Um die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe auf neue Produkte oder dein eigenes Unternehmen zu lenken, stellt die Out-of-Home-Werbung beziehungsweise die Außenwerbung ein äußerst wichtiges Werbeformat dar.
Schrille Sticker, bedruckte Bierdeckel und kreative Plakate bilden dabei das Pendant zu digitalen Formen der Außenwerbung.
Um mit digitaler Außenwerbung Geld verdienen zu können, musst du natürlich einige Dinge beachten. Allerdings winken bei einer professionellen Umsetzung auch vielfältige Vorteile. Der folgende Beitrag erklärt dir, wie sich diese gestalten.
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Außenwerbung – Was ist das überhaupt?
Werden Werbemittel im öffentlichen Raum positioniert, wird von Außenwerbung gesprochen. Generell können dies sowohl digitale Installationen als auch simple Plakate aus Papier sein.
Außenwerbung ist dabei in der Lage, sehr viele Passanten zur gleichen Zeit anzusprechen – die Reichweite und Kontaktdichte fallen äußerst hoch aus. Zwar richtet sich die Außenwerbung stets an ein breitgefächertes Publikum, allerdings ist sie auch in der Lage, systematisch lokal begrenzte Zielgruppen zu erreichen.
Hohes Potential der Außenwerbung
Integrierst du die Außenwerbung in deinen Marketingmix, können sich daraus vielfältige Vorteile ergeben.
Verglichen mit anderen Werbeformaten wird die Außenwerbung von vielen Menschen akzeptiert. So gelingt es dir einfacher, bei den Betrachtern positive Reaktionen hervorzurufen. Außerdem bildet die hohe Reichweite einen unschlagbaren Vorteil, da sehr viele Menschen die Außenwerbung wahrnehmen und so von dieser angesprochen werden.
Außenwerbung, die gezielt in der Nähe deines POS eingesetzt wird, beeinflusst in hohem Maße die direkte Kaufentscheidung deiner Zielgruppe.
Deine Umsätze können so maßgeblich positiv beeinflusst werden. Ein positiver Einfluss lässt sich dabei auch auf das Brand Image und die Brand Awareness feststellen. Werden Werbemittel in der Öffentlichkeit strategisch platziert, erleben deine potentiellen Kunden häufig Mehrfachkontakte und verinnerlichen so deine Markenbotschaft stärker.
Die Außenwerbung-Kampagnen kannst du außerdem sowohl regional als auch zeitlich steuern, wodurch die Werbung optimal auf deine Zielgruppe angepasst werden kann.
Dabei richten sich die Kosten für derartige Werbekampagnen stets nach dem genutzten Medium, der Zeitspanne und dem Ort, an dem du diese durchführst. So lässt sich stets die Umsetzung finden, die zu deinem verfügbaren Budget passt.
Egal, ob interaktive Werbemittel oder kreative 3D-Effekte – dir stehen vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten der Außenwerbung zur Verfügung. Daher gibt es kaum Branchen oder Unternehmen, die nicht von den vielen positiven Effekten der Außenwerbung – insbesondere der digitalen – profitieren.
Die unterschiedlichen Arten der Außenwerbung
Auch die Einsatzmöglichkeiten für die Außenwerbung gestalten sich vielseitig. Dabei sind deine Zielgruppe, Marketingziele und dein vorhandenes Budget dafür ausschlaggebend, welche Art der Außenwerbung für deinen individuellen Fall am besten geeignet ist.
Zu den klassischsten analogen Werbeträgern zählt unumstritten die Plakatwerbung. Die Gestaltungsmöglichkeiten fallen dabei nahezu unendlich aus, egal, ob großflächige XXL-Plakate an Häuserwänden oder kleinere Plakate an Litfaßsäulen.
Auch sogenannte City-Light-Poster gehören zur Kategorie der Plakatwerbung. Ihre Werbewirkung fällt durch die integrierte Beleuchtung besonders hoch aus.
Generell wachsen die Möglichkeiten, die Außenwerbung auch durch digitale Installationen zu realisieren. In vielen Fällen werden dazu digitale Displays genutzt.
Durch die innovativen Technologien erhältst du die Chance, Bewegtbild-Formate auch im öffentlichen Raum auszuspielen und so die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe besonders effektiv zu gewinnen.
Ein großer Vorteil besteht bei der digitalen Außenwerbung darin, dass deine Werbebotschaften abhängig von der jeweiligen Wetterlage, Tageszeit oder dem Ort angepasst werden können.
Reiseanbieter können so beispielsweise bei sehr schlechtem Wetter verstärkt Fernreisen in warme Länder bewerben. Scheint die Sonne wieder, wird dagegen Werbung für Städtereisen in Deutschland eingeblendet.
Darauf kommt es bei der Außenwerbung an
Entscheidest du dich für die innovative Werbeform der digitalen Außenwerbung, solltest Du bei Bewegtbild-Formaten vor allem auf kurze Spots setzen, in denen die jeweilige Werbebotschaft leicht verständlich und eindeutig vermittelt wird.
Darüber hinaus muss deine Werbung natürlich stets auf eine klar definierte Zielgruppe angepasst werden. Eine umfangreiche Zielgruppenanalyse hilft dir also dabei, die Buyer Persona besser zu verstehen und herauszufinden, welche Touchpoints von besonders großer Bedeutung sind.
Damit die Werbeaussage so prägnant wie möglich kommuniziert wird, solltest du eine einprägsame Kernbotschaft formulieren. Bei der Gestaltung ist dann die Nutzung von auffälligen und kräftigen Farben von Vorteil, die allerdings stets zur deiner Corporate Identity und den jeweiligen Produkten passen sollten.
Die Zukunft der Außenwerbung
Die rasant fortschreitende Digitalisierung führt dazu, dass dir stetig mehr Möglichkeiten geboten werden, um deine Zielgruppe erfolgreich zu erreichen. Große Chancen ergeben sich besonders durch die digitale Außenwerbung.
Im Gegensatz zu der klassischen, analogen Außenwerbung, können LCD-Bildschirme und moderne City-Light-Poster die Aufmerksamkeit der Passanten stärker auf sich lenken, da nicht nur statische Inhalte vorhanden sind, sondern durch das Bewegtbild besonders viele abwechslungsreiche und kreative Ausgestaltungsmöglichkeiten geboten werden.
Darüber hinaus kannst du Infotainment und Werbung durch die digitalen Innovationen im Bereich der Außenwerbung ideal miteinander verbinden.
So wird den Passanten nicht nur die jeweilige Werbebotschaft vermittelt, sondern darüber hinaus auch interessante Wetter-, Verkehrsinformationen oder Nachrichten. Die Zielgruppe schätzt die Relevanz der übermittelten Informationen – inklusive der Werbebotschaft – so wesentlich höher ein.
Die Ausgestaltung der Werbeträger wird auch durch die fortschreitenden Entwicklungen bei der Augmented Reality beeinflusst.
Werbeplakate können durch die virtuelle Realität auf die Smartphones als multimediales Erlebnis übertragen werden. Objekte, Bilder und Codes auf dem jeweiligen Werbemittel werden über die Smartphone-Kamera eingefangen und die Realität so durch die digitalen Bildschirminhalte erweitert. Die Werbewirkung der digitalen Außenwerbung ist so enorm hoch.
Weitere Vorteile werden sich für dich in naher Zukunft auch durch Passanten-Tracking und personalisierte Werbemedien ergeben.
Werden die Passanten-Daten in Echtzeit erfasst, passen sich die Inhalte deiner digitalen Werbeträger dynamisch auf die individuelle Person an. Die Werbung kannst du so äußerst individuell zuschneiden und deiner Zielgruppe einen immensen Mehrwert bieten.
(Bildquelle Artikelanfang: © Eleni Afiontzi /Unsplash.com)