Das Buch “Die Mike War­me­ling For­mel für Dei­ne Per­spek­ti­ve” rich­tet sich an Men­schen, die mit ihrer beruf­li­chen Situa­ti­on unzu­frie­den sind und sich gefan­gen füh­len in einem Hams­ter­rad, das vom unge­lieb­ten Job und einem Gefühl der Fremd­be­stim­mung geprägt ist.


Wer sei­ne Träu­me und Wün­sche ver­wirk­li­chen, sein Leben aktiv gestal­ten und finan­zi­ell unab­hän­gig sein möch­te, wird in dem Buch vie­le Infor­ma­tio­nen, Tipps und Mut machen­de Anre­gun­gen für ein selbst­be­stimm­tes Leben und eine selb­stän­di­ge Tätig­keit vorfinden.

Der Autor Mike War­me­ling hat bis vor 19 Jah­ren ein sol­ches fremd­be­stimm­tes Leben geführt: Er star­te­te mit einer kauf­män­ni­schen Leh­re, mach­te schließ­lich bei der Bun­des­wehr Kar­rie­re und hät­te es sich als Beam­ter bis zur Pen­si­on in sei­nem Beruf “ruhig ein­rich­ten” können.

Doch der Wunsch, selbst­be­stimmt arbei­ten und leben zu kön­nen war grö­ßer, sodass er sei­nen siche­ren Arbeits­platz auf­gab und sich selb­stän­dig mach­te. Heu­te berät er Exis­tenz­grün­der, ent­wi­ckelt Geschäfts­kon­zep­te und gibt in sei­nen Büchern und Ebooks sei­ne Erfah­run­gen und sein Wis­sen aus fast 20 Jah­ren Selb­stän­dig­keit weiter.

Inhaltsaufbau von: Die Mike Warmeling Formel für Deine Perspektive

Das Buch umfasst 260 Sei­ten und glie­dert sich in fol­gen­de Kapitel:

  1. Vor­be­mer­kung von Dirk Kreuter
  2. Vor­wort: Ver­lass den War­te­saal Hoffnung
  3. Wel­che Zie­le hast du?
  4. Wie ein Ikea-Maß­band Dein Leben ver­än­dern kann
  5. Was sind “Zie­le”?
  6. Grün­de, war­um du Zie­le nicht erreichst
  7. Wie gehst du mit Schei­tern um?
  8. Moti­va­ti­on — Erst begin­nen, dann gewinnen
  9. Ziel­col­la­ge oder Visi­ons­board erstellen
  10. Ent­wick­lung und Veränderung
  11. War­um du nie auf­hö­ren soll­test, zu lernen
  12. Klei­der machen Leute
  13. Netz­wer­ken
  14. Auto­ma­ti­sier­tes Mar­ke­ting: Con­tent is King
  15. Pas­si­ves Ein­kom­men gene­rie­ren: Mar­ke­ting Automatisierung
  16. Ver­ar­mung statt Reichtum
  17. Wer­de ein guter Verkäufer
  18. Ich bin Prak­ti­ker, ich lese kei­ne Bücher (von Dirk Kreuter)
  19. Wer­de ein guter Referent
  20. Berei­che dei­nes Lebens
  21. Was ist dein Alleinstellungsmerkmal?
  22. Wir­kungs­voll Ein­druck machen (von Dr. Bir­git Lutzer)
  23. Nut­ze den Mentoring-Effekt
  24. Men­ta­le Kraft
  25. War­um Du irgend­wann Dei­nen Weg gehen wirst
  26. Nach­wort

Der erste Eindruck

Wer zum ers­ten Mal ein Buch, das er lesen will, in der Hand hält, lässt sich auch auf die Äußer­lich­kei­ten des Druck­werks ein: Das Buch von Mike War­me­ling liegt in gebun­de­ner Aus­ga­be und im Farb­druck vor, das For­mat (Brei­te /​Höhe) beträgt kom­pak­te 15 x 21,5 Zentimeter.

Auf den 260 Sei­ten wer­den nach jedem Kapi­tel und auch inner­halb der ein­zel­nen Kapi­tel auf schwar­zem Hin­ter­grund moti­vie­ren­de Sinn­sprü­che und Fotos von dem Autor eingestreut.

Motivation, Motivation, Motivation

Moti­va­ti­on ist über­haupt das Schlag­wort für die ers­ten Kapi­tel. Wer sein Leben ändern will, ob nun beruf­lich oder/​und pri­vat, braucht in den meis­ten Fäl­len einen Moti­va­ti­ons­schub, um die anste­hen­den anstren­gen­den und oft auch Angst ein­flö­ßen­den Schrit­te in Angriff zu nehmen.

Um auf­zu­zei­gen, dass man schnell in die Umset­zung sei­ner Träu­me und Zie­le gelan­gen soll­te, bringt War­me­ling ein Maß­band ins Spiel. Das soll­test du in Höhe dei­nes augen­blick­li­chen Alters abschnei­den, am ande­ren Ende setzt du die Sche­re beim durch­schnitt­li­chen Lebens­al­ter an. Bist du etwa 40 Jah­re alt und hast als Mann eine durch­schnitt­li­che Lebens­er­war­tung von 78 Jah­ren, dann blei­ben 38 Zen­ti­me­ter bzw. mög­li­cher­wei­se 38 Lebens­jah­re noch übrig (viel­leicht mehr, aber viel­leicht auch weni­ger), um dein Leben nach dei­nen Vor­stel­lun­gen zu ändern, also nicht mehr viel.

Die­ses Bei­spiel ver­deut­licht, dass War­ten dich von dei­nem Vor­ha­ben nur wei­ter ent­fernt und dein Leben dabei ver­rinnt. Also steht Moti­va­ti­on im Buch an ers­ter Stelle.

Aktiv werden, Überzeugungen ändern, ein Leben lang lernen

Ab Kapi­tel “Ziel­col­la­ge oder Visi­ons­board erstel­len” wird das Buch kon­kre­ter. Nun soll der Leser in die Umset­zung sei­nes neu­en Lebens­plans kom­men. Das gelingt beson­ders gut durch Visua­li­sie­rung. Eine Ideen­samm­lung aus Bil­dern, Zita­ten, Fotos und moti­vie­ren­den Tex­ten ist der Start zur Sicht­bar­ma­chung der ange­streb­ten beruf­li­chen Zie­le. Die­se Samm­lung mün­det in einer Ziel­col­la­ge, die nach der Erstel­lung nicht sta­tisch blei­ben, son­dern wach­sen und sich ver­än­dern sollte.

Die dar­auf­fol­gen­den Kapi­tel geben Ein­bli­cke und Anre­gun­gen, wie man in sei­nem neu­en Leben als Selb­stän­di­ger bestehen kann, u. a. mit der rich­ti­gen Ein­stel­lung zu Ver­än­de­run­gen, mit der rich­ti­gen Klei­dung, die zusam­men mit der Kör­per­hal­tung, ‑spra­che und der Aus­strah­lung das Gesamt­pa­ket eines sou­ve­rän auf­tre­ten­den Geschäfts­man­nes oder einer sou­ve­rän auf­tre­ten­den Geschäfts­frau vervollständigt.

Eben­so gehö­ren erfolg­rei­ches Netz­wer­ken, zeit­ge­mä­ßes Mar­ke­ting, Ver­kauf­s­ta­lent, ein über­zeu­gen­des Allein­stel­lungs­merk­mal und die Aus­wahl der rich­ti­gen Ziel­grup­pe zu der Essenz eines erfolg­rei­chen Unter­neh­mers. Auf die­se The­men geht War­me­ling in ein­zel­nen Kapi­teln eben­falls ein.

Der vor­letz­te Spruch im Buch von Cal­vin Coo­lidge bleibt ein­dring­lich im Gedächt­nis hän­gen, er macht Mut zur Beharr­lich­keit, Ent­schlos­sen­heit und Ausdauer:

“Nichts auf der Welt kann Beharr­lich­keit erset­zen. Talent nicht. Nichts ist wei­ter ver­brei­tet als erfolg­lo­se Män­ner mit Talent. Genia­li­tät nicht. Das ver­kann­te Genie ist schon fast zum geflü­gel­ten Sprich­wort gewor­den. Bil­dung nicht. Die­se Welt ist voll von gebil­de­ten Ver­sa­gern. Beharr­lich­keit und Ent­schlos­sen­heit allein sind ausschlaggebend.”

Fazit

Das Buch “Die Mike War­me­ling For­mel für Dei­ne Per­spek­ti­ve” von Mike War­me­ling gibt Denk- und Hand­lungs­an­stö­ße für alle, die ihr Leben vor allem auf beruf­li­cher Ebe­ne grund­le­gend ändern wol­len. Für mich ist das Werk ein Moti­va­ti­ons­lie­fe­rant und Mut­ma­cher, War­me­ling stimmt dich auf den rich­ti­gen Mind­set ein, den du für dein neu­es Leben mit­brin­gen solltest.

Die geschäft­li­chen The­men wie Allein­stel­lungs­merk­mal oder Online-Mar­ke­ting wer­den eher nur ange­ris­sen. Wer sich dar­in tief­ge­hen­de­res Wis­sen zule­gen möch­te, muss zur ent­spre­chen­den Fach­li­te­ra­tur greifen.

Kurz­da­ten des Buches

Das Buch kannst du dir in gebun­de­ner Aus­ga­be (260 Sei­ten) auf kar​rie​re​stau​.de bestellen.