Geld ver­die­nen mit dem eige­nen Blog, ohne selbst viel Zeit dafür auf­zu­wen­den, das wünscht sich wohl jeder Blog­be­trei­ber. Eine Mög­lich­keit, die zwar kei­ne Rie­sen­be­trä­ge in den Geld­beu­tel spült, ist das Schal­ten von Wer­be­ban­nern im Blog.


Um sicher zu sein, dass mit den ein­ge­bun­de­nen Wer­be­for­ma­ten wirk­lich Ein­nah­men erzielt wer­den, soll­te der Ein­satz als CPM (Cost per Mil­le) oder TKP (Tau­send-Kon­takt-Preis) abge­rech­net wer­den. Denn somit ist man nicht davon abhän­gig wie bei der CPC, ob die Wer­bung ange­klickt wird oder nicht.

Eine Platt­form, die aus­schließ­lich CPM anbie­tet, will ich in die­sem Blog­bei­trag näher vor­stel­len. Es han­delt sich dabei um The Money­ti­zer, eine Wer­be­platt­form aus Paris, die 2014 gegrün­det wurde.

Mitt­ler­wei­le wird das Ange­bot von The Money­ti­zer von mehr als 12.000 Publis­hern welt­weit genutzt.
Auch ich habe mir sie genau­er ange­schaut und die Wer­be­for­ma­te in mei­nen Blog eingebunden.

Header Bidding Lösung

Als Publis­her wird man an die Hea­der Bidding Lösung von The Money­ti­zer ange­bun­den. Unter Hea­der Bidding ist eine Sell-Side-Tech­no­lo­gie zu ver­ste­hen, die es den Publis­hern mög­lich macht, Wer­be­an­zei­gen auf meh­re­ren Wer­be­markt­plät­zen oder SSPs gleich­zei­tig anzubieten.

The Money­ti­zer ist mit fol­gen­den Wer­be­markt­plät­zen wie AppNe­xus, Pub­Ma­tic, OpenX, Dou­ble Click Ad Exchan­ge, Rhyth­mO­ne, Unru­ly, Quantcast und vie­len mehr verbunden.

Eine aus­führ­li­che Defi­ni­ti­on von Hea­der Bidding fin­dest du im Lexi­kon von Online-Marketing.de.Die Platt­form von The Money­ti­zer kann von klei­ne­ren und auch gro­ßen Blogs und Web­sites genutzt wer­den, es gibt kei­ne Vor­schrif­ten für einen Mindesttraffic.

The Moneytizer- HeaderBidding

Hea­der Bidding bei The Money­ti­zer für die klas­si­schen Werbeformate

Die Wer­be­for­ma­te selbst wer­den in Ad Tags, also klei­nen Code­schnip­seln, zur Ver­fü­gung gestellt und las­sen sich leicht in die Web­site oder den Blog einbinden.

Bei den klas­si­schen Wer­be­for­ma­ten (wei­ter unten auf­ge­führt) garan­tiert die Platt­form eine 100%ige Füll­ra­te, außer­dem wird jedes Wer­be­mit­tel pro Sit­zung und pro User mehr­fach gefüllt, was bedeu­tet, dass meh­re­re Impres­sio­nen gene­riert wer­den. Das führt zu einem höhe­ren Umsatz.

Wird vom User ein Ad Tag ein­ge­bun­den, kon­kur­rie­ren zahl­rei­che Sel­ling-Side-Platt­for­men in einer Echt­zeit­auk­ti­on um die Fül­lung die­ses Wer­be­plat­zes. The Money­ti­zer ver­gü­tet pro Impres­si­on und nicht pro Klick, sodass der Publis­her auf alle Fäl­le mit der Inte­gra­ti­on von Wer­be­for­ma­ten Geld verdient.

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Die angebotenen Werbeformate von The Moneytizer

Die klas­si­schen Wer­be­for­ma­te, die von The Money­ti­zer ange­bo­ten wer­den, sind:

  • Mega­ban­ner (728X90), Top und Bottom
  • Medi­um Rect­ang­le (300X250), Top und Bottom
  • Half Page (300X600)
  • Sky­s­cra­per (120X600)
  • Mega­s­ky­s­cra­per (160X600)
  • Bill­board (970X250)

Die Wer­be­for­ma­te sind alle­samt respon­siv, pas­sen sich also allen gro­ßen und klei­nen End­ge­rä­ten an.

Alle klas­si­schen Ban­ner­forma­te von The Money­ti­zer auf einen Blick und ihre Dar­stel­lung auf dem Desktop-Rechner

Neben den klas­si­schen Wer­be­for­ma­ten gibt es noch Pre­mi­um­for­ma­te wie

  • Skin
  • Foo­ter oder Slide-in
  • Recom­men­ded Content
  • Nati­ve Arti­cle Auto
  • und die bei­den Video­for­ma­te In Text und Pre-Roll

Registrierung auf The Moneytizer

Die Regis­trie­rung auf The Money­ti­zer ist kos­ten­los, du fin­dest den ent­spre­chen­den But­ton auf der Start­sei­te. Es wer­den Daten zur Per­son, gege­be­nen­falls zum Unter­neh­men, der anzu­mel­den­den Web­site und zu den Wer­be­for­ma­ten abgefragt.

Nach­dem du die Anmel­dung ver­sen­det hast, wirst du recht zeit­nah eine E‑Mail erhal­ten, in der der Hin­weis steht, dass dein Account frei­ge­schal­tet wur­de und in der die wei­te­ren Schrit­te ste­hen, die du absol­vie­ren musst.

Als Nut­zer von Wor­d­Press wird dir das spä­te­re Ein­fü­gen der Wer­be­for­ma­te leicht gemacht. Du instal­lierst dir das Plugin von The Money­ti­zer auf dei­nen Blog und wählst dei­ne Wer­be­for­ma­te in dei­nem Account aus.

Die ein­zel­nen For­ma­te kannst du mit dem Short­code, den du im Plugin vor­fin­dest, in dei­nen Blog mit­tels Wid­get oder über ein Ban­ner­plugin wie Advan­ced Ads ein­bau­en (so mache ich es), wer das Plugin nicht ver­wen­det, fügt die Ad Tags hän­disch ein.

Um die Anzei­gen rechts­si­cher ein­zu­bin­den, sind ein paar Schrit­te notwendig:

Zuerst lädst du die ads.txt-Datei in dei­nem Kun­de­n­ac­count her­un­ter und in das Root-Ver­zeich­nis dei­ner Web­site hoch, bei Wor­d­Press ist das die Datei­ebe­ne, in der sich auch die index.php befindet.

Dann bin­dest du den Con­sent-Ban­ner (ein Code-Schnip­sel, das auch im Kun­de­n­ac­count zur Ver­fü­gung steht) in den HEAD-Tag dei­ner Web­site ein. Falls du Wor­d­Press nutzt, kannst du dies sehr ein­fach mit­tels des Plugins Insert Hea­ders and Foo­ters durchführen.

Über den Con­sent-Ban­ner kön­nen dei­ne Web­site- oder Blog­be­su­cher den Coo­kies zustim­men oder die ein­zel­nen Ein­stel­lun­gen wie Per­so­na­li­sie­rung, Schal­tung der Anzei­gen, Bewer­tung etc. ausschalten.

Und du soll­test noch einen Daten­schutz­hin­weis für die Nut­zung von The Money­ti­zer in die Daten­schutz­er­klä­rung ein­fü­gen. Hier der Passus:

The Money­ti­zer ist eine 100% pro­gram­ma­ti­sche Wer­be­agen­tur, die es dem Publis­her ermög­licht, sein Wer­be­in­ven­tar an die welt­weit größ­ten Wer­be­trei­ben­den zu ver­kau­fen. Dazu gehö­ren ange­bots­sei­ti­ge Platt­for­men (SSPs) wie Rubicon, Appne­xus, RTB +, etc. Die voll­stän­di­ge Lis­te der Wer­be­part­ner von The Money­ti­zer fin­den Sie auf der fol­gen­den Sei­te: https://​de​.the​mo​ney​ti​zer​.com/

Alle unse­rer SSP-Part­ner ver­wen­den Coo­kies zur Aus­rich­tung ihrer Wer­be­kam­pa­gnen. Dies ermög­licht dem Publis­her, Anzei­gen im Ein­klang mit den Inter­es­sen sei­ner Nut­zer anzubieten.

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The Money­ti­zer spei­chert ledig­lich Infor­ma­tio­nen, die der Publis­her bei sei­ner Regis­trie­rung hin­ter­legt. Das sind per­sön­li­chen Daten wie Name, E‑Mail-Adres­se und Webseitenname.

Statistiken im Dashboard

Sind die Wer­be­an­zei­gen inte­griert, wer­den nach ca. 2 Tagen (die Ein­nah­men eines Tages wer­den um 19:00 Uhr des Fol­ge­ta­ges ange­zeigt) Ein­nah­men auf­lau­fen, die in einem Dia­gramm dar­ge­stellt werden.

The Moneytizer-Einnahmen

Im Wor­d­Press-Plugin von The Money­ti­zer wird das Ein­nah­men­dia­gramm auch angezeigt.

Das Dia­gramm zeigt nicht nur die täg­lich erziel­ten Ein­nah­men an, son­dern auch die Höhe des CPM für den jewei­li­gen Tag, erkenn­bar an der schwar­zen Linie. Wenn du mit dem Maus­zei­ger über Säu­le und Linie fährst, wer­den dir die genau­en Zah­len für die Tages­ein­nah­men und den CPM eingeblendet.

Das Dia­gramm lässt sich fil­tern nach unter­schied­li­chen Zeit­ab­schnit­ten und den ein­zel­nen ein­ge­bun­de­nen Wer­be­for­ma­ten. So kannst du genau ermit­teln, wel­ches Wer­be­for­mat wie viel an Ein­nah­men erzielt.

Wovon hängt der CPM ab?

Für den CPM gibt es kei­nen fes­ten Wert. Der CPM hängt vor allem von Fak­to­ren wie der Qua­li­tät dei­ner Web­sei­te, der Anzahl und den Cha­rak­te­ris­ti­ken dei­ner Blog­be­su­cher und den ver­wen­de­ten For­ma­ten und der Sicht­bar­keit der Wer­be­plat­zie­rung ab.

Auch die Sai­so­na­li­tät ist ent­schei­dend (evtl. ver­stärk­te bzw. abge­schwäch­te Nach­fra­ge vor bzw. nach Fei­er­ta­gen, Wochen­en­den, etc.).

Außer­dem kann der CPM von Impres­si­on von Impres­si­on vari­ie­ren, weil sich die Bedin­gun­gen ver­än­dern. Denn jedes Mal, wenn eine dei­ner Sei­ten besucht wird, kon­kur­rie­ren die Wer­be­ak­teu­re auf der Nach­fra­ge­sei­te um die Fül­lung dei­ner Werbeflächen.Es emp­fiehlt sich, schon zu Anfang zwei oder drei Stan­dard-Wer­be­for­ma­te in den Bereich hoher Sicht­bar­keit ein­zu­bin­den, um mög­lichst viel an Ein­nah­men erzie­len zu können.

Auszahlung

Sobald du bis zum Ende eines Monats 100 Euro mit der Wer­be­schal­tung ver­dient hast, wird am 10. des dar­auf­fol­gen­den Monats auto­ma­tisch eine Rech­nung für dich in dei­nem Kun­de­n­ac­count ausgestellt.

Die Gut­schrift zu die­ser Rech­nung erfolgt auto­ma­tisch per Bank­über­wei­sung oder PayPal 60 Tage nach der Rech­nungs­aus­stel­lung. Der Zah­lungs­pro­zess ist auto­ma­ti­siert, d.h. du musst als Publis­her dei­ne Bank­da­ten kor­rekt im Sys­tem hin­ter­le­gen und dann wird auto­ma­tisch bezahlt. Es ist kei­ne Zah­lungs­an­for­de­rung nötig.

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Meine Erfahrungen mit The Moneytizer

Seit dem 22. Okto­ber 2018 set­ze ich zwei Wer­be­for­ma­te von The Money­ti­zer auf mei­nem Blog ein, eines in der Sei­ten­leis­te im obe­ren Sicht­be­reich und eines am Ende eines jewei­li­gen Artikels.

Bis jetzt habe ich 143 Euro Ein­nah­men erzielt, der höchs­te Ein­nah­men­wert pro Tag war 9,19 Euro, der nied­rigs­te 3,96 Euro. Mei­ne durch­schnitt­li­che Page Impres­si­on liegt bei ca. 65.000 pro Monat.

Auf die­sen Posi­tio­nen las­se ich die bei­den For­ma­te vier Wochen lau­fen, um schließ­lich aus­zu­wer­ten, wel­che Wer­be­flä­che wie vie­le Ein­nah­men erzielt hat. Danach ent­schei­de ich, ob ich eine Plat­zie­rungs­än­de­rung vor­neh­men wer­de, um für die dar­auf­fol­gen­den Wochen eine neue Aus­wer­tung zu starten.

Mei­ne Erfah­run­gen mit The Money­ti­zer sind posi­tiv, die Frei­schal­tung mei­nes Accounts ging sehr schnell von­stat­ten, die Ein­bin­dung der Wer­be­flä­chen ist eben­falls unkom­pli­ziert, auch weil ich das ent­spre­chen­de Wor­d­Press-Plugin verwende.

Die Platt­form gibt es u. a. auch in deut­scher Spra­che, bei Fra­gen und Unsi­cher­hei­ten lohnt es sich, in den FAQ nach­zu­schau­en oder mit The Money­ti­zer selbst in Kon­takt zu tre­ten, ent­we­der über den Chat, per Mail, auch eine tele­fo­ni­sche Bera­tung ist möglich.

Falls du wei­te­re Web­sites mit dem Wer­be­in­ven­tar von The Money­ti­zer aus­stat­ten willst, kannst du über dei­nen Account neue Web­sites eintragen.

5 Euro geschenkt bei Anmeldung

Du bekommst 5 Euro bei dei­ner The­Mo­ney­ti­zer-Anmel­dung gut­ge­schrie­ben, wenn du in das Feld 

Fazit

Mit The Money­ti­zer kann ein Web­site- oder Blog­be­trei­ber sehr ein­fach Wer­be­flä­chen für die Mone­ta­ri­sie­rung bereit­stel­len, die CPM-Ver­gü­tung ermög­licht 100%ige Einnahmen.

Um auf eine attrak­ti­ve Ein­nah­men­sum­me pro Monat zu kom­men – etwa 100 bis 200 Euro min­des­tens – soll­te die Web­site oder der Blog über eine ent­spre­chen­de Page Impres­si­on ab ca. 40 000 pro Monat verfügen.