Schon wieder ist ein Vierteljahr vergangen, denn das Online-Magazin eStrategy hat seine Ausgabe 8 herausgebracht.


eStrategy berichtet vor allem zu den Schwerpunktthemen Online-Shops und Ecommerce, Online-Marketing, SEO und SEM sowie Webentwicklung.

Im Mittelpunkt der achten Ausgabe des 141 Seiten umfassenden Hefts steht diesmal eine große Interviewreihe mit elf erfolgreichen Ecommerce-Unternehmern.

Erfolgreiche Ecommerce-Unternehmer

Auf über 30 Seiten kommen die folgenden Ecommerce-Experten zu Wort, darunter befinden sich fast nur bekannte Online-Shops oder -Plattformen wie Palmers, STYLIGHT, mirapodo oder BAUR.

  • Bernd Rackl, Ecommerce-Leiter bei A.T.U.,
  • Sebastian Schuon, Co-Founder bei STYLIGHT,
  • Pascal Zier, Geschäftsführer von Gourmondo,
  • Jürgen Gassner, Bereichsleiter Ecommerce bei TRIGEMA,
  • Sonja Höretzeder, Teamleitung Ecommerce und Online-Marketing bei PALMERS,
  • Christopher Pfahl, Geschäftsführer bei „Der Zuckerbäcker“,
  • Oswald Praxenthaler, Geschäftsführer bei Sport-Praxenthaler,
  • Jochen Schweizer, Gründer und Active Chairman der gleichnamigen Unternehmensgruppe,
  • Dirk Lauber, Bereichsleiter Ecommerce bei BAUR,
  • Dr. Stephanie Caspar, Geschäftsführerin bei mirapodo
  • sowie Arnd von Wedemeyer, Vorstand bei Notebooksbilliger.de

eStrategy Ausgabe 8 erschienen Die Interviewten äußern sich zu ihren Ecommerce-Aktivitäten, den größten Herausforderungen, den von ihnen verwendeten Shop-Systemen und weiteren aktuellen Ecommerce-Themen wie Social Commerce. Außerdem erhalten die Leser/innen wichtige Tipps für interessierte Ecommerce-Gründer.

Diese Interviews sind mit Sicherheit für ambitionierte Einsteiger ins Ecommerce eine wichtige und mal etwas andere Informationsquelle. Denn hier sprechen Menschen, die sich im Haifischbecken Online-Shops durchgesetzt haben und auf einen großen Erfahrungsschatz zurückblicken können.

Übersicht über die wichtigsten Beiträge der eStrategy Ausgabe 8:

Ecommerce

  • CRM für Online Shops
  • Wie optimiere ich den Warenkorb?
  • Internationales Social Media
  • Wie sicher ist das Online-Shop-System Magento?
  • Interessante Magento-Extensions
  • Wie finde ich eine passende Warenwirtschaft?
  • Verschiedene Suchtechnologien für Online-Shops
  • Magento vs. Demandware vs. Hybris – drei unterschiedliche Ecommerce-Ansätze

Technik

  • Open Source im Praxiseinsatz

Online-Marketing

  • Google Places  – der bessere Ersatz für das klassische Branchenbuch
  • Ein Marktüberblick über Online-Presseportale
  • Das Panda Update in Deutschland
  • SEO für Online-Videos
  • Was ist bei Corporate Blogs zu beachten?

Recht

  • Werbeanzeigen in Suchmaschinen – was sollte man da rechtlich beachten?

Außer diesen vielen Artikeln gibt es  – eigentlich wie jedes Mal – auf zwei Seiten empfehlenswerte Surftipps und Blogvorstellungen. Diese Tipps schaue ich mir immer an, denn garantiert sind da wieder Websites dabei, die ich noch nicht kenne.

eStrategy ist ein Gratis-Magazin im PDF-Format. Wer die aktuelle Heftausgabe und auch die  vergangenen Ausgaben lesen will, muss sich auf der Website kostenlos registrieren. Dann wird er per Mail über ein neu erschienenes Magazin informiert.

Viel Spaß beim Lesen des neuen eStrategy-Magazins