Da viele Unternehmen ihr Marketing nicht selbst aufgrund fehlender Ressourcen erledigen, sondern externe Agenturen damit beauftragen, sind Marketing-Agenturen stark nachgefragt, vor allem welche, die sich auf eine Nische spezialisiert haben.
Dennoch ist eine Marketing-Agentur kein Selbstläufer in Sachen Erfolg. Bei der Gründung solltest du dir ausgiebig Gedanken über deinen Schwerpunkt, deine angehende Zielgruppe und dein eigenes Marketing-Konzept machen. Dieser Artikel geht fünf Schritte durch, die für eine erfolgreiche Gründung wesentlich sind.
Außerdem stelle ich fünf WordPress-Templates von TemplateMonster vor, die sich für den Internetauftritt einer Marketing-Agentur besonders gut eignen.
Wie gründest du deine eigene Marketing-Agentur?
1. Entdecke eine perfekte Nische und erforsche den Markt
Zunächst einmal ist es wichtig zu sagen, dass Marketing ein hart umkämpftes Geschäft ist. Daher solltest du herausfinden, was dein Unternehmen unverwechselbar macht, wenn du in diesem Markt überleben willst.
Eine Methode besteht darin, eine spezialisierte Dienstleistung anzubieten. Das übergeordnete Ziel ist es, letztendlich als Profi in einer bestimmten Art von Marketing anerkannt zu werden.
Welche Fachgebiete hat dein Unternehmen?
Hier ein paar mögliche Beispiele:
- Pay-per-Click (PPC)-Werbung umfasst das Erscheinen bezahlter Anzeigen an der Spitze von Suchmaschinenergebnisseiten.
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die Methode zur Steigerung der Popularität von Webseiten, wenn sie online gesucht werden.
- Content-Marketing ist die Erstellung von Online-Inhalten für Zielgruppen über Produkte oder Dienstleistungen.
- Beim Eventmarketing geht es um die Förderung von Veranstaltungen.
- Beim Social-Media-Marketing geht es um die direkte Kommunikation mit Kunden auf den entsprechenden Kanälen. Eine Spezialisierung auf das Schalten von Anzeigen auf Facebook, Instagram oder Pinterest bedeutet eine meist lukrative Ausrichtung.
- E-Mail-Marketing ist die Verteilung von Werbematerial per E-Mail.
Analysiere dann den Markt und werfe einen Blick auf Lücken, sei es in einem bestimmten Sektor, einer Dienstleistung oder einem Standort. Diese Marktlücken können sich als Chance für dein Unternehmen erweisen, sie zu besetzen.
Darüber hinaus ist es wichtig, deine potenziellen Konkurrenten zu analysieren, um deren Stärken und Schwächen zu ermitteln. Schließlich willst du etwas anzubieten, worauf sich andere Unternehmen nicht konzentrieren.
2. Finde dein Zielpublikum und definiere dein Hauptziel
Nachdem du dich für die Art der Projekte entschieden hast, die die Agentur durchführen soll, gibt es noch einen weiteren Aspekt, den du berücksichtigen musst. Du musst festlegen, mit wem du zusammenarbeiten willst und warum.
Ein weiterer Punkt der Unternehmenspositionierung besteht darin, zu verstehen, wo sich dein Zielmarkt befindet. Überlege, mit welchen Arten von Kunden oder Organisationen du am liebsten zusammenarbeitest und welche Kunden mit deinem Angebot am zufriedensten sein könnten. Wer wird dir am Ende ein positives Feedback geben und dich weiterempfehlen?
Definiere schließlich Marktsegmente, die deine Angebote nachfragen und bereit sind, die von dir geforderten Preise zu zahlen. Es ist sinnlos, Kunden anzusprechen, die du erst über die Vorteile deiner Lösungen informieren musst.
Es ist auch keine kluge Entscheidung, deine Dienstleistungen für diejenigen anzubieten, die sie sich nicht leisten können.
Wenn du langfristig Geld verdienen willst, brauchst du auch eine Strategie für die Skalierung und die Gewinnung weiterer Kunden. In diesem Fall musst du mehrere Aspekte berücksichtigen, z. B. geplante Indikatoren, Gewinn und andere. Es gibt zahlreiche Ansätze, die jeweils ihre Vor- und Nachteile haben. Du kannst zum Beispiel mehr Geld in Marketing und Werbung investieren, ein Empfehlungsprogramm einrichten oder Zweigstellen in verschiedenen Städten eröffnen.
Der Aufbau eines Marketingunternehmens ist keine leichte Aufgabe, vor allem, wenn du über wenig kaufmännisches Wissen verfügst. Wenn du diese kritischen Punkte jedoch richtig angehst, hat deine Agentur die Chance, sich erfolgreich auf dem Markt zu etablieren.
3. Starte dein Online-Projekt mithilfe von Vorlagen für Marketing-Agentur-Websites
Der nächste Schritt besteht darin, eine ansprechende und einfach zu bedienende Website zu entwerfen. Bei der Gestaltung der Website einer Marketing-Agentur stehen Layout und Übersichtlichkeit im Vordergrund.
Dank dieser Eigenschaften können Kunden, die nach dem besten Marketing-Assistenten suchen, leicht Ihre Informationen abrufen und dich über den Internetauftritt kontaktieren.
Im Allgemeinen ist die Website deiner Marketing-Agentur der “Eingang” zu deinem Unternehmen. Stelle daher sicher, dass du deine Marke angemessen beschreibst. Achte auf den Domainnamen und wähle eine einprägsame Bezeichnung. Verzichte auf lange und komplizierte Namen, unnötige Symbole und Wörter, die nichts mit deinem Unternehmen zu tun haben.
Dein Hauptziel ist es, so viele Leads wie möglich zu sammeln und zu filtern. Am effektivsten erreichst du das, indem du dein Wissen und deine Kompetenz unter Beweis stellst. In der Praxis bedeutet dies, dass du die folgenden Inhalte in deinen Webauftritt einfügen solltest:
- eine Über-uns-Seite mit deinem Hintergrund und deinen Erfolgen
- Erfolgsgeschichten
- Fallstudien
- zusätzliche Qualifikationen und Zertifizierungen
- Unternehmen, für die du bereits gearbeitet hast
- Kundenmeinungen
- Kooperationen
Darüber hinaus ist ein Unternehmensblog eine hervorragende Möglichkeit, organischen Traffic auf deine Website zu lenken. Der Blog zeigt auch, dass deine Agentur eine führende Rolle in einem jeweiligen Marketing-Bereich einnimmt.
Empfehlenswerte WordPress-Templates für eine Marketing-Agentur-Website
Flex-IT
Mit ihren zahlreichen Optionen und ihrem beeindruckenden Design ist diese Landing-Page-Vorlage ein ideales Template für eine Marketing-Agentur.
Dank eines vollständig responsiven Designs wird sich dein Online-Projekt an alle Bildschirme moderner Geräte anpassen. Die Besucher können zwischen einem dunklen und einem hellen Modus wählen.
Hauptmerkmale:
- Animationseffekte
- Google Maps
- Google-Schriftarten
- einfacher Anpassungsprozess
- Galerie-Funktionalität
- Kontakt-Formular
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Agenia
Ein gutaussehendes Beispiel für die Gestaltung einer Marketing-Website ist das Theme Agenia. Das Paket enthält u. a. drei gebrauchsfertige Homepage-Stile und es gibt mehrere vorgefertigte Seiten, auf denen du die wichtigsten Informationen veröffentlichen kannst, wie beispielsweise eine Team- und eine Portfolioseite.
Hauptmerkmale:
- Kontaktformular
- Elementor-Page-Builder
- Teammitglieder
- Portfolio-Funktionalität
- Google Maps
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Sociomarketing
Das Theme Sociomarketing eignet sich für eine Marketing-Agentur, die im Social-Media-Marketing tätig ist. Es bietet einen Ein-Klick-Demo-Import, der es ermöglicht, den gesamten Inhalt auf einmal zu installieren. Mit dem benutzerfreundlichen Elementor-Page-Builder gestaltet sich die individuelle Anpassung einfach.
Hauptmerkmale:
- erweiterte Suche
- sanfte Animationseffekte
- Blog-Funktionalität
- Dropdown-Menü
- vollständig responsives Design
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Digirise
Ein weiteres interessantes Theme für die Website einer Marketing-Agentur ist Digirise: Verschiedene Themenseiten und ein responsives Layout gehören zu solchen Themes mittlerweile zum Standard. Dank einer Drag-and-Drop-Funktion ist es möglich, das Online-Projekt ohne umfangreiche Programmierkenntnisse zu erstellen.
Hauptmerkmale:
- Blog-Funktionalität
- Preistabellen
- Projekte und Teammitglieder
- Links zu sozialen Medien
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Tishcreative
Ein minimalistisch anmutendes Layout mit ansprechendem Demo-Inhalt ist das Theme Tishcreative, das auch für eine Kreativagentur geeignet wäre. Der Header enthält das Logo, den Titel der Website und das Hauptmenü. Darüber hinaus gibt es einen attraktiven Homepage-Slider, in du deine Angebote einstellen kannst.
Hauptmerkmale:
- Testimonials
- Portfolio-Projekttypen
- Teammitglieder
- Google Maps
- Galerie- und Blog-Funktionalitäten
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4. Bewerbe deine Marketing-Agentur über verschiedene Kanäle
Stelle dein Unternehmen auf den Social-Media-Kanälen vor, auf denen sich deine Zielgruppe aufhält. Es reicht, wenn du auf zwei Social-Media-Portalen vertreten bist und dort regelmäßig Inhalte platzierst. Ansonsten vergeudest du zu viel Zeit, wenn du mehr als zwei Kanäle bespielen willst. Auch an Werbeanzeigen auf deinen bespielten Kanälen solltest du denken, um die Kundengewinnung zu automatisieren.
Langfristiges Content-Marketing ist eine wirksame Methode, um deine SEO-Rankings zu verbessern, dein Fachwissen zu präsentieren und deine potenziellen Kunden bei der Stange zu halten. Der Aufbau eines wissensbasierten Blogs auf deiner Website ist der erste Schritt zur Entwicklung einer Content-Bank. Das Bloggen ermöglicht es anderen, dein Fachwissen zu bewerten und sich über deine Agentur zu informieren.
Das Internet ist zweifelsohne ein hervorragendes Marketinginstrument. Es hat jedoch auch viele Vorteile, wenn du dich auf deinen Standort konzentrierst. Gehe also hinaus und bewirb dein Unternehmen in deiner Umgebung. Beliebte und praktische lokale Marketingtechniken sind Flugblätter, Poster, Plakatwände und Visitenkarten.
5. Gehe Partnerschaften mit verwandten Unternehmen ein
Suche dir Partner, um deine Kontakte und dein Angebot zu erweitern, während du nach neuen potenziellen Kunden Ausschau hältst.
Es mag unlogisch erscheinen, dass eine Agentur mit einer anderen Agentur an einem Projekt arbeitet. Schließlich besteht die Möglichkeit, dass sie sich um denselben Kundenkreis bewirbt. Eine wirklich kooperative Agentur, die weiß, wann sie andere Agenturen oder Berater einbeziehen muss, ist jedoch anpassungsfähiger und flexibler bei der Arbeit an neuen Projekten.
Fazit
Bei so vielen potenziellen Aufgaben und einem gelegentlich sehr vollen Terminkalender ist die Gründung eines Marketingunternehmens eine Vollzeitbeschäftigung. Dennoch ist es nicht unmöglich, eine Agentur im Nebenerwerb zu gründen und erst bei sicherer Auftragslage hauptberuflich einzusteigen.
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(Bildquelle Artikelanfang: © luminastock/Depositphotos.com)