Schon wie­der ist ein Vier­tel­jahr ver­gan­gen, denn das Online-Maga­zin eSt­ra­te­gy hat sei­ne Aus­ga­be 8 herausgebracht.


eSt­ra­te­gy berich­tet vor allem zu den Schwer­punkt­the­men Online-Shops und Ecom­mer­ce, Online-Mar­ke­ting, SEO und SEM sowie Webentwicklung.

Im Mit­tel­punkt der ach­ten Aus­ga­be des 141 Sei­ten umfas­sen­den Hefts steht dies­mal eine gro­ße Inter­view­rei­he mit elf erfolg­rei­chen Ecommerce-Unternehmern.

Erfolgreiche Ecommerce-Unternehmer

Auf über 30 Sei­ten kom­men die fol­gen­den Ecom­mer­ce-Exper­ten zu Wort, dar­un­ter befin­den sich fast nur bekann­te Online-Shops oder ‑Platt­for­men wie Pal­mers, STYLIGHT, mira­po­do oder BAUR.

  • Bernd Rackl, Ecom­mer­ce-Lei­ter bei A.T.U.,
  • Sebas­ti­an Schuon, Co-Foun­der bei STYLIGHT,
  • Pas­cal Zier, Geschäfts­füh­rer von Gourmondo,
  • Jür­gen Gas­s­ner, Bereichs­lei­ter Ecom­mer­ce bei TRIGEMA,
  • Son­ja Höretz­eder, Team­lei­tung Ecom­mer­ce und Online-Mar­ke­ting bei PALMERS,
  • Chris­to­pher Pfahl, Geschäfts­füh­rer bei „Der Zuckerbäcker“,
  • Oswald Pra­xentha­ler, Geschäfts­füh­rer bei Sport-Praxenthaler,
  • Jochen Schwei­zer, Grün­der und Acti­ve Chair­man der gleich­na­mi­gen Unternehmensgruppe,
  • Dirk Lau­ber, Bereichs­lei­ter Ecom­mer­ce bei BAUR,
  • Dr. Ste­pha­nie Cas­par, Geschäfts­füh­re­rin bei mirapodo
  • sowie Arnd von Wede­mey­er, Vor­stand bei Note​books​bil​li​ger​.de

eStrategy Ausgabe 8 erschienen Die Inter­view­ten äußern sich zu ihren Ecom­mer­ce-Akti­vi­tä­ten, den größ­ten Her­aus­for­de­run­gen, den von ihnen ver­wen­de­ten Shop-Sys­te­men und wei­te­ren aktu­el­len Ecom­mer­ce-The­men wie Social Com­mer­ce. Außer­dem erhal­ten die Leser/​innen wich­ti­ge Tipps für inter­es­sier­te Ecommerce-Gründer.

Die­se Inter­views sind mit Sicher­heit für ambi­tio­nier­te Ein­stei­ger ins Ecom­mer­ce eine wich­ti­ge und mal etwas ande­re Infor­ma­ti­ons­quel­le. Denn hier spre­chen Men­schen, die sich im Hai­fisch­be­cken Online-Shops durch­ge­setzt haben und auf einen gro­ßen Erfah­rungs­schatz zurück­bli­cken können.

Über­sicht über die wich­tigs­ten Bei­trä­ge der eSt­ra­te­gy Aus­ga­be 8:

Ecom­mer­ce

  • CRM für Online Shops
  • Wie opti­mie­re ich den Warenkorb?
  • Inter­na­tio­na­les Social Media
  • Wie sicher ist das Online-Shop-Sys­tem Magento?
  • Inter­es­san­te Magento-Extensions
  • Wie fin­de ich eine pas­sen­de Warenwirtschaft?
  • Ver­schie­de­ne Such­tech­no­lo­gien für Online-Shops
  • Magen­to vs. Deman­dwa­re vs. Hybris — drei unter­schied­li­che Ecommerce-Ansätze

Tech­nik

  • Open Source im Praxiseinsatz

Online-Mar­ke­ting

  • Goog­le Pla­ces — der bes­se­re Ersatz für das klas­si­sche Branchenbuch
  • Ein Markt­über­blick über Online-Presseportale
  • Das Pan­da Update in Deutschland
  • SEO für Online-Videos
  • Was ist bei Cor­po­ra­te Blogs zu beachten?

Recht

  • Wer­be­an­zei­gen in Such­ma­schi­nen — was soll­te man da recht­lich beachten?

Außer die­sen vie­len Arti­keln gibt es — eigent­lich wie jedes Mal — auf zwei Sei­ten emp­feh­lens­wer­te Surf­tipps und Blog­vor­stel­lun­gen. Die­se Tipps schaue ich mir immer an, denn garan­tiert sind da wie­der Web­sites dabei, die ich noch nicht kenne.

eSt­ra­te­gy ist ein Gra­tis-Maga­zin im PDF-For­mat. Wer die aktu­el­le Heft­aus­ga­be und auch die ver­gan­ge­nen Aus­ga­ben lesen will, muss sich auf der Web­site kos­ten­los regis­trie­ren. Dann wird er per Mail über ein neu erschie­ne­nes Maga­zin informiert.

Viel Spaß beim Lesen des neu­en eStrategy-Magazins