Münzen online verkaufen: Worauf du achten solltest

Münzen online verkaufen

Lesedauer: 3 Minuten
Artikel zuletzt aktualisiert: 25. August 2023

Vielleicht hast du auch Gold- und Silbermünzen in deinem Besitz, als Erbstück von den Großeltern, den Eltern oder von wem auch immer?

Und du möchtest gerne wissen, was sie wert sind und sie möglicherweise verkaufen? Münzen als Wertanlage stehen ja bei vielen Menschen hoch im Kurs.

Ich habe gerade vergangene Woche vier Goldmünzen gefunden, die mir meine Großmutter vor längerer Zeit geschenkt hatte. Darunter sind drei Goldmünzen aus dem deutschen Reich, Prägejahre 1902 und 1912. Auf dem Artikelbild siehst du eine solche Münze mit dem Prägejahr 1909.

Doch was bedeuten diese Angaben genau und wie lässt sich der Wert der Münzen ermitteln?

Diese Faktoren bestimmen den Wert von Münzen

Angebot und Nachfrage: Wann ist eine Münze als wertvoll zu bezeichnen? Der Wert einer Münze unterliegt Schwankungen, besonders den Schwankungen von Angebot und Nachfrage, wie bei allen Produkten.

Ist die Nachfrage groß, steigt ihr Wert, bei einem großen Angebot und einer schwachen Nachfrage hingegen sinkt die Bereitschaft, einen hohen Geldbetrag für die Münze zahlen.

Zeit: Vor allem Zeit ist ein wichtiger Faktor bei der Wertermittlung der Münze. Je älter sie ist, desto wertvoller wird sie. Aber auch die Zeit, die vergeht, steigert den Münzwert.

Ein Geldstück, das vor einem Jahrzehnt 25 Euro wert war, kann heute eventuell mehr als das Doppelte einbringen.

Auflage/Stückzahl: Ein weiterer wesentlicher Faktor ist die Stückzahl. Je seltener die Münzen sind, d.h. je geringer die Stückzahl, desto mehr wert sollte sie sein. Informationen zur Stückzahl findest du auf einschlägigen Internetseiten.

Fehlprägungen: Was den Münzwert ganz wesentlich beeinflusst, sind sogenannte Fehlprägungen. Bekannt ist der Fall, als in der Prägeanstalt in Karlsruhe 1950 Tausende von 50-Pfennig-Stücken falsch geprägt wurden, und zwar mit der veralteten Aufschrift „Bank deutscher Länder“.


Falls du ein solches Pfennig-Stück noch im Besitz hast: So mancher Liebhaber bezahlt dafür mehrere hundert Euro.

Informationen zu Münzen online suchen

Wichtige Informationen zu den verschiedenen Münzen findest du im Internet. Am besten gibst du den Münzwert wie z. B. 20 Reichsmark plus die Münzbeschriftung und das Prägejahr in die Suchmaschine ein und dir werden garantiert zahlreiche Treffer angezeigt.

Die Website der Scheideanstalt liefert in ihrem Online-Münzkatalog zu allen gängigen Münzen aus verschiedenen Ländern Wissenswertes zu der jeweiligen Münze, wie Prägejahr(e), Gewicht, Durchmesser, Dicke, Feingehalt und Ankaufswert.

Die aktuellen Ankaufspreise unterliegen regelmäßigen Schwankungen. Meine drei Reichsmünzen haben einen Wert von ca. 353 Euro pro Münze. Die vierte Münze, ein 20-Francs-Stück von 1909, wird mit einem Wert von 266 Euro angegeben. Zusammen wären das gut 1300 Euro, nicht schlecht.

 Wo kann man die Münzen online verkaufen?

Außer dem Online-Verkauf, auf den ich hier näher eingehen will, kann man seine Münzen auch bei einem Münzhändler vor Ort zum Verkauf anbieten. Wer nicht genau weiß, wo es bei ihm in der Nähe einen Münzhändler gibt, kann sich diese Information ergoogeln.

Münzen vor Ort zu verkaufen, kann den Vorteil haben, dass sich der Verkaufsaufwand geringer gestaltet, auf der anderen Seite fällt der Erlös meist unterdurchschnittlich aus.

Münzen verkaufen bei Online-Auktionen

Eine Möglichkeit, Münzen online zu verkaufen, sind Online-Auktionen, und da fällt einem zuallererst die Verkaufs- und Auktionsplattform Ebay ein. Für den Verkauf und das Einstellen des Angebots ist man dort selbst verantwortlich.

Sollte man mehrere Münzen verkaufen, kommt schon ein entsprechender Aufwand zusammen: Bilder von den Münzen erstellen, Verkaufstext formulieren etc. Außerdem fallen beim Verkauf auf Ebay Provisionen an, die den Gewinn reduzieren. Außerdem besteht die Gefahr, dass der Preis nicht hoch genug geht und man die Münze zu günstig verkaufen muss.

Neben Ebay existieren im Internet auch Auktionsplattformen für Münzen, wie z. B. Catawiki. Die Bedingungen und anfallenden Provisionen lassen sich auf den jeweiligen Websites einsehen.

Verkauf von Münzen auf Ebay

Ich habe mich auf Ebay umgeschaut und dort einige Verkaufsangebote von solchen Münzen entdeckt, die ich ebenfalls besitze. Auktionen finden kaum statt, es wird der Sofort-Kaufen-Modus eingesetzt.

Die Preise für die Münzen liegen durchschnittlich gut 140 Euro höher als der angegebene Ankaufswert im Münzkatalog der Scheideanstalt. Auf diesem Niveau liegen wohl auch die Verkaufspreise von Münzhändlern, die natürlich versuchen, die Münzen von Anbietern günstiger einzukaufen, um beim Verkauf einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen.

Fazit

Wertvolle Münzen lassen sich auf verschiedenen Wegen online verkaufen. Wer seine Münzen schnell verkaufen will, der muss mit Verlusten rechnen, denn der festgesetzte Ankaufswert lässt sich kaum verhandeln und liegt entsprechend niedriger als der Verkaufswert.

Will man mehr mit seinem Münzverkauf verdienen, kann man versuchen, die Münzen auf Ebay mit einem höheren Preis anzubieten. Ob dann allerdings der Verkauf zustande kommt, bleibt unsicher.

Wertvolle Münzen mit einem Wert von über 1000 Euro würde ich nicht auf solchen Plattformen verkaufen, sondern wohl eher einen Händler vor Ort bemühen.

(Bildquelle Artikelanfang: © Matt-Light /Pixabay.com)

Teile diesen Beitrag:


Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner