SERPBOT SEO-Tool: Mein Testbericht

SERPBOT-Testbericht

Lesedauer: 7 Minuten

Wer mit seinem Blog Geld verdienen will, muss nicht nur guten Content liefern, sondern auch u.a. regelmäßig Auswertungen seiner Platzierungen zu bestimmten Keywords in Google vornehmen.

Das geht neben den gängigen Google Tools wie Search Console und Google Analytics mit einem entsprechenden SEO-Tool.

SEO-Tools gibt es mittlerweile so einige auf dem Markt, die richtig professionellen kosten eine schöne Stange Geld pro Monat, für viele Blogger wohl etwas zu viel.

Das SEO-Tool SERPBOT, das von einer deutschen Firma entwickelt wurde, soll eine günstige Alternative für solche Blogger sein, die sich die oft recht teuren Preise der bekannten SEO-Tool-Anbieter nicht leisten können oder auch nicht leisten wollen.

In diesem Beitrag stelle ich die PRO-Version des SERPBOT SEO-Tools vor, die mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, und gehe auch auf die kostenlose Version und deren Funktionen ein.

SERPBOT: Free- und Pro-Version

Das SERPBOT-SEO-Tool gibt es in einer Free- und in einer kostenpflichtigen PRO-Version*.

In der kostenlosen Version stehen dem User das SERP Ranking Tool und auch größtenteils der Web Auditor zur Verfügung, mit dem SERP Ranking Tool können in der Free-Version bis zu 50 Keywords täglich überprüft werden.

Das ist zwar deutlich weniger als die 1.500 Keywords täglich in der PRO-Version, doch für Betreiber von kleinen Websites, noch kleinen Blogs oder Nischenwebsites sind 50 Keywords eine völlig ausreichende Zahl.

Damit kann man schon aussagekräftige Auswertungen vornehmen und die wichtigsten Keywords in ihrer Ranking-Entwicklung bei Google beobachten.

Mehrere Projekte lassen sich in der kostenlosen Version anlegen, dann verteilen sich die 50 Keyword-Anfragen auf diese.

Wer bei dem SERP Ranking Tool Wert auf die Anzeige des Suchvolumens legt, muss entweder auf die kostenpflichtige Version für 17 Euro brutto im Monat umsteigen oder ein anderes Tool für das Suchvolumen nutzen. Denn in der FREE-Version wird diese Zahl nicht angezeigt.

Alle anderen Module des SERPBOT stehen nur den PRO-Usern zur Verfügung.

SERPBOT PRO – Die einzelnen Module

Das SEO-Tool setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen, wie dem SERP Ranking Tool, dem Backlink Checker, Rankings je URL, dem Keyword Tool, dem Website Performance Check und dem Projekte-Vergleich.

Der Web Auditor, der eine Website nach verschiedenen Kriterien prüft, wie z. B. SEO- und sicherheitsrelevante Inhalte, ist gerade neu hinzukommen.

SERP Ranking Tool

Das wichtigste Modul des SERPBOT SEO-Tools ist das SERP Ranking Tool. Damit werden die Google-Rankings einzelner Keywords jeden Tag neu überprüft und in einer Auflistung mit weiteren Infos aufgeführt (siehe Bild unten).

Du gibst für ein hinterlegtes Projekt verschiedene Keywords ein und SERPBOT prüft deren Platzierung in den Google Suchergebnissen. In der Übersicht erkennst du schließlich die Position, die deine eigene Website bei dem jeweiligen Keyword einnimmt. Dieses Ranking wird tagtäglich erneut geprüft und kann dementsprechend schwanken.

Was zeigt die Übersicht noch an?

Neben der SERP-Platzierung zeigt die Liste an:

  • wie viele Plätze du im Ranking gegenüber dem vorherigen Prüfdurchlauf gut gemacht oder verloren hast,
  • die beste Platzierung, die für das jeweilige Keyword bisher gemessen wurde (TOP),
  • die Anzahl der monatlichen Suchanfragen für das jeweilige Keyword auf Google,
  • den Cost-per-Click für das jeweilige Keyword in Google,
  • den Wettbewerbsgrad (WTB) für das jeweilige Keyword in Google, je höher der Wert, desto schwieriger ist es, mit dem Keyword sich in den oberen Positionen zu platzieren,
  • ein Flag, wenn das Keyword seine bislang beste Platzierung erreicht hat, darüber lässt sich die Liste auch sortieren.

Keyword-Übersicht SERPBOT

In der kostenpflichtigen PRO-Version kannst du bis zu 1.500 SERP-Checks täglich durchführen, die sich auf mehrere Projekte verteilen, falls du im SERP Check mehrere Websites zur Prüfung hinterlegt hast.

Zu dieser Keyword-Übersicht gibt es noch einen Chart, der den Platzierungsverlauf der Website über eine bestimmte Timeline (1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr) zu den hinterlegten Keywords anzeigt. In dieser Darstellung sind auch die Schlüsselwörter enthalten, die nicht in den Suchergebnissen ranken.

Chart Platzierungsverlauf in SERPBOT

Die einzelnen Keywords lassen sich ebenso in einem Platzierungsverlauf beobachten. Wenn du in der Keyword-Übersicht auf ein Keyword klickst, öffnet sich ein Chart, der die Google-Position des Keywords und deren Veränderung über einen festgelegten Zeitraum anzeigt.

Chart Platzierungsverlauf Keyword: SERPBOT

Rankings je URL

Mit dem Modul Rankings je URL kannst du einzelne Artikel oder Seiten deiner Website, die SERPBOT automatisch aufgespürt hat, auswählen und deren Google-Ranking im Tagesmittel einsehen. Zusätzlich findest du unter der Ansicht von SERPBOT ermittelte Keyword-Platzierungen für diese URL.

Durch diese Auswertung kannst du eventuell weitere Keyword-Optimierungen an den Artikeln vornehmen und sie somit in den Platzierungen weiter nach vorne bringen.

Keyword-Ranking-URL: SERPBOT

Die Unterseiten, die in der Übersicht “Rankings je URL” erscheinen, sind die, für die bislang Platzierungen festgestellt wurden. Die Liste wird automatisch größer, wenn entweder von Google für die hinterlegten Keywords eine weitere URL gefunden wird oder du neue Keywords einträgst, die für andere Unterseiten relevant sind.

Solltest du Unterseiten vermissen, dann hast du im SERP Ranking Tool bislang keine Keywords eingegeben, die für diese Unterseite relevant sind. D. h. je mehr Keywords du zu deinem Gesamt-Projekt eingibst, desto mehr URLs stehen dort zur Auswahl.

Backlink Checker

Der Backlink-Checker, der nur in der Pro-Version zur Verfügung steht, listet alle Backlinks der überprüften Website auf.

Zu den aufgeführten Backlinks findet man weitere Informationen, wie den Ankertext, Page Authority, Domain Authority, Spam Score, wann der Backlink gefunden wurde und den Linkstatus (ob der Link noch gültig oder nicht mehr vorhanden ist).

Backlink-Checker-SERPBOT

Die Backlink-Entwicklung über die vergangenen Jahre wird in einem extra Chart angezeigt.

Wer will, kann sich auch die Backlinks von Konkurrenzseiten anzeigen lassen und auswerten.

Exkurs Begriffserläuterungen

In der Backlink-Übersicht kommen drei Begriffe vor, die nicht jedermann geläufig sein können:

Page Authority (PA): Unter Page Authority ist ein von dem amerikanischen SEO-Tool-Entwickler MOZ entwickeltes Verfahren zu verstehen, das die Wahrscheinlichkeit bestimmt, dass eine einzelne Webseite in den Google-Suchergebnissen (SERP) oben landet.

Die Skala geht dabei von 0 bis 100.

Domain Authority (DA): Die Domain Authority gibt die Reputation einer Website zu einem bestimmten Thema an, also wie relevant und vertrauenswürdig eine Website zu einem bestimmten Thema ist. Auch hier geht die Skala von 0 bis 100.

Unterschied zwischen PA und DA: Beide Werte werden auf ähnliche Art und Weise berechnet. Bei der Domain Authority wird das Ranking einer ganzen Domain oder Website vorhergesagt, während sich die Page Authority nur auf eine einzelne (Unter-)Seite beschränkt.

Daher ist es also möglich, eine hohe Domain Authority zu haben, aber bei einer einzelnen Seite nur eine niedrige Page Authority aufzuweisen. Auch der umgekehrte Fall ist möglich.

Spam Score (SS): Der Spam-Score gibt den Prozentsatz der Websites mit ähnlichen Merkmalen an, für die MOZ festgestellt hat, dass sie von Google bestraft oder verboten wurden. Der Spam-Score basiert auf einem Modell des maschinellen Lernens, das 27 gemeinsame Merkmale unter den Millionen von verbotenen oder bestraften Websites identifiziert hat.

Ein Wert von 1 bis 30 Prozent gilt als niedriger Spam-Score. Ein Wert von 31 bis 60 Prozent wird als mittlerer Spam-Score angesehen. Eine Punktzahl von 61 bis 100 Prozent wird als hoher Spam-Score angesehen.

Zu den 27 Spam-Signalen gehören u. a. eine geringe Anzahl von Inhaltsseiten auf einer Domain, fehlende E-Mail-Adressen, sehr wenige oder sehr viele ausgehende Links etc. Details zu den 27 Spam-Signalen findest du hier bei MOZ.

Keyword Tool für Nischenseiten

Das Keyword Tool können ebenfalls nur PRO-User verwenden. Damit kannst du Keyword-Vorschläge zu einer Themennische abrufen.

Zuerst gibst du ein Nischen-Keyword in den Suchauftrag ein und nach einer gewissen Zeit werden weitere Nischen-Keywords zu dem Thema aufgeführt. Die zeitliche Verzögerung entsteht durch ein hohes Aufkommen von Keyword-Anfragen.

Zu dem jeweiligen Keyword werden Traffic (Suchvolumen in Google), Wettbewerb und Cost per Click aufgelistet.

Nischen-Keywords Übersicht: SERPBOT

Mit einem Klick auf das jeweilige Keyword gelangst du zu dessen Suchergebnissen in Google.

Über die Spalte „Hinzufügen“ kannst du Keywords markieren und diese einem angelegten Ranking-Projekt zuweisen.

Website Performance Analyzer

Über den Website Performance Analyzer kannst du die Ladegeschwindigkeit einer Website testen.

Das Ergebnis liefert interessante Werte, wie First Contentful Paint, Cumulative Layout Shift, Total Blocking Time, Time to interactive, etc. Wenn bei dem Speedtest die Werte gut bzw. optimal sind, werden sie in einer grünen Prozentzahl angezeigt, wenn nicht, dann in einer roten.

Web-Performance-Analyzer

Bild: Das ist nur ein Auszug aus den Ergebnissen des Website Performance Analyzer.

Die einzelnen Bewertungen ergeben schließlich eine Gesamtbewertung, ebenfalls in Prozent.

Zwar gibt es zu den einzelnen Werten kurze Erläuterungen und Tipps, doch mir fehlen bei bestimmten Punkten noch weiterführende Informationen und Umsetzungstipps.

Web Auditor

Der Web Auditor ist bei meinem Tool-Test freigeschaltet worden.

Mit ihm kannst du für eine Inhaltsseite eines Webauftritts wesentliche Informationen zu den Basis-Daten wie Titel, Titellänge, robots.txt etc., zur Suchmaschinen-Optimierung, Sicherheit, Whois-Data (nur für PRO-User) und technischen Struktur (nur für PRO-User) ermitteln.

Web-Auditor: SERPBOT

Der orangefarbene Hinweis kennzeichnet fehlende sinnvolle Angabe, rote Hinweise kennzeichnen fehlende Daten. Im Free-Account kann der Webauditor genutzt werden, nur manche Daten (wie im obigen Abschnitt aufgeführt) sind nur für PRO-User einsehbar.

Projekte-Vergleich

Im Projekte-Vergleich kannst du den Rankingverlauf mehrerer Projekte in einem Chart gegenüberstellen. Darüber lassen sich auch Abhängigkeiten feststellen, die ein Projekt gegebenenfalls mit einem anderen verbindet.

Oder du erkennst eventuell Änderungen am Google-Algorithmus, der sich manchmal ganz deutlich auf alle Seiten auswirkt, selbst wenn zwischen ihnen nie eine Verlinkung oder ähnliches gesetzt wurde.

Den Projekte-Vergleich habe ich selbst noch nicht getestet.

Fazit

Nach meinen ersten Tests der einzelnen Module des SERPBOT SEO Tools* kann ich als Fazit ziehen, dass vor allem das SERP Ranking Tool sehr gut funktioniert und eine schnelle Analyse der Google-Platzierungen ermöglicht.

Auch der Backlink Checker, das Keyword Tool sowie der Website Performance Analyzer gefallen mir gut und sind sehr nützlich.

Sicherlich ist das Keyword Ranking Tool noch in seiner Funktionalität ausbaubar und in seiner Optik ebenfalls verbesserungswürdig, doch insgesamt kann ich das SERP SEO-Tool nur positiv bewerten. Vor allem auch, weil der Support sehr schnell auf Fragen antwortet.

Ein Test des Tools in seiner Free-Version lohnt sich aus meiner Sicht allemal.

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