Nach mei­nem zwei­ten Arti­kel zu dem The­ma „Wei­ter­bil­dung online“, in dem ich auf ver­schie­de­ne Online-Schu­lungs­an­ge­bo­te für Web­wor­ker ein­ge­gan­gen bin, stel­le ich in die­sem Bei­trag wich­ti­ge Web­sites und vor allem Blogs zu den ent­schei­den­den The­men­be­rei­chen SEO, Selb­stän­dig­keit, Exis­tenz­grün­dung, Inter­net­mar­ke­ting, Social Media und Wor­d­Press vor.


Denn wer sich auf dem Lau­fen­den hal­ten und dau­er­haft ler­nen will, der soll­te regel­mä­ßig auf wich­ti­gen Blogs vor­bei­schau­en und die neu­es­ten Arti­kel lesen. Die Sei­ten, die ich hier vor­stel­le, besu­che ich selbst sehr häu­fig und kann sie als Wis­sens­quel­len nur weiterempfehlen.

Einen Anspruch auf Voll­stän­dig­keit kann ich aller­dings nicht erhe­ben, denn im Inter­net schwir­ren so vie­le Web­sites her­um, von denen ich nur einen Bruch­teil ken­ne. Und ich bin immer wie­der erstaunt, wie vie­le gute Web­sites ich noch nicht kenne.

Daher freue ich mich über jeden wei­te­ren Vor­schlag und über jeden wei­te­ren Tipp.

Existenzgründung und Selbständigkeit

Wich­ti­ge und infor­ma­ti­ve Sei­ten für ange­hen­de Exis­tenz­grün­der sind:

Internetmarketing, Affiliate-Marketing, Google AdWords, E‑Mail-Marketing

Infor­ma­ti­ve Blogs zu die­sen The­men gibt es vie­le. Ich stel­le hier die vor, die mir schon gute und hilf­rei­che Infor­ma­tio­nen gelie­fert haben. Die meis­ten Sei­ten bie­ten nicht nur Tipps und Infos zu einem spe­zi­el­len Inter­net­mar­ke­ting-The­ma, son­dern gleich zu mehreren.

Lesen  Oktober-Ausgabe des Magazins Auktionsideen - Die 10 besten Internet-Geschäftsideen 2010

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Unter den Vor­schlä­gen fin­den sich ein paar Sei­ten zum zwei­ten Mal, da sie auch die­ses The­men­ge­biet abdecken.

Social Media

Hier ste­hen vor allem Sei­ten, die sich mit Face­book und sei­nen Funk­tio­nen beschäf­ti­gen, im Mittelpunkt.

E‑Commerce/Online-Shops

Auch wenn ich in die­sem Bereich kei­ne Exper­tin bin bzw. kei­nen Online-Shop füh­re, schaue ich auf fol­gen­den Sei­ten immer wie­der ger­ne vorbei.

Internetrecht

Erfolgreiches Bloggen/​WordPress

Soweit mei­ne Web­site-Emp­feh­lun­gen zu den ein­zel­nen The­men­be­rei­chen. Natür­lich wer­den noch eini­ge gute Sei­ten feh­len, denn eine voll­stän­di­ge Lis­te auf­zu­füh­ren ist in Zei­ten, in denen täg­lich zahl­rei­che neue Blogs und Web­sites ent­ste­hen, nahe­zu unmöglich.

Wer sich in die­sen Emp­feh­lun­gen regel­mä­ßig umschaut, der wird immer wie­der mit guten und wis­sens­wer­ten Infor­ma­tio­nen ver­sorgt. Am bes­ten und unkom­pli­zier­tes­ten wird es, wenn man sich von sei­nen Lieb­lings­sei­ten den RSS-Feed abon­niert, denn so erhält man auto­ma­tisch Nach­richt von neu­en Beiträgen.

Wer noch emp­feh­lens­wer­te Sei­ten weiß, der kann sie mir ger­ne über die Kom­men­tar­funk­ti­on des Blogs mitteilen.