Traffic generieren – Tipp Nr. 6: OnPage-Optimierung des Blogs

Traffic-Tipps für Blogger

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Zwar ist die sogenannte OnPage-Optimierung eine klassische SEO-Leistung, dennoch ist sie auch sehr wichtig für mehr Traffic auf der Website oder dem Blog.

Denn wird durch diese Optimierungs-Schritte der Blog weiter oben in den Suchergebnissen bei Google & Co. angezeigt, nehmen viel mehr User ihn wahr, was letztendlich zu einer Steigerung der Besucherzahlen führt.

Definition von OnPage-Optimierung

Unter einer Onpage-Optimierung sind alle Optimierungsmaßnahmen zu verstehen, die du direkt an deiner eigenen Website oder deinem Blog vornehmen kannst und die nicht von außen beeinflussbar sind.

Dazu gehören bestimmte Einstellungen auf deinem Blog. Welche Optimierungsschritte du bei einer OnPage-Optimierung durchführen solltest, findest du in diesem Artikel Onpage-Optimierung in 8 Schritten.

Für jeden Blogartikel einen optimierten Titel und eine Meta-Beschreibung schreiben

Darüber hinaus solltest du auch ein SEO-Plugin auf deinem Blog installieren wie beispielsweise das kostenlose Plugin WordPress SEO by Yoast.

Das Plugin fügt in der Artikelerstellungsansicht von WordPress einen eigenen Bereich ein (Snippet-Vorschau), der dir anzeigt, wie dein Artikel mit Titel und Meta-Beschreibung in den Suchergebnissen von Google angezeigt wird.

Nutze diese Felder und trage einen Keyword-optimierten Titel sowie eine optimierte Meta-Beschreibung für jeden Blogartikel ein.

Für den Titel stehen dir insgesamt 70 Zeichen zur Verfügung, für die Meta-Beschreibung insgesamt 156 Zeichen.

Du kannst in das Feld “Focus Keyword” ein Keyword eintragen, das in deinem Blogartikel häufig vorkommt und das von Usern gerne bei der Suche verwendet wird. Wenn du ein Keyword eingibst, prüft das Plugin, ob es auch im Titel, in der Meta-Beschreibung, im Blogartikel, in der Seiten-URL usw. vorkommt und wie oft.

Gibt es einen Bereich, wo es nicht erscheint oder zu selten wie beispielsweise im Blogtext, dann solltest du etwas nachbessern. Allerdings solltest du das Keyword auch nicht zu oft verwenden. Denke an die Regel: Auf 100 Wörter sollte das Keyword ca. drei- bis viermal vorkommen.

(Bildquelle oben: © FuN_Lucky /Pixabay.com)

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