Presseportale – Effektive Plattformen für die Unternehmens- und Produktvorstellung

Presseportale

Lesedauer: 2 Minuten

Pressearbeit oder das Verfassen von Presseartikeln kann eine effektive Methode sein, Traffic und Backlinks für die eigene Website zu gewinnen und darüber hinaus die Wahrnehmung für sein Unternehmen und die angebotenen Dienstleistungen oder Produkte zu steigern.

Dabei sollte das Schreiben von Presseartikeln nicht mit dem Schreiben von Werbetexten verwechselt werden. Presseartikel sollten vor allem in einem sachlichen, neutralen Ton wie eine Zeitungsnachricht gehalten sein.

Denn schließlich will man sich damit dauerhaft sein Image und seine Reputation aufbauen, die Aufmerksamkeit der Leser gewinnen, den Bekanntheitsgrad verbessern und letztendlich Kunden gewinnen.

Tipps zum Verfassen von Presseartikeln

Wenn du Pressartikel über dich und deine Firma verfassen willst, dann solltest du dies regelmäßig und auf Dauer tun. Es nutzt wenig, wenn du nur einmal pro Jahr vielleicht einen oder zwei Artikel schreibst und auf verschiedenen Presseportalen einstellst. Auch hier sollte eine Kontinuität zu erkennen sein.

Kostenlose Presseportale gibt es genügend im Netz und mehr als eine Registrierung auf der Seite ist meist nicht nötig, um danach Pressetexte einstellen zu können. Ich habe am Ende des Artikels die besten Presseportale mit ihren Links aufgeführt. Schaue dir  am besten diese an, bevor du zu schreiben anfängst.

Denn nicht alle Presseportale haben die gleichen Inhalts- oder Themenkategorien. Suche dir die aus, die passende Kategorien für deine Meldung anbieten und in der du dann deinen Text einstellst.

Lese dir auch genau den Kodex und die Anleitungen für Presseartikel auf den einzelnen Portalen durch. Hier bekommst du schon einige Tipps, wie eine solche Meldung auszusehen hat. Wenn deine Meldung diese Grundsätze nicht einhält, kann es sogar sein, dass diese nicht veröffentlicht wird.

Wichtig: Stelle einen Pressetext immer nur in ein Presseportal ein, nicht in mehrere gleichzeitig. Denn das gibt wieder doppelten Content, was Google und anderen Suchmaschinen gar nicht mögen. Und vermeide Werbung.

Wenn du z. B. ein neues Produkt lancierst, dann solltest du dir einen Zeitplan für die erste Meldung und die darauf aufbauenden Folge-Pressemeldungen erstellen. Am besten veröffentlichst du Woche für Woche über einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen eine Pressemeldung.

Aufbau einer Pressemeldung

Wie sollte eine gelungene Pressemeldung inhaltlich aufgebaut sein? Starte mit einer neugierig machenden Hauptüberschrift, der eine Unterüberschrift folgt, in der eine inhaltliche Fortführung der ersten Headline vorzufinden ist.

Im ersten Textparagraphen schreibst du eine Einleitung. Wie man es aus Zeitungsartikeln gewohnt ist, steht hier oft schon eine knackige Zusammenfassung des ganzen Pressetextes. Achte darauf, dass die Einleitung nicht länger als drei Sätze ist und mit einem Übergang zum Hauptteil abschließt.

Der Hauptteil sollte nun aus der eigentlichen Pressemeldung bestehen. Schreibe hier sachlich und ohne große Umschweife. Wenn du von dir selbst und deinem Unternehmen schreibst, dann verwende Formulierungen in der dritten Person, so als ob jemand anders über dich schreiben würde und nicht du selbst.

Auch im Hauptteil solltest du versuchen, Neugierde und Interesse beim Leser zu wecken bzw. aufrechtzuerhalten. Als Textlänge solltest du 250 bis 400 Wörter im Auge behalten.

Dann am Ende der Pressemeldung kommt der Bereich, wo deine Kontaktdaten und Informationen zu deinem Unternehmen stehen sollten.

Nenne hier einen Ansprechpartner mit den entsprechenden Daten wie Telefonnummer, Fax, E-Mail-Adresse, Website und stelle danach dein Unternehmen in wenigen Sätzen vor.

Ein Beispiel für den Aufbau und die inhaltliche Gliederung einer Pressemeldung findest du auf openPR.de.

Deutschsprachige Presseportale

Viel Erfolg beim Verfassen deiner Pressetexte!

(Bildquelle Artikelanfang: © congerdesign/Pixabay.com)

Teile diesen Beitrag:


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner