Es dürfte keine Überraschung sein, dass das beliebteste Online-Designtool weltweit höchstwahrscheinlich Canva ist. Auch ich nutze diese Software in der Pro-Version und bin mehr als zufrieden mit ihr.
Wer schnelle und ansprechende Designs für Social-Media-Posts, Freebies, digitale Produkte und Printmaterialien benötigt, kann mit Canva in kurzer Zeit tolle Layouts und Grafiken zaubern. Das Programm ist intuitiv gestaltet, sodass man sich zügig darin zurechtfinden kann.
Und die KI-Funktionen haben Canva nochmals aufgewertet: Auch wenn die KI-Bildgenerierung noch nicht an Midjourney heranreichen kann, so kommen regelmäßig neue nützliche Funktionen aus dem KI-Bereich hinzu und verbessern sich stetig.
Der Preis von Canva ist ebenfalls top: Ich bezahle knapp 110 Euro pro Jahr (Jahresabo).
Zusammenfassung:
12 Canva-Alternativen für die Grafikerstellung
- Große Auswahl an Online-Grafiktools: Neben Canva gibt es noch zahlreiche andere Online-Grafiktools für Social-Media-Inhalte und weitere Grafiken für Marketing, Business, Print etc.
- Tools meist nur in Premium-Version nutzbar: Die meisten der hier vorgestellten Canva-Alternativen sind erst in ihrer Premium-Version optimal nutzbar. Canva lässt sich auch kostenlos sehr gut verwenden.
- Grafiktools für unter 10 Euro pro Monat: Wer mit günstigen Grafiktools arbeiten will, findet Photopea (kostenlos, nur sehr wenige Vorlagen), Pixlr, Designcap und Designwizard für unter 10 Euro pro Monat in dieser Liste.
- Nur wenige gute Canva-Alternativen verfügbar: Sehr gute Alternativen für Canva mit vielen Vorlagen und Gestaltungselementen sind VistaCreate, Visme, Piktochart und Kittl.
Doch auf dem Markt gibt es nicht nur Canva. Zahlreiche Designtools, von denen man manche auch kostenlos nutzen kann, finden sich online. 12 Canva-Alternativen stelle ich in diesem Beitrag vor.
Snappa
Mit Snappa kannst du online Grafiken für deine Social-Media-Kanäle, deinen Blog und auch Werbebanner erstellen. Das Tool gibt es kostenlos als auch in kostenpflichtigen Plänen, in denen dem User unbegrenzte Downloads zur Verfügung stehen.
Snappa bietet seinen Usern über 6000 Templates und über 5 Millionen HD-Fotos und Grafiken für die Gestaltung an.
Die Bedienung ist sehr einfach und intuitiv: Du wählst deine gewünschte Grafik-Größe oder entscheidest dich gleich für ein Social-Media-Preset wie z. B. einen Facebook-Post.
Dann suchst du dir ein Template aus und bearbeitest es nach deinen Vorstellungen: Du tauschst den Hintergrund aus, suchst nach einer anderen Schriftart und -farbe, fügst Vektorgrafiken oder Icons auf das Bild ein etc. Du kannst auch eigene Fotohintergründe und Grafiken hochladen und diese für die Gestaltung verwenden. Eine ansprechende Grafikerstellung kannst du in wenigen Minuten erstellen und das Ergebnis sieht professionell aus.
Kosten: In der Free Version kann man nur drei Downloads pro Monat realisieren, für eine regelmäßige Nutzung natürlich zu wenig, für einen Tooltest reicht es. In den Paketen für 15 Dollar und 30 Dollar monatlich sind Uploads eigener Schriften möglich und es stehen Social-Media-Integrationen verfügbar.
Bild: Diesen Facebook-Post habe ich mit Snappa in fünf Minuten erstellt.
Wesentliche Funktionen von Snappa:
- Mehr als 6000 Templates sowie über 5 Millionen Fotos und Grafiken für die Erstellung von Instagram-Posts, Instagram-Stories, Facebook-Post, YouTube-Thumbnail, LinkedIn-Post, Pinterest-Pin, X-Post, Blog Featured Image, Infografik, E-Bookcover, verschiedene Header und Banner von Social-Media-Profilen, Social und Display Ads
- Hintergrund ändern
- Schriftart, -farbe und -größe ändern
- Farbeinstellungen anpassen
- Grafikelemente drehen
- Upload eigener Hintergründe und Grafiken möglich
Meine Bewertung:
Wer viele Social-Media-Beiträge erstellt und dies schnell erledigen will, wird mit Snappa gut klarkommen. Dafür ist allerdings die kostenpflichtige Nutzung vonnöten, denn nur drei Grafiken pro Monat in der Free Version bringen nicht viel. Der günstigste Zugang kostet 15 Dollar pro Monat.
Das Tool ist ultraleicht zu bedienen und verfügt über eine große Anzahl an Templates und Grafiken.
Easil
Easil ist ein Online-Tool, mit dessen Hilfe man professionelle Brand-Marketing-Materialien für Social Media (Stories, Reels, Posts, YouTube-Thumbnails, Pins, Banner etc.), Print Design, Brand Templates für Newsletter, Media Kits etc. und Ads erstellen kann – ganz einfach mit Drag und Drop.
In der kostenlosen Basic-Version sind die Funktionalitäten beschränkt: dem User stehen 2500 Grafiktemplates für die Weitergestaltung zur Verfügung sowie 1 Million Stockfotos, Grafikelemente, Texteffekte und die Möglichkeit, eigene Bilder hochzuladen.
In den Premium-Versionen ist eindeutig mehr drin: Weitere Design-Tools wie die Möglichkeit, eigene Videos hochzuladen, Hintergrund entfernen, eigene Schriftarten hochladen, Print-PDF-Download, Download als Animated GIF; Organisationstools wie Bilder mit Ordnern und Tags organisieren, Elemente als Favoriten speichern etc., Brand- und Team-Management, wozu u. a. das Anlegen eines Brand Kits gehört, Print Management & Portal, das nur im Enterprise Preis-Modell zur Verfügung steht.
Mein kleiner Test in der kostenlosen Basic-Version fiel sehr positiv aus: Die Oberflächenbedienung ist recht einfach gehalten, auch wenn hier mehr Funktionen zur Verfügung stehen wie bei Snappa.
Kosten: Um Easil mit seinen interessanten Features nutzen zu können, sollte man schon Easil Edge für 59 Dollar pro Monat oder 588 Dollar jährlich (dann kostet der Monat nur 49 Dollar) nutzen.
Mit dem günstigen Einstiegspaket Easil Plus für 7,50 Dollar pro Monat stehen nur wenige Funktionen zur Verfügung, kann aber für manche User durchaus reichen.
Bild: So sieht die Oberfläche von Easil aus. Ich finde sie recht intuitiv, bei manchen Funktionen dauert es ein bisschen, bis einem klar wird, was sich damit umsetzen lässt.
Wesentliche Funktionen von Easil:
- Mehr als eine Million freie Stockfotos und zwischen 10.000 und 25.000 + professionell erstellte Grafiktemplates für die Gestaltung von Social-Media-Beiträgen, Brand Templates, Werbebanner und Printmaterialien
- Upload eigener Grafiken, Schriften und Videos möglich
- Texteffekte wie Schatten
- Bildhintergrund entfernen
- Textmaskierung (Bilder zu Schriften hinzufügen)
- PNG mit transparentem Hintergrund downloaden
- Druck-PDF downloaden
- Animated GIF mit transparentem Hintergrund downloaden
- MP4-Video downloaden
- Fotos in Ordnern organisieren
- Elemente als Favoriten speichern
- Designs als Templates abspeichern
- Farben, Logos, Bilder, Schriften in Brand Kits speichern
- Designs mit deinem Team teilen
- Verschiedene Workspaces für Teams einrichten
Meine Bewertung:
Das Tool macht einen wirklich sehr guten Eindruck. Die Templates sehen professionell aus, die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig und die Bedienung fällt auch nicht schwer.
Doch die unterschiedlichen Preismodelle fallen eher negativ aus. Canva kostet 110 Euro pro Jahr für einen User und es stehen einem alle Funktionen zur Verfügung. Da sehen die 588 Dollar für Easil Edge nicht mehr so gut aus.
Photopea
Photopea ist ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, dessen Oberfläche an eine abgespeckte Photoshop-Version erinnert. Man kann psd-, ai- und xd-Dateien von Adobe in Photopea bearbeiten. Zu bearbeitende Grafiken lassen sich vom eigenen Rechner, von Google Drive, One Drive und Dropbox hochladen und öffnen.
Das Programm bietet zusätzlich eine recht große Anzahl von Templates, die man weiter gestalten kann.
Wenn man ein neues Projekt anlegt, hat man die Möglichkeit neben einer selbst festgelegten Grafikgröße in Pixel definierte Grafikgrößen für die verschiedenen Social-Media-Bildformate auszuwählen, wie z. B. Facebook Seitencover, Facebook Event-Bild, Instagram Post, Instagram Story, YouTube Thumbnail, YouTube Cover, X (vormals Twitter) Profil und X (vormals Twitter) Headergrafik.
Auch andere Grafikformate für Druckmaterialien, Foto, Monitore, Smartphone und Online-Werbung (Banner) sind aufrufbar.
Die Funktionen für die Grafikbearbeitung sind für ein kostenloses Tools sehr umfangreich: Die Werkzeuge Rechteck-Auswahl, Lasso, Zauberstab, Radierer, Text, Ausschneiden, Pipette, Füll- und Verlaufswerkzeug, Arbeiten mit Ebenen sowie viele Filter machen aus Photopea ein sehr brauchbares Grafiktool.
Photopea bietet dem User auch einige Vorlagen für Social-Media-Grafiken wie YouTube, Facebook und Instagram, Mockups und Printvorlagen an. Von der Gestaltung sind diese allerdings nicht sehr ansprechend.
Das Anlegen eines Useraccounts ist nicht notwendig. Das einzige, was nervt, sind die Werbebanner in der rechten Seitenspalte in der kostenlosen Version. Wer das nicht mag, kann sich die Premium-Version für 5 Dollar pro Monat zulegen.
Wesentliche Funktionen von Photopea:
- Zahlreiche Grafiktemplates für die Gestaltung verschiedener Bilder und Grafiken
- Unterschiedliche vordefinierte Grafikgrößen für Social Media & Co. liegen vor.
- Dateiformate von Adobe wie psd, ai und xd können bearbeitet werden.
- Bearbeitungstools wie Rechteck- und Ellipsenauswahl, Lasso, Zauberstab, Radierer, Pipette, Text, Füll- und Verlaufswerkzeug und ein paar mehr
- Arbeiten mit Grafikebenen (wie bei Photoshop)
- Farbanpassungen wie Farbton/Sättigung, Helligkeit/Kontrast etc.
- Vektormaske, Rastermaske, Schnittmaske
- Einige Filter wie u.a. Weichzeichnen, Scharfzeichnen, Stilisierungsfilter
- Grafikexport als JPG, PNG, SVG, GIF, WEBP, MP4, PDF, TIFF, RAW etc.
Meine Bewertung:
Photopea ist ein sehr brauchbares Grafikbearbeitungstool, dessen Funktionen kostenlos nutzbar sind. Ich hatte schon vor längerer Zeit mir mal ein kostenpflichtiges Grafikprogramm zugelegt, das kaum mehr Funktionen anbot. Von den Werbebannern sollte man sich nicht stören lassen.
Pixlr
Pixlr.com kann man kostenlos nur ein paar Tage testen, dann muss man sich für einen kostenpflichtigen Account entscheiden.
In Pixlr stecken verschiedene Tools:
- Pixlr-Designer: Hier kannst du für Social Media Vorlagen nutzen, um deine Posts bzw. Videos für verschiedene Social-Media-Kanäle zu erstellen. Du kannst aber auch auf einem leeren „Blatt“ deine Inhalte konzipieren. Auch Flyer, Einladungen, Postkarte sowie Visitenkarte lassen sich gestalten.
- Pixlr-Editor: Mit diesem Tool stehen dir wirklich zahlreiche Funktionen für deine Bild- bzw. Fotobearbeitung zur Verfügung.
- Pixlr-Express: Damit lassen sich schnell Bilder und Fotos mithilfe von KI bearbeiten. Interessant sind die verschiedenen KI-Tools wie generative Erweiterung, generative Füllung, Gesichtsaustausch, neue generierte Hintergründe, generative Transformation etc.
- Remove BG: Hintergrundentferner
- Batch Editor: Bildbearbeitung in einem Durchgang
Weitere interessante Features sind AI Face Swap, AI Image Generator und Photo Collage Maker.
Kosten: Der günstigste Zugang kostet 1,99 Dollar pro Monat, doch so richtig gut arbeiten lässt sich erst mit dem Premium-Account für 7,99 Dollar pro Monat.
Bild: Vorschau auf YouTube-Thumbnail-Vorlagen im Pixlr-Designer
Wesentliche Funktionen von Pixlr:
- Zahlreiche Grafiktemplates für die Erstellung und Animation verschiedener Bilder, Grafiken und Videos für Social Media und andere Zwecke
- Einfügen von Grafikelementen
- Einfügen von Text (verschiedene Schriftarten zur Auswahl)
- Einfügen von Hintergründen
- Upload eigener Bilder möglich
- Umfangreiche Fotobearbeitung mit Pixlr-Editor, mit der Batch-Funktion lassen sich Arbeitsschritte an mehreren Bildern in einem Durchgang erledigen
- Verschiedene KI-Funktionen
- Download als JPG, PNG, WEBP, PDF, MP4 und GIF
Meine Bewertung:
Pixlr liefert interessante Features für die Erstellung von Social-Media-Inhalten und -Banner sowie mehr als ausreichende Funktionen für die Bildbearbeitung. Die AI-Features werten das Online-Tool nochmal auf. Kostenlos lässt sich Pixlr nur 7 Tage testen, dann ist eine bezahlte Version für die Nutzung nötig.
Mir hat die große Auswahl der Templates gefallen und die Möglichkeit, diese zu animieren. Die Canva-Templates sehen – zumindest für mich – moderner und hochwertiger aus.
Designcap
Mit Designcap lassen sich verschiedene Social-Media- und Marketing-Grafiken, Dokumente wie u. a. Präsentation und Report sowie Einladungen und Karten gestalten.
Zu den Social-Media- und Marketing-Grafiken gehören: Infografik, Flyer, Chart, Banner, Logo, Broschüre, Facebook Cover, YouTube Thumbnail, Instagram Post, Instagram Story, etc.
Designcap stellt für die Grafikgestaltung im kostenlos nutzbaren Account schon zahlreiche Templates zur Verfügung.
Der Oberflächenaufbau des Tools erinnert an Canva: In der linken vertikalen Leiste finden sich die verschiedenen Gestaltungselemente wie geometrische Formen, Masken, Pfeile, Sprechblasen, in verschiedene Themenkategorien unterteilte Fotos, Charts, eigene Uploads, Hintergründe, Text und Module (Timelines, Statistiken, Diagramme, Social Icons etc.).
Mit einem Klick gelangen die einzelnen Elemente auf die Grafikfläche und können mit Drag & Drop an die entsprechende Position gezogen werden.
Man kann mehrere Seiten in einer Grafikdokument anlegen und die Bilder lassen sich in der Free Version nur als JPG downloaden. Der kostenlose Account beschränkt sich auf 5 Bilder monatlich und auf nur eine reduzierte Anzahl von Templates.
Kosten: Die beiden anderen Preismodelle für 4,99 bzw. 5,99 Dollar pro Monat ermöglichen dem User 100 bzw. 1000 Grafiken für den Download monatlich, unlimitierte Templates, Stockfotos und Module sowie hochauflösende PDF- und PNG-Downloads.
Bild: Die Oberfläche von Designcap erinnert an Canva.
Wesentliche Funktionen von Designcap:
- Viele Grafiktemplates für die Gestaltung verschiedener Bilder und Grafiken für Social Media und andere Zwecke
- Einfügen von Grafikelementen
- Einfügen von Text (verschiedene Schriftarten zur Auswahl)
- Einfügen von Modulen
- Einfügen von Hintergründen
- Upload eigener Bilder möglich
- Zahlreiche Stockfotos zur Auswahl
- Download als JPG in der kostenlosen Version möglich, in der kostenpflichtigen zusätzlich als PNG und PDF
Meine Bewertung:
Designcap ist sowas wie eine abgespeckte Version von Canva. Das Tool ist einfach zu bedienen und liefert grafisch ansprechende Ergebnisse. Nur in der kostenlosen Version kommt man mit 5 Bilddownloads pro Monat nicht weit.
Designwizard
Mit Designwizard kann man ebenfalls verschiedene Social-Media-Posts (X Post, Facebook Ad, LinkedIn Post, Instagram Post) als auch andere Designs wie Google Banner Ads, Buchcover, Kindle Cover etc. gestalten.
In jeder Sparte stehen dem User viele moderne Vorlagen zur Verfügung. Mit Stickern, Text und anderen grafischen Elementen kann man das ausgewählte Template nach seinen Vorstellungen anpassen. Auch eine Animation der Vorlage ist möglich.
Kosten: In der kostenlosen Version lässt sich nicht sehr viel durchführen, in der Pro-Version für 9,99 Dollar pro Monat ist ein Upload von Bildern, Schriften und Videos möglich, außerdem erhält der User ein Gigabyte Speicherplatz und ein Download als JPG, PNG, PDF und MP4 wird angeboten.
Wesentliche Funktionen von Designwizard:
- Zahlreiche Grafiktemplates für die Gestaltung verschiedener Bilder und Grafiken für Social Media und andere Zwecke wie Printmaterialien (Buchcover, Flyer etc.)
- Einfügen von Grafikelementen
- Einfügen von Text (verschiedene Schriftarten zur Auswahl)
- Einfügen von Hintergründen
- Upload eigener Bilder, Schriften und Videos möglich
- Viele Stockfotos zur Auswahl
- Download als JPG, PNG und MP4 in der kostenlosen Version möglich, in der kostenpflichtigen zusätzlich als PDF
Meine Bewertung:
Designwizard ähnelt leicht Designcap, letzteres finde ich allerdings besser. Auch dieses Tool lässt sich intuitiv bedienen und die Ergebnisse sehen modern aus. Dennoch hat Designwizard ebenfalls keine Vorteile gegenüber Canva. Außerdem werden Templateformate angeboten, mit denen zumindest ich nicht viel anfangen kann, wie z. B. Letter Landscape, Wattpad Cover oder Minecraft Banner.
Stencil
Mit Stencil lassen sich Grafiken aller Art erstellen. Von der Standardgröße (1200 x 800 Pixel) über verschiedene Header für die klassischen Social-Media-Kanäle als auch u. a. für Etsy oder Spotify, Ad Banner für Social Media und die gängigen Bannergrößen (z. B. Skyscraper oder Billboard), bis hin zu Designs für T-Shirts auf Zazzle oder Spreadshirt, Blog Posts und noch einiges mehr.
Als Grafikelemente stehen dem User viele Stockfotos (mehr als 5 Millionen), über 3 Millionen Icons und über 1.300 Templates zur Verfügung, die sich in der Größe anpassen lassen, um sie dann dem jeweiligen Verwendungszweck – sei es als Social-Media-Post oder Werbebanner – zuzuordnen.
Man kann eigene Grafiken und Logos (Logos nur in der Premium-Version) hochladen und erstellte Grafiken im System speichern.
Beim Download kann man im kostenlosen Account zwischen folgenden Optionen wählen: Dateiformat: JPG oder PNG; Pixelgröße: normal oder Retina; Medientyp: digital oder Print; Kompression: Standard oder Maximum.
Kosten: Im kostenlosen Account kann man im Monat maximal 10 Bilder abspeichern und 50 Bilder uploaden. Man hat auch nur beschränkten Zugriff auf Templates, Fotos und Icons.
In der günstigen 9-Dollar-Version pro Monat kann man schon eindeutig mehr machen, man kann bis zu 50 Bilder pro Monat erstellen und hat Zugriff auf alle Medieninhalte. In der 12-Dollar-Version pro Monat lassen sich dann unbegrenzt viele Bilder erstellen und uploaden. Weitere Features der kostenpflichtigen Paketen findest du auf der Stencil-Website.
Bild: Oberfläche von Stencil. Sie ist sehr intuitiv gehalten. Neben dem zu bearbeitenden Motiv finden sich weitere Funktionen wie z. B. die Textfunktion.
Wesentliche Funktionen von Stencil:
- Über 1.300 Grafiktemplates für die Gestaltung verschiedener Bilder und Grafiken für Social Media und andere Zwecke wie Ad Banner und Print-Designs wie z. B. T-Shirt-Gestaltung
- Verwendung von vorhandenen Grafikelementen wie Icons (über 3 Millionen zur Auswahl) und Stockfotos (über 5 Millionen zur Auswahl)
- Einfügen von Text (verschiedene Schriftarten zur Auswahl)
- Einfügen von Hintergrundfarben
- Upload eigener Bilder, Schriften und Videos möglich
- Download als JPG und PNG
Meine Bewertung:
Stencil bietet wirklich eine große Auswahl an Presets an: Man hat über 140 verschiedene Größenvorlagen für Social Media, Werbebanner und Designs. Auch die Templates sowie Gestaltungselemente wie Fotos und Icons/Grafikelemente sehen modern aus.
Um alle Funktionen ausnutzen zu können und um mehr als 50 Grafiken pro Monat erstellen zu können, sind 12 Euro monatlich fällig. Soviel bezahle ich ungefähr auch bei Canva, wo ich eindeutig mehr Features zur Verfügung habe.
Visme
Visme, die „All-in-One-Plattform zum Erstellen von Präsentationen, Dokumenten“, Social-Media-Posts, Infografiken etc., wie sie sich selbst bezeichnet, macht wirklich einen superprofessionellen Eindruck.
Nach dem Anlegen eines Accounts präsentiert sich eine Oberfläche mit sehr vielen Design-Auswahlmöglichkeiten. Präsentationen, Dokumente, Whiteboards, Diagramme, Infografiken, Social Media, Videos, Webgrafiken, Drucksachen, Moodboards, Rechnungen und vieles mehr: Da bleibt kaum ein Wunsch offen.
Unter dieser Auswahlmöglichkeit werden verschiedene Vorlagen angezeigt, die man auswählen und nach seinen Vorstellungen bearbeiten kann. Ein Klick auf das gewünschte Template und anschließend auf „Bearbeiten“ drücken und schon kann man die Grafik bearbeiten.
Es lassen sich die ganzen Vorlageninhalte ändern, wie Schriftart, -größe und -farbe, Hintergrundfarbe, Rahmen festlegen, Fotos und eigene Uploads sowie andere Grafiken einfügen, die Oberflächenbedienung ist sehr einfach und intuitiv gehalten.
Auch AI-Tools stehen dem User bei Visme zur Verfügung. Mit dem Visme AI Designer Chatbot kann man AI-Inhalte u. a. für Social-Media-Grafiken, Dokumente verschiedener Art und Drucksachen erstellen (Text to Graphic).
Kosten: Als User der kostenlosen Version kann man zwar unbegrenzte Projekte erstellen und eine beschränkte Anzahl der zur Verfügung stehenden Vorlagen nutzen, doch man kann seine Grafiken oder Dokumente nicht downloaden.
Das geht erst im kostenpflichtigen Starterpaket für 29 Dollar pro Monat. Downloads als PNG, JPG und PDF sind dann möglich.
Im Pro-Paket für 59 Dollar pro Monat sind weitere Dateitypen als Download enthalten: PPTX, HTML5, Video und GIF. (Wer ein Jahresabonnement abschließt, spart sich 50 Prozent der Kosten.)
Bild: Oberfläche von Visme im eingeloggten Account
Wesentliche Funktionen von Visme:
- Zahlreiche Vorlagen für die Gestaltung von Bildern, Dokumenten verschiedener Art, Social-Media-Inhalten, Infografiken, Drucksachen und vieles mehr. Die Auswahl an Designvorlagen ist sehr umfangreich.
- Verwendung von vorhandenen Grafikelementen, 3D-Animationen und Stockfotos möglich
- Einfügen von Text (verschiedene Schriftarten zur Auswahl)
- Einfügen von Hintergrundfarben
- Upload eigener Bilder, Schriften und Videos möglich
- Download als JPG, PNG, PDF, PPTX, HTML5, Video und GIF
- Branding-Vorlagen mit selbst definierten Farben und Logo
Meine Bewertung:
Visme hat mich in seiner riesigen Designauswahl wirklich positiv überrascht. Zu jeder Designkategorie gibt es eine weitere große Auswahl an einzelnen Designelementen. So findet man in der Kategorie „Dokumente“ insgesamt 26 verschiedene Dokumententypen, wie z. B. E-Book, Newsletter, Zeitschrift, Pressemappe, Umfrage, Unterrichtspläne etc. Die Templates selbst sowie die Gestaltungselemente machen einen modernen Eindruck.
Um alle Features von Visme verwenden zu können, sind 59 Euro monatlich fällig (bei Jahresabo fällt auf den Monat nur die Hälfte an). Ich finde diesen Betrag recht hoch, wenn ich ihn mit Canva vergleiche, wo ich als Premium-Nutzern im Jahr 110 Euro bezahle. Was die Leistungsfähigkeit angeht, kann Visme mit Canva ganz gut mithalten.
VistaCreate
VistaCreate ist ein weiteres Grafikdesign-Tool, mit dem du Social-Media-Grafiken aller Art (für Instagram, YouTube, Facebook, Tiktok, X, Twitch, LinkedIn, Snapchat), Webgrafiken ( wie z. B. Blogbanner, Bloggrafik, Newsletter-Grafik etc.) und Printmaterialien (z. B. Visitenkarte, Postkarte, Poster, Flyer, Coupon etc.) mittels Vorlagen erstellen kannst.
Es gibt mehr als 200.000 statische und dynamische Vorlagen, die regelmäßig aktualisiert werden.
Templates können mit einem Klick ausgewählt und dann bearbeitet werden. Neben dem Einfügen von Text, Grafikelementen, Videos, Hintergründen oder eigenen Uploads kann man auch Musik auswählen und eine Grafik oder ein Video damit hinterlegen.
Die Oberfläche ist ebenso intuitiv gestaltet wie bei den anderen hier vorstellten Tools oder wie bei Canva, d. h. man findet sich schnell zurecht und kann sehr ansprechende Social-Media-Grafiken erstellen.
Kosten: Es gibt zwei Abomodelle, das kostenlose Starter-Abo und das Pro-Abo für 13 Euro monatlich (bei jährlicher Zahlung kostet es monatlich nur 10 Euro).
Bei der kostenlosen Nutzung stehen dem User 50.000 professionelle gestaltete Vorlagen zur Verfügung, 1 Million Fotos, Vektorgrafiken und Videos, Tausende von Hintergründen und über 700 Schriftarten. Dazu bekommt man noch 10 GB Speicher für Projekte und Dateien.
In der kostenpflichtigen Version kann der User noch mehr Features nutzen: so u. a. mehr als 150.000 Vorlagen und mehr als 70 Millionen Fotos, Videos und Vektorgrafiken. Die Speichergröße ist unbegrenzt. Man erhält ein Teamkonto für bis zu 10 Mitgliedern und kann Grafiken auch mit der mobilen App gestalten. Weitere Features findest du auf der Preis-Seite von VistaCreate.
Bild: Startbildschirm im VistaCreate-Account
Wesentliche Funktionen von VistaCreate:
- Mehr als 150.000 Vorlagen für die Gestaltung von Social-Media-Inhalten, Drucksachen, Webgrafiken und geschäftlichen wie privaten Grafiken (wie Lebenslauf, Präsentationen, Zoom-Hintergrund, T-Shirt-Gestaltung etc.), mehrere Millionen Fotos, Videos und Vektorgrafiken sind verfügbar
- Verwendung von vorhandenen Grafikelementen, Videos und Stockfotos möglich
- Einfügen von Text (verschiedene Schriftarten zur Auswahl)
- Einfügen von Hintergründen als Farbe, Foto und Video
- Hinterlegen von Grafiken und Videos mit Musik
- Upload eigener Bilder und Videos möglich
- Download als JPG, PNG, PDF-Standard, PDF-Druck, GIF und Video
- Anlegen von Markenkits möglich
Meine Bewertung:
Das große Angebot an Vorlagen und Grafikelementen ist bei VistaCreate schon beeindruckend. Auch die Designformatauswahl ist immens. Allein für den Bereich „Social Media“ liegen 32 Formate vor.
Die Templates sind modern und hochwertig gestaltet und können natürlich vom User selbst optimiert werden.
Schon die kostenlose Version bietet dem User viele Gestaltungsmöglichkeiten, von großen Einschränkungen ist nichts zu sehen. Wer noch mehr Templates und Gestaltungselemente haben möchte, kann mit dem Preis von 13 Euro pro Monat mehr als zufrieden sein.
Fotor
Das Fotobearbeitungstool Fotor bietet seinen Usern nicht nur ein nützliches Fotobearbeitungsprogramm, sondern auch Grafikoberflächen für die Gestaltung von Businessgrafiken sowie -dokumenten wie Logo, Lebenslauf, Flyer, Online-Ads, etc.; Social-Media-Grafiken für Instagram, YouTube, X, Facebook, Twitch und Pinterest; Materialien für Schule und Studium, Fotocollagen etc.
Das Fotobearbeitungstool von Fotor bietet neben wenigen klassischen Funktionen wie Helligkeit & Farbe oder Größe anpassen spannende KI-Features wie KI-Upscaler, Retusche, Eraser, Hintergrund entfernen, KI-Bildersteller, KI-Cartoonizer, KI-Porträt, KI-Gesichtsmimik, Retusche alter Fotos und KI-Filter.
Die anderen Funktionen für die Gestaltung von Marketing- oder Social-Media-Grafiken findet man auf der Fotor-Website unter dem Punkt Create. Man sucht sich einen Punkt aus, öffnet diese Seite und klickt dann auf Create now. Im Vergleich zu anderen hier vorgestellten Grafiktools lassen sich mit Fotor nur sechs verschiedene Social-Media-Formate erstellen, was etwas wenig ist.
Für die Grafikgestaltung selbst stehen dem User viele Grafikelemente, Schriften, Fotos und Hintergründe zur Verfügung. Die Oberfläche ist wie bei den anderen Tools intuitiv aufgebaut und lässt sich einfach bedienen.
Kosten: Um alle Features von Fotor nutzen zu können, muss eine kostenpflichtige Version genutzt werden. Fotor Pro kostet 7,49 Euro monatlich, Fotor Pro+ 16,99 Euro monatlich. Wer ein Jahresabo abschließt, spart 62 Prozent. In den Pro-Versionen stehen dem User u. a. über 100 Bearbeitungswerkzeuge, spannende KI-Tools wie Magic Eraser, KI-Upscaler etc. zur Verfügung, dazu über 100.000 Vorlagen, Grafikelemente und Hintergründe, Cloudspeicher und vieles mehr.
Wesentliche Funktionen von Fotor:
- Fotobearbeitung: viele KI-Features wie KI-Upscaler, Retusche, Eraser, Hintergrund entfernen, KI-Bildersteller, KI-Cartoonizer, KI-Porträt, KI-Gesichtsmimik, Retusche alter Fotos und KI-Filter, klassische Funktionen wie Größe anpassen, Helligkeit & Farbe, Batch-Bearbeitung, Retusche-Funktionen, Filter, Effekte, Rahmen
- Mehr als 100.000 Vorlagen für die Gestaltung von Social-Media-Inhalten und anderen Grafiken
- Mehr als 30.000 Grafiken, Fotos, Hintergründe, Sticker
- Einfügen von Text (verschiedene Schriftarten zur Auswahl)
- Upload eigener Bilder möglich
- Download als normal JPG, PNG, PDF; HD JPG, PDF, PNG; transparent PNG
- Brand Kits
- Cloudspeicher
Meine Bewertung:
Die Fotobearbeitung bei Fotor bietet spannende Features, gerade was die vielen KI-Tools angeht. Vor allem Porträtfotos lassen sich hier gut und abwechslungsreich bearbeiten.
Auch für die anderen Grafikformate wie Social Media oder Marketing stehen viele Vorlagen und Grafikelemente zur Verfügung, die Templates sind modern gestaltet.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht schlecht, dennoch ist auch hier Canva, das ja auch immer mehr KI-Features freischaltet, im Vorteil.
Piktochart
Wie es die Plattform Piktochart in ihrem Homepage-Text andeutet, bietet das Tool viele professionell gestaltete Infografik-Vorlagen zum Weiterbearbeiten an, aber nicht nur. Neben den Infografik-Templates lassen sich Poster, Präsentationen, Berichte, Flyer, Charts, Social-Media-Grafiken (für Facebook, Instagram, X, YouTube, LinkedIn), Werbebanner, Broschüren, Logos und noch einiges mehr aus den entsprechenden Vorlagen gestalten.
Die zu bearbeitende Grafik wählt man in seinem Account aus und gelangt dann in die Bearbeitungsoberfläche, die auch bei Piktochart sehr intuitiv ist. Ein Klick auf ein Element und schon befindet es sich auf dem Template.
Was mir bei den Infografiken gut gefällt, ist die Elementkategorie Maps. Hier finden sich Landkarten aller existierenden Staaten. Dieses Feature gibt es in dieser Form auf Canva nicht.
Für die Gestaltung von Grafiken stehen dem User Fotos, Icons, 3D-Bilder und Illustrationen, Text bzw. Schriftarten, verschiedene Design-Komponenten, Charts, Karten und Farbpaletten zur Verfügung. Der Upload eigener Grafiken ist auch möglich.
Piktochart bietet zusätzlich einen AI-Design-Generator an, mit dessen Hilfe man zahlreiche Grafikformate über einen Textprompt erstellen kann.
Kosten: Neben dem Free-Account, der allerdings nur 2 PNG-Downloads zulässt, gibt es zwei weitere kostenpflichtige Versionen: Die Pro-Version für 29 Euro monatlich bietet unbegrenzten PNG-Download, Zugriff auf mehr als 5 Millionen Icons, Illustrationen und 3D-Grafiken.
Dazu kommen noch 1000 AI Credits und ein Speicher von 100 GB. Die Business-Version für 49 Euro pro Monat (wer für ein Jahr bucht, erhält den Zugang um 52 Prozent günstiger) verfügt u. a. über unbegrenzten Download von PNG-, PDF- und PPT-Dateien, 250 GB Speicherplatz, Brand-Kit, Templates in deinem Brand-Stil und 3000 AI Credits.
Bild: Oberfläche von Piktochart für die Gestaltung einer Infografik
Wesentliche Funktionen von Piktochart:
- Zahlreiche Vorlagen für die Gestaltung von Social-Media-Inhalten, Print-Materialien, Infografiken, Werbebanner, Logos etc.
- AI-Design-Generator (text to image)
- 5 M+ Premium-Icons, Sticker, Illustrationen, Fotos, 3D-Grafiken
- Einfügen von Text (verschiedene Schriftarten zur Auswahl)
- Upload eigener Bilder möglich
- Downloads mit transparentem Hintergrund
- Download als PNG, PDF und PPT (die beiden letzten nur ab der Business-Version)
- Brand Kits
- Branded Templates
- Cloudspeicher
Meine Bewertung:
Piktochart und seine Template-Auswahl haben auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht, genauso wie die zur Verfügung stehenden Gestaltungselemente wie Grafiken oder Fotos. Spannend ist auch der AI-Design-Generator, mit dem man per Textprompts verschiedene Designformate erstellen kann.
Allerdings ist die Auswahl an Social-Media-Formaten nicht so groß wie bei anderen Grafiktools.
Was das Preis-Leistung-Verhältnis angeht, finde ich den Monatspreis der Business-Version recht teuer (49 Euro), gerade wenn man nur monatlich und nicht eine Jahresrechnung bezahlen will. Da ist Canva deutlich günstiger.
Kittl
Last but not least wird in dieser Liste Kittl vorgestellt, ein Designtool, das sich bei vielen Usern großer Beliebtheit erfreut. Mit Kittl lassen sich Social-Media-Grafiken für fast alle Formate, Merchandise-Produkte (T-Shirts, Tassen, Sticker, Taschen etc.), Marketing-Grafiken, Print-Materialien und mehr gestalten.
Die zur Verfügung stehenden Templates sehen für mich noch professioneller und individueller aus als die ebenfalls sehr gut gelayouteten Templates von Canva. Hier wird doch noch mehr Wert auf außergewöhnliches Design gelegt.
Wer also bei Social-Media-Posts und anderen Grafiken designtechnisch beeindrucken will, wird Kittl wohl Canva vorziehen. Allerdings ist die Funktionsoberfläche für die Layoutgestaltung etwas komplexer als bei Canva. Zwar werden Grafiken, Texte oder Fotos ebenfalls per Drag & Drop auf die Grafikfläche angebracht, doch bei manchen Funktionen benötigt man mehr Zeit, um sie richtig zu verstehen und zu beherrschen.
So wie bei der Logogestaltung auf dem Bild unten, waren mir die Ausrichtungssymbole für die Schrift rechts in dem Textgestaltungsboard nicht ganz verständlich und auch andere Befehle musste ich testen.
Da ist mir auch aufgefallen, wie viele Funktionen für die künstlerische Textgestaltung bei Kittl zur Verfügung stehen.
Für die Gestaltung von Grafiken aller Art bzw. für die Template-Bearbeitung kann der User Fotos, Grafikelemente wie Formen, Illustrationen, Ornamente sowie abstrakte Grafiken nutzen, weiter viele Textarrangements und Schriften, Texturen und Hintergründe. Der Upload eigener Grafiken im JPG-, PNG-, WEBP- und SVG-Format ist auch möglich.
Kittl bietet zusätzlich verschiedene AI-Design-Generatoren an, wie z. B. den Image-Generator, den Logo-Generator und den Sets-Generator (Generierung von mehreren Grafiken im konsistenten Styling).
Kosten: Wer Kittl kommerziell nutzen will, sollte sich für einen kostenpflichtigen Account entscheiden, denn darin ist die volle kommerzielle Lizenz enthalten. In der Pro-Version für 15 Euro monatlich kann man unbegrenzt Vektorgrafiken downloaden, alle Premium-Templates nutzen, an 100 Projekten arbeiten, AI-Features einsetzen und man erhält 10 GB Upload-Speicherplatz.
In der Expert-Version für 30 Euro pro Monat kann man eine unbegrenzte Anzahl an Projekten bearbeiten, erhält 100 GB Upload-Speicherkapazität und eine unbegrenzte Anzahl an Brand Kits. Wer eine Jahresrechnung bezahlt, erhält jeden Zugang um 33 Prozent günstiger.
Bild: Kittl-Designoberfläche bei der Gestaltung eines Logos
Wesentliche Funktionen von Kittl:
- Zahlreiche außergewöhnlich und hochwertig designte Vorlagen für die Gestaltung von Social-Media-Inhalten, Print-Materialien, Werbebanner, Logos etc.
- AI-Design-Generatoren für Sets, Bilder und Logos
- Sehr viele Fotos, Illustrationen, Ornamente, Textarrangements, Grafiken, Formen, Texturen und Hintergründe für die Grafikgestaltung verfügbar
- Einfügen von Text (verschiedene Schriftarten zur Auswahl), viele Funktionen für die künstlerische Textgestaltung
- Upload eigener Bilder möglich
- Downloads als PNG, JPG, PDF und SVG
- Brand Kits
- Große Upload-Speicher (10GB bzw. 100 GB)
- Volle kommerzielle Lizenz
Meine Bewertung:
Kittl wäre meine erste Wahl, wenn ich an meine Grafikgestaltung für Social Media einen hohen künstlerischen Anspruch stellen oder Merchandise wie T-Shirts, Tassen etc. professionell gestalten würde. Da hinterlässt Kittl einen besseren Eindruck als Canva.
Auch was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, ist Kittl nicht überteuert. Wer mit dem Tool viel arbeiten will, sollte sich für die Expert-Version für 30 Euro pro Monat entscheiden, was zwar teurer als Canva mit 12 Euro pro Monat ist, dennoch gerechtfertigt durch die hochwertigen Templates und Designmöglichkeiten. Wer ein Jahresabo holt, spart ein Drittel der Kosten.
Über die Autorin
Mein Name ist Susanne Braun und ich bin selbständige Webdesignerin und Bloggerin.
Auf meinem Geld-online-Blog schreibe ich seit Mitte 2009 über alle Themenbereiche, die die Selbständigkeit online, erfolgreiches Arbeiten und Geldverdienen im Internet betreffen.