Neben Online-Kursen und dem Lesen von guten Blogs und Websites zu den entsprechenden Themen hilft es auch, sich wichtige Informationen in Online-Magazinen herauszuziehen.


Im Internet gibt ein paar empfehlenswerte E-Magazine zu den Themen E-Commerce, SEO, SEM und WordPress, in denen über neue Trends im Internetmarketing, in den Social Media und im Web generell berichtet wird.

Die wichtigsten stelle ich hier vor.

eStrategy-Magazin – das kostenlose Web-Magazin

eStrategy wird von der Rosenheimer Online-Agentur TechDivision herausgebracht, die erste Ausgabe erschien am 15. Dezember 2009. Im Rhythmus von ungefähr drei Monaten sind bisher sechs Ausgaben erschienen.

Das Magazin beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Commerce, Online-Shops (und da speziell mit der Shopsoftware Magento), Online-Medien, Suchmaschinenoptimierung sowie Suchmaschinenmarketing. Für Online-Händler – angehende wie schon erfahrene ist diese Lektüre besonders geeignet, aber auch für alle anderen, die sich für Internetmarketing interessieren.

Der Umfang der einzelnen Magazin liegt bei über 100 Seiten, das heißt es wird schon genügend Informationsstoff geboten. Sie können sich nach einer kostenlosen Registrierung alle sechs bisherigen Ausgaben im Archiv der Website herunterladen. Außerdem werden Sie auch per Mail über das Erscheinen der nächsten Ausgabe informiert.

Suchradar – Das Magazin für SEO + SEM

Das kostenlose E-Magazin Suchradar ist ein Projekt der SEM-SEO-Agentur Bloofusion. Schon seit August 2006 erscheint Suchradar imTurnus von zwei Monaten. Sie können sich die neueste Ausgabe und auch alle bisherigen PDF-Hefte herunterladen, ohne dass Sie sich dafür registrieren müssen.

Mit Themen wie SEO und Suchmaschinenmarketing sowie einem Schwerpunktthema in jeder Ausgabe ist das Magazin für alle, die ihre Websites, Shops und Blogs optimieren und im Ranking nach vorne bringen wollen, fast schon ein Muss. Der Umfang des Magazins bewegt sich zwischen 50 bis 60 Seiten.

Lesen  Kostenlose und informative Magazine im Internet - Teil 2: eStrategy - das Online-Magazin für eCommerce

Händlerzeit von Tradoria

Der Anbieter von Mietshopsoftware Tradoria hat auch über den Zeitraum von Juni 2009 bis Mai 2010 neun Ausgaben des kostenlosen E-Magazins Händlerzeit herausgebracht. Mittlerweile scheint das Magazin aber wohl eingestellt worden zu sein. Dennoch lohnt es sich gerade für Shopbesitzer bzw. Online-Händler, diese Ausgaben herunterzuladen. Sie benötigen keine Registrierung auf der Plattform.

Auch interessant sind die drei Whitepaper über Umsatztreiber Shopdesign, Raus aus der Ebay-Abhängigkeit und stationäre Einzelhändler im Internet. Auch diese Infos stehen zum Download bereit.

INTERNETHANDEL

Ebenfalls ein empfehlenswertes Magazin für Online-Shopbesitzer sowie Online-Händler ist das E-Magazin INTERNETHANDEL, das jeden Monat erscheint, aber auch kostenpflichtig ist.

Im ersten Jahr kostet das Abonnement 36 Euro und ab dem zweiten Jahr den Standardpreis von 96 Euro. Auch hier finden sich immer aktuelle Themen und Interviews aus dem Bereich Internetmarketing, E-Commerce und Geschäftsideen.

Die Magazine von INTERNETHANDEL umfassen durchschnittlich 50 Seiten. Da das Magazin kostenpflichtig ist, wird auch kein Raum für Werbung verschwendet.

Schweizer WordPress-Magazin

Noch relativ jung ist das Schweizer WordPress-Magazin, von dem es bis jetzt drei Ausgaben gibt. Die erste erschien im Juli 2010 und war mit einem Umfang von gerade mal 13 Seiten nicht gerade üppig. Die zweite Ausgabe umfasste dann immerhin schon 33 Seiten mit dem Themenschwerpunkt WordPress 3.1.
Das letzte WordPress-Magazin kam im Januar 2011 raus und bot wieder mehr Inhalt als die zweite Ausgabe. Inwieweit sich dieses Magazin dauerhaft etablieren wird, muss sich wohl noch zeigen.

Aber immerhin ist es gratis und der Download der drei Ausgaben steht jedem zur Verfügung ohne Anmeldung.

Lesen  Buchbesprechung: Grafik und Gestaltung: Das umfassende Handbuch (Autor: Markus Wäger)

Viel Erfolg beim Lesen der Magazine und beim Umsetzen der Tipps!

WERBUNG


Geld verdienen mit TheMoneytizer
Mit den Werbeeinnahmen auf CPM-Basis von TheMoneytizer habe ich in zwei Monaten fast 400 Euro verdient. Gib' bei deiner Registrierung den Referral-Code 32dc1aee420598b18c505761247c6f38 ein und dir werden gleich 5 Euro gutgeschrieben.
https://de.themoneytizer.com