Warum guter Content der Schlüssel zum Online-Erfolg ist

Warum guter Content der Schlüssel zum Online-Erfolg ist

Lesedauer: 3 Minuten

Viele Menschen sind der Meinung, dass das Schreiben eines Textes kaum allzu schwer sein kann. Allerdings sorgen ausschließlich Texte von wirklich guter Qualität für den gewünschten langfristigen Erfolg.

Doch wo liegt eigentlich der genaue Unterschied zwischen simplen Texten und wirklich guten Inhalten? Dies erklärt der folgende Beitrag.

Texte – Viel mehr als aneinandergereihte Worte

Keinesfalls lässt sich ein guter Text als bloße Aneinanderreihung von einzelnen Worten verstehen. Gute Texte zeichnen sich nicht nur durch eine umfassende Erfahrung aus, sondern auch durch die Bereitschaft des Autors, sich intensiv mit den Bedürfnissen der Leser, seiner eigenen Sichtweise und natürlich dem allgemeinen Thema zu beschäftigen.

In besonderer Weise gilt dies, wenn es sich um Texte handelt, für die Geld verlangt wird. Diese können sich durchaus sowohl kunstvoll als auch überaus platt gestalten – dennoch weisen sie stets die Gemeinsamkeit auf, dass es sich bei ihnen um ein Werkzeug handelt, mit dem ein bestimmtes Ziel erreicht werden soll. Aus diesem Grund lassen sich auch einige Gesetzmäßigkeiten ausmachen, denen hochwertige Texte stets folgen.

Der Aufbau eines guten Textes

Geht es um Struktur und Aufbau, gelten für jegliche Medien bestimmte Regeln. Diese werden in einigen Fällen durch die jeweilige Technik bestimmt, oft auch durch Traditionen oder ästhetische Merkmale. Beispielsweise folgt eine Pressemitteilung einem anderen Aufbau als etwa eine Webseite. Daneben unterscheiden sich auch Drehbücher maßgeblich von einem Blog-Artikel oder einem Essay.

Es ist von großer Bedeutung, dass der Autor die jeweiligen Strukturen und Regeln hinsichtlich des Aufbaus kennt. Das Lesen wird dadurch für den Leser bereits maßgeblich vereinfacht. Menschen verlassen sich gerne auf ihre Gewohnheiten – deshalb verspüren sie positive Emotionen, wenn diese bestimmte Inhalte stets in einer ähnlichen Form vorfinden.

Das bedeutet jedoch nicht, dass gute Texte nicht auch auf Neuheiten angewiesen sind. Diese sind schließlich nötig, um die Aufmerksamkeit der Leser aufrechtzuerhalten und sie zum weiteren Lesen oder Klicken zu motivieren. Idealerweise sorgt der Text dann letztendlich für die gewünschte Handlung, etwa dem Kauf eines Produktes.

Geht es um einen Text, welcher durch Multiplikatoren verbreitet werden soll, beispielsweise Journalisten oder Online-Redakteure, kommt der Balance zwischen einer kreativen Gestaltung und dem gängigen Regelwerk eine besonders große Bedeutung zu. Entsprechen Inhalte und Texte nicht dem bestimmten Medienraster, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Veröffentlichung gleich erheblich.

Ist im eigenen Unternehmen nicht die nötige Expertise vorhanden, um Texte zu verfassen, welche diese Anforderungen erfüllen, sollte externe Unterstützung in Anspruch genommen werden, etwa durch die Textagentur content-erfolg.de.

Die Bedürfnisse der Leser kennen

Das Schreiben eines Textes dient niemals ausschließlich einem Selbstzweck – das persönliche Tagebuch ausgenommen. Nahezu sämtliche Texte werden für andere Menschen verfasst, ganz egal, ob es sich um den Post auf Facebook, die Postkarte aus dem Urlaub oder die Bewertung des neuen Restaurants handelt. Texte stellen eine überaus essentielle Art der Kommunikation von Menschen dar, sowohl im Privatbereich als auch in dem geschäftlichen beziehungsweise gewerblichen Kontext.

Gute Texte bestehen nicht aus zusammengesetzten Phrasen. Ihre Länge fällt stets so kurz wie nötig aus. Dies zeigt nämlich, dass der Autor genau weiß, was er mit seinem Text ausdrücken möchte. Damit geht auch einher, dass im Vorfeld des Verfassens des Textes ein exaktes Bild von dem Leser vorhanden ist.

Das gleiche gilt auch für die Botschaft, die sich nach dem Lesen in seinem Gedächtnis verankern soll. Im Bereich des Online-Marketings sind dies besonders häufig die Botschaften, ein Produkt zu kaufen, die eigenen Kontaktdaten zu übermitteln oder einer Marke Vertrauen zu schenken. Im Rahmen der Vermittlung dieser Botschaft sind zusätzlich unterhaltsame und spannende Informationen zu liefern.

Bedeutend ist darüber hinaus selbstverständlich auch, dass die Zielgruppe tatsächlich erreicht wird. Dies kann sowohl auf einer sachlichen als auch auf einer emotionalen Ebene geschehen. Zu berücksichtigen ist außerdem, an welchem Ort die Leser den Text vorrangig konsumieren werden. Ihr Leseverhalten gestaltet sich schließlich anders, wenn ein Text zwischendurch von unterwegs aus gelesen oder dieser in Ruhe mit einem Tee auf dem Sofa studiert wird.

Fehlerfreie Grammatik und Rechtschreibung

Fehler sind menschlich. So können diese auch im Zuge des Verfassens eines Textes passieren. Insbesondere gilt dies, wenn sich mit einem Text bereits für längere Zeit auseinandergesetzt wird – im wahrsten Sinne kann dann oft der Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen werden.

Um zu verhindern, dass Texte veröffentlicht werden, die einige Rechtschreib- und Grammatikfehler enthalten, kann ein professionelles Lektorat in Anspruch genommen werden. Auf dieses lässt sich kaum verzichten, denn den Lesern fällt es in der Regel sofort auf, wenn Sätze Fehlstellungen, fehlende Buchstaben oder doppelte Worte enthalten. Daneben ist ebenfalls zu berücksichtigen, dass auch das Ranking in den Suchergebnissen schlechter ausfällt, wenn die Texte derartige Fehler aufweisen.

Erfolgreich dank hochwertigem Text-Content

Vor allem in dem Bereich von Content- und Online-Marketing sollten die genannten Kriterien stets beachtet werden. Die Algorithmen von Google werden kontinuierlich optimiert, sodass sie immer besser in der Lage sind, Texte auszuwerten.


Für den Erfolg des Online-Marketings kommt es einer überaus großen Bedeutung zu, dass die entsprechenden Texte einfach und schnell zu finden sind. Hochwertige Texte bieten hierbei gleich zwei Vorteile: Es lässt sich eine merkliche Verbesserung des Rankings in den Suchmaschinen realisieren, sodass stetig mehr Nutzer auf das eigene Angebot aufmerksam werden.

Darüber hinaus wird es sich bei denjenigen, die auf die Webseite gelangen, um Nutzer mit einem hohen Potential handeln – schließlich besteht keine Gefahr, dass diese lediglich von falschen Versprechen in den Texten geblendet wurden.

Daher ist es heutzutage besonders im Bereich des Online-Marketings entscheidend, auf hochwertige und professionelle Texte zu setzen.

(Bildquelle Artikelanfang: © AndrewLozovyi/Depositphotos.com)

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