Die besten Nebenjobs im Internet: Online-Deutschlehrer/-in

Online-Lehrer

Lesedauer: 6 Minuten

Würdest du gerne Menschen unterrichten und verfügst über sehr gute Deutsch- oder andere Sprachkenntnisse, je nachdem welche Sprache deine Muttersprache ist?

Vielleicht kannst du sogar schon auf Unterrichts-Erfahrungen zurückgreifen. Sicherlich, es ist von Vorteil für Online-Sprachlehrer/-innen, wenn sie eine fundierte Ausbildung oder gar ein Studium vorweisen können, aber das muss nicht sein.

Es gibt auch Quereinsteiger-Sprachlehrer/-innen (und ich beschränke mich in diesem Kapitel Online-Lehrer/-in auf die deutsche Sprache), die ohne eine umfassende Ausbildung als DaF (Deutsch als Fremdsprache)-Lehrer online tätig sind.

Die Nachfrage nach Deutschunterricht ist hoch: Denn viele ausländische Unternehmen verlegen aus Kostengründen ihren Kundenservice und ihre Call-Center ins Ausland. Da von dort aus auch Kunden in Deutschland betreut werden, werden Mitarbeiter dazu angehalten, u. a. Deutsch zu lernen.

Für den Deutschunterricht werden bei Sprachschulen, Unternehmen und Privatschülern Muttersprachler/-innen eindeutig bevorzugt.

Besonders wichtig bei dieser Tätigkeit ist, dass du im Selbststudium deine Deutschkenntnisse auffrischst und bereit bist, immer wieder Neues zu lernen.

Um als Online-Deutschlehrer/-in erfolgreich arbeiten zu können, solltest du die folgenden Schritte anwenden:

Eigne dir wichtige Kompetenzen an

Dazu gehört auf alle Fälle Grundlegendes zum Spracherwerb, der durch den Gemeinsamen Referenzrahmen (GER) weltweit einheitlich geregelt wird. Der GER definiert die Fertigkeiten einzelner Niveaus von A1 bis C2.

Du solltest dich informieren, welche Fertigkeiten bzw. welches Niveau deine Schüler/-innen erwerben wollen und welche Prüfungen sie ablegen können.

Im nächsten Schritt solltest du lernen, welche Inhalte in den verschiedenen Niveaustufen hinsichtlich des Wortschatzes und der Grammatik unterrichtet werden. Mit diesem Wissen kannst du besser abschätzen, was dein Schüler bereits an Sprachwissen mitbringen sollte und welcher Stoff ihn überfordern würde.

Teste dein Wissen an ein bis zwei Schülern

Dein Wissen bringt dir nicht viel, wenn du es nur in der Theorie anwenden kannst und nicht in der Praxis. Denn schließlich verlernst du so einiges wieder, wenn du niemanden über längere Zeit unterrichtest.

Suche dir zwei oder drei Schüler/-innen, mit denen du die Sprache üben und trainieren kannst. Sind es deine ersten Schüler/-innen, solltest du offen mit ihnen sprechen, dass du als Lehrer/-in in der Anfangsphase bist und das Unterrichten noch lernen willst. Vereinbare aus diesem Grund einen günstigeren Preis.

Lerne, die Deutsche Grammatik anderen zu erklären

Als Muttersprachler/-in macht man sich wenig Gedanken, wie Grammatik funktioniert oder wie Grammatik aufgebaut ist. Als Lehrer/-in solltest du die Fachtermini beherrschen und den Lernenden Grammatik einfach erläutern können.

Weiterbilden kannst du dich mit entsprechenden Büchern und Lehrwerken, auch im Internet findest nützliche Websites und Lernmaterialien.

Solltest du über ein abgeschlossenes Studium in Germanistik, Pädagogik, Neuphilologie oder mit einem anderen sprachpraktischen oder -theoretischen Schwerpunkt aufweisen können, kannst du beim Goethe-Institut nach einem passenden DAF-Kurs Ausschau halten.

Spezialisiere dich auf eine Zielgruppe

Um dich in einem Sprachbereich zu einem Experten aufzubauen, hilft es dir sehr, wenn du dich auf eine bestimmte Zielgruppe beschränkst, so z. B.:

  • Wirtschaftsdeutsch
  • Deutsche Konversation
  • Deutsch für bestimmte Nationalitäten
  • Deutsch für bestimmte Berufsgruppen

Du sparst damit auch Zeit, wenn du dich auf eine spezielle Gruppe konzentrierst.

Finde den besten Weg, deine Zielgruppe zu unterstützen

Aus den unterschiedlichsten Gründen lernen Menschen Sprachen. Wenn du einen dieser Beweggründe findest und für diesen spezielle Produkte und Dienstleistungen entwickelst, hast du einen großen Schritt zu einem/r erfolgreichen Online-Deutschlehrer/-in getan.

Nachfolgend findest du eine kurze Liste über die benötigten Kenntnisse eines Online-Deutschlehrers.

Was solltest du dir für eine erfolgreiche Nebentätigkeit als Online-Deutschlehrer/-in aneignen?

  • Was bedeuten die Niveaustufen A bis C innerhalb des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER)?
  • Welcher Wortschatz wird in welchem Rahmen in den einzelnen Stufen vermittelt?
  • Welche Grammatik wird in den einzelnen Stufen behandelt?
  • Welche Vorkenntnisse braucht der/die Schüler/-in, um ein bestimmtes Grammatik-Thema vertiefen zu können?
  • Welches Grammatik-Thema ist mit welchem Wortschatz zu verbinden?
  • Welches Material ist für welchen Lerntyp am besten geeignet?
  • Wie erklärst du die einzelnen Grammatik-Themen für deine Schüler/-innen verständlich?
  • Wie gestaltest du eine sinnvolle Lerneinheit?
  • Wie präsentierst du dich sprachlich am besten vor deinen Schüler/-innen (Mimik, Gestik, Stimmlage, Intonation)?

Um sich dies alles anzueignen, geht schon eine gewisse Zeit – und das können bis zu zwei Jahre sein – ins Land. Während dieser Zeit kannst du allerdings schon Online-Unterricht geben.

Es sollte allerdings bei deiner Ausschreibung oder Bewerbung klar hervorgehen, wie dein aktueller Kenntnisstand in Sachen Sprachvermittlung aussieht. So könntest du am Anfang dich auf die Unterrichtung von Konversation, also gesprochener Sprache, beschränken. Es gibt Studierende, die genau danach suchen.

Um eine sichere Zahlungsabwicklung zu garantieren, lohnt es sich, eine erste kostenlose Probestunde durchzuführen. In dieser prüfst du den Kenntnisstand deines Schülers oder deiner Schülerin und du legst ihm bzw. ihr einen Vertrag vor, der dich gegen spontane Absagen, gegen Schüler/-innen, die den Unterricht nicht ernst nehmen und gegen unbezahlte Rechnungen besser schützt.

Folgende Regeln sind sinnvoll:

  1. Vereinbare eine bestimmte Anzahl an Unterrichtsstunden für einen Monat.
  2. Die vereinbarten Stunden werden im Voraus bezahlt.
  3. Bei kurzfristigen Absagen (bis 24 Stunden vor Unterricht) wird der volle Betrag fällig.  
  4. Bei rechtzeitigen Absagen wird der gezahlte Betrag mit dem nächsten Monat verrechnet.
  5. Wer dreimal hintereinander nicht zum Unterricht erscheint, mit dem brichst du den Unterricht ab. Der Schüler bzw. die Schülerin erhält sein bzw. ihr bezahltes Geld in Form eines Gutscheins zurück, den er bzw. sie beim nächsten Mal einsetzen oder verschenken kann.

Bevor du den neuen Schülern und Schülerinnen deinen Vertrag präsentierst, solltest du ein Gespräch über die Unterrichtsziele, das Unterrichtskonzept, die Schulungstermine und den Preis führen. Du solltest also zuerst das Vertrauen deiner zukünftigen Schüler/-innen gewinnen und dann erst den Vertrag vorlegen.

Kommt es zu einem Vertragsabschluss, empfiehlt es sich, dem Schüler bzw. der Schülerin gleich eine Hausaufgabe mitzugeben, damit er bzw. sie schnell etwas zu tun hat. Außerdem kannst du so gut von dem Gespräch über die Vertragsregeln zu einem angenehmeren Thema überleiten.

So gehst du vor

Du gibst für deine ausgewählte Zielgruppe Online-Deutschunterricht.  Da du die Schulungen online durchführst, benötigst du bestimmte Tools, um Videochats mit den Schülern und Schülerinnen zu veranstalten.

Empfehlenswert ist Skype, denn mit dieser Software kannst du Videochats kostenlos durchführen. Du brauchst noch eine Videocam, damit du deine/n Schüler/-in und dein/e Schüler/-in dich beim Unterricht sehen kann. Mit Skype kannst du auch mit einer Gruppe chatten.

Eine andere einfache Möglichkeit, Online-Unterricht zu veranstalten ist Google Hangout. Das Tool von Google ist ebenfalls kostenlos, die damit durchgeführten Videochats lassen sich sogar aufzeichnen. Dafür muss der Unterricht als Event über Hangout On Air angelegt werden.

Ein weiterer interessanter Videochat-Dienst ist Zoom, der verschiedene Preiskategorien anbietet, und mit Funktionsbeschränkungen auch eine kostenlose Variante zur Verfügung stellt. So kannst du nur 45 Minuten lang einen Chat führen.

Womit du am besten zurechtkommst, hängt von dir selbst ab. Und du wirst im Internet noch andere Tools für einen professionellen Online-Unterricht finden, die dir vielleicht eher zusagen als die hier genannten.

Zu Online-Schulungen gehören auch Aufgaben, die die Schüler/-innen bearbeiten. Du wirst Schulungsmaterialien per Mail versenden oder über Google Drive deinen Schülern und Schülerinnen zur Verfügung stellen.

Das solltest du können

Du solltest über sehr gute Deutschkenntnisse verfügen, ein Germanistik- oder DAF-Studium wäre sinnvoll, ist aber keine Voraussetzung, um als Online-Deutschlehrer/-in nebenberuflich zu arbeiten.  In diesem Bereich gibt es sehr viele Quereinsteiger/-innen.

Allerdings solltest du dich selbst fortbilden und die deutsche Sprache strukturiert lernen, entsprechende Literatur wird dir dabei helfen. Weiter oben in diesem Kapitel findest du eine kurze Liste zu den gewünschten Kenntnissen. Außerdem solltest es dir Spaß machen, dich fortzubilden und andere Menschen zu unterrichten.

Da du den Unterricht online durchführst, brauchst du entsprechende Computerkenntnisse, um die Videochats abzuhalten, Lernmaterialien zu erstellen und zur Verfügung zu stellen, Rechnungen zu erstellen und was noch so alles in dieser Tätigkeit anfällt.

Empfehlenswerte Online-Plattform italki.com

Um dich als Lehrer/in einer breiten Zielgruppe vorzustellen und um Schüler/innen zu gewinnen, solltest du die Online-Plattform italki.com nutzen.

Auf italki.com sind mittlerweile mehr als 2000 Tutoren eingetragen, die sich dort mit ihrem Profil und ihren Kenntnissen vorstellen.

Die Nutzung der Plattform ist für Lehrkräfte kostenlos, du kannst deine Preise für die Schulungen individuell festlegen, es gibt da keine Vorgaben. Von den Zahlungen der Schüler/-innen gehen 15 Prozent als Servicegebühr an italki.com.

Wenn du als Lehrkraft auf italki.com zugelassen bist, fängst du an, die sogenannten italki-Credits zu verdienen, die du in Bargeld eintauschen kannst.

italki-Credits sind eine virtuelle Währung, die dazu eingesetzt wird, Lehrkräfte auf italki zu bezahlen. 1 italki-Credit entspricht 1 US-Dollar (USD). Schüler/-innen kaufen italki-Credits mit ihrer Kreditkarte (Visa, Mastercard), PayPal, Alipay oder mit anderen Zahlungsmitteln.

Du kannst deine Credits als Bargeld abheben oder damit Unterricht bei anderen Lehrkräften auf italki.com nehmen.

italki.com übernimmt alle finanziellen Formalitäten, sodass du dich darum nicht zu kümmern brauchst. Die Plattform hilft dir auch bei Schülern und Schülerinnen, die online nicht bezahlen können oder Zahlungsschwierigkeiten haben.

Schau dir dort einfach einige Profile von Lehrkräften an, damit du weißt, wie du dich dort am besten vorstellen kannst.

Der Sprachunterricht selbst läuft nicht über italki.com, sondern über eine entsprechende Videochat-Software wie beispielsweise Skype oder Zoom.

Über italki.com kommen die Kontakte und die Anmeldungen der Schüler/-innen zustande, der Zahlungsprozess läuft ebenfalls über diese Plattform.

Eine Alternative zu italki ist die Plattform Lingoda. Und es existieren noch mehr Online-Plattformen dieser Art. Am besten googelst du nach weiteren Anbietern, es kommen jährlich immer neue hinzu.

Deine Verdienstmöglichkeiten

Was am Anfang schwierig sein dürfte, ist, Schüler/-innen zu gewinnen, die gut zahlen. Daher habe ich weiter oben in diesem Kapitel die Spezialisierung auf eine Zielgruppe erwähnt. Hast du dich für eine gutverdienende Klientel entschieden, wird es bei der Festlegung eines angemessenen Preises keine Probleme geben.

Wenn du dich erst noch spezialisieren musst, kannst du nicht gleich hohe Stundenpreise festsetzen, sondern solltest mit einem niedrigeren Satz anfangen, der bei ca. 15 bis 20 Euro liegt.

Dann kannst du dich allmählich hocharbeiten auf ungefähr 30 bis 35 Euro bis hin zu deiner gewünschten Stundenvergütung. Wenn du dich auf italki.com umschaust, siehst du hauptsächlich niedrige Stundensätze, aber auch welche, die sich um 75 Dollar bewegen.

Letztendlich muss der Kunde gewillt sein, so einen hohen Preis zu zahlen, ein Gespür für Preisgrenzen wirst du erst im Laufe dieser Tätigkeit gewinnen. Und ein hoher Preis verlangt natürlich auch entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen beim Lehrenden.

Über die Autorin

Mein Name ist Susanne Braun und ich bin selbständige Webdesignerin und Bloggerin.

Auf meinem Geld-online-Blog schreibe ich seit Mitte 2009 über alle Themenbereiche, die die Selbständigkeit online, erfolgreiches Arbeiten und Geldverdienen im Internet betreffen.

(Bildquelle Artikelanfang: © AndrewLozovyi/Depositphotos.com)

Teile diesen Beitrag:


Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner