SEO

Die Keyword Analyse als Grundlage deines SEO-Erfolges

Lesedauer: 7 Minuten

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) musst du dich zwangsweise auch mit Keywords auseinandersetzen. Eine gründliche Keyword Analyse, unter Berücksichtigung der eigenen Zielgruppe, legt dabei den Grundstein für deine erfolgreichen SEO-Aktivitäten.

Dieser Beitrag gibt dir eine Einführung in das Thema und hält zudem wertvolle Experten-Tipps, u.a. zu den besten Tools, für dich bereit.

Keyword Analyse: was bedeutet das?

Oder besser: was ist überhaupt ein Keyword? „Keyword“ lässt sich mit „Schlagwort“ übersetzen und meint einen Suchbegriff, der in die Suchmaske – beispielsweise bei Google – eingegeben wird.

Um eine Seite zu einem bestimmten Thema aufzubauen, ist es unabdingbar zu wissen, welche Suchbegriffe zu genau diesem Thema von deiner Zielgruppe wie häufig eingegeben werden. Um das herauszufinden, musst du im Zuge deiner SEO-Konzeptionsphase eine Keyword Analyse vornehmen. So erhältst du relevante Begriffe einschließlich ihres Suchvolumens.

Welche konkreten Vorteile bringt mir eine Keyword Analyse?

Eine Keyword Analyse verschafft dir einen Überblick über sämtliche relevante Suchwörter und Suchphrasen, mit denen deine Website die größten Chancen für eine obere Position in den organischen Ergebnissen der Suchmaschinen hat.

Die Keyword Recherche gibt dir Aufschluss darüber, wonach deine Zielgruppe wirklich sucht. Du erhältst echte Informationen und Zahlen darüber, was deine Nutzer als relevant empfinden und was für sie besonders interessant ist.

Kann ich die Suchbegriffe nicht einfach selbst festlegen? Dies ist nicht empfehlenswert, denn die Gefahr ist sehr groß, dass deine Zielgruppe gar nicht nach den Keywords sucht, welche du dir überlegt hast. Würdest du deine Website anschließend auf diese Begriffe optimieren, wäre sämtliche Arbeit umsonst, denn: was nicht gesucht wird, kann auch nicht gefunden werden.

Die Vorteile einer Keyword Analyse zusammengefasst:

  • Überblick über relevante Suchbegriffe – Was wird gesucht?
  • Informationen zum Suchvolumen – Wie oft wird gesucht?
  • Wissen, was deine Zielgruppe wirklich beschäftigt – Welche Bedürfnisse gibt es?
  • Überblick über genutzte Endgeräte – Von wo wird gesucht?
  • Entwicklung von Suchbegriffen – Wann/ wie lange wird schon gesucht?

Für welche Zwecke benötige ich eine Keyword Analyse – Anwendungsfelder

Wie genau lassen sich die Ergebnisse einer Keyword Recherche nutzen? Wir wollen hier drei Anwendungsfelder im Bereich SEO vorstellen, in denen dich eine gründliche Keyword Analyse voranbringt.

Analyse bestehender Inhalte und Optimierung

Bevor du dich daran machst, neue Inhalte zu erstellen, ist es sinnvoll, den Status Quo deiner Seite zu bewerten. Ist deine Webseite bereits ausreichend auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe ausgerichtet? Mithilfe der Ergebnisse deiner Keyword Analyse kannst du abgleichen,

  • ob du die relevanten Suchbegriffe bereits ausreichend abfasst

oder

  • ob du bestehenden Content optimieren oder aber weitere Unterseiten erstellen musst.

Hast du fehlende Seiten erst einmal identifiziert, eröffnet dir die Keyword Recherche, welche Suchbegriffe für diese neuen Seiten (Landingpages) relevant sind. Anschließend kannst du dann wiederum den Content und die Metadaten der neuen Landingpage auf diese Suchbegriffe auslegen, um deiner Zielgruppe ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, ihre Erwartungen zu erfüllen bzw. ihre Probleme zu lösen.

Content Erstellung

Aus der Analyse deiner bestehenden Inhalte ergibt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit der Bedarf neuer Content Erstellung. Eine ausführliche Keyword Recherche unterstützt dich dabei, informativen Content für deine Zielgruppe zu generieren. Denn die Ergebnisse der Keyword Analyse geben dir Aufschluss darüber, wonach deine Zielgruppe jeden Monat eigentlich sucht. So kannst du herausfinden, wo Interessen und Vorlieben liegen und deinen Content gezielt darauf ausrichten.

Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Das Thema „Betten“. Es gibt französische Betten, Boxspringbetten, Massivholzbetten usw. Wenn du auf einer Seite Boxspringbetten anbietest, würde es keinen Sinn ergeben, auf dieser Seite über sämtliche Arten von Betten zu informieren.
Sinnvoller hingegen ist es, wenn du die Leser auf dieser Seite gezielt über Boxspringbetten aufklärst. Es liegt schließlich nahe, dass sich deine Kunden auch für Informationen rund um das Produkt interessieren, wenn sie das Ziel verfolgen, dieses zu kaufen.

Eine Keyword Analyse gibt dir einen Überblick, welche Keywords für deine Nutzer letztendlich relevant sind. Auf diese Keywords solltest du anschließend bei der Content-Erstellung auch eingehen, um die Erwartungshaltungen deiner (potenziellen) Kunden zu erfüllen und diese auf deiner Seite zu halten.

Optimierung von Metadaten

Auch bei der Erstellung passender Metadaten für deine Seiten hilft dir eine Keyword Analyse. Denn sie offenbart dir, welche Keywords für welches Themencluster relevant sind. Da dir die Keyword Analyse zusätzlich Aufschluss über das Suchvolumen gibt, kannst du zugleich sehen, welche Keywords die wichtigsten sind und deine Metadaten dementsprechend darauf auslegen.

Zu den Meta-Daten zählen:

Wie erstelle ich eine Keyword Analyse?

Um eine Keyword Recherche mit konkreten Suchvolumina zu erstellen, braucht es eine gründliche Vorarbeit und schlussendlich auch ein Tool.

Die Vorarbeit – wer ist meine Zielgruppe?

Es geht nicht darum, wozu du ranken möchtest, sondern darum, was deine Zielgruppe sucht. Also welche Begriffe sie verwendet. Das wiederum leitet sich aus folgenden Faktoren ab:

  • Welche demografischen Daten deine Zielgruppe aufweist (Alter, Geschlecht, Wohnort, soziales Umfeld),
  • Welche Bedürfnisse, Herausforderungen deine Zielgruppe hat,
  • Wann deine Zielgruppe aktiv wird (Uhrzeit, Wochentag, Saison),
  • Welche Inhalte deine Zielgruppe erwartet.

Die Analyse-Tools nutzen

Um die eigentliche Keyword Recherche durchzuführen, benötigst du ein geeignetes SEO-Tool, welches dir aufzeigt, zu welchen Suchbegriffen du bereits Inhalte bietest und auf welche Keywords du noch optimieren solltest. Ein professionelles Tool gibt dir zudem Aufschluss über Kennzahlen im Sinne von Suchvolumina.

Das wohl gängigste (kostenpflichtige) Tool, wenn es um die Optimierung für Google geht, ist wahrscheinlich der Google Ads Keyword Planer. Mit diesem kannst du

  • Neue Keywords identifizieren
  • Suchvolumen und Prognosen abrufen
Quelle: Google Ads

Um das Suchvolumen eines Begriffes abzurufen, kannst du diesen ganz einfach im dafür vorgesehenen Feld eingeben und dir dann die durchschnittliche Anzahl von Suchanfragen im Monat anzeigen lassen. Daneben liefert die Abfrage Informationen zur Entwicklung der letzten Monate bzw. im Vergleich zum Vorjahr. 

Quelle: Google Ads

Um neue Keyword-Ideen zu generieren, gibst du einen vorhandenen Begriff oder ein Thema unter „Neue Keywords entdecken“ ein und erhältst passende Schlagworte inklusive Suchvolumen, Entwicklung und Wettbewerb.

Quelle: Google Ads

Weitere Tools, um Keywords abzurufen sind u.a.:

  • Die SISTRIX Toolbar
  • Keyword Shitter (kostenfrei)
  • Keywords Everywhere (Add-on, kostenfrei)

Die Ergebnisse aufbereiten – Liste(n) erstellen

Eine Übersicht aller recherchierter, relevanter Keywords schaffst du mit Hilfe einer Pivot-Tabelle in einem Excel Dokument. Eine solche Tabelle hat den Vorteil, dass du darin sämtliche Keywords in sinnvoller Struktur und übersichtlich geclustert darstellen kannst, ohne dass großes Durcheinander herrscht – so behältst du stets den Überblick.

Um einen optischen Eindruck von einer solchen Pivot-Tabelle zu bekommen, schau dir gern folgendes Beispiel an:

Quelle: Screenshot

Die linke Spalte der Tabelle zeigt alle Keywords, sortiert nach Kategorien sowie Unterkategorien. Die rechte Spalte zeigt das monatliche Suchvolumen der einzelnen Keywords. Du kannst mit einer Keyword Analyse definieren, worauf deine Startseite ausgerichtet sein soll und welche Keywords für deine Produkte oder Dienstleistungen wichtig sind. Dabei können die Keywords je nach Umfang und Bedarf auf Kategorie-Ebene und sogar bis auf Produktebene heruntergebrochen werden.

Diese Tools bringen dich zusätzlich weiter

TF*IDF-Analyse:

Um mit Hilfe eines ermittelten Keywords zu überprüfen, wie gut deine Seite bereits auf dieses ausgerichtet ist, kannst du verschiedene Tools für eine sogenannte TF*IDF -Analyse nutzen. Hierbei wird die Relevanz deines eigenen Textes ins Verhältnis zu Texten anderer Websites gesetzt, die sich mit dem gleichen Thema beschäftigen. TF*IDF-Tools stellen dir automatisch eine Liste von Begriffen zusammen, die semantisch zu deinem Text passen und mit denen du die Text-Qualität weiter erhöhen kannst.

Tools zur TF*IDF-Optimierung:

  • Ryte
  • WDF*IDF-Tool
  • Seobility
  • Termlabs

Nutzerfragen-Recherche:

Neben einer Keyword Analyse macht eine Nutzerfragen-Recherche Sinn. Sie gibt dir Aufschluss darüber, welche Fragen deine Kunden konkret zum betreffenden Thema bewegen. So findest du heraus, welche Probleme und Wünsche deine Zielgruppe hat und kannst darauf auf deiner Seite optimal eingehen.

Denke immer daran: Deine Zielgruppe ist faul. Die Antwort auf ihre Nutzerfrage muss ohne Aufwand und möglichst schnell gefunden werden. Also sollten diese erstens möglichst weit oben stehen und zweitens in strukturierter Form angeboten werden.

Tools zur Nutzerfragen-Recherche:

  • Hypersuggest
  • Answer the public
  • Wrel.de Keyword Fragen

Keyword Analyse: Welche Unterschiede gibt es zwischen B2B und B2C?

Für deine Keyword Analyse macht es definitiv einen Unterschied, ob sich dein Unternehmen an Endkunden (B2C) oder an Business-Kunden (B2B) richtet. Im Einzelhandels-Sektor kann das Suchvolumen schonmal stark in die Höhe schnellen (s. unser Boxspringbetten-Beispiel oben). In vielen B2B-Branchen sind die Suchvolumina relevanter Keywords deutlich geringer. Denn logischerweise suchen beispielsweise viel weniger Menschen nach „Radialventilatoren“ als nach „Eyeliner schwarz“.

Dennoch lohnt es sich im B2B-Bereich auch auf Keywords mit geringem Suchvolumen zu setzen. Denn auch der Wettbewerb ist hier in der Regel geringer und die Interaktionen (Leads), die sich generieren lassen, sind besonders wertvoll.

Wichtig für eine B2B Keyword Analyse: Da es sich sehr oft um sehr spezielle Themen handelt, muss auch die Recherche besonders präzise durchgeführt werden. Für gezielte SEO-Maßnahmen musst du dich tief ins oftmals sehr komplexe Themengebiet einarbeiten und die wichtigen Keywords sind meist nicht offensichtlich. Auch die Suchvolumina lassen, wie oben bereits angedeutet, selten auf die Relevanz eines Suchbegriffes schließen.

Experten-Tipp: Am besten tauschst du dich in diesem Fall eng mit Vertriebs-Mitarbeitern und den einzelnen Fachabteilungen aus. Denn diese kennen deine Zielgruppe am besten.

Fazit: Eine gründliche Keyword Analyse ist dein SEO-Grundstein

Wenn du herausfinden möchtest, was deine Zielgruppe sucht, um deine SEO-Aktivitäten danach auszurichten, ist eine Keyword Analyse unumgänglich. Denn die Recherche gewährt dir bildlich gesprochen einen direkten Einblick in die Köpfe deiner potenziellen Kunden. Mit den richtigen Tools und einer guten Vorbereitung kannst du deine Keyword Analyse erfolgreich erstellen und direkt in mehreren Anwendungsfeldern einsetzen.


Autorenbox:

Hannes Richter ist als Director of Innovation & Growth bei der Online Marketing Agentur clicks digital GmbH für das Umsatzwachstum der Agentur verantwortlich.

Sein Schwerpunkt ist Key Account Beratung im Online Marketing. Zuvor war er seit 2019 Head of SEO eines 10köpfigen Teams bei clicks digital.


(Bildquelle Artikelanfang: © NisonCo PR and SEO/ Unsplash)

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