Buchbesprechung: Weniger Steuern & mehr Vermögen (Alexander Keck)

Buchcover: Weniger Steuern - mehr Vermögen

Lesedauer: 4 Minuten

Falls du selbst als Einzelunternehmer/in selbständig bist, kennst du es auch:  Von deinen hart verdienten Einnahmen geht ein großer Teil als Steuerzahlung weg und du hast keine Möglichkeit, die Gestaltung deiner Steuern zu deinen Gunsten anzupassen – zumindest solange du Einzelunternehmer/in bleibst.

Ich will mich in diesem Beitrag nicht gegen Steuern generell aussprechen, keinesfalls. Doch als Selbständige/r hat man mehr Ausgaben zu bewältigen als ein/e Arbeitnehmer/in. So muss man sich u. a. um seine Altersvorsorge kümmern und hat einen höheren Beitrag für die Krankenversicherung zu zahlen. Von weiteren Ausgaben ganz zu schweigen.

Vermögensbildung ist unter diesen Umständen kaum möglich, auch wenn du den gewünschten unternehmerischen Erfolg schon erreicht hast und nicht schlecht verdienst.

Doch es gibt Möglichkeiten, die Steuerlast deines Unternehmens zu reduzieren und diese Ersparnisse in deinen Vermögensaufbau bzw. in deine Altersvorsorge zu investieren. Welche Schritte du unternehmen musst, um weniger Steuern zu zahlen und um dein Vermögen dauerhaft zu sichern und zu steigern. erfährst du in dem Buch „Weniger Steuern & mehr Vermögen“* von Alexander Keck.

Aufbau und Inhalt des Buches “Weniger Steuern & mehr Vermögen”

Das Buch ist in drei große Themenbereiche untergliedert:

  • Teil 1: Die beste Rechtsform für dein Unternehmen
  • Teil 2: Die beste Rechtsform für dein Vermögen
  • Teil 3: Investitionen und Altersvorsorge in der Holding

Die beste Rechtsform für dein Unternehmen

In Teil 1 erfährst du, dass du die Rechtsform der GmbH wählen musst, um langfristig von Steuervorteilen zu profitieren. Denn die GmbH schützt einmal dein Privatvermögen und hat eine geringere Steuerlast als das Einzelunternehmen.

Anhand von zwei fiktiven Unternehmern – Claudia (Einzelunternehmen) und Sven (GmbH) – zeigt der Autor, wie sich die unterschiedlichen Besteuerungen auf Steuerlast und Vermögen auswirken.

In mehreren Tabellen, Abbildungen und Rechnungen werden die Vorteile der GmbH gegenüber dem Einzelunternehmen in Zahlen präsentiert.

So wird in einer Rechnung ausführlich die Besteuerung von Claudias Einzelunternehmen aufgelistet und in einer anderen die Besteuerung der Gehälter von Svens GmbH.

Im Gegensatz zu den Unternehmenserträgen, die als persönliches Einkommen versteuert werden, kann man durch das Trennungsprinzip bei der GmbH mehr Einfluss auf die Besteuerung nehmen. Denn hier hängt die Besteuerung von der Verwendung der erwirtschafteten Erträge ab, auf die im Buch genau eingegangen wird.

Das Fazit des ersten Teils lautet, dass in den meisten Fällen die GmbH die flexiblere und empfehlenswerte Rechtsform für ein Unternehmen ist, außer du beabsichtigst, nicht mehr als 10.000 Euro Gewinn pro Jahr zu erzielen und dein Unternehmen birgt keine Haftungsrisiken. Dann lohnt sich die GmbH als Rechtsform nicht.

Die beste Rechtsform für dein Vermögen

Im Teil 2 geht es anschließend um die beste Rechtsform für dein Vermögen. Und hier wird wohl für die meisten ein Thema angesprochen, über das sie bisher nur sehr schlecht informiert waren. So war es jedenfalls bei mir.

Denn über Holdings bzw. Holding-Gesellschaften wusste ich so gut wie gar nichts. Dass die Gründung einer Holding auch für Kleinunternehmen interessant sein kann und nicht nur für Großkonzerne, wird in diesem Teil verständlich vertieft.

Auch in diesem Kapitel spart der Verfasser nicht an anschaulichen Rechenbeispielen der fiktiven Unternehmer Sven und Claudia.

Doch warum braucht man als GmbH-Geschäftsführer eine Holding?

Da in einer GmbH die einbehaltenen Gewinne geringer versteuert werden, geht es nun darum, wie man diese Gewinne für persönliche Investitionen nutzen kann, wenn sie doch in der GmbH verbleiben.

Durch eine Holding hast du die Möglichkeit, Gewinne aus deinem operativen Unternehmen ausschütten zu lassen, ohne sie persönlich versteuern zu müssen.

Die Holding (ebenfalls als GmbH zu empfehlen) wird zwischen dich als Privatperson und dein operatives Unternehmen geschaltet, Gewinnausschüttungen und Dividenden aus der Operativ-GmbH werden an die Holding ausgezahlt.

Wenn dir die Holding-GmbH allein gehört, hast du die vollständige Kontrolle darüber und kannst alle wichtigen Entscheidungen treffen. Auch wenn dein Vermögen nicht dein persönliches Eigentum ist, sondern der Holding gehört, hast du es unter deiner Kontrolle und somit in deinem Besitz.

Darüber hinaus bietet die Holding steuerliche Vorteile, denn Gewinne aus Vermögensinvestitionen werden hier niedriger besteuert als im Privatvermögen.

Informationen, wie du zu deiner Holding kommst, welche Regeln du bei der Holding befolgen solltest und wie du durch die Holding dein Gehalt gestalten kannst, komplettieren Teil 2.

Investitionen und Altersvorsorge in der Holding

Im 3. Teil geht es nun um konkrete Vermögensinvestitionen, wie ETFs, Immobilien und Aktien, deren Beitrag zur Vermögenssteigerung und wie Vermögensinvestitionen in der Holding besteuert werden.

Außerdem erfährst du, wie du als Unternehmer/in deine Altersvorsorge auf diesem Fundament gestalten kannst, denn mit einer GmbH und einer Holding stehen dir nach Steuern bis zu 33 Prozent mehr Kapital für Investitionen zur Verfügung als wenn du als Einzelunternehmer/in tätig bist.

Das Buch schließt mit einer Zusammenfassung und Tipps für die erfolgreiche Umsetzung mit einem Steuerberater ab.

Fazit

Ein Buch über Steuern ist meist schwere Kost. Doch dieses auf keinen Fall, was mich angenehm überrascht hat.

Alexander Keck vermittelt das Thema leicht verständlich, unterstützt durch konkrete Rechenbeispiele und Abbildungen.

Vor allem das erste Kapitel liefert Einsteiger/innen in die Thematik ein grundlegendes Verständnis für den Zusammenhang von gewählter Rechtsform und Steuerauswirkung.

Auch die anschließenden Kapitel über die Vorteile einer Holding sowie Investitionen und Vermögensbildung lesen sich gut. Durch die durchdachte Buchgliederung fällt es dem/der Leser/in leicht, wichtige Passagen immer wieder nachzuschlagen oder Rechenbeispiele durchzugehen.

Das optisch gut gegliederte und mit Whitespace aufgelockerte Druckbild erleichtert das Lesen ebenfalls ungemein.

Ich kann das Buch „Weniger Steuern & mehr Vermögen“* als eine nützliche Lektüre für alle empfehlen, die sich selbständig machen wollen oder schon unternehmerisch tätig sind und den Wunsch haben, ihre Steuergestaltung sowie Vermögensbildung optimieren zu wollen.

Unter folgendem Link kannst du einen Buchauszug downloaden: Unternehmergold — Buchauszug 

Über den Autor:

Alexander Keck arbeitet als Unternehmenscoach und er ist der Gründer von Unternehmergold.de. Auf der Website veröffentlicht er Wissen und Werkzeuge für Unternehmer/innen, damit sie in ihrem Geschäft erfolgreicher und zufriedener arbeiten können.


Kurzinfos zum Buch:

  • Herausgeber: Unternehmergold Verlag (30. Januar 2021)
  • Sprache: Deutsch
  • Taschenbuch: 169 Seiten
  • Abmessungen: 15.24 x 1.09 x 22.86 cm
  • Auch als Kindle erhältlich

Auf Amazon findest du einen Blick ins Buch*.

Teile diesen Beitrag:


Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner