Wie Sie Abzocke im Internet vermeiden – Informative Websites zum Thema “Internet-Betrug” und “Abzocke”

Wie Sie Abzocke im Internet vermeiden - Informative Websites zum Thema "Internet-Betrug" und "Abzocke"

Lesedauer: 2 Minuten
Artikel zuletzt aktualisiert: 12. Oktober 2023

Bisher bin ich bei Einkäufen im Internet noch nicht übers Ohr gehauen worden, aber irgendwann  kann es auch mich mal erwischen.

Zwar achte ich darauf, ob die Online-Shops mit Impressum und vertrauenswürdigen Zertifizierungen und Siegeln gekennzeichnet sind, aber Internet-Abzocke lauert an jeder Ecke und auch Betrüger versuchen einen seriösen Eindruck zu hinterlassen, um ihr Ziel – den Betrug – zu erreichen.

Aber nicht nur bei Einkäufen kann man betrogen werden. Auch mit sogenannten Abofallen werden ahnungslose Internetnutzer hinters Licht geführt. Diese Anbieter stellen Seiten zu bestimmten Themen ins Web. Über ein Anmeldeformular können Interessierte sich auf diesen Seiten registrieren, in dem Glauben, in eine Community einzutreten und neue Kontakte zu erhalten oder um im Membership-Bereich gewünschte Informationen vorzufinden.

Bei der Anmeldung steht dann aber ganz versteckt im Kleingedruckten, dass die Registrierung auf der Seite Geld kostet. Und dann werden Sie irgendwann eine Rechnung erhalten.

Wichtige Websites zu dem Thema “Internet-Betrug” und “Abzocke”

Ich stelle Ihnen in diesem Artikel ein paar hilfreiche Websites vor, auf denen Sie Warnungen vor unseriösen Websites oder Online-Shops finden. Ich kann nur empfehlen, regelmäßig auf diesen Seiten vorbeizuschauen und sich auf dem Laufenden zu halten. Falls Sie selbst auf eine Betrugsseite im Internet gestoßen sind, sollten Sie sie z. B. im Forum von Computerbetrug melden, um andere Internetnutzer zu warnen.

www.computerbetrug.de – Die Website liefert umfangreiche Informationen, wie Sie sich vor Betrug und Abzocke im Internet schützen. Computerbetrug bietet auch ein Forum, in dem Sie Fragen stellen oder in das Sie Ihre Erfahrung mit Betrugsfällen eintragen können.

www.onlinedetektiv.com – Ratgeber zu Betrug, Computerbetrug und Abzocke im Internet

www.abzocknews.de – Unabhängiges Informationsportal zu Abzocke, Betrug, Recht und Verbraucherschutz

Übersicht Gerichtsurteile zum Thema “Online-Betrug”

http://www.rechtsfokus.de/ – Ein Blog zum Thema “Abmahn(un)wesen im Internet.  Artikel, Tipps und News über Internet und Recht werden regelmäßig veröffentlicht.

http://antiabzockenet.blogspot.com/ – Blog mit News, Infos und Warnungen zu Abofallen und Abzockern

Falls jemand noch weitere informative und aktuelle Seiten zu diesem Thema weiß oder findet, kann mir den Link gerne über einen Kommentar zukommen lassen.

(Bildquelle Artikelanfang: © Kaarsten /Fotolia.com)

Teile diesen Beitrag:


5 Gedanken zu „Wie Sie Abzocke im Internet vermeiden – Informative Websites zum Thema “Internet-Betrug” und “Abzocke”“

  1. Vorsicht beim Gas oder Stromwechsel.
    Ich bin bei E-wie-einfach auf ein Internet Angebot hereingefallen.
    Bezahle jetzt mehr als vorher und bin ein Jahr gebunden.
    DAHER : VORSICHT VORSICHT VORSICHT

    Habe ferner unaufgefordert ein Mail bekommen zum Strom und Gasvergleich.
    von Strom@Geld de
    Vorsicht bei einem Vergleich lauert eine Gebührenfalle von 49Euro
    VORSICHT VORSICHT VORSICHT

  2. Gute Liste!
    Ich finde die Testseiten, auf denen gleich mehrere Anbieter untersucht werden, besonders gut und interessant, weil ich die für aussagekräftig halte.
    Einfach, weil ich stutzig werde, wenn nur eine Art getestet wird, da denke ich, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Tests gekauft wurden.
    Deshalb mein Rat ergänzend zu den empfohlenen Seiten: Augen auf und gleich mehrere Tests zurate ziehen. Im Zweifel auch einfach mal ins Impressum schauen, das gibt manchmal Aufschluss über Verantwortliche und Lizenzen.

    Online ist immer mit einem kleinen Risiko verbunden, aber da kann man sich auch ein bisschen verzetteln, wenn man wirklich ALLES gegencheckt.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner