Eine Mar­ke­ting-Agen­tur grün­den: Tipps + 5 emp­feh­lens­wer­te Word­Press-Tem­pla­tes für eine Marketing-Agentur-Website

Eine Marketing-Agentur gründen: Tipps + 5 empfehlenswerte WordPress-Templates für eine Marketing-Agentur-Website

Lesedauer: 6 Minuten

Da vie­le Unter­neh­men ihr Mar­ke­ting nicht selbst auf­grund feh­len­der Res­sour­cen erle­di­gen, son­dern exter­ne Agen­tu­ren damit beauf­tra­gen, sind Mar­ke­ting-Agen­tu­ren stark nach­ge­fragt, vor allem wel­che, die sich auf eine Nische spe­zia­li­siert haben.

Den­noch ist eine Mar­ke­ting-Agen­tur kein Selbst­läu­fer in Sachen Erfolg. Bei der Grün­dung soll­test du dir aus­gie­big Gedan­ken über dei­nen Schwer­punkt, dei­ne ange­hen­de Ziel­grup­pe und dein eige­nes Mar­ke­ting-Kon­zept machen. Die­ser Arti­kel geht fünf Schrit­te durch, die für eine erfolg­rei­che Grün­dung wesent­lich sind.

Außer­dem stel­le ich fünf Word­Press-Tem­pla­tes von Tem­pla­te­Mons­ter vor, die sich für den Inter­net­auf­tritt einer Mar­ke­ting-Agen­tur beson­ders gut eignen.

Wie grün­dest du dei­ne eige­ne Marketing-Agentur?

1. Ent­de­cke eine per­fek­te Nische und erfor­sche den Markt

Zunächst ein­mal ist es wich­tig zu sagen, dass Mar­ke­ting ein hart umkämpf­tes Geschäft ist. Daher soll­test du her­aus­fin­den, was dein Unter­neh­men unver­wech­sel­bar macht, wenn du in die­sem Markt über­le­ben willst. 

Eine Metho­de besteht dar­in, eine spe­zia­li­sier­te Dienst­leis­tung anzu­bie­ten. Das über­ge­ord­ne­te Ziel ist es, letzt­end­lich als Pro­fi in einer bestimm­ten Art von Mar­ke­ting aner­kannt zu werden.

Wel­che Fach­ge­bie­te hat dein Unternehmen?

Hier ein paar mög­li­che Beispiele:

  1. Pay-per-Click (PPC)-Werbung umfasst das Erschei­nen bezahl­ter Anzei­gen an der Spit­ze von Suchmaschinenergebnisseiten.
  2. Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) ist die Metho­de zur Stei­ge­rung der Popu­la­ri­tät von Web­sei­ten, wenn sie online gesucht werden.
  3. Con­tent-Mar­ke­ting ist die Erstel­lung von Online-Inhal­ten für Ziel­grup­pen über Pro­duk­te oder Dienstleistungen.
  4. Beim Event­mar­ke­ting geht es um die För­de­rung von Veranstaltungen.
  5. Beim Social-Media-Mar­ke­ting geht es um die direk­te Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Kun­den auf den ent­spre­chen­den Kanä­len. Eine Spe­zia­li­sie­rung auf das Schal­ten von Anzei­gen auf Face­book, Insta­gram oder Pin­te­rest bedeu­tet eine meist lukra­ti­ve Ausrichtung.
  6. E‑Mail-Mar­ke­ting ist die Ver­tei­lung von Wer­be­ma­te­ri­al per E‑Mail.

Ana­ly­sie­re dann den Markt und wer­fe einen Blick auf Lücken, sei es in einem bestimm­ten Sek­tor, einer Dienst­leis­tung oder einem Stand­ort. Die­se Markt­lü­cken kön­nen sich als Chan­ce für dein Unter­neh­men erwei­sen, sie zu besetzen.

Dar­über hin­aus ist es wich­tig, dei­ne poten­zi­el­len Kon­kur­ren­ten zu ana­ly­sie­ren, um deren Stär­ken und Schwä­chen zu ermit­teln. Schließ­lich willst du etwas anzu­bie­ten, wor­auf sich ande­re Unter­neh­men nicht konzentrieren.

2. Fin­de dein Ziel­pu­bli­kum und defi­nie­re dein Hauptziel

Nach­dem du dich für die Art der Pro­jek­te ent­schie­den hast, die die Agen­tur durch­füh­ren soll, gibt es noch einen wei­te­ren Aspekt, den du berück­sich­ti­gen musst. Du musst fest­le­gen, mit wem du zusam­men­ar­bei­ten willst und warum.

Ein wei­te­rer Punkt der Unter­neh­mens­po­si­tio­nie­rung besteht dar­in, zu ver­ste­hen, wo sich dein Ziel­markt befin­det. Über­le­ge, mit wel­chen Arten von Kun­den oder Orga­ni­sa­tio­nen du am liebs­ten zusam­men­ar­bei­test und wel­che Kun­den mit dei­nem Ange­bot am zufrie­dens­ten sein könn­ten. Wer wird dir am Ende ein posi­ti­ves Feed­back geben und dich weiterempfehlen?

Defi­nie­re schließ­lich Markt­seg­men­te, die dei­ne Ange­bo­te nach­fra­gen und bereit sind, die von dir gefor­der­ten Prei­se zu zah­len. Es ist sinn­los, Kun­den anzu­spre­chen, die du erst über die Vor­tei­le dei­ner Lösun­gen infor­mie­ren musst.

Es ist auch kei­ne klu­ge Ent­schei­dung, dei­ne Dienst­leis­tun­gen für die­je­ni­gen anzu­bie­ten, die sie sich nicht leis­ten können.

Wenn du lang­fris­tig Geld ver­die­nen willst, brauchst du auch eine Stra­te­gie für die Ska­lie­rung und die Gewin­nung wei­te­rer Kun­den. In die­sem Fall musst du meh­re­re Aspek­te berück­sich­ti­gen, z. B. geplan­te Indi­ka­to­ren, Gewinn und ande­re. Es gibt zahl­rei­che Ansät­ze, die jeweils ihre Vor- und Nach­tei­le haben. Du kannst zum Bei­spiel mehr Geld in Mar­ke­ting und Wer­bung inves­tie­ren, ein Emp­feh­lungs­pro­gramm ein­rich­ten oder Zweig­stel­len in ver­schie­de­nen Städ­ten eröffnen.

Der Auf­bau eines Mar­ke­ting­un­ter­neh­mens ist kei­ne leich­te Auf­ga­be, vor allem, wenn du über wenig kauf­män­ni­sches Wis­sen ver­fügst. Wenn du die­se kri­ti­schen Punk­te jedoch rich­tig angehst, hat dei­ne Agen­tur die Chan­ce, sich erfolg­reich auf dem Markt zu etablieren.

3. Star­te dein Online-Pro­jekt mit­hil­fe von Vor­la­gen für Marketing-Agentur-Websites

Der nächs­te Schritt besteht dar­in, eine anspre­chen­de und ein­fach zu bedie­nen­de Web­site zu ent­wer­fen. Bei der Gestal­tung der Web­site einer Mar­ke­ting-Agen­tur ste­hen Lay­out und Über­sicht­lich­keit im Vordergrund.

Dank die­ser Eigen­schaf­ten kön­nen Kun­den, die nach dem bes­ten Mar­ke­ting-Assis­ten­ten suchen, leicht Ihre Infor­ma­tio­nen abru­fen und dich über den Inter­net­auf­tritt kontaktieren.

Im All­ge­mei­nen ist die Web­site dei­ner Mar­ke­ting-Agen­tur der “Ein­gang” zu dei­nem Unter­neh­men. Stel­le daher sicher, dass du dei­ne Mar­ke ange­mes­sen beschreibst. Ach­te auf den Domain­na­men und wäh­le eine ein­präg­sa­me Bezeich­nung. Ver­zich­te auf lan­ge und kom­pli­zier­te Namen, unnö­ti­ge Sym­bo­le und Wör­ter, die nichts mit dei­nem Unter­neh­men zu tun haben.

Dein Haupt­ziel ist es, so vie­le Leads wie mög­lich zu sam­meln und zu fil­tern. Am effek­tivs­ten erreichst du das, indem du dein Wis­sen und dei­ne Kom­pe­tenz unter Beweis stellst. In der Pra­xis bedeu­tet dies, dass du die fol­gen­den Inhal­te in dei­nen Web­auf­tritt ein­fü­gen solltest:

  • eine Über-uns-Sei­te mit dei­nem Hin­ter­grund und dei­nen Erfolgen
  • Erfolgs­ge­schich­ten
  • Fall­stu­di­en
  • zusätz­li­che Qua­li­fi­ka­tio­nen und Zertifizierungen
  • Unter­neh­men, für die du bereits gear­bei­tet hast
  • Kun­den­mei­nun­gen
  • Koope­ra­tio­nen

Dar­über hin­aus ist ein Unter­neh­mens­blog eine her­vor­ra­gen­de Mög­lich­keit, orga­ni­schen Traf­fic auf dei­ne Web­site zu len­ken. Der Blog zeigt auch, dass dei­ne Agen­tur eine füh­ren­de Rol­le in einem jewei­li­gen Mar­ke­ting-Bereich einnimmt.

Emp­feh­lens­wer­te Word­Press-Tem­pla­tes für eine Marketing-Agentur-Website

Flex-IT

Mit ihren zahl­rei­chen Optio­nen und ihrem beein­dru­cken­den Design ist die­se Landing-Page-Vor­la­ge ein idea­les Tem­p­la­te für eine Marketing-Agentur.

Dank eines voll­stän­dig respon­si­ven Designs wird sich dein Online-Pro­jekt an alle Bild­schir­me moder­ner Gerä­te anpas­sen. Die Besu­cher kön­nen zwi­schen einem dunk­len und einem hel­len Modus wählen.

Haupt­merk­ma­le:

  • Ani­ma­ti­ons­ef­fek­te
  • Goog­le Maps
  • Goog­le-Schrift­ar­ten
  • ein­fa­cher Anpassungsprozess
  • Gale­rie-Funk­tio­na­li­tät
  • Kon­takt-For­mu­lar

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Age­nia

Ein gut­aus­se­hen­des Bei­spiel für die Gestal­tung einer Mar­ke­ting-Web­site ist das The­me Age­nia. Das Paket ent­hält u. a. drei gebrauchs­fer­ti­ge Home­page-Sti­le und es gibt meh­re­re vor­ge­fer­tig­te Sei­ten, auf denen du die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen ver­öf­fent­li­chen kannst, wie bei­spiels­wei­se eine Team- und eine Portfolioseite.

Haupt­merk­ma­le:

  • Kon­takt­for­mu­lar
  • Ele­men­tor-Page-Buil­der
  • Team­mit­glie­der
  • Port­fo­lio-Funk­tio­na­li­tät
  • Goog­le Maps

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Socio­mar­ke­ting

Das The­me Socio­mar­ke­ting eig­net sich für eine Mar­ke­ting-Agen­tur, die im Social-Media-Mar­ke­ting tätig ist. Es bie­tet einen Ein-Klick-Demo-Import, der es ermög­licht, den gesam­ten Inhalt auf ein­mal zu instal­lie­ren. Mit dem benut­zer­freund­li­chen Ele­men­tor-Page-Buil­der gestal­tet sich die indi­vi­du­el­le Anpas­sung einfach.

Haupt­merk­ma­le:

  • erwei­ter­te Suche
  • sanf­te Animationseffekte
  • Blog-Funk­tio­na­li­tät
  • Drop­down-Menü
  • voll­stän­dig respon­si­ves Design

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Digi­ri­se

Ein wei­te­res inter­es­san­tes The­me für die Web­site einer Mar­ke­ting-Agen­tur ist Digi­ri­se: Ver­schie­de­ne The­men­sei­ten und ein respon­si­ves Lay­out gehö­ren zu sol­chen The­mes mitt­ler­wei­le zum Stan­dard. Dank einer Drag-and-Drop-Funk­ti­on ist es mög­lich, das Online-Pro­jekt ohne umfang­rei­che Pro­gram­mier­kennt­nis­se zu erstellen.

Haupt­merk­ma­le:

  • Blog-Funk­tio­na­li­tät
  • Preis­ta­bel­len
  • Pro­jek­te und Teammitglieder
  • Links zu sozia­len Medien

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Tish­crea­ti­ve

Ein mini­ma­lis­tisch anmu­ten­des Lay­out mit anspre­chen­dem Demo-Inhalt ist das The­me Tish­crea­ti­ve, das auch für eine Krea­tiv­agen­tur geeig­net wäre. Der Hea­der ent­hält das Logo, den Titel der Web­site und das Haupt­me­nü. Dar­über hin­aus gibt es einen attrak­ti­ven Home­page-Slider, in du dei­ne Ange­bo­te ein­stel­len kannst.

Haupt­merk­ma­le:

  • Tes­ti­mo­ni­als
  • Port­fo­lio-Pro­jekt­ty­pen
  • Team­mit­glie­der
  • Goog­le Maps
  • Gale­rie- und Blog-Funktionalitäten

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4. Bewer­be dei­ne Mar­ke­ting-Agen­tur über ver­schie­de­ne Kanäle

Stel­le dein Unter­neh­men auf den Social-Media-Kanä­len vor, auf denen sich dei­ne Ziel­grup­pe auf­hält. Es reicht, wenn du auf zwei Social-Media-Por­ta­len ver­tre­ten bist und dort regel­mä­ßig Inhal­te plat­zierst. Ansons­ten ver­geu­dest du zu viel Zeit, wenn du mehr als zwei Kanä­le bespie­len willst. Auch an Wer­be­an­zei­gen auf dei­nen bespiel­ten Kanä­len soll­test du den­ken, um die Kun­den­ge­win­nung zu automatisieren.

Lang­fris­ti­ges Con­tent-Mar­ke­ting ist eine wirk­sa­me Metho­de, um dei­ne SEO-Ran­kings zu ver­bes­sern, dein Fach­wis­sen zu prä­sen­tie­ren und dei­ne poten­zi­el­len Kun­den bei der Stan­ge zu hal­ten. Der Auf­bau eines wis­sens­ba­sier­ten Blogs auf dei­ner Web­site ist der ers­te Schritt zur Ent­wick­lung einer Con­tent-Bank. Das Blog­gen ermög­licht es ande­ren, dein Fach­wis­sen zu bewer­ten und sich über dei­ne Agen­tur zu informieren.

Das Inter­net ist zwei­fels­oh­ne ein her­vor­ra­gen­des Mar­ke­ting­in­stru­ment. Es hat jedoch auch vie­le Vor­tei­le, wenn du dich auf dei­nen Stand­ort kon­zen­trierst. Gehe also hin­aus und bewirb dein Unter­neh­men in dei­ner Umge­bung. Belieb­te und prak­ti­sche loka­le Mar­ke­ting­tech­ni­ken sind Flug­blät­ter, Pos­ter, Pla­kat­wän­de und Visitenkarten.

5. Gehe Part­ner­schaf­ten mit ver­wand­ten Unter­neh­men ein

Suche dir Part­ner, um dei­ne Kon­tak­te und dein Ange­bot zu erwei­tern, wäh­rend du nach neu­en poten­zi­el­len Kun­den Aus­schau hältst.

Es mag unlo­gisch erschei­nen, dass eine Agen­tur mit einer ande­ren Agen­tur an einem Pro­jekt arbei­tet. Schließ­lich besteht die Mög­lich­keit, dass sie sich um den­sel­ben Kun­den­kreis bewirbt. Eine wirk­lich koope­ra­ti­ve Agen­tur, die weiß, wann sie ande­re Agen­tu­ren oder Bera­ter ein­be­zie­hen muss, ist jedoch anpas­sungs­fä­hi­ger und fle­xi­bler bei der Arbeit an neu­en Projekten.

Fazit

Bei so vie­len poten­zi­el­len Auf­ga­ben und einem gele­gent­lich sehr vol­len Ter­min­ka­len­der ist die Grün­dung eines Mar­ke­ting­un­ter­neh­mens eine Voll­zeit­be­schäf­ti­gung. Den­noch ist es nicht unmög­lich, eine Agen­tur im Neben­er­werb zu grün­den und erst bei siche­rer Auf­trags­la­ge haupt­be­ruf­lich einzusteigen.

Übri­gens: Mit mei­nem Pro­mo-Code geldon­line­b­log bekommst du bei Tem­pla­te­Mons­ter 7% Rabatt auf alle Mar­ke­ting-Agen­tur-Web­site-Tem­pla­tes. Vie­len Dank fürs Lesen!

Word­Press-The­mes für Mar­ke­ting-Agen­tu­ren auf TemplateMonster

(Bild­quel­le Arti­kel­an­fang: © luminastock/Depositphotos.com)

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