Regelmäßig am Jahresende kommt eine neue überarbeitete Version von Able2Extract heraus. Dieses Mal erscheint die Version 15 des praktischen PDF-Converters.


In den vergangenen Jahren habe ich verschiedene Ausgaben vorgestellt, nun schaue ich mir Version 15 genauer an.

Was kann Able2Extract Professional?

Wer häufig PDF-Dateien erstellt und/oder in andere Dateiformate umwandelt, findet in der Software einen nützlichen Helfer. Denn mit ihr kannst du deine PDFs in viele Formate umwandeln.

Die Hauptfunktionen von Able2Extract Professional:

  • Erstellung von PDFs aus mehr als 300 unterschiedlichen Dateiformaten:
    wie z. B. Word, Excel, PowerPoint, AutoCAD, verschiedene Bilddateien etc.
  • Umwandlung einer PDF in verschiedene Dateiformate:
    wie z. B. Word, Excel, PowerPoint, AutoCAD
  • Bearbeitung von PDFs:
    wie z. B. Einfügen von Text, Löschen von Text, Änderung der Schriftart und -farbe, Änderung der Seitenreihenfolge etc.
  • OCR-Funktion:
    Mit der OCR-Funktion (OCR = Optical Character Recognition) lassen sich eingescannte Bild-Dateien in Text konvertieren.
  • Einfügen von Anmerkungen in ein Dokument:
    Es lassen sich Anmerkungen in Dokumente einfügen, wie z. B. Sticky Notes oder ein Stempel, sogar Verlinkungen können eingebunden werden.
  • Zusammenführen von PDFs:
    Über den Batch Creator kannst du PDF-Dokumente in das System hochladen und zu einem PDF-Dokument zusammenführen.
  • Erstellung von PDF-Formularen:
    Mit Able2Extract kann man am Bildschirm ausfüllbare PDF-Formulare erstellen und nicht interaktive PDF-Formulare in ausfüllbare umwandeln.

Was ist neu in Version 15?

Neue grafische Benutzeroberfläche

Die Software wird mit einer neuen grafischen Benutzeroberfläche geliefert, die die Produktivität der User verbessern soll.

Lesen  Günstige Anti-Viren-Software für den PC im Home-Office

Ausführliche Tooltips liefern zusätzliche Details zu den Symbolen der Symbolleiste und vereinfachen dadurch die Bedienung.

Bisher hatte Able2Extract immer ein helles Theme; nun kann der Nutzer zwischen hell und dunkel wählen. Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen erleichtert die dunkle Oberfläche das Arbeiten mit dem Programm.

PDF-Converter Able2Extract Professional 15

Weitere Sprachen für die Anwender-Oberfläche

Die Software-Oberfläche gibt es jetzt nicht nur in Englisch, sondern auch in Spanisch, Französisch und in Deutsch.

Die OCR-Engine wurde aktualisiert, damit die Sonderzeichen der jeweiligen Anwendersprache bei der Umwandlung von gescannten Dokumenten in Text genau erkannt und dargestellt werden.

Da gab es in den vergangenen Jahren gerade beim Deutschen Probleme mit der Erkennung von Umlauten und dem scharfen s.

PDF-Converter Able2Extract Professional 15

Leistungsstarkes Batch Creator Tool

Mit dem neuen Batch Creator Tool können der Anwender PDFs aus mehreren Dateien auf einmal erstellen.  Und nicht nur das: Im Stapelverfahren lassen sich Hunderte von PDF-Dateien zu einem PDF-Dokument zusammenführen, indem sie ganz einfach in den Batch Creator hochgeladen werden.

Aktualisiertes Batch Converter Tool

Mit dem Batch Converter Tool in Able2Extract Professional 15 kann man neben der Umwandlung von PDFs in Excel-, Word-, CSV-, Powerpoint-, Publisher-, AutoCAD- und Textdateien jetzt auch mehrere PDFs in HTML konvertieren.

Wenn der Ordner gemischte Dateiformatdokumente enthält, lassen sich mit dem Dateityp-Filter einzelne Dateitypen auswählen, die in das Batch Converter Tool hochgeladen werden sollen.

Detailliertere Kontrolle über Tabellenstrukturen

Custom PDF to Excel, eine Profifunktion von Able2Extract, bietet dem User noch mehr Kontrolle über Tabellenstrukturen und eine verbesserte Tabellensuchfunktion in Version 15.

Anstatt einen einzigen Satz von Tabellenkopf- und -fußzeilen und Einstellungen für die Textaufteilung pro Seite anzugeben (unabhängig davon, wie viele Tabellen es gibt), kann man diese Eigenschaften für jede Tabelle (Tabellenstruktur) einzeln festlegen.

Lesen  PDF-Converter Able2Extract: Softwaretest von Able2ExtractProfessional 11

Fazit

Wer in seinem beruflichen Alltag sehr oft PDFs aus anderen Dateiformaten generieren muss, oder gar den umgekehrten Prozess – also eine PDF in ein anderes Format konvertiert – findet in Able2Extract ein sehr effizientes Tool.

Ich freue mich besonders über die deutsche Anwender-Oberfläche, auch wenn es mit Sicherheit wichtigere Versions-Verbesserungen in der Converter-Software gibt, gerade was das Batch Creator Tool angeht.

Was kostet die Software? Der PDF-Converter Able2Extract Professional 15 kostet in einer Full Licence (Single User) 149,95 Dollar.

Wer die Software erst einmal testen will, kann sich die 7-Tage-Test- oder Trialversion herunterladen (es gibt sie für Windows, Apple und Linux). Das Upgrade auf die neueste Version kostet 49,50 $

Weitere Infos zum PDF-Converter Able2Extract Converter Professional 15 findest du hier.