Geld verdienen mit Marktforschung und Produkttests

Lesedauer: 3 Minuten

Wer sich nebenher ein paar Euros hinzuverdienen möchte, findet in bezahlten Umfragen und in Produkttests von Marktforschungsinstituten eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit.

Hohe Beträge lassen sich mit diesen Tätigkeiten nicht verdienen, denn schließlich benötigt man für die Erledigung einer Umfrage nur wenige Minuten und auch Produkttests sind nicht aufwändig.

Es kann dennoch sinnvoll sein, an Marktforschung teilzunehmen, da diese Forschungsinstitute Menschen brauchen, die ihre Meinung kundtun. Die daraus gewonnenen Ergebnisse werden von Wissenschaftlern, Organisationen und Unternehmen verwendet, um Trends zu ermitteln, Bedürfnisse aufzuzeigen und Produkte sowie Dienstleistungen zu optimieren.

Falls du an solchen Studien teilnimmst, hast du die Chance, aktiv deinen Beitrag zu leisten, um die Welt oder zumindest um Rahmenbedingungen zu verbessern.

Online-Umfragen

Die häufigste Form der Marktforschung sind Meinungsumfragen. Du als Teilnehmer/-in nimmst online daran teil und beantwortest Fragen zu verschiedenen Themen. Dafür erhältst du eine Aufwandsentschädigung von wenigen Euros (meist 1 bis 5 Euro) oder Punkte, die du ab einer bestimmten Höhe gegen Einkaufsgutscheine bekannter Online-Shops wie u. a. Amazon eintauschen kannst.

Du kannst die Umfragen beantworten, wann und wo du willst bzw. kannst. Und persönliche Daten werden auch nicht abgefragt.

Anbieter von Online-Umfragen kannst du einfach über die Google-Suche herausfinden, indem du z. B. in das Suchfeld „online umfragen teilnehmen“ eingibst. In den Suchergebnissen werden dir einige Portale für Online-Umfragen angezeigt. Auf diesen Portalen musst du dich zuerst registrieren und verschiedene Fragen beantworten, um für die Teilnahme an Umfragen berücksichtigt werden zu können.

Zu diesen Fragen gehören solche zu deinem Familienstand, deinen Hobbies, welche technischen Geräte du verwendest, zu deiner beruflichen Situation und welche Umfragearten du gerne durchführen möchtest. Anhand dieser Daten wird dein Profil erstellt und du bekommst schließlich für dieses Profil passende Umfragen angeboten.

Weitere Informationen zu Online-Umfragen findest du in diesem Beitrag: Mit Online-Umfragen Geld verdienen.

Produkttests

Mit dem Feedback von Produkttestern können Unternehmen ihre Produkte verbessern und ihre Zielgruppe exakter ansprechen. Solche Tests werden in den meisten Fällen an Marktforschungsinstitute weitergegeben, die den Testern dafür kleine Aufwandsentschädigungen zahlen.

Die zu testende Produktpalette ist sehr umfangreich: Es gibt kaum Produkte, die nicht getestet werden. Gelegentlich werden teure Produkte an Tester vergeben, die sie auch behalten können, beispielsweise Fernsehgeräte, iPhones, Laptops etc.

Um Produkttester zu werden, steht als erster Schritt die Registrierung auf den entsprechenden Portalen an. Meist musst du dabei einen Fragebogen ausfüllen, das sind die gleichen wie bei der Anmeldung für Online-Umfragen, denn die Portale haben nur einen Anmeldeprozess. Nach der Anmeldung kannst du entweder schon Produkte auswählen, die du testen möchtest oder du bekommst Vorschläge für Produkttests per Mail zugesendet.

TrendsetterClub – Beispiel für einen Anbieter von Online-Umfragen und Produkttests

Der TrendsetterClub ist ein junges deutsches Marktforschungsunternehmen aus Berlin. Durch das Beantworten von Fragen kannst du sogenannte Trendpoints sammeln, die du dir später als Bargeld oder als Amazon-Gutschein auszahlen lassen kannst.

Darüber hinaus kannst du an Produkttests teilnehmen, über die du auch Geld verdienen kannst. Doch wie seriös ist der TrendsetterClub?

Ich denke, die Zahlen sprechen für sich. Seit 2019 wurde 1 Million Euro an die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ausgezahlt, es gibt mehr als 300.000 aktive Teilnehmer/-innen, die an mehr als 6 Millionen Umfragen teilgenommen haben (ebenfalls seit 2019, das scheint das Gründungsjahr gewesen zu sein).

Ab 18 Jahren darf man an den Umfragen und den Produkttests teilnehmen, das Mindestalter für die Teilnahme liegt bei 14 Jahren, die Erlaubnis der Eltern wird dann benötigt.

So wie die Zahlen aussehen, werden auf dem Portal sehr häufig Umfragen veröffentlicht, was für die Teilnehmer/-innen eine tolle Sache ist. Denn nur wenn viele Umfragen angeboten werden, kann man als Portalmitglied auch etwas verdienen.

Auf Trustpilot gaben 56 Prozent fünf Sterne für den TrendsetterClub, das sind gute bis sehr gute Zahlen für einen Umfrage-Anbieter.

Fazit

Das Beantworten von Meinungsumfragen online und die Teilnahme an Produkttests werden von vielen Online-Usern wahrgenommen, die gerne ihre Haushaltskasse aufbessern wollen. Große Einnahmen sind damit nicht möglich. Das sollte jedem klar sein.

Auf manchen Websites werden diesbezüglich unrealistische Versprechungen gemacht. Darauf solltest du nicht hereinfallen.

(Bildquelle Artikelanfang: © kc0uvb/Pixabay.com)

Teile diesen Beitrag:


Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner