Einen Blog erstel­len mit Word­Press – Teil 6: Site­map erstellen

WordPress-Plugins

Lesedauer: 3 Minuten

Die­ser Arti­kel mei­ner „Blog erstellen“-Serie stellt zwei ver­schie­de­ne Site­map-Plug­ins für Word­Press vor, mit denen Sie eine Site­map für Ihren Blog erstel­len können.

Denn jede Web­site oder jeder Blog soll­te über eine Site­map ver­fü­gen. Eine Site­map ist eine hier­ar­chisch struk­tu­rier­te Dar­stel­lung aller Web­sei­ten eines Internetauftritts.

Site­maps sind auch ein effek­ti­ves Mit­tel zur Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung, da sie sicher­stel­len, dass alle Sei­ten eines Web­auf­tritts zu errei­chen sind.

Außer­dem kön­nen die Robots der ver­schie­de­nen Such­ma­schi­nen mit einer Site­map einen Inter­net­auf­tritt ein­fa­cher inde­xie­ren. Wer sei­ne Web­site in den Goog­le Web­mas­ter­tools ein­trägt, wird unter „Web­site-Kon­fi­gu­ra­ti­on“ den Hin­weis fin­den, eine XML-Site­map ein­zu­rei­chen, damit die Sei­te und vor allem die vie­len Unter­sei­ten bes­ser gefun­den werden.

Eine Site­map für einen Word­Press-Blog zu erstel­len, ist mit den nach­fol­gend vor­ge­stell­ten Plug­ins ganz einfach.

Plug­in Goog­le XML Sitemaps

Die­ses Site­map-Plug­in wird wohl am häu­figs­ten ein­ge­setzt, um eine XML-Site­map zu gene­rie­ren. Nach­dem Sie das Plug­in auf Ihren Web­ser­ver in den Ord­ner „plug­ins“ hoch­ge­la­den und im Backend akti­viert haben, fin­den Sie unter „Ein­stel­lun­gen“ den Punkt „XML-Site­map“.

Dar­un­ter kön­nen Sie nun ver­schie­de­ne Ein­stel­lun­gen vornehmen.

sitemap einstellungen

Die Stan­dard-Ein­stel­lun­gen unter „All­ge­mei­ne Ein­stel­lun­gen“ kön­nen Sie so über­neh­men. Vor allem soll­ten die Häk­chen bei „Site­map als XML-Datei erzeu­gen“, „Site­map neu gene­rie­ren, wenn Du den Inhalt dei­nes Blogs änderst“ und bei „Goog­le über Ände­run­gen benach­rich­ti­gen“ gesetzt sein (s. o.).

sitemap-einstellungen

Sie kön­nen auch unter „Zusätz­li­che Sei­ten“ wei­te­re Sei­ten in Ihre Site­map mit auf­neh­men, die nicht von Word­Press erzeugt wur­den. Und auch die Prio­ri­tät der Bei­trä­ge lässt sich dar­un­ter ein­stel­len. Die gan­zen Punk­te sind inner­halb der Plug­in-Ein­stel­lun­gen sehr gut erläutert.

sitemap-einstellungen3

Was unter den Ein­stel­lun­gen noch wich­tig ist, ist der Bereich „Sei­ten aus­schlie­ßen“. Falls Sie auf Ihrem Blog Sei­ten haben, die Sie nicht inde­xie­ren wol­len, wie z. B. Bestä­ti­gungs­sei­ten für die News­let­ter-Anmel­dung, dann soll­ten Sie die­se bzw. deren Sei­ten-ID in das Feld „Bei­trä­ge aus­schlie­ßen“ ein­tra­gen. Dann wer­den die Sei­ten nicht in die XML-Site­map aufgenommen.

Hier der Link zu dem Plug­in: Goog­le XML Sitemaps 

Site­map Gene­ra­tor Plug­in for Word­Press von Dagon Design

Die Site­map, die von Goog­le XML Site­maps erstellt wird, ist als XML-Datei haupt­säch­lich für die Such­ma­schi­nen gedacht. Wenn Sie aber eine Site­map für Ihre Besu­cher erstel­len wol­len, dann bie­tet sich das Plug­in von Dagon Design an.

Denn die­ses erzeugt eine Site­map-Sei­te, die Sie mit einem Link in Ihre Navi­ga­ti­on auf­neh­men kön­nen. Web­site-Besu­cher kön­nen sich dann dar­auf über Ihre Web­sei­ten­struk­tur infor­mie­ren und zu bestimm­ten Sei­ten surfen.

Nach Instal­la­ti­on und Akti­vie­rung des Plug­ins fin­den Sie unter „Ein­stel­lun­gen“ den Punkt „DDSi­te­map­Gen“.

Auch hier kön­nen Sie zahl­rei­che Ein­stel­lun­gen vornehmen.

sitemap-dd-einstellungen

Sie kön­nen die Spra­che aus­wäh­len, fest­le­gen, wie vie­le Ein­trä­ge auf einer Sei­te auf­ge­führt wer­den sol­len und bestim­men, was gezeigt wer­den soll: Sei­ten und Bei­trä­ge, nur Bei­trä­ge oder nur Sei­ten. Außer­dem haben Sie die Mög­lich­keit, Bei­trä­ge und Sei­ten nach Titel und Erschei­nungs­da­tum auf der Site­map zu sortieren.

Außer­dem kön­nen Sie auch Kate­go­rien sowie Sei­ten aus der Site­map-Anzei­ge auschließen.

Wenn Sie alle für Sie rele­van­ten Ände­run­gen vor­ge­nom­men haben, kli­cken Sie ein­fach auf “Ände­run­gen spei­chern“. Dann legen Sie eine sta­ti­sche Sei­te mit dem Titel Site­map an und fügen im HTML-Modus den Code <!– ddsi­te­map­gen –> ein, spei­chern ab und schon haben Sie eine Site­map auf Ihrer Web­site wie z. B. hier.

Hier der Link zum Plug­in: Site­map Gene­ra­tor Plug­in for WordPress

Viel Erfolg beim Erstel­len Ihrer Sitemap!

Tei­le die­sen Beitrag:


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner