Glossar von Geld-online-Blog

Der Begriff Affi­lia­te-Mar­ke­ting kommt aus den Ver­ei­nig­ten Staa­ten wird im Deut­schen meist als Part­ner­pro­gramm bezeich­net.

Unter Affi­lia­te-Mar­ke­ting oder einem Part­ner­pro­gramm ist ein Online-Pro­vi­si­ons­sys­tem zu ver­ste­hen. Unter­neh­men oder Fir­men, die im Inter­net Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen ver­kau­fen, zah­len in die­sem Sys­tem dem Web­site-Besit­zer, der für die­se Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen wirbt, Pro­vi­sio­nen, wenn die­ser über einen Link oder Wer­be­ban­ner Besu­cher auf den Shop oder die Web­site der Unter­neh­men wei­ter­lei­tet, die letzt­end­lich dort einen Ein­kauf täti­gen oder eine ande­re defi­nier­te Akti­on aus­füh­ren.

Das heißt auch, dass du erst eine Zah­lung vom Mer­chant oder Adver­ti­ser (dem Wer­be­trei­ben­den) erhältst, wenn eine bestimm­te Akti­on von einem Inter­net-User aus­ge­führt wur­de, meis­tens ist eine sol­che Akti­on ein Ein­kauf.

Im Affi­lia­te-Mar­ke­ting kom­men zahl­rei­che eng­li­sche Begrif­fe vor, so wird der Wer­be­trei­ben­de — also das Unter­neh­men, das etwas ver­kau­fen will, Mer­chant oder Adver­ti­ser genannt. Der­je­ni­ge, der die Fir­men und deren Pro­duk­te bzw. Dienst­leis­tun­gen auf sei­ner Web­site bewirbt, wird Publis­her bezeich­net. Im Deut­schen kann man auch Ver­triebs­part­ner dazu sagen.

Die bei­gefüg­te Zeich­nung ver­deut­licht den Affi­lia­te-Mar­ke­ting-Ablauf:

Ablauf Affiliate-Marketing

Die vom Web­site-Besu­cher aus­ge­lös­te Akti­on muss nicht immer ein Pro­dukt­kauf sein. Oft erhält der Publis­her Pro­vi­sio­nen, wenn er sei­ne Besu­cher zu einem News­let­ter-Ein­trag, einem Down­load oder einer Ver­si­che­rungs­an­fra­ge ani­miert.

Für bei­de Sei­ten bringt die­se Mar­ke­ting-Form Vor­tei­le. Der Mer­chant muss erst dann Pro­vi­sio­nen zah­len, wenn eine erfolg­rei­che Akti­on aus­ge­führt wur­de. Und der Publis­her braucht sich nicht um Ver­kauf und Ver­sand der Pro­duk­te zu küm­mern.

Bil­der­quel­len Gra­fik Affi­lia­te-Mar­ke­ting-Ablauf: 

© Ser­gey Ilin #19610722/Fotolia.com

© Vis­ty #36331868/Fotolia.com

© illu24 #10712112/Fotolia.com

© ioan­nis kou­n­a­de­as #4812346/Fotolia.com

(Bild­quel­le Sei­ten­an­fang: © car­los­sel­ler #1970673/Fotolia.com)