Reduzierte Waren aller Art und interessante Schnäppchen beim Shopping abgreifen – wen interessiert das nicht? Doch sie zu finden ist immer mit Zeitaufwand verbunden.


Neben der Option, nach Rabatten oder Preisnachlässen zu googeln, gibt es auch die klassische Möglichkeit, in Print-Prospekten nach entsprechenden Angeboten zu suchen. Die Post liefert ja wöchentlich solche Unterlagen von verschiedenen lokalen Geschäften und Unternehmen frei Haus in den Briefkasten.

Eine moderne papierschonende Variante sind Online-Prospekte, die man nicht nur auf dem Desktop-PC durchblättern kann, sondern auch auf den mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets, falls man unterwegs ist und nach bestimmten Angeboten Ausschau hält.

Prospekt-Apps von MeinProspekt

Solche Prospekt-Apps für so gut wie alle Smartphone-Betriebssysteme – sei es nun Android, iPhone, Windows Phone, Symbian, Blackberry – sowie Tablet- und Desktop-Apps bietet die Plattform Meinprospekt.de an. So können User sich die entsprechenden Apps auf ihre Geräte downloaden und bei Gelegenheit die Prospekte von vielen bekannten Geschäften, Unternehmen und Händlern abrufen und durchblättern.

Kartenansicht auf MeinProspektDarüber hinaus bietet die App noch zusätzliche Informationen zu den Geschäftsadressen, den Öffnungszeiten der Unternehmen und sie zeigt deren Lage auf einem Stadtplan an.

Welche Prospekte werden auf MeinProspekt angeboten?

Momentan findet man auf MeinProspekt Prospekte aus fast allen Shoppingkategorien. Dazu gehören u. a.:

  • Apotheken
  • Auto & Motorrad
  • Baumärkte
  • Biomärkte
  • Discounter
  • Drogerien
  • Kaufhäuser
  • Möbelhäuser
  • Modegeschäfte
  • Supermärkte
  • Technikmärkte

Und was die Städte angeht, deren Angebote in den einzelnen Prospekten zu finden sind, so sind wirklich sehr viele aufgeführt: die großen wie Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart ohnehin, aber auch noch zahlreiche andere. Wer seine Stadt suchen will, kann einfach unter dem Navigationspunkt Händler auf einen Buchstaben (mit dem seine Stadt anfängt) klicken und schauen, ob sie aufgeführt wird.

Lesen  Geld sparen beim Online-Shopping

Account anlegen und Favoritenliste erstellen

Sehr praktisch finde ich die Funktion Meine Favoriten im Kundenaccount von MeinProspekt. Die kostenlose Registrierung geht schnell und unkompliziert, einfach E-Mail-Adresse und ein Passwort angeben, Link in Bestätigungsmail anklicken und schon kann man sich einloggen.

Wer sich nämlich nicht durch den Wust von Prospekten wühlen will, sondern klare Produkt- und Händler-Interessen hat, der kann sich eine Favoritenliste von Prospekten zusammenstellen.

Favoritenliste auf Meinprospekt

Favoritenliste erstellen im Kundenaccount von MeinProspekt

Danach findet man die aktuellsten Favoritenprospekte in seinem Account zum Durchblättern vor.

Wer direkt nach einem Händler oder Geschäft in seiner Nähe sucht, dem wird in der Prospektansicht der Punkt Filialen angeboten. Nach einem Klick darauf werden dem User alle Geschäfte, z. B. Aldi-Filialen, in dem vorher ausgewählten Standort angezeigt.

Fazit

Die Apps und die Plattform von MeinProspekt sind für alle, die sich über die aktuellen Angebote und Schnäppchen von großen und auch weniger großen Firmen und Händler informieren möchten, wirklich sehr nützlich.

Dass User auch im Internetzeitalter immer noch gerne Prospekte durchstöbern, zeigt der Erfolg der MeinProspekt-App. Sie gehört innerhalb Deutschlands zu einer der beliebtesten kostenlosen Apps im Bereich Shopping.