um die Millionen verschiedener Websites zu katalogisieren und in den Suchergebnissen zu präsentieren, oder eben nicht. Um mit einem Business erfolgreich durchzustarten brauchst du SEO, denn sonst wird deine Zielgruppe dich nicht finden!
SEO besteht aus mehreren Bereichen, am Anfang steht das Audit
Um eine erfolgreiche SEO-Optimierung durchzuführen, braucht es erst einmal Kenntnisse über den aktuellen Stand. Jede Website hat mehr oder weniger Content, der aus SEO-Sicht relevant sein kann.
Mit Content sind Inhalte gemeint, die auf deiner Homepage verfügbar sind. Es gibt guten und schlechten Content, der dein Ranking in den Suchergebnissen massiv beeinflussen kann.
Auch wenn nicht zu 100 % geklärt und veröffentlicht wurde, welche Algorithmen Google zur Bewertung von Homepages nutzt, sind einige Faktoren klar. Hochwertige Website-Inhalte, viele verweisende Links von angesehenen Websites, lokale SEO-Maßnahmen und regelmäßige Traffic-Analysen gehören eindeutig zu den wichtigsten Faktoren.
Darüber hinaus spielt auch die sogenannte UX (User Experience) eine wichtige Rolle. Wenn sich Benutzer auf deiner Website nicht wohlfühlen, die Seiten nicht laden oder dein Angebot auf dem Smartphone nicht abspielbar ist, verschlechtert sich die Bewertung durch Google. Das hat wiederum Einflüsse darauf, wo du in den Suchmaschinenergebnissen rankst.
Was bedeuten eigentlich Keywords, im Hinblick auf SEO-Maßnahmen?
Ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung ist die Integration von Keywords in den Content. Allerdings hat sich hier in den letzten Jahren sehr viel verändert. Anstatt wahllos 20-mal das gleiche Keyword in einen schlecht leserlichen Text zu verpacken, wird heute Wert auf Qualität gelegt.
Google bewertet nicht nur die maschinelle Lesbarkeit eines Textes, sondern auch den Mehrwert für Nutzer. Und es ist davon auszugehen, dass Texte mit unzähligen Wortwiederholungen nicht als mehrwertig angesehen werden.
Keywords sind aber dennoch eine wichtige SEO-Komponente und dürfen auf keiner Website fehlen. Sie gehören in Seiten-Titel, Meta-Tags, Content und vor allem Überschriften.
Die Kunst dabei ist, die Keywords nicht als Spam erscheinen zu lassen, sondern sie sinnvoll in den bestehenden Text einzuflechten.
SEO-Agenturen übernehmen die Arbeit für dich
Du siehst selbst, wie hochkomplex SEO sein kann. Viele Unternehmen entscheiden sich daher für einen Fachbetrieb, der sich mit Suchmaschinenoptimierung auskennt und entsprechende Maßnahmen umsetzt.
Dein Vorteil dabei ist, dass du dich weiter auf deine Kernkompetenz, dein Business fokussieren kannst, während die Profis für mehr Sichtbarkeit sorgen.
SEO ist keine Maßnahme, die du nur einmal umsetzt und dann bleibst du für immer der Start. SEO bedeutet, permanent diverse Metriken miteinander zu vergleichen und Schwachstellen zu eliminieren.
Langfristig muss der Erfolg beobachtet und mit denen von der Konkurrenz verglichen werden. Da die meisten Business-Betreiber für solch komplexe Aufgaben keine Zeit und auch keine Kenntnisse haben, ist die Nutzung einer SEO-Agentur zur Optimierung sehr sinnvoll.
Und einfach auf SEO verzichten? Das ist keine gute Idee. SEO ist für sämtliche Unternehmen mit einer Onlinepräsenz unverzichtbar, sonst nutzt die ganze gut gestaltete Website nichts.
Wer sich aufgrund fehlerhafter SEO-Einstellungen nicht in den Top-Suchergebnissen zeigt, verliert wertvollen Traffic.
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