Buch­be­spre­chung: Erfolg­reich Influen­cer wer­den: Mehr Fol­lower, Reich­wei­te und Ein­kom­men (Niklas Hartmann)

Buch: Erfolgreich Influencer werden

Lesedauer: 3 Minuten

Ein erfolg­rei­cher Influen­cer wer­den, mit zig Tau­sen­den und gar Mil­lio­nen von Fol­lo­wern und Geld ver­die­nen mit Wer­be­ko­ope­ra­tio­nen: Das ist der Traum von vie­len jun­gen Menschen.

Doch wie star­ten, an hohe Fol­lo­wer­zah­len ran­kom­men und die­se mone­ta­ri­sie­ren? Wer nicht weiß, wie er anfan­gen soll, fin­det in dem Buch „Erfolg­reich Influen­cer wer­den“ von Niklas Hart­mann* umfang­rei­che Tipps und pra­xis­na­he Infor­ma­tio­nen, wie man ein erfolg­rei­ches Influen­cer-Busi­ness umset­zen kann, ohne unbe­dingt eine Per­son des öffent­li­chen Lebens oder eine Berühmt­heit sein zu müssen.

Auf­bau und Inhalt des Buches „Erfolg­reich Influen­cer werden“*

Das Buch glie­dert sich in 13 Kapitel:

  1. Scho­nungs­los ehr­lich: Kannst du erfolg­reich Influen­cer werden?
  2. Akti­on 1: Bestim­me dei­ne Ziele
  3. Akti­on 2: Wäh­le dei­ne Medien
  4. Akti­on 3: Lege den Grund­stein für dei­nen Social-Media-Erfolg
  5. Akti­on 4: Berei­te dich auf alle Fäl­le vor
  6. Akti­on 5: Erstel­le span­nen­de und reich­wei­ten­star­ke Inhalte
  7. Akti­on 6: Unter­hal­te gute Bezie­hun­gen zu dei­nen Followern
  8. Akti­on 7: Baue dei­ne Reich­wei­te aus
  9. Akti­on 8: Geld verdienen
  10. Akti­on 9: Jen­seits von Social Media bekannt werden
  11. Das Bes­te zum Schluss: Wert­vol­le Tipps für dein Influencer-Leben
  12. Top-Influen­cer ver­ra­ten ihre Geheimtipps
  13. Ein­fach star­ten: Die­se Infor­ma­tio­nen brin­gen dich voran

Schon im 1. Kapi­tel wirst du mit der Rea­li­tät des Influen­cer-Lebens kon­fron­tiert, das von vie­len als span­nend sowie abwechs­lungs­reich ange­se­hen und mit vie­len Rei­sen ver­bun­den wird.

Dass es abso­lut stres­sig ist, sein Leben stän­dig mit dem Smart­phone abzu­lich­ten, sei­ne Fol­lower bei Lau­ne zu hal­ten, Shit­s­torms zu über­ste­hen und einem andau­ern­den Druck aus­ge­setzt zu sein, viel­fäl­ti­gen Con­tent in Form von Bil­dern und Vide­os abzu­lie­fern, über­se­hen viele.

Nur wenn dir wirk­lich klar ist, was auf dich als Influen­cer zukommt, soll­test du die nach­fol­gen­den Kapi­tel lesen 😉 oder hier schon abbrechen.

Die wei­te­ren Kapi­tel, die als Aktio­nen benannt sind, begin­nen ganz vor­ne: Lege zuerst dei­ne Zie­le fest, bestim­me, wel­cher Influen­cer-Typ du bist, wie z. B. Trend­set­ter, Unter­hal­ter, Akti­vist, Exper­te, Erklä­rer, Moti­va­tor oder Men­tor. Danach kannst du dei­ne Ziel­grup­pe bestim­men sowie dei­ne Wettbewerber/​Konkurrenz identifizieren.

Als nächs­ter wich­ti­ger Schritt folgt die Ent­schei­dung, auf wel­chen sozia­len Netz­wer­ken du auf­tre­ten willst, denn es muss nicht immer Insta­gram sein, auch ande­re Platt­for­men wie z. B. You­Tube oder Tik­Tok kön­nen für dei­ne Ziel­grup­pe inter­es­sant sein.

In den dar­auf­fol­gen­den Kapi­teln wird das ange­hen­de Influen­cer-Busi­ness immer wei­ter aus­ge­baut: Niklas Hart­mann erläu­tert, wie du dei­ne Social-Media-Pro­fi­le gestal­test, wel­che Mei­len­stei­ne auf dem Weg zum bekann­ten Influen­cer beach­tet wer­den soll­ten, wel­che fol­gen­schwe­ren Feh­ler du ver­mei­den soll­test und wie du span­nen­de Inhal­te erstellst und ver­öf­fent­lichst, die eine gro­ße Reich­wei­te erzie­len werden.

Sind die­se ers­ten Schrit­te absol­viert, geht es nun dar­um, sich zu per­fek­tio­nie­ren – immer bes­se­re Fotos zu erstel­len, die rich­ti­gen Hash­tags zu fin­den — und um die Stei­ge­rung der Reich­wei­te.

Für vie­le Leser und Lese­rin­nen dürf­te das 9. Kapi­tel – Geld ver­die­nen als Influen­cer – von gro­ßem Inter­es­se sein. Der Autor stellt hier ver­schie­de­ne Koope­ra­ti­ons­mög­lich­kei­ten und eine mög­li­che Vor­ge­hens­wei­se, wie du die ers­ten Koope­ra­ti­ons­part­ner gewinnst, vor. Des Wei­te­ren fin­dest du Infor­ma­tio­nen, wie du Preis­ver­hand­lun­gen zu dei­nem Vor­teil ent­schei­dest, wann du mal Nein sagen soll­test und wie du bei Koope­ra­tio­nen recht­lich auf der siche­ren Sei­te bleibst.

In Kapi­tel 12 wird es dann per­sön­lich: Influen­cer aus ver­schie­de­nen Bran­chen geben Tipps, wie Social-Media-Anfän­ger oder ange­hen­de Influen­cer sich erfolg­reich posi­tio­nie­ren und ihre Fol­lo­wer­zahl ste­tig stei­gern können.

Dazu gehö­ren u. a.:

  • Ella­be­kind (Rei­se-Influen­ce­rin)
  • Tho­mas Röh­ler (Sport- und Fit­ness-Influen­cer, Olym­pia-Gold­me­dail­len­ge­win­ner im Speerwurf)
  • Melis­sa Dei­nes (Fit­ness-Influen­ce­rin)
  • Sophie Geß­ner (Mode-Influen­ce­rin)
  • Lau­ra Haberl (Cur­vy-Influen­ce­rin)

Das Buch* ist ein Paper­back in Farb­druck, das Papier ist ein schwe­res Glanz­pa­pier, sodass das Buch recht schwer in der Hand liegt.

Das über­sicht­li­che Druck­bild wird von zahl­rei­chen Info­käst­chen auf­ge­lo­ckert (sie­he Foto). Je nach Hin­ter­grund­far­be der Über­schrift han­delt es sich um einen Tipp, ein To-Do, einen Hin­weis oder eine War­nung („Vor­sicht“).

Innenansicht: Erfolgreich Influencer werden

Fazit

Ich selbst möch­te zwar kei­ne Influen­ce­rin wer­den, das Leben kommt mir sehr künst­lich und gefakt vor, man den­ke nur an die vie­len über­op­ti­mier­ten Fotos von Beau­ty- und Mode­influen­ce­rin­nen sowie Stars. Die Buch­lek­tü­re hat immer­hin mein Wis­sen zu die­sem The­ma deut­lich erweitert.

Wer aller­dings vor­hat, eine Influen­cer-Kar­rie­re anzu­stre­ben, fin­det in die­sem sehr unter­halt­sam geschrie­be­nen Buch einen hilf­rei­chen Unter­stüt­zer und Infor­ma­ti­ons­lie­fe­ran­ten. Da das Buch im Juni 2021 erschie­nen ist, ist sein Inhalt — auch was die recht­li­chen Hin­wei­se angeht — noch sehr aktuell.

Über den Autor:

Niklas Hart­mann betreibt als Geschäfts­füh­rer die Social-Media-Agen­tur ReachOn GmbH im hes­si­schen Kar­ben. Zu den Leis­tun­gen gehö­ren Insta­gram- sowie Influen­cer-Mar­ke­ting sowie Social-Media-Semi­na­re zu den glei­chen Mar­ke­ting-The­men. Dar­über hin­aus ist er auch als Kolum­nist und Gast­au­tor für ver­schie­de­ne Online- und Print­ma­ga­zi­ne tätig.

Kurz­in­fos zum Buch:

  • Her­aus­ge­ber: ‎mitp; 2021. Edi­ti­on (30. Juni 2021)
  • Spra­che: ‎Deutsch
  • Paper­back: ‎304 Seiten
  • Abmes­sun­gen: ‎16.8 x 1.7 x 23.8 cm
  • Auch als Kind­le erhältlich

Auf Ama­zon fin­dest du einen Blick ins Buch*.

Tei­le die­sen Beitrag:


Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner