Wer ein Layout für seine geplante Business-Website plant, muss viele Dinge beachten.
Einmal ist es wichtig, dass die verwendeten Bilder und Grafiken zu dir und deinem Geschäftsbereich passen und dem Website-Besucher schnell vermitteln, welche Dienstleistungen oder Produkte du anbietest.
Die Fotos und Grafiken sollten ein professionelles Erscheinungsbild ausstrahlen und individuell sein, d.h. am besten lässt du dir einzigartiges Bildmaterial von einem Fotografen und einem Grafiker erstellen. Damit kannst du sicher sein, dass diese Bilder nicht zweimal oder noch häufiger im Internet auftauchen, so wie es eben bei gekauften Stockfotografien der Fall ist.
Was das Layout bzw. den gestalterischen Seitenaufbau deiner Website angeht, da solltest du eher Wert auf sparsam eingesetzte visuelle Ausschmückungen legen, denn ein Zuviel an Bildern, Text, Farben und mächtiger Navigation kann den User eher verwirren als ihn schnell zu den gewünschten Informationen führen.
Minimalistische Designs beschränken sich auf das Wesentliche
Gerade bei einem minimalistischen Design werden wesentliche Informationen sichtbarer bzw. deutlich hervorgehoben, weil das Layout schlicht gestaltet ist und sich nur auf wenige Gestaltungselemente beschränkt.
Außerdem werden minimalistische Layouts im Browser schneller geladen, was auch ein bedeutender Faktor für diese Gestaltungsweise ist.
Minimalistische Layouts haben oft diese Eigenschaften:
Flat Design: Hintergründe und Flächen sind mit flachen Mustern und Strukturen versehen, es wird auf Schatten, Farbverläufe und grafische Hervorhebungen verzichtet.
Reduzierte oder einfarbige Farbpalette: Farbe wird strategisch eingesetzt, um beim User schnelle Aufmerksamkeit zu erlangen, ohne dass aufwändige Designelemente in die Website eingefügt werden.
Werden weniger Farben oder weniger visuelle Informationen verwendet, wirken die eingesetzten Farbpaletten eindeutig signalhafter auf den Website-Besucher.
Wenige Funktionen und Elemente: Alle Elemente, die nicht für die zentrale Aussage der Website nötig sind, werden entfernt. Dazu gehören u. a. Symbole, Linien, Menüpunkte, Untertitel, Strukturen, Farben, Schriftarten, Bilder und Grafiken.
Starke Verwendung von Leerraum: Weiße leere Flächen dürfen in einem minimalistischen Webdesign nicht fehlen. Mit Leerraum oder Whitespace lässt sich die Aufmerksamkeit des Users steuern und es gibt genügend Platz zwischen der Aufbereitung von Informationen.
Hat der Website-Besucher eine Information aufgenommen, kann er durch die große Weißfläche vor dem nächsten Informationsabschnitt erst einmal entspannen.
Auffällige Schriftarten: Mit auffälligen, großen oder sogar ungewöhnlichen Schriftarten wird in einem minimalistischen Design Bedeutung kommuniziert, so wie dies auch mit Farben oder in anderen Layouts mit Grafiken umgesetzt wird.
Allerdings sollte dieser Punkt nicht übertrieben werden, die Schrift sollte einfach zu lesen sein und die Aufmerksamkeit des Users auf sich ziehen, aber nicht ablenken.
Überformatierte Texte werden schnell als lästige, nicht lesenswerte Werbung eingestuft, sodass dann der erzielte Zweck der typografischen Auffälligkeit nicht erreicht wird.
In minimalistischen Designs werden neben diesen wesentlichen Gestaltungselementen auch sehr oft große Hintergrundgrafiken oder -videos, Rasterlayouts und eine verborgene Hauptnavigation eingesetzt.
Nachfolgend stelle ich 15 minimalistische WordPress-Themes von TemplateMonster vor, die für unterschiedliche Businessbereiche eingesetzt werden können.
Minimalistische Premium-Themes
Monstroid 2 WordPress-Theme
Das Monstroid-Theme bietet ein sehr intuitives Admin-Panel an, worüber sich mit wenigen Klicks verschiedene Farbkombinationen und Layouts erstellen lassen. Das Theme ist auch retina-ready.
Responsives WordPress-Theme für Webdesign
Das Responsive WordPress Theme für Webdesign ist eine professionelle Vorlage mit erstaunlichen Animationseffekten, sauberem responsiven Design und einfachem Customizing.
Responsives WordPress-Theme für Fotostudios
Das Houston WordPress Theme ist ebenfalls minimalistisch und responsive gestaltet.
Responsives WordPress-Theme für Marketing-Agenturen
Das WordPress-Theme Adverting ist nicht nur eine leicht zu bedienende Vorlage, es ist auch ein sehr professionell und modern aussehendes Template, das vor allem für die Werbebranche konzipiert wurde.
Responsives WordPress-Theme für Verlage
Das Theme House Press liefert eine professionelle Vorlage für eine geplante Verlagswebsite. Mit dabei sind auch: Responsiveness, ausführliche Dokumentation und Cherry Frameworks.
WordPress-Theme namens “Spatulas – Rezepte & Foodblog”
Schönes, minimalistisches Design für einen Foodblog und viele zusätzliche Features wie Kommentar-System, Dropdown-Menü, Google Maps, social Options, Medienbibliothek, Live Customizer und Power Page Builder.
Responsives WordPress-Theme für Damenmode
Details* | Demo*
Mariella eignet sich hervorragend für Blogs und Online-Magazine. Durch den Layout-Bilder kannst du dir für die Layoutgestaltung viele Möglichkeiten einfallen lassen.
Responsives WordPress-Theme für einen persönlichen Webauftritt
Mit Max Paxton kannst du eine sehr moderne und auf das Wesentliche reduzierte Website erstellen. Vor allem für Selbständige oder Freelancer wie Autoren oder Journalisten ein passendes responsives Theme.
Responsives WordPress-Theme für Fotostudios
Ein attraktives und responsives Theme für Fotografen oder andere Kreative.
Responsives WordPress-Theme für IT
Ein responsives und sehr hell gehaltenes WordPress-Theme mit vielfachen Funktionalitäten.
Responsives WordPress-Theme für Designer
Responsives und auffallendes WordPress Theme für Künstler-Portfolios. Der Look ist klar und einfach mit viel Platz für große Fotos.
Responsives WordPress-Theme für Psychologen oder Coaches
Dieses responsive Theme bringt eine klare Bilder- und Textsprache ins Spiel. Ein ruhiges und fokusiertes Layout für Coaches, Berater oder auch Psychologen.
WordPress-Theme als Onpager für Fotografen-Portfolio
Dieses One-Pager-Theme kommt zusammen mit Google Fonts, mehrfachen Blog-Layouts, Animationen, Parallax-Header, attraktivem Design, vielseitigen Widgets und zahlreichen anderen Features.
WordPress-Theme namens “BizACumen”
Details* | Demo*
Das responsive Theme BizACumen kann idealerweise von Web-Agenturen, Korporationen oder kreativen Firmen verwendet werden.
WordPress-Theme: Onpager für ein Ebook
Dieses Template ist ein klares, responsives WordPress-Theme mit einem übersichtlichen Design. Der On-Pager kann sehr gut als Landingpage für den Verkauf und die Vorstellung eines Produktes wie z. B. ein Ebook verwendet werden.