Mit Online-Umfra­gen Geld ver­die­nen: Hilf­rei­che Infor­ma­tio­nen und Tipps plus die bes­ten Umfragen-Anbieter

Geld verdienen mit Umfragen: Die lukrativsten Portale

Lesedauer: 12 Minuten

Bist du auf der Suche nach einer schnel­len Mög­lich­keit, ein paar Euros zusätz­lich zu ver­die­nen, und das am bes­ten von Zuhau­se oder auch von unter­wegs, wenn du irgend­wo war­ten musst und ein paar freie Minu­ten hast? 

Dann sind bezahl­te Online-Umfra­gen eine idea­le Beschäf­ti­gung, denn es gibt vie­le Markt­for­schungs­un­ter­neh­men, die dich für dei­ne Mei­nung bezahlen.

Nicht alle sind seri­ös, die in die­sem Bei­trag vor­ge­stell­ten kannst du beden­ken­los nut­zen. Da vie­le der Mei­nungs­um­fra­ge-Por­ta­le Apps anbie­ten, kannst du an Umfra­gen auch sehr gut auf dem Smart­phone teilnehmen.

Die Ver­gü­tung für die Teil­nah­me an Umfra­gen schwankt, meist wer­den nur klei­ne Cent-Beträ­ge gezahlt, meh­re­re Euros bis hin zu mitt­le­ren zwei­stel­li­gen Bei­trä­gen sind eher die Sel­ten­heit. Auch was die Dau­er einer Umfra­ge angeht, gibt es deut­li­che Unter­schie­de: Von ein bis zwei Minu­ten bis mehr als zwan­zig Minu­ten ist alles drin. Durch­schnitt­lich kannst du mit zehn Minu­ten für eine Umfra­ge rechnen.

Auf jeden Falls soll­test du dir bewusst machen, dass es sich bei bezahl­ten Online-Umfra­gen um einen Neben­ver­dienst han­delt: Eine Auf­bes­se­rung der Haus­halts­kas­se oder ein klei­nes Zusatz­ein­kom­men. Den Lebens­un­ter­halt kann jedoch kei­ner nur mit bezahl­ten Online-Umfra­gen bestreiten.

Geld ver­die­nen mit Online-Umfra­gen: Vor­sicht vor schwar­zen Schafen!

Lei­der gibt es immer wie­der schwar­ze Scha­fe unter den Mei­nungs­um­fra­ge-Anbie­tern. Wird von den Teil­neh­mern an den Umfra­gen eine Gebühr für die Anmel­dung zu den Online-Panels gefor­dert, soll­ten alle Alarm­glo­cken schrillen.

Das Mit­ma­chen soll­te immer kos­ten­los sein. Die Umfra­gen wer­den meist von Unter­neh­men in Auf­trag gege­ben, die einen beträcht­li­chen Teil ihres Kapi­tals für die Pro­dukt­ent­wick­lung aufwenden.

Die­se Inves­ti­ti­on lohnt sich in den meis­ten Fäl­len, denn nur die Unter­neh­men, die neue Trends erken­nen und ihre Pro­duk­te auf die Wün­sche der Kun­den abstim­men, kön­nen sich lang­fris­tig gegen die welt­wei­te Kon­kur­renz behaup­ten. Die­se Daten erhal­ten die Fir­men von Marktforschungsinstituten.

Dadurch, dass die Teil­neh­mer an Umfra­gen bei der Regis­trie­rung sozio-demo­gra­fi­sche Daten wie bei­spiels­wei­se die Post­leit­zahl oder das Geschlecht ange­ben müs­sen, kön­nen die Umfra­ge­an­bie­ter die Fra­ge­bö­gen genau der gesuch­ten Ziel­grup­pe zukom­men lassen.

Somit zählt auch nur die Mei­nung von denen, die für eine bestimm­te Fra­ge­stel­lung rele­vant und aus­sa­ge­kräf­tig ist. Die Ent­loh­nung, die die Teil­neh­mer an Online-Umfra­gen erhal­ten, ist einer­seits eine Auf­wands­ent­schä­di­gung, ande­rer­seits aber auch ein Anreiz, über­haupt erst Fra­ge­bö­gen auszufüllen. 

Mit die­sem Wis­sen im Hin­ter­kopf lässt sich schnell erken­nen, dass es sich bei Umfra­ge-Anbie­tern, die für die Anmel­dung Geld ver­lan­gen, um kei­ne seriö­sen Auf­trag­ge­ber han­deln kann.

Mit Online-Umfra­gen Geld ver­die­nen: War­um über­haupt teilnehmen?

Die Teil­nah­me an bezahl­ten Online-Umfra­gen bringt eini­ge posi­ti­ve Aspek­te mit sich. Allen vor­an steht natür­lich die Vergütung.Mit wenig Auf­wand kön­nen eini­ge Euros zusätz­lich ver­dient werden. 

Ein Kino­be­such, der Café Lat­te im Stra­ßen­ca­fé oder ein neu­es T‑Shirt mögen für man­che Men­schen kei­ne gro­ße Aus­ga­be sein, für ande­re zäh­len sie jedoch zum klei­nen Luxus des Alltags.

Die leich­te Arbeit am Com­pu­ter kann genau die­se Klei­nig­kei­ten ermög­li­chen. Doch nicht nur Geld, son­dern auch Gut­schei­ne von gro­ßen Online-Shops kön­nen durch das Aus­fül­len von Fra­ge­bö­gen ver­dient werden.

Geld verdienen mit Online-Umfragen

Neben der mate­ri­el­len Aner­ken­nung kann es dar­über hin­aus ein Anreiz sein, die eige­ne Mei­nung zu ver­brei­ten. Nicht nur als Ego-Boost, son­dern auch mit dem Wis­sen, dass die eige­nen Prä­fe­ren­zen dazu die­nen, Pro­duk­te zu ver­bes­sern oder bei der Ent­wick­lung neu­er Pro­duk­te zu hel­fen. Somit kann auch die eige­ne Zufrie­den­heit mit Kon­sum­gü­tern gestei­gert werden.

Dar­über hin­aus kön­nen auch die Teil­neh­mer mehr über neue Pro­duk­te ler­nen und von künf­tig erwar­te­ten Trends erfahren.

Wer sich mit Online-Umfra­gen wirk­lich etwas hin­zu­ver­die­nen will, soll­te auf alle Fäl­le nur seriö­se Anbie­ter aus­wäh­len und an der Sache dran­blei­ben, auch wenn es nicht viel Spaß bereitet.

Außer­dem soll­test du Geduld mit­brin­gen, denn meis­tens stei­gen die Ver­gü­tun­gen mit der Zeit etwas an, wenn du schon eini­ge Umfra­gen beant­wor­tet hast und als zuver­läs­sig ein­ge­stuft wirst.

Es kom­men stän­dig neue Anbie­ter von Online-Umfra­gen auf den Markt. Wenn du Inter­es­se an die­ser Neben­tä­tig­keit hast, soll­test du regel­mä­ßig nach neu­en Anbie­tern googeln.

Den Teil­neh­mern soll­te klar sein, dass es sich bei bezahl­ten Online-Umfra­gen um einen Neben­ver­dienst han­delt: Eine Auf­bes­se­rung der Haus­halts­kas­se oder ein klei­nes Zusatzeinkommen.

Doch mit der rich­ti­gen Orga­ni­sa­ti­on und den rich­ti­gen Umfra­ge­an­bie­tern ist ein zusätz­li­cher Ver­dienst von bis zu 300 Euro im Monat durch­aus möglich.

Je mehr Erfah­rung man mit ver­schie­de­nen Anbie­tern sam­melt, des­to bes­ser kann man die rich­ti­gen Umfra­gen aus­wäh­len, um die erziel­ten Beträ­ge nach und nach zu optimieren.

Vor­tei­le von Online-Umfragen

  • Anony­me Teil­nah­me: Die Vor­tei­le von Online-Umfra­gen sind ein­mal, dass du die­se Umfra­gen anonym aus­fül­len kannst. Ohne­hin wer­den seriö­se Markt­for­schungs­in­sti­tu­te nie per­sön­li­che Daten an Drit­te weiterreichen.
  • Zeit- und raum­un­ab­hän­gi­ges Arbei­ten: Ein wei­te­rer Vor­teil der Online-Umfra­gen ist der, dass du die­se zeit- und raum­un­ab­hän­gig beant­wor­ten kannst, also vor allem dann, wenn du gera­de Zeit hast. Und eine gro­ße Kraft­an­stren­gung musst du für die Beant­wor­tung von Fra­gen auch nicht bewerkstelligen.
  • Teil­nah­me auf vie­len Platt­for­men: Du kannst dich bei zahl­rei­chen Anbie­tern von Online-Umfra­gen anmel­den, damit finan­zi­ell auch etwas dabei rum­kommt. Es gibt von kei­nem Anbie­ter irgend­wel­che Restrik­tio­nen oder eine Ableh­nung, falls du auch bei ande­ren ange­mel­det bist. Man wird dich auch kaum danach fragen.

Nach­tei­le von Online-Umfragen

  • Lang­at­mi­ge Beschäf­ti­gung: Was an die­ser Tätig­keit stö­rend oder nach­tei­lig ist, ist der feh­len­de Spaß­fak­tor. Denn Umfra­gen aus­zu­fül­len, ist wirk­lich lang­wei­lig und manch­mal auch nerv­tö­tend. Das will ich gar nicht verleugnen.
  • Zeit­ver­schwen­dung durch Teil­nah­me­ab­leh­nung: Außer­dem wer­den oft am Anfang einer Umfra­ge bestimm­te Fra­gen gestellt, über die dei­ne mög­li­che Ziel­grup­pen­ge­nau­ig­keit ermit­telt wird. Passt du nicht dazu, brauchst du die­se Umfra­ge nicht bis zum Ende zu beant­wor­ten. Auch sol­che Aktio­nen stö­ren, vor allem wenn dies bei fünf bis zehn Umfra­gen nach­ein­an­der vor­kommt. Das heißt näm­lich auch, dass du für die­se Umfra­ge kei­ne Ver­gü­tung erhältst. Aber dadurch soll­te man sich nicht ent­mu­ti­gen lassen.
  • Schlech­te Bezah­lung: Die Ver­gü­tung ist auch nicht gera­de hoch. Zwar spre­chen vie­le von einem Stun­den­lohn von ca. acht Euro, aber das stimmt so nicht. Zuerst ein­mal musst du zu zahl­rei­chen Umfra­gen ein­ge­la­den wer­den, dass du auf eine Bear­bei­tungs­zeit von einer Stun­de kommst.
  • Schwan­kun­gen an zur Ver­fü­gung ste­hen­den Umfra­gen: Es gibt deut­li­che Schwan­kun­gen, was die zur Ver­fü­gung ste­hen­den Umfra­gen angeht. Mal erfol­gen meh­re­re Ein­la­dun­gen in weni­gen Tagen, dann kommt wie­der eine Flau­te, wo du nicht ange­schrie­ben wirst.

Orga­ni­sa­ti­on ist wich­tig: Nütz­li­che Tipps zum Geld­ver­die­nen mit Umfragen

Damit du dir die­se Arbeit so ein­fach wie mög­lich machst, soll­test du ein paar Tipps befolgen:

  1. Schum­mel nicht: Mel­de dich immer mit dei­nen kor­rek­ten Daten an. Falls du bei Umfra­gen bewusst schum­melst oder fal­sche Anga­ben machst, kann das irgend­wann auf­flie­gen. Als Kon­se­quenz kann man dei­nen Account sper­ren und schon auf­ge­lau­fe­ne Gut­schrif­ten wer­den dir dann nicht mehr ausgezahlt.
  2. Lege ein aus­führ­li­ches Pro­fil an: Je Infor­ma­tio­nen du über dich angibst wie Hob­bys, Bil­dungs­ab­schluss, Wohn­ort, etc., des­to mehr Umfra­gen wer­den für dich infra­ge kom­men. Denn für die meis­ten Umfra­gen wer­den Teil­neh­mer mit einem ziem­lich genau pas­sen­den Pro­fil gesucht.
  3. Mel­de dich auf meh­re­ren Platt­for­men an: Um mög­lichst viel zu ver­die­nen, soll­test du dir min­des­tens acht bis zehn Anbie­ter aus­wäh­len, denn nur so lohnt sich die­se Tätigkeit.
  4. Nut­ze eine eige­ne E‑Mail-Adres­se für die­se Tätig­keit: Lege dir bei den Free­mail-Anbie­tern wie bei­spiels­wei­se GMX oder Web​.de eine eige­ne E‑Mail-Adres­se für dei­ne Umfra­gen­tä­tig­keit an. Denn so fin­dest du alle Anfra­gen zu Umfra­gen geschlos­sen an einem Ort vor und du über­siehst kei­ne. Die­se E‑Mail-Adres­se gibst du bei allen Anmel­dun­gen an.
  5. Kon­trol­lie­re regel­mä­ßig dei­ne Accounts: Blei­be zeit­nah dran, d. h. schaue alle zwei bis drei Tage in den Account, um zu kon­trol­lie­ren, ob neue Anfra­gen für Online-Umfra­gen ein­ge­gan­gen sind. Bei den meis­ten Umfra­gen ist ein Zeit­fens­ter ein­zu­hal­ten, was heißt, dass die­se in einem bestimm­ten Zeit­raum beant­wor­tet wer­den müssen.
  6. Lass dich so schnell wie mög­lich aus­zah­len: Sobald du die Aus­zah­lungs­gren­ze erreicht hast, soll­test du dir den Betrag aus­zah­len las­sen. Denn es kann sein, dass nach einer gewis­sen Zeit Punk­te und somit Geld­be­trä­ge ver­fal­len oder auch – was sel­ten vor­kommt, aber mög­lich ist -, das Por­tal vom Markt verschwindet.
  7. Nut­ze ande­re Ver­dienst­mög­lich­kei­ten auf den Por­ta­len: Man­che Umfra­gen­por­ta­le bie­ten auch klei­ne Ver­dienst­mög­lich­kei­ten mit Spie­le- und App-Tests. Damit du mehr schnel­ler die Aus­zah­lungs­gren­ze erreichst, lohnt es sich auch sol­che Ange­bo­te anzunehmen.
  8. Instal­lie­re die Apps der Anbie­ter auf dei­nem Smart­phone: So gut wie alle Anbie­ter haben für Android und iPho­ne Apps, über die Umfra­gen und Spie­le­tests mobil erle­digt wer­den kön­nen. (Spiele-)Apptests kannst du ohne­hin nur vom Smart­phone aus durchführen.

Seriö­se Anbie­ter von bezahl­ten Umfragen

Nach­fol­gend fin­dest du eine alpha­be­tisch geord­ne­te Lis­te von seriö­sen und emp­feh­lens­wer­ten Anbie­tern von Online-Umfra­gen, die ich selbst schon getes­tet habe.

Zu den ein­zel­nen Anga­ben:
Ver­gü­tung pro Umfra­ge:
Bei den Ver­gü­tun­gen pro Umfra­ge habe ich den höchs­ten Ver­gü­tungs­wert ange­ge­ben, den ich bei dem jewei­li­gen Anbie­ter gefun­den habe. Dass du bei dei­nen Umfra­gen den glei­chen Höchst­wert vor­fin­dest, muss nicht sein, viel­leicht triffst du auf Höchst­wer­te, die höher oder nied­ri­ger sind als bei mir. Die ein­zel­nen Anbie­ter geben oft höhe­re Ver­gü­tungs­wer­te an, die ich bei mei­nen Tests nicht immer bestä­ti­gen kann.

Umfra­gen pro Monat: Bei der Anzahl der Umfra­gen pro Monat habe ich die Umfra­gen des jewei­li­gen Anbie­ters in einem Monat zusam­men­ge­rech­net und in die Lis­te ein­ge­tra­gen. Ob die­ser Wert bei dir genau­so aus­se­hen wird, kann ich nicht sagen. Wenn du in einem Monat bei­spiels­wei­se 20 Umfra­gen von einem Anbie­ter erhältst, muss das im dar­auf­fol­gen­den Monat nicht wie­der so sein.

Anmel­dung: Es kann pas­sie­ren, dass eine Anmel­dung für ein Umfra­ge­pa­nel nicht mehr mög­lich ist, weil dort genü­gend Teil­neh­mer/-innen vor­han­den sind und das Panel des­we­gen für Neu­an­mel­dun­gen geschlos­sen wird.

Aus­zah­lungs­mög­lich­kei­ten: Es gibt Umfra­gen­an­bie­ter, die sowohl Gut­schei­ne als auch Pay­Pal-Aus­zah­lun­gen anbie­ten, ande­re wie­der­um bie­ten nur Gut­schei­ne an.


AttaPoll Umfragen
  • Bis zu 2,50 € pro Umfrage
  • Bis zu 40 Umfra­gen pro Monat
  • Aus­zah­lungs­gren­ze: 2,50 €
  • Aus­zah­lung: Geld

Über Atta­Poll:

Atta­Poll kann man nur mobil über die App nutzen.

Mein Refe­renz­code lau­tet: cmgil
Wer die­sen Code nach dem App-Down­load in den Ein­stel­lun­gen ein­gibt, bekommt 40 Cent Start­gut­ha­ben geschenkt (gül­tig für Deutschland).


CasaDoe Umfragen
  • Bis zu 1 € pro Umfrage
  • Bis zu 10 Umfra­gen pro Monat
  • Aus­zah­lungs­gren­ze: 10 €
  • Aus­zah­lung, Geld, Ama­zon Gift Card, vir­tu­el­le Gut­schei­ne von GCodes

Über Casa­Doe:

Casa­Doe bie­tet nicht all­zu hoch ver­gü­te­te Umfra­gen an, dafür wird schon ab 10 € aus­ge­zahlt, ent­we­der über Pay­Pal oder man kann sich für einen Ama­zon-Gut­schein oder vir­tu­el­le Gut­schei­ne von GCodes, die gegen Waren wie Geschenk­gut­schei­ne, digi­ta­le Maga­zi­ne, Bücher, Rei­sen, Event­ti­ckets, Pre-Paid­kar­ten etc. ein­ge­tauscht wer­den kön­nen, entscheiden.


  • Bis zu 15 € pro Umfrage
  • Bis zu 20 Umfra­gen pro Monat
  • Aus­zah­lungs­gren­ze: 70 €
  • Aus­zah­lung: Prä­mi­en, Geld

Über Emp​foh​len​.de:

Auf der deut­schen Platt­form Emp​foh​len​.de kannst du nicht nur an Umfra­gen teil­neh­men, auch Pro­dukt­tests, Web­sei­ten- und (Spiele-)App-Tests wer­den vergütet. 

Gene­rell lässt sich sagen, dass Spie­le­tests den Haupt­be­stand­teil bei Emp​foh​len​.de aus­ma­chen. Dafür soll­test du dir die Emp­foh­len-App auf dein Smart­phone laden, denn nur dar­über kannst du an sol­chen Tests teilnehmen.

App ver­füg­bar


Ipsos-Isay-Umfragen
  • Bis zu 2 € pro Umfrage
  • Bis zu 15 Umfra­gen pro Monat
  • Aus­zah­lungs­gren­ze: 2 €
  • Aus­zah­lung: Gut­schei­ne, Geld

Über Ispos iSay:

Die deut­sche Umfra­gen­platt­form Ipsos bie­tet Gut­schei­ne an, die man ab einer bestimm­ten Punkt­zahl (steht unter­halb des Gut­scheins) nut­zen kann, wie z. B. Ama­zon, Pen­ny, Geld­aus­zah­lun­gen wie Pay­Pal-Aus­zah­lun­gen von 5 oder 10 €, 50 € Pre­Paid Mas­ter­card etc.

App ver­füg­bar


  • Bis zu 5 € pro Umfrage
  • Bis zu 15 Umfra­gen pro Monat
  • Aus­zah­lungs­gren­ze: 5 € (Gut­schein), 10 € (Pay­Pal)
  • Aus­zah­lung: Gut­schei­ne, Geld

Über Life­Points:

Life­points (frü­her: MyS­ur­vey) zählt im deutsch­spra­chi­gen Raum zu den größ­ten Platt­for­men, auf der regel­mä­ßig Umfra­gen ange­bo­ten werden. 

Du kannst dir die Ver­gü­tung als Gut­schein oder als Geld­be­trag aus­zah­len lassen.

App ver­füg­bar


  • Bis zu 2 € pro Umfrage
  • Bis zu 8 Umfra­gen pro Monat
  • Aus­zah­lungs­gren­ze: 2,50 €
  • Aus­zah­lung, Geld, Gutscheine

Über Mei­nungs­ort:

Mei­nungs­ort gehört zu den gro­ßen Umfra­ge­an­bie­tern, da dahin­ter die Markt­for­schungs­grup­pe Sur­vey Sam­pling Inter­na­tio­nal (SSI) steckt, die welt­weit Markt­for­schung betreibt. 

Die Umfra­gen sind the­ma­tisch benannt (wie Well­ness, Rei­sen & Tou­ris­mus, Heim & Fami­lie etc.). Aus­ge­zahlt wird Geld über Pay­Pal oder man wählt Gut­schei­ne (Ama­zon, Apple, TK Maxx, Zalan­do, Uber Eats). 

Mei­nungs­ort kün­digt nicht jede neue Umfra­ge per Mail, daher soll­te man sich regel­mä­ßig in den Account einloggen.


  • Bis zu 2 € pro Umfrage
  • Bis zu 10 Umfra­gen pro Monat
  • Aus­zah­lungs­gren­ze: 20 € Bank­über­wei­sung, zwi­schen 5 und 20 € bei Gutscheinen
  • Aus­zah­lung, Geld (Bank­über­wei­sung, ver­schie­de­ne Gut­schei­ne (u. a. Ama­zon, Zalan­do, Lie­feran­do, MyMues­li, Otto, Tschibo)

Über ming­le respondi:

Ming­le respon­di zahlt für jede erle­dig­te Umfra­ge soge­nann­te ming­le-Punk­te, die dann in Geld­gut­ha­ben oder Gut­schei­ne umge­wan­delt wer­den können.

Ab 20 € kann man sich die Ver­gü­tung auf sein Bank­kon­to aus­zah­len las­sen, ab 5 € kann man einen Lie­feran­do-Gut­schein aus­wäh­len, ein Ama­zon-Gut­schein ist ab 15 € möglich.


  • Bis zu 1 € pro Umfrage
  • Bis zu 10 Umfra­gen pro Monat
  • Aus­zah­lungs­gren­ze: 20 €
  • Aus­zah­lung: Geld

Über Myiyo:

Auf Myiyo kom­men sehr vie­le Anfra­gen rein, bei mir waren es in den ers­ten bei­den Tagen über 40. 

Aller­dings lau­fen sie schnell ab, d. h. nach einem Tag kann man eini­ge schon nicht mehr durch­füh­ren. Danach kamen nicht mehr viele.

Daher schnell sein! Außer­dem ist die Ver­gü­tung nicht sehr hoch.

App ver­füg­bar


Poll-Pay-Umfragen
  • Bis zu 1,40 € pro Umfrage
  • Bis zu 10 Umfra­gen pro Monat
  • Aus­zah­lungs­gren­ze: 10 € (Gut­schein), 10,50 € (Pay­Pal)
  • Aus­zah­lung, Geld, ver­schie­de­ne Gut­schei­ne (Ama­zon, Zalan­do, Flix­bus, Lie­feran­do etc.), Kryptowährungen

Über Poll Pay:

Bei Poll Pay fin­dest du in der Umfra­gen­über­sicht bei der jewei­li­gen Umfra­ge nicht nur die Ver­gü­tung, son­dern auch das The­ma, wie u. a. Lebens­sti­le, Arbeit, Einkaufen.

Dein Gut­ha­ben kannst du dir auch als Bit­co­in, Bit­co­in-Cash, Tether, Ethe­re­um oder Ripp­le aus­zah­len lassen.

App ver­füg­bar


  • Bis zu 2,50 € pro Umfrage
  • Bis zu 15 Umfra­gen pro Monat
  • Kei­ne Auszahlungsgrenze
  • Aus­zah­lung: Geld, Gut­schei­ne, Cashback

Über Qmee:

Auf Qmee steht bei jeder Umfra­ge das The­ma, wie z. B. Markt­the­men, Com­pu­ter­spie­le etc. 

Außer Umfra­gen kann man mit App-Com­pu­ter­spie­len Cash­back ver­die­nen. Inter­es­sant ist, dass es kei­ne Aus­zah­lungs­gren­ze gibt.

App ver­füg­bar


  • Bis zu 1,50 € pro Umfrage
  • Bis zu 15 Umfra­gen pro Monat
  • Aus­zah­lungs­gren­ze: 20 €
  • Aus­zah­lung, Geld, Ama­zon Gift Card, Prämien

Über Sur­veoo:

Sur­veoo zählt inter­na­tio­nal zu den füh­ren­den Anbie­tern von Online-Umfragen. 

Es wer­den stän­dig neue Umfra­gen ange­bo­ten, über die man nicht per Mail benach­rich­tigt wird, daher soll­te man regel­mä­ßig in sei­nem Account nach­schau­en, ob neue Umfra­gen vorliegen. 

Aus­ge­zahlt wird über Pay­Pal, man kann sei­ne Ver­gü­tung auch in Ama­zon Gift Cards entgegennehmen.


  • Bis zu 1 € pro Umfrage
  • Bis zu 20 Umfra­gen pro Monat
  • Aus­zah­lungs­gren­ze: 20 €
  • Aus­zah­lung: Geld, Ama­zon Gift Card

Über Sur­veyL­ama:

Jede erfolg­reich abge­schlos­se­ne Umfra­ge wird von Sur­veyL­ama mit Lama­Points (LP)belohnt.

Die­se Punk­te kön­nen gegen Ama­zon Gift Cards oder Pay­Pal-Über­wei­sun­gen ein­ge­tauscht werden.


  • Bis zu 5 € pro Umfrage
  • Bis zu 40 Umfra­gen pro Monat
  • Aus­zah­lungs­gren­ze: 5 €
  • Aus­zah­lung: Gut­schei­ne, Geld

Über Swag­bucks:

Swag­bucks wur­de 2008 in Kali­for­ni­en gegrün­det und ist das welt­weit belieb­tes­te Treue- und Kundenprämienprogramm. 

Auf Swag­bucks fin­dest du neben bezahl­ten Umfra­gen Tests, Aktio­nen und Cash­back-Deals, um Geld ver­die­nen zu können.

App ver­füg­bar


testerheld-Umfragen
  • Bis zu 4 € pro Umfrage
  • Bis zu 10 Umfra­gen pro Monat
  • Aus­zah­lungs­gren­ze: 55 €
  • Aus­zah­lung, Geld, Prämien

Über Test­erheld:

Bei Test​erheld​.de kannst du außer Umfra­gen, Pro­dukt­tests, Web­sei­ten- und App-Tests durch­füh­ren und damit Geld verdienen. 

So wie bei Emp​foh​len​.de machen Spie­le­tests den Haupt­be­stand­teil bei Test­erheld aus.


  • Bis zu 1 € pro Umfrage
  • Bis zu 10 Umfra­gen pro Monat
  • Aus­zah­lungs­gren­ze: 25 € (Ama­zon Gift Card), 50 € Banküberweisung
  • Aus­zah­lung, Geld (Bank­über­wei­sung), Ama­zon Gift Card

Über Trend­set­ter­Club:

Der Trend­set­ter­Club arbei­tet mit einem Punk­te­sys­tem, wor­über dei­ne Umfra­gen ver­gü­tet wer­den. Wenn du inner­halb von 24 Stun­den an einer neu­en Umfra­ge teil­nimmst, bekommst du zusätz­lich 20 Punk­te gutgeschrieben. 

Auch die Umfra­gen­län­ge ist ent­schei­dend für die Ver­ga­be der Punk­te­an­zahl. Ab 50 € kannst du dir die Ver­gü­tung auf dein Bank­kon­to über­wei­sen las­sen, ab 25 € kannst du dich für eine Ama­zon Gift Card entscheiden. 

Wit­zig ist das Glücks­rad, bei des­sen Betä­ti­gung du bis zu 500 Punk­te ein­fach so gewin­nen kannst.


  • Bis zu 1 € pro Umfrage
  • Bis zu 10 Umfra­gen pro Monat
  • Aus­zah­lungs­gren­ze: 20 €
  • Aus­zah­lung, Geld, Ama­zon Gift Card

Über Vois­sy:

Der inter­na­tio­na­le Umfra­gen­an­bie­ter ver­gü­tet jede erfolg­reich abge­schlos­se­ne Umfra­ge mit einer bestimm­ten Punkteanzahl. 

Ab 4.300 Punk­ten kann man sich 5 € über Pay­Pal oder als Ama­zon Gift Card aus­zah­len las­sen, 7.800 Punk­te sind 10 €, 11.300 Punk­te sind 15 € Guthaben.


Häu­fig gestell­te Fra­gen (FAQ) zu Online-Umfragen

Kann ich wirk­lich mit Umfra­gen Geld verdienen?

Auf jeden Fall kannst du Geld mit Online-Umfra­gen ver­die­nen. Aller­dings han­delt es sich bei die­ser Beschäf­ti­gung um eine klei­ne Ver­dienst­mög­lich­keit, mehr nicht. Auf dem Markt exis­tie­ren mitt­ler­wei­le sehr vie­le seriö­se Umfra­ge­an­bie­ter, bei denen du dir dein Geld ent­we­der in bar oder aber als Ama­zon- oder ande­ren Ein­kaufs­gut­schein aus­zah­len las­sen kannst.

Wie viel Geld kann ich mit Online-Umfra­gen verdienen?

Man­che Por­ta­le geben an, dass du bis zu 60 € pro Umfra­gen ver­die­nen kannst. Eine sol­che Umfra­ge habe ich bis­her noch nicht ange­trof­fen und ich bin auf vie­len Por­ta­len gemel­det. Mei­ne höchs­te Ein­nah­me pro Umfra­ge waren 5 €. Als Zeit­auf­wand musst du durch­schnitt­lich 10 Minu­ten pro Umfra­ge ein­pla­nen, es gibt natür­lich kür­ze­re und deut­lich längere.

Um mög­lichst viel zu ver­die­nen, soll­test du dich auf vie­len Por­ta­len regis­trie­ren, um an vie­le Umfra­gen ran­zu­kom­men. Denn die Umfra­gen­an­zahl wird von den ein­zel­nen Anbie­tern für jeden Teil­neh­mer gedeckelt.

Wie seri­ös sind Online-Umfragen?

Die in die­sem Bei­trag vor­ge­stell­ten Umfra­ge­por­ta­le sind seri­ös und zah­len auch aus. Außer­dem müs­sen die Por­ta­le sich an die Regeln der DSGVO zum Schutz der Teil­neh­mer­da­ten hal­ten. Ohne dei­ne Ein­wil­li­gung dür­fen dei­ne Daten nicht an Drit­te wei­ter­ge­ge­ben wer­den. Das heißt, dass dei­ne Ant­wor­ten nur in anony­mi­sier­ter Form ein­seh­bar sind.

Wie lan­ge dau­ert eine Umfrage?

Durch­schnitt­lich kannst du 10 Minu­ten pro Umfra­ge ein­pla­nen. Die Spann­wei­te reicht von 1 bis 20 Minu­ten pro Umfrage.

Wann wird das Geld ausgezahlt?

Alle Umfra­ge­por­ta­le haben eine Aus­zah­lungs­gren­ze, also einen Min­dest­be­trag, fest­ge­legt, den du errei­chen musst, damit eine Aus­zah­lung bean­tra­gen kannst. Die­se Aus­zah­lungs­gren­ze unter­schei­det sich von Por­tal zu Por­tal. Bei den meis­ten liegt die Gren­ze zwi­schen 5 und 20 Euro. 

Es kann bis zu 4 Wochen dau­ern, bis du die Aus­zah­lungs­gren­ze erreicht hast (wenn du flei­ßig an Umfra­gen teil­ge­nom­men hast). Nach Bean­tra­gung der Aus­zah­lung soll­te das Geld nach spä­tes­tens einer Woche auf dei­nem Kon­to oder dei­nem Pay­Pal-Account ein­ge­gan­gen sein.

Wie alt muss man für die Teil­nah­me von Online-Umfra­gen sein?

Das schwankt von Por­tal zu Por­tal. Man­che ver­lan­gen, dass man voll­jäh­rig ist, bei ande­ren kann man schon mit 14 Jah­ren an Umfra­gen teilnehmen.

Wie oft kann ich an Umfra­gen teilnehmen?

Wie vie­le Umfra­gen du vor­fin­dest, hängt vor allem von dei­nem Per­so­nen­pro­fil ab, denn die Unter­neh­men suchen meist nach spe­zi­el­len Per­so­nen, die zu ihrer Ziel­grup­pe gehö­ren. Daher erhal­ten man­che mehr Umfra­gen als ande­re. Nor­ma­ler­wei­se soll­test du meh­re­re Umfra­gen pro Woche durch­füh­ren können.

Ich kann nur emp­feh­len, regel­mä­ßig Umfra­gen zu beant­wor­ten, nicht nur um Geld zu ver­die­nen, son­dern um nicht von den Por­ta­len gesperrt zu wer­den. Stel­len die­se eine Inak­ti­vi­tät über einen län­ge­ren Zeit­raum fest, kann es sein, dass sie dei­nen Account löschen.

Ist die Teil­nah­me wirk­lich kos­ten­los für mich?

Bei den hier auf­ge­führ­ten Anbie­tern für Online-Umfra­gen ist die Teil­nah­me abso­lut kostenlos.

Über die Autorin

Mein Name ist Susan­ne Braun und ich bin selb­stän­di­ge Web­de­si­gne­rin und Bloggerin.

Auf mei­nem Geld-online-Blog schrei­be ich seit Mit­te 2009 über alle The­men­be­rei­che, die die Selb­stän­dig­keit online, erfolg­rei­ches Arbei­ten und Geld­ver­die­nen im Inter­net betreffen.

(Bild­quel­le Arti­kel­an­fang: © jpkirakun/Depositphotos.com)

Tei­le die­sen Beitrag:


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner