Unsere PC- oder Laptop-Tastatur muss täglich viel aushalten: Da sie fast jeden Tag mit unseren Fingern beansprucht, vor ihr in vielen Fällen getrunken und gegessen wird und sie im freien Raum steht, fallen Staub, Haare und kleine Essenskrümel auf und zwischen die Tasten.
Eine Erkältung tut ihr Übriges, Niesen und Husten führen zur Verkeimung der Tastaturoberfläche.
Durch die Verschmutzung kann die Funktion der Tastatur beeinträchtigt werden, die Tasten sind eingeklemmt und tippen nicht mehr richtig.
Und für den oder die Tastatur-Nutzer/in können die Keime zur Neuansteckung oder zumindest zu einem Ekelgefühl führen, wenn man sich genauer darüber Gedanken macht, was so alles unsichtbar auf der Tastatur lauert und lebt. ?
Also Zeit, die Tastatur zu reinigen, was am besten mindestens alle drei Monate durchgeführt wird (wenigstens die oberflächliche Reinigung). Dann können die Verschmutzung und Verkeimung nicht überhandnehmen. Und du musst nicht ständig eine neue Tastatur kaufen.
PC-Tastatur reinigen: Die einzelnen Schritte
- Nimm‘ dir für die Tastatur-Reinigung Zeit. Ich habe sie immer am Wochenende gereinigt.
- Schalte vor der Reinigung den Computer aus und trenne die Tastatur vom PC. Falls deine Tastatur mit einem USB-Stecker angeschlossen ist, kannst du sie auch während der Rechner läuft, entfernen. Bei einer Tastatur, die nicht über USB angeschlossen ist, solltest du dies nicht tun, da dadurch der Rechner beschädigt werden kann.
- Entferne zuerst den groben Schmutz, indem du die Tastatur auf den Kopf drehst und sie schüttelst. Lege eine Lage Papier auf den Schreibtisch, die den Schmutz auffängt. So kannst du ihn schnell entsorgen.
- Grobe Schmutzpartikel lassen sich auch gut mit einem Druckluftspray Falls du für die Reinigung Druckluft-Spray verwendest, achte darauf, dass du es nicht mit dem Spray-Aufsatz nach unten einsetzt, da durch den herauskommenden Flüssigtreibstoff die Tastatur beschädigt wird. Das Spray enthält giftige Gase, atme diese bitte nicht ein.
- Um die Tastenoberfläche zu desinfizieren, benutze ich ein mildes Desinfektionsspray (wie z. B. Sakrotan). Damit befeuchte ich ein Mikrofasertuch und reibe vorsichtig über die Tastatur. Bitte nicht direkt auf die Tasten sprühen, weil damit Flüssigkeit unter die Tasten läuft. Danach reibe ich mit einem feuchten Tuch nochmals darüber und zum Schluss folgt eine Runde Trockenwischen mit einem trockenen Tuch. Auch die Maus wird mit gereinigt.
- Die Tastenzwischenräume lassen sich gut mit einem in Isopropyl-Alkohol oder in Desinfektionsmittel getauchtes Wattestäbchen Den gleichen Zweck erfüllt ein kleiner Pinsel oder ein stumpfes Messer, das mit einem getränkten Lappen umwickelt wird.
- Oder du versuchst diesen Reinigungsschritt mit einem Post-it-Zettel. Dabei ziehst du die Klebeseite des Post-it langsam durch die Tastenreihen (so wie es oben auf dem Foto zu sehen ist). Haare, Schmutz und Staub bleiben an dem Streifen hängen. Wenn der Klebestreifen nichts mehr aufnimmt, verwendest du einen neuen Post-it-Zettel, bis alle Tasten gereinigt sind.
- Im Handel gibt es für die Tastaturreinigung eine Cyber Clean Reinigungsmasse. Die fühlt sich wie weiche Knete an und lässt sich gut in Zwischenräume drücken. Dabei nimmt sie Schmutz- und Staubpartikel auf.
Computer-Tastatur gründlich reinigen
Mit diesen Schritten ist die Tastatur zumindest oberflächlich gereinigt. Doch unter den Tasten sammelt sich mit der Zeit ebenfalls viel Staub und Schmutz an. Um daran zu kommen, müssen die Tasten komplett entfernt werden.
- Die Tasten lassen sich leicht mit einem Schlitzschraubenzieher aus dem Gehäuse lösen. Dafür solltest du viel Geduld mitbringen und auch Feinmotorik. Ich habe es mal probiert, doch mir wurde das ganze zu heikel, sodass ich gleich aufgehört habe. Außerdem war bei mir noch nicht viel Schmutz unterhalb der von mir gelösten zwei Tasten zu entdecken.
Wichtig: Wenn du die Tastatur auseinandernimmst, verlischt in den meisten Fällen der Garantieanspruch. Daher würde ich diesen Schritt ohnehin nur ausführen, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist. - Wenn du die Tasten entfernen willst, schieße vorher noch ein Foto, damit du nachher weißt, wo du welche Taste einfügen musst.
- Bei manchen Tastaturen sind die Tasten auf einer Matte aufgebracht, sodass das Entfernen der einzelnen Tasten entfällt. Du kannst die komplette Matte in eine Schüssel mit Spülwasser legen oder von Hand säubern.
- Normalerweise sind die Tasten spülmaschinenfest und können im 40-Grad-Programm in einem Stoffsäckchen gereinigt werden. Bei manchen Tastaturen sind die Buchstaben allerdings nur aufgedruckt, sodass die Wasserreinigung diese ablösen kann. Ich rate von der Reinigung im Geschirrspüler auf jeden Fall ab.
Am besten reinigst du die Tasten in einer Schüssel mit warmem Wasser und Spülmittel. Anschließend spülst du jede Taste unter klarem Wasser ab und trocknest sie gründlich. - Sind die Tasten entfernt, kannst du die Zwischenräume recht einfach säubern, entweder mit einem Staubsauger oder mit einem feuchten Mikrofasertuch. Der Vorteil von Mikrofaser liegt darin, dass es nicht fusselt.
- Wer noch gründlicher reinigen will, kann die Schrauben auf der Tastaturrückseite aufdrehen und die Teile auseinandernehmen. Aber nur wenn du dir sicher bist, dass du alles wieder korrekt zusammensetzen kannst.
Laptop-Tastatur reinigen
Die Laptop-Tastatur kannst du genauso reinigen wie die PC-Tastatur, nur die Tasten solltest du nicht ausbauen oder nur im äußersten Notfall, da die Halterungen recht leicht abbrechen.
- Stelle sicher, dass das Laptop ausgeschaltet ist, bevor du mit der Reinigung beginnst.
- Falls du den Akku aus dem Laptop entfernen kannst, solltest du diesen Schritt auch noch ausführen.
- Um den gröbsten Schmutz aus der Tastatur zu entfernen, stelle das Laptop auf den Kopf und rüttle es vorsichtig.
- Die Tastenzwischenräume kannst du wie oben beschrieben reinigen; was für die Laptop-Tastatur auch noch gut geeignet ist, sind Interdental- oder Zahnzwischenraumbürsten, mit denen du auch etwas unter die Tasten gelangen kannst. Ich habe es selbst ausprobiert, es geht ganz gut. Besser wäre noch, wenn die Interdentalbürste mit etwas angefeuchtetem Papier umwickelt ist. Aber das kann auch wieder zu dick für die Tastenzwischenräume werden.
Smartphone reinigen
Ein Gerät, das wir auch ständig in den Händen halten, ist unser Smartphone. Gerade jetzt in der Erkältungszeit sollte es regelmäßig mit einem desinfizierenden Tuch abgerieben werden. Fettige Finger verschmieren darüber hinaus das Display, sodass eine Reinigung einmal in der Woche ohnehin ideal ist.
- Fett lässt sich sehr gut mit einem Mikrofasertuch beseitigen.
- Wer will, kann auch zu einem Displayreiniger greifen. Auch damit lassen sich Fettspuren einwandfrei entfernen.
- Die Geräteeingänge wie Kopfhörerbuchse oder Micro-(USB)Anschluss ziehen Staub an, vor allem wenn das Smartphone in der Hosentasche transportiert wird. Den Staub kannst du mit einem angefeuchteten Wattestäbchen beseitigen.
Bevor das Wattestäbchen zum Einsatz kommt, solltest du lockere Fussel an der Watte entfernen, denn die können sich in den Anschlüssen festsetzen und dann hättest du ja das Gegenteil einer optimalen Reinigung erreicht. - Da das Smartphone ein empfindliches Gerät ist, verwende bitte keine anderen Werkzeuge wie Schraubenzieher oder sonstiges. Außerdem verfällt der Garantieanspruch, wenn bestimmte Schrauben aufgedreht werden.