Buchbesprechung: Erfolgreich Influencer werden: Mehr Follower, Reichweite und Einkommen (Niklas Hartmann)

Buch: Erfolgreich Influencer werden

Lesedauer: 3 Minuten

Ein erfolgreicher Influencer werden, mit zig Tausenden und gar Millionen von Followern und Geld verdienen mit Werbekooperationen: Das ist der Traum von vielen jungen Menschen.

Doch wie starten, an hohe Followerzahlen rankommen und diese monetarisieren? Wer nicht weiß, wie er anfangen soll, findet in dem Buch „Erfolgreich Influencer werden“ von Niklas Hartmann* umfangreiche Tipps und praxisnahe Informationen, wie man ein erfolgreiches Influencer-Business umsetzen kann, ohne unbedingt eine Person des öffentlichen Lebens oder eine Berühmtheit sein zu müssen.

Aufbau und Inhalt des Buches „Erfolgreich Influencer werden“*

Das Buch gliedert sich in 13 Kapitel:

  1. Schonungslos ehrlich: Kannst du erfolgreich Influencer werden?
  2. Aktion 1: Bestimme deine Ziele
  3. Aktion 2: Wähle deine Medien
  4. Aktion 3: Lege den Grundstein für deinen Social-Media-Erfolg
  5. Aktion 4: Bereite dich auf alle Fälle vor
  6. Aktion 5: Erstelle spannende und reichweitenstarke Inhalte
  7. Aktion 6: Unterhalte gute Beziehungen zu deinen Followern
  8. Aktion 7: Baue deine Reichweite aus
  9. Aktion 8: Geld verdienen
  10. Aktion 9: Jenseits von Social Media bekannt werden
  11. Das Beste zum Schluss: Wertvolle Tipps für dein Influencer-Leben
  12. Top-Influencer verraten ihre Geheimtipps
  13. Einfach starten: Diese Informationen bringen dich voran

Schon im 1. Kapitel wirst du mit der Realität des Influencer-Lebens konfrontiert, das von vielen als spannend sowie abwechslungsreich angesehen und mit vielen Reisen verbunden wird.

Dass es absolut stressig ist, sein Leben ständig mit dem Smartphone abzulichten, seine Follower bei Laune zu halten, Shitstorms zu überstehen und einem andauernden Druck ausgesetzt zu sein, vielfältigen Content in Form von Bildern und Videos abzuliefern, übersehen viele.

Nur wenn dir wirklich klar ist, was auf dich als Influencer zukommt, solltest du die nachfolgenden Kapitel lesen 😉 oder hier schon abbrechen.

Die weiteren Kapitel, die als Aktionen benannt sind, beginnen ganz vorne: Lege zuerst deine Ziele fest, bestimme, welcher Influencer-Typ du bist, wie z. B. Trendsetter, Unterhalter, Aktivist, Experte, Erklärer, Motivator oder Mentor. Danach kannst du deine Zielgruppe bestimmen sowie deine Wettbewerber/Konkurrenz identifizieren.

Als nächster wichtiger Schritt folgt die Entscheidung, auf welchen sozialen Netzwerken du auftreten willst, denn es muss nicht immer Instagram sein, auch andere Plattformen wie z. B. YouTube oder TikTok können für deine Zielgruppe interessant sein.

In den darauffolgenden Kapiteln wird das angehende Influencer-Business immer weiter ausgebaut: Niklas Hartmann erläutert, wie du deine Social-Media-Profile gestaltest, welche Meilensteine auf dem Weg zum bekannten Influencer beachtet werden sollten, welche folgenschweren Fehler du vermeiden solltest und wie du spannende Inhalte erstellst und veröffentlichst, die eine große Reichweite erzielen werden.

Sind diese ersten Schritte absolviert, geht es nun darum, sich zu perfektionieren – immer bessere Fotos zu erstellen, die richtigen Hashtags zu finden – und um die Steigerung der Reichweite.

Für viele Leser und Leserinnen dürfte das 9. Kapitel – Geld verdienen als Influencer – von großem Interesse sein. Der Autor stellt hier verschiedene Kooperationsmöglichkeiten und eine mögliche Vorgehensweise, wie du die ersten Kooperationspartner gewinnst, vor. Des Weiteren findest du Informationen, wie du Preisverhandlungen zu deinem Vorteil entscheidest, wann du mal Nein sagen solltest und wie du bei Kooperationen rechtlich auf der sicheren Seite bleibst.

In Kapitel 12 wird es dann persönlich: Influencer aus verschiedenen Branchen geben Tipps, wie Social-Media-Anfänger oder angehende Influencer sich erfolgreich positionieren und ihre Followerzahl stetig steigern können.

Dazu gehören u. a.:

  • Ellabekind (Reise-Influencerin)
  • Thomas Röhler (Sport- und Fitness-Influencer, Olympia-Goldmedaillengewinner im Speerwurf)
  • Melissa Deines (Fitness-Influencerin)
  • Sophie Geßner (Mode-Influencerin)
  • Laura Haberl (Curvy-Influencerin)

Das Buch* ist ein Paperback in Farbdruck, das Papier ist ein schweres Glanzpapier, sodass das Buch recht schwer in der Hand liegt.

Das übersichtliche Druckbild wird von zahlreichen Infokästchen aufgelockert (siehe Foto). Je nach Hintergrundfarbe der Überschrift handelt es sich um einen Tipp, ein To-Do, einen Hinweis oder eine Warnung („Vorsicht“).

Innenansicht: Erfolgreich Influencer werden

Fazit

Ich selbst möchte zwar keine Influencerin werden, das Leben kommt mir sehr künstlich und gefakt vor, man denke nur an die vielen überoptimierten Fotos von Beauty- und Modeinfluencerinnen sowie Stars. Die Buchlektüre hat immerhin mein Wissen zu diesem Thema deutlich erweitert.

Wer allerdings vorhat, eine Influencer-Karriere anzustreben, findet in diesem sehr unterhaltsam geschriebenen Buch einen hilfreichen Unterstützer und Informationslieferanten. Da das Buch im Juni 2021 erschienen ist, ist sein Inhalt – auch was die rechtlichen Hinweise angeht – noch sehr aktuell.

Über den Autor:

Niklas Hartmann betreibt als Geschäftsführer die Social-Media-Agentur ReachOn GmbH im hessischen Karben. Zu den Leistungen gehören Instagram- sowie Influencer-Marketing sowie Social-Media-Seminare zu den gleichen Marketing-Themen. Darüber hinaus ist er auch als Kolumnist und Gastautor für verschiedene Online- und Printmagazine tätig.

Kurzinfos zum Buch:

  • Herausgeber: ‎mitp; 2021. Edition (30. Juni 2021)
  • Sprache: ‎Deutsch
  • Paperback: ‎304 Seiten
  • Abmessungen: ‎16.8 x 1.7 x 23.8 cm
  • Auch als Kindle erhältlich

Auf Amazon findest du einen Blick ins Buch*.

Teile diesen Beitrag:


Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner