Wer erklä­rungs­be­dürf­ti­ge The­men auf sei­nem Blog erläu­tert, Pro­duk­te online ver­kauft oder immer wie­der E‑Mails von Usern erhält, in denen häu­fig die­sel­ben Fra­gen auf­kom­men, der soll­te sich über­le­gen, eine eige­ne FAQ-Sei­te auf sei­nen Blog zu inte­grie­ren.


Denn ein­mal erspart man sich somit das Beant­wor­ten von Mails, weil die Web­site-Besu­cher schon auf der Sei­te wesent­li­che Ant­wor­ten zu ihren Fra­gen erhal­ten. Auf der ande­ren Sei­te wer­tet man sei­nen Blog hin­sicht­lich Infor­ma­ti­ons­ge­halt und User­freund­lich­keit deut­lich auf.

Natür­lich kann man so eine Sei­te mit den häu­figs­ten User­fra­gen auch als sta­ti­sche Sei­te anle­gen, den­noch lässt sich mit einem ent­spre­chen­den Plugin eine über­sicht­li­che­re und sty­li­sche FAQ-Sei­te auf­stel­len, denn die Fra­gen wer­den damit unter­ein­an­der auf­ge­führt und klap­pen sich bei einem Klick dar­auf auf und zei­gen die dazu­ge­hö­ri­ge Ant­wort an.

Wer sich die Zeit antut und den FAQ-Bereich eini­ger gro­ßer Web­sites oder Por­ta­le anschaut, fin­det die­se Accor­di­on-Funk­ti­on bei fast allen FAQ-Sei­ten vor.

Ein Plugin, mit dem sich dies ein­fach umset­zen lässt, ist das Q‑and-A-Plugin, das Sie sich auf der offi­zi­el­len Wor­d­Press-Sei­te run­ter­la­den kön­nen.

Installation und Bedienung des Plugins Q and A

Die Instal­la­ti­on des FAQ-Plugins funk­tio­niert wie bei allen Wor­d­Press-Plugins: Ent­we­der Sie laden den ent­zipp­ten Plugi­n­ord­ner über ein FTP-Pro­gramm in Ihre Wor­d­Press-Instal­la­ti­on in den Ord­ner wp-con­ten­t/p­lugins oder Sie uploa­den die Zip-Datei über Plugins instal­lie­ren und den Link Hoch­la­den über das Wor­d­Press-Dash­board.

Nach der Akti­vie­rung des Plugins fin­den Sie in der lin­ken Sei­ten­spal­te einen neu­en Bereich namens FAQs mit vier Unter­punk­ten.

Unter FAQs fin­den Sie alle ange­leg­ten FAQ vor (nach der Instal­la­ti­on ist da noch kein Inhalt vor­han­den).

Unter Erstel­len ver­fas­sen Sie Ihre FAQ genau­so, wie Sie einen Blog­ar­ti­kel in Ihren Blog ein­stel­len, mit Titel und Fließ­text, und ord­nen die Fra­ge vor dem Abspei­chern einer FAQ-Kate­go­rie zu, falls Sie wel­che ange­legt haben.

Unter FAQ Cate­go­ries kön­nen Sie FAQ-Kate­go­rien oder FAQ-The­men­kom­ple­xe anle­gen, z. B. FAQ zu all­ge­mei­nen Fra­gen, FAQ zur Instal­la­ti­on, FAQ zum Bestell­vor­gang usw. Die­se Ein­tei­lung hängt ganz von Ihrem Inter­net­pro­jekt ab.

Der letz­te Punkt Reor­der FAQ lässt Sie die FAQ in ihrer Anord­nung ver­än­dern. Dabei kön­nen Sie ein­fach die ein­zel­nen Fra­gen mit der Maus ankli­cken und in ihrer Rei­hen­fol­ge anpas­sen, also hoch-und run­ter­schie­ben.

FAQ in den Blog einfügen

Sind alle FAQ erstellt, legen Sie eine sta­ti­sche Sei­te mit dem Titel FAQ oder Häu­fi­ge Fra­gen an. Die ein­zel­nen FAQ wer­den mit­hil­fe von Short­codes in das Text­feld ein­ge­fügt.

Alle FAQ fügen Sie mit dem Short­code (qa) ein.

Haben Sie ver­schie­de­ne FAQ-Kate­go­rien, dann soll­ten Sie Kate­go­rie für Kate­go­rie unter­ein­an­der ein­fü­gen, und zwar mit dem Short­code (qa cat=“Kategorie-Slug”). In die Anfüh­rungs­zei­chen geben Sie die Titel­form der Kate­go­rie ein, also den Wert, den Sie bei der Kate­go­rie­er­stel­lung in das Feld Slug ein­ge­tra­gen haben. (Erset­zen Sie die run­den Klam­mern durch ecki­ge. Da ich das Plugin selbst nut­ze, wür­den durch das Ein­set­zen der Short­codes mit ecki­gen Klam­mern Plug­in­funk­tio­nen in die­sen Arti­kel ein­ge­bun­den wer­den.)

Sie kön­nen auch ein­zel­ne FAQ ein­fü­gen, und zwar mit­hil­fe der Post-ID der FAQ, (qa id=“123”). Die FAQ-Post-ID fin­den Sie in der FAQ-Über­sicht unter FAQs. Wenn Sie mit dem Maus­zei­ger über den FAQ-Titel fah­ren, fin­den Sie in der Sta­tus­zei­le unten in der ange­zeig­ten URL die ID (Zah­len­wert).

FAQ-Plugin Q-and-A

Ich habe für die­sen Plugin-Test ein paar Test-FAQ ange­legt. So sieht die Dar­stel­lung auf der FAQ-Sei­te aus (Screen­shot). Wenn ich eine Fra­ge ankli­cke, wird der Text auf­ge­klappt. Kli­cke ich wie­der auf die glei­che Fra­ge, schließt sich das Text­feld wie­der.

Ganz oben sehen Sie, dass Sie auch ein Such­feld nur für die FAQ mit die­sem Plugin ein­bin­den kön­nen. Der Short­code dafür lau­tet: [search-qa].

Lei­der ist die Feld­be­schrif­tung und der But­ton in eng­li­scher Spra­che. Das lässt sich ganz ein­fach in der Plugin-Datei q‑and‑a.php ändern.

Aller­dings soll­te man noch wis­sen, dass die­ser Accor­di­on-Effekt nur funk­tio­niert, wenn Java-Script akti­viert ist. Soll­te ein User in sei­nem Brow­ser Java-Script deak­ti­viert haben, erscheint beim Klick auf eine Fra­ge eine 404-Feh­ler­mel­dung. Dies mag einer klei­ner Nach­teil sein, dass für die­se Dar­stel­lung bestimm­te Ein­stel­lun­gen von­nö­ten sind.

Davon abge­se­hen gefällt mir das Q‑and-A-Plugin sehr gut, da es ein­fach zu bedie­nen ist und die FAQ-Erstel­lung sehr ein­fach von der Hand geht. Die inhalt­li­che Pla­nung sinn­vol­ler und wich­ti­ger Fra­gen nimmt da deut­lich mehr Zeit in Anspruch.

(Bild­quel­le Arti­kel­an­fang: © Alexas_​Fotos /Pixabay.com)