Auf dem Blog WPTem­pla­te habe ich vor ein paar Tagen eine Info­gra­fik zu den 30 belieb­tes­ten Wor­d­Press-Plugins ent­deckt.


Und da ich selbst eini­ge Plugins auf mei­nem Blogs ein­set­ze, habe ich mir mal ange­schaut, wel­che Plugins aus der Lis­te auch mir geläu­fig sind und wel­che bis­her am häu­figs­ten von Usern welt­weit her­un­ter­ge­la­den wur­den.

Die ers­ten drei Posi­tio­nen der belieb­tes­ten (d.h. der am meis­ten her­un­ter­ge­la­de­nen) Plugins bele­gen das SEO-Plugin All in One SEO Pack (Platz 1), das Anti-Spam-Plugin Akis­met (Platz 2) und Goog­le XML Sitem­aps (Platz 3).

SEO-Plugin ganz vorne

Die­se drei Top-Plat­zie­run­gen über­ra­schen mich nicht, denn die­se Plugins wer­den für ent­schei­den­de Berei­che eines Wor­d­Press-Blogs wie Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung, Spam-Bekämp­fung und die Sei­ten­in­de­xie­rung bei Goog­le ver­wen­det.

Das SEO-Plugin habe ich anfangs auf mei­nen Blogs auch ein­ge­setzt, es aber mitt­ler­wei­le gegen das (zumin­dest aus mei­ner Sicht) bes­se­re SEO-Plugin Wor­d­Press SEO by Yoast aus­ge­tauscht, das in die­ser Lis­te immer­hin schon Platz 13 auf­taucht.

Auch Akis­met gegen Spam nut­ze ich nicht, son­dern Antis­pam Bee. Dage­gen set­ze ich auch den Klas­si­ker für die Erstel­lung von Sitem­aps, Goog­le XML Sitem­aps, auf all mei­nen Blogs ein.

Eben­falls ein sehr belieb­tes Plugin (Platz 4) für die Kon­takt­for­mu­lar-Erstel­lung in Wor­d­Press ist Con­ta­ct Form 7, das ich in einem Arti­kel schon aus­führ­lich vor­ge­stellt habe.

Wei­te­re Plugins in der Top-30-Lis­te, die ich selbst ver­wen­de:

  • das Bil­der­ga­le­rie-Plugin Next­Gen­Gal­le­ry (das ich auch schon sehr häu­fig ver­wen­det habe)
  • Goog­le Ana­ly­tics for Wor­d­Press
  • WP Super­Cache
  • WP Touch (für eine mobi­le Ver­si­on des Blogs)
  • WP Page Navi
  • Yet Ano­t­her Rela­ted Posts Plugin
  • Tiny MCE Advan­ced
  • Addthis
  • Bud­dy­Press
  • WP Polls
  • Bro­ken Link Che­cker
  • Socia­ble
  • WP DB Back­up
  • Real­ly Simp­le CAPTCHA
Lesen  Achtung Angreifer: Wichtige Tipps, um den WordPress-Blog sicherer zu machen

Gut die Hälf­te der Top 30 set­ze ich selbst auf mei­nen Blogs ein, ein paar ande­re Plugins ken­ne ich (wie Jet­pack, Add­toany, Fast Secu­re Con­ta­ct Form) und nur weni­ge sind mir in der Auf­lis­tung nicht geläu­fig, wie bei­spiels­wei­se

  • GTrans (Über­set­zungs­plugin für Goog­le Trans­la­te)
  • Redi­rec­tion (managt 301-Redi­rec­tions, 404-Feh­ler­sei­ten usw.)
  • Smart You­Tube Pro (zum Ein­bin­den von Vide­os in Arti­kel, Kom­men­ta­re und RSS-Feeds)
  • WP e‑Commerce (macht aus Wor­d­Press einen Online-Shop)
  • Wor­d­Press Importer (impor­tiert Arti­kel, Kate­go­rien, Kom­men­ta­re usw. aus einer Wor­d­Press-Export­da­tei)

Infografik von WPTemplate

WordPress Most Popular Plugins