Webmastertools: Quellen und Tools für Hintergrundgrafiken

Webmastertools: Quellen und Tools für Hintergrundgrafiken

Lesedauer: 3 Minuten
Artikel zuletzt aktualisiert: 13. Juli 2019

Wer seinen Blog vom Layout her individuell gestalten will, kann mit verschiedenen kostenlosen Tools schon ein paar Schritte ausführen, um seinen Internetauftritt einzigartiger zu machen.

Eine Möglichkeit, den Blog grafisch etwas aufzufrischen, sind Hintergründe, die mal als Struktur, Fliesenmuster oder Farbverlauf daherkommen.

In diesem Beitrag stelle ich ein paar interessante Quellen und Online-Tools vor, mit dem sich kostenlose Hintergrundgrafiken für Websites und Blogs erstellen oder downloaden lassen.

In Zeiten großer Bildschirme fallen einem die Hintergründe von Websites deutlich mehr auf, als zu den Zeiten von 800×600-Monitoren. Mit einem außergewöhnlichen Hintergrund kann man einer Website ein besonderen Look verleihen, was man in der Wirkung nicht unterschätzen sollte.

Nachfolgend finden Sie verschiedene Online-Tools oder Websites, wo Sie besondere Hintergründe generieren oder auch einfach herunterladen können.

Außergewöhnliche Strukturhintergründe

Eine meiner Lieblingsseiten, die kostenlose Backgrounds zur Verfügung stellt, ist subtlepatterns. Hier gibt es eine riesige Auswahl an modernen Hintergründen wie Lederprägungen, Kratzer, Steinoberflächen, Holz, Textiloberflächen, Streifen usw.

subtlepattern

Wer sich nicht jedes einzelne Hintergrundbild runterladen will, der kann unter Snacks drei Patterns Volumes (also Hintergrundgrafiken-Pakete) downloaden. Ein weiteres Plus der Seite: Regelmäßig werden neue Hintergründe eingestellt.

Kostenlose Hintergrundbilder (ob nun Fotos oder Vektoren) finden Sie übrigens auf freepics. Um die Bilder runterladen zu können, müssen Sie sich vorher auf der Website registrieren, was ebenfalls keine Kosten verursacht.

Tools für Tapeten- und Fliesenmuster

Altmodische Tapetenmuster mit verschiedenen Strukturen lassen sich mit dem Online-Tool bgpattern.com herstellen. Einfach ein Muster auf der Startseite oder unter Image auswählen, unter Color die beiden Farben (einmal für das Muster oder den Druck und für die Hintergrundfarbe) auswählen und dann noch unter Canvas die Struktur der Hintergrundgrafik auswählen und schon haben Sie einen Vintage-Hintergrund, der zu bestimmten Websites sehr gut aussieht.

bgpatterns

Über Preview können Sie sich das Muster als Hintergrund ansehen und über den Download-Button die Grafik herunterladen.

Bgpattern ist nicht das einzige Tool, mit dem Sie auffallende Tiles oder Muster machen können. Ebenfalls nützlich ist Patterncooler, der einem zahlreiche Muster als Vorlage anbietet, die man dann in der Farbzusammenstellung abändern kann.

Oder Colorlovers: Damit können Sie sogar eigene Muster erstellen oder aus zahlreichen Vorlagen Ihr individuelles Design abändern.

Streifen-, Karo- und Punktegeneratoren

Dicke Streifen, dünne Streifen, auffallend bunte Streifen, Streifen von oben nach unten, von links nach rechts oder schräg verlaufend – das geht ganz einfach mit dem Stripe Generator, einem intuitiven Online-Tool für gestreifte Backgrounds.

stripegenerator

Mit den verschiedenen Reglern können Sie Streifenbreite, -abstand, -schatten sowie -ausrichtung einstellen. Und auch die Farben lassen sich einfach mit einem Color Picker auswählen.

Ungefähr gleich funktionieren die Online-Tools Stripemania und Striped Backgrounds.

Wer auf Karomuster steht, der sollte sich den Tartanmaker genauer anschauen. Fans fürs Runde, also für Punkte, können ebenfalls dafür einen speziellen Online-Generator nutzen. Mit Pixelknete.de lassen sich sehr schöne Punkt- oder Tupfenhintergründe kreieren, wo die Punkte nach unten hin immer kleiner und weniger werden.

Hintergrund-Farbverläufe

Mit dem Ultimate CSS Gradient Generator von Colorzilla können Sie auffallende Farbverläufe in verschiedene Richtungen erstellen, auf der Basis von CSS. Es wird also keine herunterladbare Hintergrundgrafik generiert, sondern CSS-Code, den Sie in Ihre CSS-Datei einfügen können.

Allerdings sollten Sie sich mit CSS schon etwas auskennen, bevor Sie dieses Tool korrekt nutzen können.

Einfache Hintergrundgrafiken mit Farbverlauf lassen sich mit dem Gradient Image Maker von Dynamic Drive gestalten.

Teile diesen Beitrag:


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner