SEO

Die Basics der Suchmaschinenoptimierung: Das Fundament für mehr Sichtbarkeit!

Lesedauer: 4 Minuten

Für jedes Unternehmen ist das wichtigste Ziel, bei den relevanten Suchsystemen ganz oben zu stehen, dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Google, Amazon oder Jameda handelt. Das Erreichen eines organischen guten Rankings, das darüber hinaus auch noch langfristig von Bestand ist, kann ausschließlich über eine SEO Optimierung erfolgen.

SEO und was es damit auf sich hat

Zusammen mit der SEA, der Suchmaschinenwerbung, bildet das SEO das Suchmaschinenmarketing (SEM). SEO hat zum Ziel dafür zu sorgen, dass die Dokumente einer Webseite, die für die Suchmaschine relevant sind, ganz oben in den Ergebnissen zu listen.

Inzwischen ist SEO nicht mehr nur für die besonders bekannten und gängigen Suchmaschinen wie Google und Bing relevant, sondern ebenso für eine Reihe anderer alternativer Suchsysteme. Dazu zählt beispielsweise YouTube als weltweit zweitgrößte Suchmaschine sowie Amazon, Pinterest und Jameda.

Es geht also darum, sich auch mit den Voraussetzungen dieser Systeme vertraut zu machen, um die eigenen Inhalte entsprechend optimieren zu können.

Wie die Suchmaschinen funktionieren

Die sogenannten Google Bots durchsuchen das gesamte Internet. Während dieser Suche werden Informationen zu allen gefundenen Dokumenten gesammelt. Bei diesen Bots handelt es sich um automatisierte Programme. Sie bewegen sich über Links fort.

Sobald ein Bot auf einer Webseite einen Link findet, folgt er diesem, sammelt Informationen und folgt auch den dort vorhandenen Links. Die Dokumente, die gefunden wurden, werden gemeinsam mit den gesammelten Links in den Google-Index aufgenommen.

Sobald eine Suchanfrage bei Google erscheint, kann nun der Google-Algorithmus sehr schnell alle entsprechend relevanten Dokumente im Index finden. Im Anschluss werden sie dann unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien nach Relevanz und Popularität angeordnet. Das Ergebnis dieser Anordnung ist dann entsprechend das sichtbare Suchergebnis.

Relevanz und Beliebtheit – zwei wichtige Faktoren für Google

Diese beiden Faktoren werden von den Suchmaschinen anhand verschiedener Rankingfaktoren bestimmt. Welche Rankingfaktoren das sind, hängt von den jeweiligen Suchmaschinen ab, einige sind bekannt, andere wiederum nicht. Doch aus den bekannten Rankingfaktoren ist es möglich, einige SEO-Grundlagen abzuleiten.

Onpage und Offpage

Eingeteilt werden die SEO-Maßnahmen in Onpage– und Offpage-Maßnahmen. Alle Maßnahmen, die auf einer Webseite getroffen werden, sind die Onpage-Maßnahmen, wie zum Beispiel die Anpassung der Meta-Angaben, die Optimierung der Inhalte, die Verbesserung der Informationsstruktur oder auch die technische Suchmaschinenoptimierung, also beispielsweise die Ladezeiten.

Wie bereits schon zu vermuten ist, finden die Offpage-Maßnahmen außerhalb der Webseite statt. Hierfür werden Offpage-Signale erzeugt, wie beispielsweise mit Hilfe von Backlinks oder durch Nennungen.

Onpage-SEO-Maßnahmen, die man nicht vernachlässigen sollte

Hier steht auf jeden Fall die Keyword-Optimierung im Vordergrund, denn die Keywords sind genau die Suchbegriffe, die ein Nutzer bei der Suche verwendet. Entsprechend müssen sie auf der eigenen Webseite eingebunden sein, da sie die Suchmaschinen sonst natürlich nicht finden können.

Es ist beim Einbau der Keywords vor allem zu hinterfragen, welche Intention eine Suchanfrage haben kann, um dann die optimalen Keywords einzusetzen. Abhängig von der Suchintention wird hier zwischen folgenden Keyword-Arten unterschieden.

Informational
Hierbei handelt es sich um die sogenannte informationsgetriebene Suchanfrage, beispielsweise die „seo definition“

Transaktional
Dies betrifft die transaktionsorientierte Suchanfrage, also beispielsweise „seo leitfaden herunterladen“

Navigational
Hierbei handelt es sich um die navigationsorientierte Suchanfrage, wie zum Beispiel „YouTube“

Shorthead- und Longtail-Keywords

Bei den Shorthead-Keywords handelt es sich um generische Begriffe wie „Kleid“. Solche Keywords haben nicht nur ein sehr hohes Suchvolumen, sondern auch gleichzeitig eine sehr große Konkurrenz. Aus diesem Grund ist es gerade für diese Keywords von existentieller Bedeutung in den Ergebnissen ganz weit vorne zu ranken.

Anders verhält es sich hingegen bei den Longtails, denn sie setzen sich aus mehreren Begriffen zusammen. Also nicht einfach nur Kleid, sondern vielleicht „Kurzes Abendkleid dunkelrot mit Stehkragen“. Da sie deutlich spezifischer sind, sind sie entsprechend nicht so stark vom Wettbewerb belastet.

Ihr Suchvolumen ist vergleichbar gering, kann aber sowohl zu einem hohem als auch zu einem sehr qualifizierten Traffic führen.

Wichtig ist hier vor allem, dass die Keywords sinnvoll und auch an den richtigen Stellen eingesetzt werden. Suchmaschinen selbst sind inzwischen optimiert und sie können daher auch Texte von hoher Qualität erkennen, welche dann mit einer entsprechend guten Platzierung belohnt werden.

Es gab Zeiten, in denen das Keyword Stuffing eingesetzt wurde, was heute längst überholt ist. Das bedeutet, früher wurde das Keyword so oft wie möglich erwähnt, um möglichst gut gefunden zu werden, nicht selten ging dieses Vorgehen aber zu Ungunsten eines qualitativ hohen Textes.

Auch die richtige Struktur ist wichtig

Das A und O ist immer, dass die Webseite über eine klare Struktur verfügt. Nur so finden sich letztlich Nutzer und Suchmaschine gleichermaßen gut zurecht. Hilfreich sind hierbei eine übersichtliche Navigation und passende interne Verlinkungen.

Für die klare Strukturierung eines Dokuments stehen 6 H‑Überschriften zur Verfügung, die mit H1 bis H6 gekennzeichnet werden. Geordnet werden sie entsprechend ihrer Relevanz.

Dabei beschreibt H1 die wichtigste Überschrift. Die H2 Überschrift wird kleiner dargestellt. So wird sie sowohl von den Nutzern als auch von den Suchmaschinen als weniger wichtig gewertet. Dennoch tragen sie zur Lesbarkeit des Textes bei.

Offpage-SEO

Links spielen für die SEO eine wichtige Rolle, denn die Suchmaschinen messen die Beliebtheit einer Website vor allem über ihre Links. Aus diesem Grund ist die wohl wichtigste Offpage-Maßnahme die Linkgenerierung einer jeder Webseite. Stellt eine andere Webseite eine Verbindung zur eigenen Webseite her, ist das für die Suchmaschinen quasi eine direkte Empfehlung zur eigenen Domain. Je häufiger die Webseite also von anderen verlinkt wird, desto direkter werten Suchmaschinen dieses als Empfehlung zu der entsprechenden Domain.

Ganz besonders gilt das, wenn die Seiten, die die eigene Seite verlinken, als besonders vertrauenswürdig und beliebt gelten. Eine fortlaufende Strategie zur Erweiterung des eigenen Backlinkprofils zu entwickeln, ist in der Tat eine echte Herausforderung. Doch gerade diese Maßnahmen sorgen letztlich für einen nachhaltigen Erfolg.

Weitere wichtige SEO-Maßnahmen

Auch die weiteren SEO-Maßnahmen sollten Beachtung finden. Dazu zählen unter anderem das Indexierungsmanagement, die Ladezeiten-Optimierung, die Mobile Optimierung und auch die Snippet-Optimierung.

Fazit

Wer von den unterschiedlichen Suchsystemen gefunden werden möchte, kommt an der SEO-Optimierung nicht vorbei. Hier können bereits kleine Änderungen eine recht erhebliche Wirkung zeigen. Entscheidend ist aber auch, dass man hier am Ball bleibt, denn nur wer kontinuierlich auf dem neuesten Stand bleibt, erlangt langfristig auch ein gutes Ranking.

(Bildquelle Artikelanfang: © Simon /Pixabay.com)

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