Im zwei­ten Halb­jahr 2013 fin­den wie­der inter­es­san­te Kon­fe­ren­zen und Tref­fen statt für Web­wor­ker wie SEO-Spe­zia­lis­ten, Affi­lia­te-Mar­ke­ting- und Social-Media-Exper­ten sowie für alle, die im Online-Mar­ke­ting tätig sind.


Ich selbst war auf einer sol­chen Kon­fe­renz noch nicht, bis­her besuch­te ich nur regio­na­le Ver­an­stal­tun­gen in Saar­brü­cken und Umge­bung.

Die vor­ge­stell­ten Ter­mi­ne und Kon­fe­ren­zen wer­den alle in Deutsch­land ver­an­stal­tet. Bei den meis­ten ist die Teil­nah­me kos­ten­pflich­tig.

Konferenzen und Termine von September bis November 2013

Termine im September 2013

con­ver­si­onS­UM­MIT 2013
Bei die­ser Kon­fe­renz geht es schwer­punkt­mä­ßig um die Con­ver­si­on-Opti­mie­rung. Bekann­te Exper­ten, u. a. Craig Sul­li­van, Bri­an Mas­sey und Roger Doo­ley, wer­den Vor­trä­ge hal­ten oder Work­shops ver­an­stal­ten. Auf der Web­site von conversionSUMMIT2013 ist auch schon die Agen­da für den Tages­ab­lauf samt Vor­trä­ge ver­öf­fent­licht.
Ter­min: 05.09.2013 in Frank­furt am Main

dmex­co
Die dmex­co fin­det jedes Jahr in Köln statt, so auch 2013. Die­ses Mal lau­tet das Mot­to der Ver­an­stal­tung “Tur­ning Visi­ons into Rea­li­ty”, also Ideen und Pro­jekt pla­nen und umset­zen. Es wer­den auch 2013 die neu­es­ten Trends und Ent­wick­lun­gen in der digi­ta­len Welt dis­ku­tiert. Zeit­gleich zur Kon­fe­renz prä­sen­tiert sich die Digi­tal Mar­ke­ting Mes­se mit mehr als 600 Aus­stel­lern.
Ter­min: 18. – 19.09.2013 in Köln

Social Media Week
Social Media total steht im Mit­tel­punkt der Social Media Week für meh­re­re Tage mit Vor­trä­gen zu Social Media und Inter­net. Wie ich auf der Kon­fe­renz-Web­site gese­hen habe, fin­det die Ver­an­stal­tung zur glei­chen Zeit in 10 Städ­ten welt­weit wie u. a. Chi­ca­go. Los Ange­les, Mum­bai und Lon­don statt.
Ter­min: 23. – 27.09.2013 in Ber­lin

Lesen  Der erste Schritt zur Existenzgründung - keine Angst vorm Businessplan

Termine im Oktober 2013

OMCap
Online-Mar­ke­ting ist der The­men­schwer­punkt die­ser Kon­fe­renz. Es wer­den Semi­na­re über Link­mar­ke­ting-Stra­te­gien, Con­ver­si­on-Opti­mie­rung und SEA-Kam­pa­gnen am ers­ten Tag abge­hal­ten. Am zwei­ten Tag fin­det die eigent­li­che Kon­fe­renz mit vier par­al­le­len Tracks und ins­ge­samt 28 Vor­trä­gen wie bei­spiels­wei­se “Affi­lia­te-Mar­ke­ting — eine aus­ster­ben­de Spe­zi­es”, “SEO im Ver­lags­we­sen” oder “Mit Face­book tat­säch­lich Geld ver­die­nen”. Nach der Kon­fe­renz kann es dann ans Net­wor­ken gehen.
Ter­min: 09. – 10.10.2013 in Ber­lin

Affi­lia­te Con­fe­rence
Vie­le inter­es­san­te Bei­trä­ge zum The­ma Affi­lia­te-Mar­ke­ting wer­den auf die­ser Kon­fe­renz statt­fin­den. Das Tages­pro­gramm unter­teilt sich in drei Tei­le: Im ers­ten Teil gibt es Insi­des und Tipps zum Part­ner­pro­gramm-Manage­ment, im zwei­ten Trends und neue Publis­her-Model­le und im drit­ten Ent­wick­lun­gen der Affi­lia­te-Netz­wer­ke. Abends nach der Kon­fe­renz fin­det die Affi­lia­te-Net­wor­xX, eine der größ­ten Net­wor­king-Par­tys in der deutsch­spra­chi­gen Affi­lia­te-Bran­che statt.
Ter­min: 10.10.2013 in Mün­chen

Usa­bi­li­ty Kon­gress
Auf dem Usa­bi­li­ty Kon­gress ste­hen die­ses Mal u. a. die The­men Respon­si­ve Design, Cross-Chan­nel-Usa­bi­li­ty, Bran­chen- und Shop­ping-Usa­bi­li­ty sowie Mobi­le Web auf dem Pro­gramm. Wäh­rend den zwei Tagen fin­den neben Vor­trä­gen auch Work­shops statt.
Ter­min: 10. – 11.10.2013 in Frank­furt am Main

SEODAY 2013
Beim SEODAY wer­den in vier Räu­men ver­schie­de­ne Vor­trä­ge rund um die The­men Link-Mar­ke­ting, Goog­le Plus, Goog­le Uni­ver­sal Search, Con­tent-Mar­ke­ting usw. gehal­ten mit bekann­ten Red­nern wie Karl Kratz oder Mar­cis Tand­ler. Im Anschluss an die Kon­fe­renz gibt es wie­der Zeit zum Net­wor­ken.
Ter­min: 16.10.2013 in Köln

webcon2013
Die web­con-Kon­fe­renz ist vor allem für Ent­wick­ler, Social-Media-Exper­ten, Inter­net-Fans und Web­wor­ker inter­es­sant. Vor­trags­the­men der dies­jäh­ri­gen web­con lau­ten u. a.: “Crowd­sour­cing als neue Metho­de der Markt­for­schung”, “Visua­li­sie­rung des Web — Pin­te­rest, Tumb­lr, Flickr & Co.” und “Was darf ich in der Wiki­pe­dia”
Ter­min: 26.10.2013 in Aachen

Lesen  Deutsche Sprache – schwere Sprache: Kleines Rechtschreib-Kompendium (Teil 7)

Termine im November 2013

Data Dri­ven Busi­ness Week
Die Data Dri­ven Busi­ness Week unter­teilt sich in drei Kon­fe­ren­zen: die Con­ver­si­on Con­fe­rence, die Pre­dic­ti­ve Ana­ly­tics World und den eMetrics Mar­ke­ting Opti­miz­a­ti­on Sum­mit. Jede der Kon­fe­ren­zen bie­tet zahl­rei­che inter­es­san­te Vor­trä­ge an, wie u. a. “Con­ver­si­on Opti­mie­rung bei den gro­ßen Händ­lern” und “Die Ana­ly­se von Sup­port-Sei­ten”
Ter­min: 04. – 05.11.2013 in Ber­lin

The Search Con­fe­rence
Die Fach­kon­fe­renz für Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung und Such­ma­schi­nen­mar­ke­ting wird auch in die­sem Jahr vie­le aktu­el­le Vor­trä­ge zu spe­zi­el­len SEO-The­men anbie­ten. Das genaue Pro­gramm wird erst Mit­te Sep­tem­ber auf der Web­site bekannt gege­ben.
Ter­mi­ne: 06.11.2013 in Mün­chen, 14.11.2014 in Frank­furt am Main, 20.11. 2013 in Ham­burg