Website erstellen: Das muss man beachten

Webdesign

Lesedauer: 2 Minuten

Eine Unternehmenswebseite ist aus kaum einer Branche mehr wegzudenken. Ob du ein Transport- oder Umzugsunternehmen besitzt, ob du eine Arztpraxis oder einen Friseursalon hast, oder ob du ein Fußball-, Kampfsport- oder Tennisverein bist, du brauchst eine Website.

Um von einer professionellen Webseite sprechen zu können, müssten viele Faktoren und Prinzipien bezüglich des Designs, der Struktur und des Inhalts berücksichtigt und korrekt ausgeführt worden sein. Damit die zukünftige WordPress Website erstellt werden kann, hier nun die besten Tipps.

Was ist der Zweck einer Webseite?

Auf der Makroebene betrachtet, ist der grundlegendste Aspekt einer Webseite, dass das Unternehmen als vertrauenswürdiger Geschäftspartner, Auftragnehmer oder Arbeitgeber präsentiert wird, mit dem man gerne zusammenarbeiten würde.

Anhand von Parametern wie der Zahl der Kundenanfragen für das Unternehmen, der Zahl der neuen Mitglieder für das Fitnessstudio oder der Zahl der neu heruntergeladenen Materialien lässt sich überprüfen, ob der Zweck der neuen Webseite erfüllt wird.

Das Erreichen dieser Parameter in hohen Zahlen ist problemlos möglich, vorausgesetzt, du berücksichtigst die vielen Faktoren und Prinzipien im Zusammenhang mit dem Design, der Struktur und dem Inhalt.

Was unterscheidet eine gute von einer schlechten Webseite?

Einfach ausgedrückt ist eine gute Website eine Website, die ihren Zweck erfüllt, indem sie das Unternehmen als vertrauenswürdigen Geschäftspartner, Auftragnehmer oder Arbeitgeber präsentiert, und eine schlechte Website ist jene, die diesen Zweck nicht erfüllt.

Was sind wichtige Faktoren für eine gute Webseite?

Die Faktoren einer Webseite, ob gut oder schlecht, lassen sich in drei Kategorien einteilen.

Das Design, die Benutzerfreundlichkeit und der Inhalt. Diese Kategorien haben verschiedene Unterkategorien.

Design: Bei der Gestaltung einer guten Webseite muss man immer darauf achten, dass das Design die “Corporate Identity”, also das Erscheinungsbild des Unternehmens, in der gewünschten Weise wiedergibt. Dazu gehören das Logo, die Schriftart, die Farben, die Bilder und die Grafiken.

Abgesehen von der Tatsache, dass das Design die “Corporate Identity” des Unternehmens widerspiegeln sollte, gibt es noch weitere wichtige Prinzipien zu beachten.
Der Kontrast und die Betonung sind einige der wichtigsten Elemente neben vielen anderen.

Der Kontrast ist der Unterschied zwischen verschiedenen Elementen innerhalb eines Designs, der sie voneinander abhebt. So dürfen der Hintergrund und der Text auf einer Webseite nicht eine ähnliche Farbe haben, weil man sonst den Text nicht gut erkennen würde.

Hervorhebung bedeutet, dass bestimmte Teile eines Designs im Vergleich zu anderen Elementen mehr oder weniger betont werden, je nachdem, wie wichtig oder unwichtig sie für den Zweck der Webseite sind. Ein Call-to-Action sollte daher stärker hervorgehoben werden als Kleingedrucktes.

Benutzerfreundlichkeit: Bei der Benutzerfreundlichkeit der Webseite muss auf die Struktur und die technischen Bereiche, wie die Ladezeit und die Mobilfreundlichkeit der Webseite, geachtet werden.

Ein wichtiges Konzept, das nicht vernachlässigt werden sollte, ist die Erfüllung der Besuchererwartungen auf der Webseite. Wenn man eine Webseite besucht, erwartet man das Impressum in der Fußzeile oder ein Call-to-Action in der oberen rechten Ecke der Kopfzeile. Es ist wichtig, dass diese Punkte beachtet werden, damit die Webseite benutzerfreundlich ist.

Inhalt: Einer der wichtigsten Komponenten einer Webseite ist schließlich der Inhalt. Hier musst du genau recherchieren, wonach die Zielgruppe sucht, und auf dieser Grundlage Inhalte verfassen, die auf die sozioökonomischen Umstände der Zielgruppe zugeschnitten sind.

Beim Inhalt sollte außerdem auf die Suchmaschinenoptimierung geachtet werden.

(Bildquelle Artikelanfang: © Rawpixel/Depositphotos.com)



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