Mit Werbemitteln den Umsatz steigern

Werbung

Lesedauer: 3 Minuten

Durch die Weiterentwicklung der Technologie und die Globalisierung befinden sich die Wirtschaftsmärkte auf einem neuen Hoch. Innovative Start-ups entstehen praktisch über Nacht und Unternehmen expandieren in die gesamte Welt.

Die Konsumenten werden mit Angeboten überhäuft und tagtäglich mit der Qual der Wahl konfrontiert. Unter den Unternehmen herrscht ein großer Konkurrenzkampf, um sich an der Spitze der Konsumkette zu halten. Eine Möglichkeit, um sich von den Rivalen abzusetzen, besteht in einer passenden Werbestrategie.

Was sind Werbemittel?

Werbung – ein Wort, das in aller Munde ist. Doch was versteht man hinter dem allseits bekannten Begriff? Unter Werbemitteln versteht man ein Instrument, durch welches eine Werbebotschaft vermittelt werden kann.

Welche Arten von Werbemitteln gibt es?

Werbung existiert bereits seit dem Mittelalter. Damals machten vor allem Marktschreier die Kundschaft auf die angebotene Ware aufmerksam. Es galt: Je lauter und engagierter geschrien wurde, desto mehr Umsatz wurde verbucht.

Die heutigen Werbemittel verfolgen das gleiche Prinzip, zeichnen sich jedoch durch eine andere Umsetzung aus. Klassische Werbemittel sind:

  • Anzeigen in Zeitschriften oder Zeitungen
  • Werbeflyer oder Prospekte
  • Werbung im Fernsehen oder Radio
  • Produktplazierung in Filmen oder Videos
  • Produktdemonstrationen auf Märkten, Messen, etc.
  • Werbeplakate
  • Produktproben

Im Laufe der Jahre eroberten immer mehr technische Neuerungen den Markt, wodurch sich der Fokus und das Interesse der Zielgruppen verschob. Die klassischen Werbemittel funktionierten nur noch bedingt, weswegen neue Strategien ausgeklügelt werden mussten:

Wie setzt man Werbemittel am besten ein?

Für die Vermarktung der eigenen Produkte oder Dienstleistungen sind Werbemittel das A&O. Sie machen die Kundschaft auf ein Unternehmen aufmerksam und verführen im besten Fall zum Kauf.

Werbemittel stellen dementsprechend dem Schlüssel zum Erfolg dar und bestimmen die Höhe des Umsatzes. Bevor man also wahllos Werbeflyer druckt und TV Sports schalten lässt, sollte man sich ausgiebig Gedanken über die eigene Werbekampagne machen. Wichtig ist, dass eine detaillierte Analyse der Zielgruppe vorgenommen wird.

  1. Alter der Zielgruppe
  2. Wohngegenden der Zielgruppe
  3. Gewohnheiten der Zielgruppe
  4. Vorlieben der Zielgruppe
  5. Kaufverhalten der Zielgruppe
  6. Kaufmotiv der Zielgruppe

Hat man eine genaue Definition der anvisierten Zielgruppe vorgenommen, kann die passende Werbestrategie entworfen werden. Aber Vorsicht: Werbemittel sind eine teure Angelegenheit, die nur durch den richtigen Einsatz Erfolg nach sich ziehen.

Während junge Menschen beispielsweise anfälliger für Online Marketing sind, wird die ältere Generation hauptsächlich mit klassischen Werbemitteln erreicht. Kinder und Jugendliche sind weiterhin bereits durch Worte und Bilder zu begeistern. Erwachsene wollen dahingegen stichfeste Beweise und bevorzugen Produktproben.

Steigern Werbemittel den Umsatz?

Diese Frage kann nicht eindeutig beantwortet werden, denn nur ein gezielter und strategischer Einsatz von Werbemitteln steigert den Umsatz.

Wenn du allerdings mehr Budget für Werbung verwendest, als die Kampagne durchschnittlich einbringt, wirst du Gewinneinbußen verzeichnen. Um dies zu vermeiden, bietet es sich an, in einen Marketingspezialisten zu investieren.

Durch dessen fundierte Kenntnisse und sein fachspezifisches Know-how wird er die richtigen Strategien für dein Unternehmen ausfindig machen. Diese können überall verwendet werden und sind nicht nur auf ein Gebiet oder eine Zielgruppe beschränkt. Generell gilt allerdings, dass es nur drei Möglichkeiten gibt, um den Umsatz eines Unternehmens zu steigern:

  1. Kundenakquise: Durch eine größere Anzahl an Kunden können höhere Gewinne erzielt werden. Es sollten also ausgeklügelte Techniken entworfen werden, um Neukunden zu gewinnen. Dazu gehört auch mal vom traditionellen Weg abzuweichen und neue Werbestrategien auszuprobieren.
  2. Umsatzsteigerung pro Kunde: Sonderangebote und außergewöhnliche Aktionen können die bereits bestehenden dazu verführen, noch tiefer in den Geldbeutel zu greifen. Denn nichts ist attraktiver als ein Schnäppchen!
  3. Frequenzsteigerung: Die Kundschaft ist nicht auf dich angewiesen, da das bestehende Angebot geradezu überwältigend ist. Hebe dich also von der Konkurrenz ab und mache dich unentbehrlich. Dies gelingt dir, indem du beispielsweise dein Angebot erweiterst oder im Service durch unvergleichliche Leistung brillierst.

(Bildquelle Artikelanfang: ©Jose Francisco Fernandez Saura /Pexels.com)

Teile diesen Beitrag:


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner