Das Buch „Die Mike Warmeling Formel für Deine Perspektive“ richtet sich an Menschen, die mit ihrer beruflichen Situation unzufrieden sind und sich gefangen fühlen in einem Hamsterrad, das vom ungeliebten Job und einem Gefühl der Fremdbestimmung geprägt ist.


Wer seine Träume und Wünsche verwirklichen, sein Leben aktiv gestalten und finanziell unabhängig sein möchte, wird in dem Buch viele Informationen, Tipps und Mut machende Anregungen für ein selbstbestimmtes Leben und eine selbständige Tätigkeit vorfinden.

Der Autor Mike Warmeling hat bis vor 19 Jahren ein solches fremdbestimmtes Leben geführt: Er startete mit einer kaufmännischen Lehre, machte schließlich bei der Bundeswehr Karriere und hätte es sich als Beamter bis zur Pension in seinem Beruf „ruhig einrichten“ können.

Doch der Wunsch, selbstbestimmt arbeiten und leben zu können war größer, sodass er seinen sicheren Arbeitsplatz aufgab und sich selbständig machte. Heute berät er Existenzgründer, entwickelt Geschäftskonzepte und gibt in seinen Büchern und Ebooks seine Erfahrungen und sein Wissen aus fast 20 Jahren Selbständigkeit weiter.

Inhaltsaufbau von: Die Mike Warmeling Formel für Deine Perspektive

Das Buch umfasst 260 Seiten und gliedert sich in folgende Kapitel:

  1. Vorbemerkung von Dirk Kreuter
  2. Vorwort: Verlass den Wartesaal Hoffnung
  3. Welche Ziele hast du?
  4. Wie ein Ikea-Maßband Dein Leben verändern kann
  5. Was sind „Ziele“?
  6. Gründe, warum du Ziele nicht erreichst
  7. Wie gehst du mit Scheitern um?
  8. Motivation – Erst beginnen, dann gewinnen
  9. Zielcollage oder Visionsboard erstellen
  10. Entwicklung und Veränderung
  11. Warum du nie aufhören solltest, zu lernen
  12. Kleider machen Leute
  13. Netzwerken
  14. Automatisiertes Marketing: Content is King
  15. Passives Einkommen generieren: Marketing Automatisierung
  16. Verarmung statt Reichtum
  17. Werde ein guter Verkäufer
  18. Ich bin Praktiker, ich lese keine Bücher (von Dirk Kreuter)
  19. Werde ein guter Referent
  20. Bereiche deines Lebens
  21. Was ist dein Alleinstellungsmerkmal?
  22. Wirkungsvoll Eindruck machen (von Dr. Birgit Lutzer)
  23. Nutze den Mentoring-Effekt
  24. Mentale Kraft
  25. Warum Du irgendwann Deinen Weg gehen wirst
  26. Nachwort

Der erste Eindruck

Wer zum ersten Mal ein Buch, das er lesen will, in der Hand hält, lässt sich auch auf die Äußerlichkeiten des Druckwerks ein: Das Buch von Mike Warmeling liegt in gebundener Ausgabe und im Farbdruck vor, das Format (Breite /Höhe) beträgt kompakte 15 x 21,5 Zentimeter.

Auf den 260 Seiten werden nach jedem Kapitel und auch innerhalb der einzelnen Kapitel auf schwarzem Hintergrund motivierende Sinnsprüche und Fotos von dem Autor eingestreut.

Motivation, Motivation, Motivation

Motivation ist überhaupt das Schlagwort für die ersten Kapitel. Wer sein Leben ändern will, ob nun beruflich oder/und privat, braucht in den meisten Fällen einen Motivationsschub, um die anstehenden anstrengenden und oft auch Angst einflößenden Schritte in Angriff zu nehmen.

Um aufzuzeigen, dass man schnell in die Umsetzung seiner Träume und Ziele gelangen sollte, bringt Warmeling ein Maßband ins Spiel. Das solltest du in Höhe deines augenblicklichen Alters abschneiden, am anderen Ende setzt du die Schere beim durchschnittlichen Lebensalter an. Bist du etwa 40 Jahre alt und hast als Mann eine durchschnittliche Lebenserwartung von 78 Jahren, dann bleiben 38 Zentimeter bzw. möglicherweise 38 Lebensjahre noch übrig (vielleicht mehr, aber vielleicht auch weniger), um dein Leben nach deinen Vorstellungen zu ändern, also nicht mehr viel.

Dieses Beispiel verdeutlicht, dass Warten dich von deinem Vorhaben nur weiter entfernt und dein Leben dabei verrinnt. Also steht Motivation im Buch an erster Stelle.

Aktiv werden, Überzeugungen ändern, ein Leben lang lernen

Ab Kapitel „Zielcollage oder Visionsboard erstellen“ wird das Buch konkreter. Nun soll der Leser in die Umsetzung seines neuen Lebensplans kommen. Das gelingt besonders gut durch Visualisierung. Eine Ideensammlung aus Bildern, Zitaten, Fotos und motivierenden Texten ist der Start zur Sichtbarmachung der angestrebten beruflichen Ziele. Diese Sammlung mündet in einer Zielcollage, die nach der Erstellung nicht statisch bleiben, sondern wachsen und sich verändern sollte.

Die darauffolgenden Kapitel geben Einblicke und Anregungen, wie man in seinem neuen Leben als Selbständiger bestehen kann, u. a. mit der richtigen Einstellung zu Veränderungen, mit der richtigen Kleidung, die zusammen mit der Körperhaltung, -sprache und der Ausstrahlung das Gesamtpaket eines souverän auftretenden Geschäftsmannes oder einer souverän auftretenden Geschäftsfrau vervollständigt.

Ebenso gehören erfolgreiches Netzwerken, zeitgemäßes Marketing, Verkaufstalent, ein überzeugendes Alleinstellungsmerkmal und die Auswahl der richtigen Zielgruppe zu der Essenz eines erfolgreichen Unternehmers. Auf diese Themen geht Warmeling in einzelnen Kapiteln ebenfalls ein.

Der vorletzte Spruch im Buch von Calvin Coolidge bleibt eindringlich im Gedächtnis hängen, er macht Mut zur Beharrlichkeit, Entschlossenheit und Ausdauer:

„Nichts auf der Welt kann Beharrlichkeit ersetzen. Talent nicht. Nichts ist weiter verbreitet als erfolglose Männer mit Talent. Genialität nicht. Das verkannte Genie ist schon fast zum geflügelten Sprichwort geworden. Bildung nicht. Diese Welt ist voll von gebildeten Versagern. Beharrlichkeit und Entschlossenheit allein sind ausschlaggebend.“

Fazit

Das Buch „Die Mike Warmeling Formel für Deine Perspektive“ von Mike Warmeling gibt Denk- und Handlungsanstöße für alle, die ihr Leben vor allem auf beruflicher Ebene grundlegend ändern wollen. Für mich ist das Werk ein Motivationslieferant und Mutmacher, Warmeling stimmt dich auf den richtigen Mindset ein, den du für dein neues Leben mitbringen solltest.

Die geschäftlichen Themen wie Alleinstellungsmerkmal oder Online-Marketing werden eher nur angerissen. Wer sich darin tiefgehenderes Wissen zulegen möchte, muss zur entsprechenden Fachliteratur greifen.

Kurzdaten des Buches

Das Buch kannst du dir in gebundener Ausgabe (260 Seiten) auf karrierestau.de bestellen.

Es kostet 34,95 Euro. Die ersten 500 Exemplare werden zum Sonderpreis von 24,95 Euro verkauft.