Bei dem Bereich des Marketings handelt es sich generell um ein sehr breites Feld. Insbesondere gilt dies für die Unterkategorie des Online-Marketings. Dieses bietet eine Vielzahl an möglichen Optimierungen, um die Kundengewinnung und die Kundenbindung voranzutreiben, sowie in Folge die Umsätze maßgeblich zu erhöhen.
Unabhängig davon, ob es um das Schalten von Anzeigen im digitalen Raum, die Suchmaschinenoptimierung, regelmäßige Bulletins oder die Erstellung von passenden Texten geht – eine zielgerichtete Ansprache stellt innerhalb des Online-Marketings ein überaus wirksames Feld dar.
Um jedoch das große Potential, welches von dem Marketing im Internet ausgeht, vollständig ausnutzen zu können, sind vielfältige Aufgaben zu erledigen und auch einige Hürden zu meistern.
Dadurch, dass sich das Online-Marketing so unglaublich vielfältig gestaltet, stellen sich viele Unternehmen selbstverständlich berechtigterweise die Frage, ob sie die damit einhergehenden Herausforderung intern bewältigen können oder besser mit der Unterstützung von spezialisierten Experten beraten sind.
Welche Vorteile von der Zusammenarbeit einer professionellen Agentur für Online-Marketing ausgehen und welche Aufgaben ein kompetenter Partner übernimmt, zeigt der folgende Artikel.
Ist die Beauftragung einer Online-Marketing-Agentur sinnvoll?
Natürlich denken Unternehmen in erster Linie daran, dass mit der Beauftragung einer externen Agentur hohe Kosten anfallen. Daher neigen sie dazu, das Online-Marketing aus Kostengründen an interne Mitarbeiter zu übertragen.
Allerdings wird dabei vernachlässigt, dass auch die Arbeitsstunden von internem Personal Kosten verursachen und die Aufgaben dabei oft kaum so kontinuierlich und qualifiziert ausgeführt werden können, wie durch eine Agentur. Daneben geht häufig auch der Fokus auf das Kerngeschäft des Unternehmens verloren.
Um nur einen Artikel für die Webseite zu verfassen, müssen Unternehmen mindestens zwei Stunden pro Tag einplanen, etwa um Recherche- und Schreibarbeiten zu erledigen. Daneben ist es nötig, den Artikel anschließend inhaltlich, themenrelevant und optisch ansprechend auf der Webseite einzubetten. Allerdings scheitern die meisten internen Mitarbeiter bereits in der Phase der Konzeptions- und Ideenfindung.
Dagegen zeigen sich spezialisierte Agenturen als echte Multitalente und Experten für sämtliche möglichen Probleme in diesem Zusammenhang. Die Vorteile, die von der Zusammenarbeit mit einer professionellen Agentur für Online-Marketing ausgehen, zeigen sich jedoch als noch umfassender.
Professionelle Ausführung des Online-Marketings
Wie sämtliche anderen Dienstleister auch, sind Online-Marketing-Agenturen durch ihre Ressourcen, Erfahrungen und Expertise stets in der Lage, die Maßnahmen des Digitalmarketings wesentlich professioneller und effizienter auszuführen als interne Mitarbeiter ohne einen entsprechenden fachlichen Hintergrund.
Besonders in kleinen Unternehmen besteht daneben stets ein hohes Risiko, dass der Mitarbeiter, der für das Online-Marketing verantwortlich ist, plötzlich ausfällt – als Folge müssten sämtliche Prozesse pausiert werden. Wird jedoch eine Agentur mit dem Online-Marketing betraut, etwa die Current Works Advertising Agentur, besteht ein solches Risiko kaum.
Keine Anschaffung von teuren Technologien
Nicht nur personelle Ressourcen werden für interne Online-Marketingprozesse benötigt, sondern auch spezielle Softwareanwendungen und Geräte. Somit dürfen auch die Ausgaben nicht vernachlässigt werden, welche für die Anschaffung von leistungsstarker Hardware sowie speziellen Tools und Programmen nötig werden.
Die Kosten für diese Positionen zeigen sich dabei kaum als einmalig, sondern vielmehr als wiederkehrend, etwa, um Updates auszuführen oder neue Abonnements zu erwerben.
Professionelle Analysen
Für ein erfolgreiches und effektives Online-Marketing ist es darüber hinaus von nicht zu unterschätzender Bedeutung, die täglichen Veränderungen der Algorithmen, Nutzerinteressen und Kanälen zu kennen, ob Instagram, Facebook oder LinkedIn.
Nicht zu verzichten ist daneben auf tägliche SEO-Analysen – nicht nur der eigenen Unternehmenswebseite, sondern ebenfalls der Präsenzen der Wettbewerber und des allgemeinen Branchenumfeldes.
Trägt eine Agentur die volle Verantwortung für die Optimierung der Internet-Präsenz, ergibt sich für die Unternehmen die wertvolle Chance, sich vollständig auf ihr Kerngeschäft fokussieren zu können. Von dieser Erleichterung profitieren auch die einzelnen Teams im Unternehmen maßgeblich, insbesondere, wenn eine langfristige Zusammenarbeit mit der jeweiligen Online-Agentur praktiziert wird.
Umfassender Erfahrungsschatz
Im ersten Moment klingt es zwar recht banal, allerdings verfügen Agenturen in ihrem Metier naturgemäß über einen umfassenden Erfahrungsschatz – auch dies stellt einen nicht zu vernachlässigenden Vorteil für ihre Kundenunternehmen dar.
Etablierte Agenturen können einen umfassenden Kundenstamm vorweisen und kennen so sämtliche Erfolgsfaktoren, Parameter und Trends in einer Vielzahl unterschiedlicher Branchen.
In Form von routinierten und perfekt strukturierten Prozessen lässt sich von dieser Expertise maßgeblich profitieren. Besonders im Online-Marketing geht von einem branchenübergreifenden und stets aktuellen Wissen eine überaus hohe Bedeutung aus.
Unternehmensblindheit vermeiden
Die Beauftragung einer Agentur für Online-Marketing geht jedoch nicht nur mit dem großen Vorteil eines umfangreichen Fachwissens einher. Oft wird der Erfolg von Projekten im Marketing nämlich durch den Effekt der sogenannten Betriebsblindheit maßgeblich getrübt.
Bewegt sich ein Unternehmen nur im eigenen, speziellen Themenbereich und in den mit diesem verbundenen typischen Konzepten und Ideen, ist eine erfolgreiche Weiterentwicklung kaum umzusetzen. Die heutige Online-Welt zeigt sich als überaus schnelllebig und rasant, sodass neue Ideen und Beiträge einen wesentlichen Erfolgsfaktor darstellen.
Entscheiden sich Unternehmen für die Zusammenarbeit mit einer kompetenten Online-Agentur, ist zu jeder Zeit sichergestellt, dass Projekte und Ideen stets von einer Außenperspektive betrachtet werden.
Vor allem bei der Einführung von neuen Kampagnen und Prozessen kommt es darauf an, dass nicht nur die Meinung des eigenen Kundenstamms wahrgenommen wird, sondern auch Kommentare und Einschätzungen von anderweitigen Experten.
Kontinuierliche Kontrolle
Online-Agenturen sind längst nicht nur für die Umsetzung von Projekten, die Erstellung von Konzepten und ein innovatives Brainstorming verantwortlich. Sie übernehmen daneben für die Kampagnen auch die Überwachung, Analyse und Bewertung.
Vor allem die Bewertung der Kampagne bildet dabei den Grundstein für den Erfolg aller zukünftigen Projekte – schließlich zeigt diese, ob die ursprünglichen Ziele erreicht wurden, welche Bereiche besonders erfolgreich waren und in welchen Segmenten noch Anpassungen nötig sind.
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