Wie, sind schon wie­der drei Mona­te ver­gan­gen? Tat­säch­lich, denn eine neue Aus­ga­be des Online-Maga­zins eSt­ra­te­gy von Tech­Di­vi­si­on ist her­aus­ge­kom­men.


Das aktu­el­le Heft umfasst dies­mal 120 Sei­ten (natür­lich sind wie­der eini­ge Sei­ten den Wer­be­part­nern gewid­met) und bie­tet erneut wie­der vie­le inter­es­san­te Arti­kel für Online-Shop­be­trei­ber.

Vor allem das wich­ti­ge Link­buil­ding, das sich im E‑Commerce doch etwas schwie­ri­ger gestal­tet als bei­spiels­wei­se für Blogs, steht in einem Bei­trag im Mit­tel­punkt. Ver­fas­ser die­ses Arti­kels ist Dr. Mario Fischer, Pro­fes­sor für E‑Commerce an der FH Würz­burg.

Eben­so ent­schei­dend für den Erfolg eines Online­shops ist die Con­ver­si­on Opti­mie­rung, also das Gewin­nen von kauf­freu­di­gen Kun­den. Auch dazu lie­fert eSt­ra­te­gy einen inter­es­san­ten Arti­kel.

estrategy 6 11Hier eine Auf­lis­tung mit den wich­tigs­ten Bei­trä­gen aus der 6. Aus­ga­be:

E‑Commerce

  • Ein Inter­view mit Chocri, dem Online­shop zum Kre­ieren sei­ner eige­nen Wunsch­scho­ko­la­de
  • Vor­stel­lung von 19 kos­ten­lo­sen Shop­sys­te­men
  • KMU und Social Media
  • Social-Media-Moni­to­ring zur Opti­mie­rung des eige­nen Web­auf­tritts
  • Fünf Wege, wie Ihr Shop mehr Kon­ver­si­on erzielt
  • Ein­kau­fen mit dem iPho­ne
  • Die kom­men­den Trends im E‑Commerce
  • Inter­view mit Tho­mas Fleck von Net­re­se­arch, der Agen­tur für Inter­net-Kom­mu­ni­ka­ti­on aus Leip­zig

Recht

  • Wel­che recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen mit Shop­be­trei­ber auf Face­book beach­ten

Online-Mar­ke­ting

  • Wie kön­nen Sie Face­book als Mar­ke­ting-Kanal nut­zen
  • Vor­schlä­ge für schnel­le A/​B‑Tests
  • Link­buil­ding-Tipps, um im Goog­le-Ran­king nach vor­ne zu kom­men
  • Goog­le Shop­ping und Goog­le Uni­ver­sal Search

Web

  • Vor­stel­lung von Dyna­mic Ima­ging für Online-Shops

Neben die­sen zahl­rei­chen Arti­keln gibt es natür­lich auch wie­der auf zwei Sei­ten emp­feh­lens­wer­te Surf­tipps und Blog­vor­stel­lun­gen. Die­se Tipps gefal­len mir immer beson­ders gut, denn da sind meis­tens gute Web­sites und Por­ta­le dabei, die ich wirk­lich noch nicht ken­ne.

Lesen  Ladegeschwindigkeit optimieren: 3. Bilder mithilfe von WordPress-Plugins komprimieren

eSt­ra­te­gy ist kos­ten­los. Wer Zugriff auf die voll­stän­di­ge Heft­aus­ga­be und auf die ver­gan­ge­nen Aus­ga­ben haben will, muss sich auf der Web­site kos­ten­los regis­trie­ren. Dann wird er auch auto­ma­tisch per Mail über neue Maga­zin­aus­ga­ben infor­miert.

Viel Spaß beim Stö­bern im neu­en eSt­ra­te­gy-Maga­zin