Nach meinem zweiten Artikel zu dem Thema „Weiterbildung online“, in dem ich auf verschiedene Online-Schulungsangebote für Webworker eingegangen bin, stelle ich in diesem Beitrag wichtige Websites und vor allem Blogs zu den entscheidenden Themenbereichen SEO, Selbständigkeit, Existenzgründung, Internetmarketing, Social Media und WordPress vor.


Denn wer sich auf dem Laufenden halten und dauerhaft lernen will, der sollte regelmäßig auf wichtigen Blogs vorbeischauen und die neuesten Artikel lesen. Die Seiten, die ich hier vorstelle, besuche ich selbst sehr häufig und kann sie als Wissensquellen nur weiterempfehlen.

Einen Anspruch auf Vollständigkeit kann ich allerdings nicht erheben, denn im Internet schwirren so viele Websites herum, von denen ich nur einen Bruchteil kenne. Und ich bin immer wieder erstaunt, wie viele gute Websites ich noch nicht kenne.

Daher freue ich mich über jeden weiteren Vorschlag und über jeden weiteren Tipp.

Existenzgründung und Selbständigkeit

Wichtige und informative Seiten für angehende Existenzgründer sind:

Internetmarketing, Affiliate-Marketing, Google AdWords, E-Mail-Marketing

Informative Blogs zu diesen Themen gibt es viele. Ich stelle hier die vor, die mir schon gute und hilfreiche Informationen geliefert haben. Die meisten Seiten bieten nicht nur Tipps und Infos zu einem speziellen Internetmarketing-Thema, sondern gleich zu mehreren.

Lesen  Von Visitenkarten bis Rollup: Gedruckte Werbematerialien für Selbständige

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Unter den Vorschlägen finden sich ein paar Seiten zum zweiten Mal, da sie auch dieses Themengebiet abdecken.

Social Media

Hier stehen vor allem Seiten, die sich mit Facebook und seinen Funktionen beschäftigen, im Mittelpunkt.

E-Commerce/Online-Shops

Auch wenn ich in diesem Bereich keine Expertin bin bzw. keinen Online-Shop führe, schaue ich auf folgenden Seiten immer wieder gerne vorbei.

Internetrecht

Erfolgreiches Bloggen/WordPress

Soweit meine Website-Empfehlungen zu den einzelnen Themenbereichen. Natürlich werden noch einige gute Seiten fehlen, denn eine vollständige Liste aufzuführen ist in Zeiten, in denen täglich zahlreiche neue Blogs und Websites entstehen, nahezu unmöglich.

Wer sich in diesen Empfehlungen regelmäßig umschaut, der wird  immer wieder mit guten und wissenswerten Informationen versorgt. Am besten und unkompliziertesten wird es, wenn man sich von seinen Lieblingsseiten den RSS-Feed abonniert, denn so erhält man automatisch Nachricht von neuen Beiträgen.

Lesen  SSL-Zertifikate: Bedeutung und Unterschiede der SSL-Verschlüsselung

Wer noch empfehlenswerte Seiten weiß, der kann sie mir gerne über die Kommentarfunktion des Blogs mitteilen.

(Bildquelle Artikelanfang: © Aamon #14645811/Fotolia.com)

 

WordPress-Themes
Werbung*